Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

18.12.2007 um 02:56
Wieso,es herrscht doch schon längst Krieg.Grenzen verlaufen nicht zwischen Nord und Süd oder West und Ost,die Grenzen verlaufen zwischen Arm und Reich.Insofern herrscht ein gnadenloser Krieg der Vertreibung,Ausbeutung und Ressourcenräuberei weltweit.

Roman,Menschenfabriken,vergiss nicht die unterirdischen Menschenfabriken

Anzeige
melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

18.12.2007 um 07:42
http://www.ftd.de/politik/international/:Das%20Kriege%20Krisen%20Konflikte/293903.html?p=1#a1

Das war 2007: 6 Kriege, 25 schwere Krisen, 328 Konflikte

Konfliktforscher haben die Auseinandersetzungen des Jahres gezählt- ihr Ergebnis: Die Welt ist etwas friedlicher geworden, doch von einigen Regionen gehen extreme Gefahren aus.

Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) hat am Montag seine Auswertung der Konflikte des laufenden Jahres vorgelegt: Das Conflict Barometer zählt insgesamt 328 Konflikte, 130 davon waren gewalttätig - 10 weniger als im Vorjahr. Auch die Zahl hochgradig gewaltsamer Auseinandersetzungen sank von 36 auf 31.

HIIK-Vorstandsmitglied Lotta Mayer sieht zwar Grund für „vorsichtigen Optimismus“. Aber die Gefahr einer Eskalation sei noch genauso hoch wie 2006. „Die Welt ist etwas friedlicher geworden, aber die sehr, sehr hohe Zahl der Krisen zeigt, dass wir auf dem sprichwörtlichen Pulverfass tanzen.“ Denn allein anhand der Menge der Konflikte könne man nur begrenzt Rückschlüsse auf die Weltlage insgesamt ziehen.

Pakistan - Gefahr für den Weltfrieden

Asien und Ozeanien sind dem Conflict Barometer zufolge mit 109 Konflikten die krisenreichsten Regionen der Welt, Afrika belegt den zweiten Platz mit 78 Auseinandersetzungen. Europa folgt mit 55 Konflikten auf Platz drei, erst dann kommen mit 43 der Nahe Osten und die nordafrikanischen, arabisch dominierten Maghrebstaaten. „Dass sich die Weltlage insgesamt etwas entspannt hat, ist der Deeskalation in Afrika zu verdanken. Dort konnten etliche Konflikte beigelegt oder zumindest gemindert werden, nicht zuletzt auch durch die Arbeit der Uno“, sagte Mayer FTD-Online.

Die Konflikte, unter denen die Zivilbevölkerung am meisten zu leiden haben, sind Mayer zufolge die Kriege im Sudan und im Irak. Die größte Gefahr für die Weltgemeinschaft gehe jedoch von Pakistan aus: „Pakistan ist gleich in mehrere Konflikten verwickelt, die alle zusammen eine sehr instabile Situation ergeben. Und es ist eine Atommacht an der Grenze zu einer anderen Atommacht - das ist ein Eskalationspotenzial, wie es eigentlich nicht zu wünschen wäre“, sagte HIIK-Vorstandsmitglied Mayer. Auch der noch gewaltlose Konflikt zwischen den USA und Iran sei hochgefährlich.

Kriege und Krisen
Das Conflict Barometer unterscheidet zwischen Kriegen, schweren Krisen, Krisen und nicht gewaltsamen Auseinandersetzungen. Kriege, die höchste Stufe gewaltsamer Auseinandersetzungen, definieren sich über ein sehr hohes, systematisches und organisiertes Maß an Gewalttätigkeit. Hierzu zählen die Konflikte in Irak, Afghanistan, Sudan, Somalia, Sri Lanka und der im pakistanischen Waziristan im Grenzgebiet zu Afghanistan, der erst in diesem Jahr zu einem Krieg eskaliert ist. Mit sechs Kriegen gibt es 2007 genauso viele wie 2006.

Auch in schweren Krisen wird Gewalt in organisierter Form ausgeübt, aber nicht andauernd, sondern nur in wiederholtem Maße. Beispiele dafür sind etwa die Kämpfe in Kolumbien zwischen Guerilla- und Regierungstruppen, die Niederschlagung des Volksaufstands in Myanmar oder die gewaltsamen Auseinandersetzungen mexikanischer Drogenkartelle mit der Regierung. Die Zahl solch schwerer Krisen sank laut dem Conflict Barometer im Vergleich zum Vorjahr deutlich von 30 auf 25.

Normale Krisen sind hingegen nur sporadisch gewaltsame Konflikte. Beispiele dafür sind 2007 die Aktivitäten der baskischen Terrororganisation Eta, die Milizenkämpfe im Kongo oder die Aktionen der philippinischen Terroristengruppe Abu Sayyaf.

Vergessene Konflikte, unbekannte Opferzahlen

Die Masse der im Conflict Barometer aufgezählten Auseinandersetzungen zeige deutlich, „dass es auf der Welt eine hohe Anzahl vergessener Konflikte gibt“, sagte HIIK-Vorstandsmitglied Mayer FTD-Online. Die kurzlebige Aufmerksamkeit der Medien und ihre Konzentration auf einige wenige Konflikte, etwa auf den Irak, gebe nur ein verzerrtes Abbild der Wirklichkeit wieder.

