Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 12:50
Ist es erlaubt und möglich, neben der deutschen noch eine weitere Staatsangehörigkeit zu besitzen?

In bestimmten Situationen erlaubt das deutsche Staatsangehörigkeitrecht, dass jemand neben der deutschen noch eine weitere Staatsangehörigkeit erwirbt bzw. besitzt. Mehrfachstaatsangehörigkeiten können sich unter anderem aus folgenden Gründen ergeben:

* Kinder mit einem deutschen und einem ausländischen Elternteil oder einem oder beiden Elternteilen mit doppelter Staatsangehörigkeit erhalten in der Regel bereits mit der Geburt nach dem Abstammungsprinzip die Staatsangehörigkeiten beider Eltern.
* Spätaussiedler und ihre mit ihnen aufgenommenen Familienangehörige erwerben die deutsche Staatsangehörigkeit nach § 7 StAG kraft Gesetzes mit Ausstellung der Spätaussiedlerbescheinigung, ohne dass sie die bisherige Staatsangehörigkeit aufgeben müssen. Soweit das Staatsangehörigkeitsrecht ihrer Herkunftsstaaten dies vorsieht, erwerben ihre in Deutschland geborenen Kinder dann bereits mit der Geburt neben der deutschen auch deren Staatsangehörigkeit.
* Deutsche Staatsangehörige verlieren nicht mehr automatisch ihre deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der EU, der Schweiz oder eines Staates erwerben, mit dem die Bundesrepublik Deutschland einen entsprechenden völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 StAG abgeschlossen hat.*

*Änderung des § 25 Abs. 1 StAG ab 28.08.2007 infolge des „Gesetzes zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der Europäischen Union“ vom 19.08.2007.
* Wie bisher kann deutschen Staatsangehörigen, welche die Staatsangehörigkeit sonstiger Staaten erwerben wollen, auf Antrag von der zuständigen deutschen Staatsangehörigkeitsbehörde als behördliche Ermessenentscheidung eine sog. Beibehaltungsgenehmigung nach § 25 Abs. 2 StAG erteilt werden, die ihnen in bestimmten Fällen das Fortbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit ermöglicht.


Wer aus einem dieser Gründe Mehrstaater geworden ist, gibt diese Mehrstaatigkeit in der Regel an die eigenen Kinder weiter. In diesen Fällen wird die Mehrstaatigkeit nach deutschem Recht auf Dauer hingenommen, d.h. es besteht keine Optionspflicht, sich bei Erreichen der Volljährigkeit für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden. Man kann als Mehrstaater jedoch auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten (§ 26 StAG).

Wie viele deutsche Mehrstaater es gibt, ist nicht bekannt, weil sie in Deutschland ausschließlich als Deutsche behandelt werden und sich gegenüber den Behörden nicht auf ihre weitere Staatsangehörigkeit berufen können. Mehrstaatigkeit ist jedenfalls auch heute schon keine Seltenheit mehr; besondere Probleme sind durch Mehrstaatigkeit nicht entstanden.

(Quelle:http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_164892/Internet/Content/Themen/Staatsangehoerigkeit/Einzelseiten/Doppelte__Staatsangehoerigkeit__Mehrstaatigkeit.html (Archiv-Version vom 30.04.2008))


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 14:48
@ al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"""Bedenklich ist zudem, das diese Art Uriane den rechten Gruppierungen zu mehr Sympathisanten verhelfen"""



Diesen Satz kann ich nicht stehenlassen. Das heißt doch letztlich, dass man das Wachsen rechter Sympathisanten damit einschränken will, indem man ihre eigene Politik aufgreift und Fremdenfeindlichkeit aufgreift ...
Doch al.. den Satz kannst Du getrost stehen lassen.
Wenn sich Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland aufführen wie Wandalen, so kann es sein, das irgendwann das Faß überläuft und der Otto-Normal-Stammtisch-Deutsche tatsächlich sein nächstes Kreuz bei Wahlen in der rechten Ecke plaziert. Dies ist die Gefahr, die diese Jugendlichen Straftäter nicht erkennen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 15:20
Gwyddion@

Dann sollen sie es "radikal rechts" plazieren. Das ist für mich besser als wenn die Mitte-rechts- Parteien den Stammtisch einkassieren.

Otto-Normal-Stammtischdeutsche leben nicht in Strassen, in welchen es nach Einbruch der Dunkelheit "rund" geht, sie urteilen nach Vorurteilen (Das was der ja ach so originelle Deutsche gemeinhin als "Proll" bezeichnet) und der einen oder anderen Begebenheit, die sie selbst oder der Freund erlebt haben.

Es sind die Medien (nicht alle), welche das Stereotyp prägen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 16:51
Natürlich lebt der Otto-Normalverbraucher Tür an Tür mit Migranten. Und auch in Bezirken wo es nach Einbruch der Nacht rund geht.

Wie kommste denn darauf das es nicht an dem so ist? Oder denkst Du an die Ruhrpott-Mentalität mit Schrebergarten und Taubenschlag? Das gilt dann nur am Wochenende und in der Freizeit. Ansonsten gibt es keine strikte Trennung zwischen den Menschen. Zudem sprichst Du hier den Menschen ab, eine gewisse eigene Meinung zu bilden. Nicht jeder ist durch Vorurteile behaftet, auch wenn er ein sogenannter "Proll" ist. Vielmehr orientiert sich der Otto-Normalo so wie auch ein Großteil der restlichen Bevölkerung rein nach den Ereignissen, die passiert sind. Und manches läßt sich nicht schön reden.