Es sei kaum möglich, genaue Zahlen zu nennen, wie viele Menschen in diesem Jahr von gewalttätigen Auseinandersetzungen bedroht waren oder ihnen zum Opfer gefallen sind, sagte Mayer. Mit Sicherheit gebe es zwar mehr als 25 Millionen Flüchtlinge. Aber bei den Opferzahlen gingen die Schätzungen weit auseinander. "Sehr konservative Studien sprechen von etwa 10.000 Toten, andere von rund einer halben Million", sagte Mayer. Doch selbst für einzelne Konflikte sei es schwierig, verlässliche Daten zu sammeln. Sicher lässt sich ihr zufolge daher nur festhalten: „Ein beträchtlicher Anteil der Weltbevölkerung ist von Gewalttätigkeiten bedroht. Das Conflict Barometer untermauert, dass wir von einem wirklichen, weltweiten Frieden weit entfernt sind.“


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

18.12.2007 um 07:44
http://www.ftd.de/politik/international/:Das%20Kriege%20Krisen%20Konflikte/293903.html?p=1#a1

der link


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

18.12.2007 um 07:45
1

ich geb es auf


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

18.12.2007 um 19:30
yo kommt, in paar jahren :)


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

15.06.2009 um 14:06
er wird früher oder später kommen ich habe ein sehr ungutes gefühl wenn ich sage

2010 bei der Wm in südafrika wird was sehr schlimmes passieren. dies wird nicht mehr mit verhanlungen zu führen sein.


2x zitiertmelden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

15.06.2009 um 14:10
@dreamover
Zitat von dreamoverdreamover schrieb:2010 bei der Wm in südafrika wird was sehr schlimmes passieren.
was denn genau?
ein anschlag wäre vorstellbar. nicht aber, dass daraus ein weltkrieg wird.


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

15.06.2009 um 14:18
Es wird kein Weltkrieg kommen, zu mindest vorerst nicht. Wer will denn wen angreifen? Der Russe wid nicht den Ami angreifen. Der Britte nicht den Spanier und der Pole nicht den Deutschen. Israel wird nicht den Iran angreifen und Ägypten nicht den Israeli. Zur eut ist es nur Säbelrasseln. Und dabei wird es auch bleiben. Es wird zwar relativ kleine Konflikte geben aber keinen WWIII.


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

15.06.2009 um 16:25
Zitat von dreamoverdreamover schrieb:2010 bei der Wm in südafrika wird was sehr schlimmes passieren.
Oh Gott! Holland wird Weltmeister. Neeeeiiiiiiiiin!!! :D


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

02.12.2009 um 16:55
Ja er KOMMT!!!

Besser gesagt er ist schon längst da ;))))
denn der 3 WK würde 2001 ausgerufen, wir dürfen nur gespannt sein wan die heiße phase bei uns eintrifft.


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

02.12.2009 um 16:58
mit dem nächsten börsencrash in der usa wird es wohl losgehen oder kurz danach,
die nächste immobilienblase ist nämlich schon dabei zu platzen


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

02.12.2009 um 17:04
@bungsberg

Ja die Nation Versammeln sich immer mehr und Stärker um Babylon.

MfG MJ


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

03.12.2009 um 10:26
ein krieg bedeutet zwar das man eine sehr unangenehme zeit haben wird, aber es ist auch immer ein neuanfang


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

23.08.2010 um 10:34
also ich hab mal in den vorhersagen von baba vanga gelesen das der 3 weldkrieg im november 2010 beginnen soll und das meiste was sie vorhergesagt hatte ist auch eingetroffen


1x zitiertmelden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

23.08.2010 um 12:22
Man kann einen Krieg nicht voraussagen, man kann sich nur sicher sein das es wieder einen geben wird, so ist der Mensch leider veranlagt, die hälfte seines daseins mit Kriegen zu verbringen....


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

23.08.2010 um 12:29
Naja aber wir könnten eine der wenigen Generationen sein, die komplett ohne eigene Kriegserfahrungen leben können. Ich glaub das gabs noch nicht so oft. So lange Frieden in Europa.


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

23.08.2010 um 13:04
also ich hab mal in den vorhersagen von baba vanga gelesen das der 3 weldkrieg im november 2010 beginnen soll und das meiste was sie vorhergesagt hatte ist auch eingetroffen
---------------------

tja eigenlich wird sowas immer für Jedes Jahr vorhergesagt, der Sinn sei mal dahingestellt.

Zumal ist mir Rätselhaft wer jetzt einen großen Krieg weswegen beginnen sollte.


1x zitiertmelden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

23.08.2010 um 13:06
3 WK fällt aus wegen schlechten Wetter....

ach wat der wird lange noch net kommen, irgendwann sicher aber noch net jetzt!


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

23.08.2010 um 13:11
Es wird keinen Krieg mehr geben, aber es wird derart für den Frieden gekämpft werden, dass kein Stein auf dem anderen bleibt :).


melden

Kommt nun ein Krieg, oder nicht?

23.08.2010 um 13:13
@Spöckenkieke

irgendein Spinner wird sicher mal den Roten Knöpflein drücken, nicht jetzt aber vielleicht in paar Hundert Jahren!


Anzeige

melden