Und ich widerspreche Dir nochmal. Mir ist es lieber, der Otto-Normalo macht sein Kreuzchen inner Mitte. Nicht auf der rechten Seite. Ich möchte nicht das eines Tages mein Sohn in brauner Kutte marschieren muß!



melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 19:07
So weit kommt es nicht, wenn es die Medien nicht wollen


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 19:12
es sind doch wohl nicht alle Menschen nur noch doof und können sich nicht mehr ihre eigene Meinung bilden....


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 21:10
Damit hat sich die Diskussion, wohin mit den prügelnden Jugendlichen, egal welcher Herkunft erledigt. Rassismusvorwürfe, Nazi-Geheul und sonstige Pauschalisierungen sind Schnee von gestern. Geht doch!

Ob gewaltbereiter jugendlicher Deutsch-Russe, Deutsch-Pole oder Deutsch-Türke, ab nach Sibirien!
Jugendgewalt
Hessen schickt ersten Teenager nach Sibirien

Letzter Ausweg Nowosibirsk. Das Jugendamt Gießen hat jetzt den ersten jugendlichen Straftäter in die russische Einöde geschickt. Holzhacken, Gewaltmärsche – bei 40 Grad Minus soll der 16-jährige so seine Aggressionen abbauen.

Härtere Strafen für jugendliche Gewalttäter hatte Ministerpräsident Roland Koch (CDU) in seinem Wahlkampf gefordert. Jetzt macht der Fall aus Hessen Furore.

Der Junge hatte geprügelt, gepöbelt und dabei niemanden verschont. Seine Mutter nicht, die erwachsenen Betreuer nicht. In der Schule, im Heim, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Überall.

Der hessische Ministerpräsident Roland Koch will jugendliche Straftäter in Zukunft härter bestrafen

Das Kreis-Jugendamt sah nur noch eine Möglichkeit: Sibirien. „Das ist für ihn die letzte Chance“, bestätigte Jugenddezernent Stefan Becker dem Hessischen Rundfunk.

Warum Sibirien? Weil es ein „möglichst reizarmes Gebiet“ ist, so Becker. Kein Internet, kein Handy, kein TV. Auch auf fließendes Wasser muss der Junge verzichten. „Wenn er es warm haben will, muss er sein Feuerholz selbst hacken“, erklärt der Pädagoge. Ein Plumpsklo habe sich der Junge schon gebaut.

Sein täglicher Schulweg: 2,5 Kilometer zu Fuß durchs meterdicke Eis. Für ganze neun Monate.

Die Kosten: ein Drittel dessen, was für einen deutschen Heimplatz bezahlt werden müsste, erklärt das Amt aus Gießen.

Ein Allheilmittel sei der Sibirien-Aufenthalt aber nicht, betonte Becker. „Das ist eine Maßnahme, für einen Schüler, weil sie in diesem Fall angebracht ist.“ Eine Mitarbeiterin des Jugendamtes hatte den Jungen kurz vor Weihnachten besucht. Ihr Urteil: „Bisher sind die Zeichen positiv.“



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 21:11
Mein Dank geht hier an Hessens MP Roland Koch.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 21:19
Krass 0.o

Naja, wenn's hilft, soll's so sein, aber NUR wenn's hilft, nicht als Strafe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 21:19
Zitat von andi75andi75 schrieb:Hessen schickt ersten Teenager nach Sibirien

Letzter Ausweg Nowosibirsk. Das Jugendamt Gießen hat jetzt den ersten jugendlichen Straftäter in die russische Einöde geschickt. Holzhacken, Gewaltmärsche – bei 40 Grad Minus soll der 16-jährige so seine Aggressionen abbauen.
Sehr gefährlich, das hört sich inhuman an, ehrlich es hört sich wie eine Deportationsmaßnahme mit Sklavenarbeit an.
Auch wenn der Junge harte Maßnahmen verdient hat, das hört sich nach einem totalitären Vorgehen an die noch schlimmere Maßnahmen eröffnen kann in Zukunft.
Roland Koch sollte sich fortbilden in Soziologie bevor er die Stimmung im Volk nutzend irgendein emotionales Schwachsinn fordert.
Diese ganzen Politiker werden immer dümmer.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 21:23
Zitat von lollelolle schrieb:wenn's hilft, soll's so sein, aber NUR wenn's hilft, nicht als Strafe.
Was hast du gegen Strafe, Lolle?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:das hört sich inhuman an
Sich selbst ein Feuer machen zu können stärkt das Selbstbewusstsein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 21:26
Wat? Wie kann man den einfach nach Sibirien schicken? Ist der ein Deutsch-Russe?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 21:48
Letztens machte ich noch Witze darüber, ob man kriminelle Jungs auch irgendwann mal nach Sibirien schickt und jetzt lese ich was dafon.

Jetzt haben es schon die Kinderficker bequemer als der kriminelle 'Ausländer' (oder halt "papier-Inländer"[oder wie die auch von den Deutschen genannt werden]).

Mich nimmt jetzt nur noch wunder, wann es ähnliche Verhältnisse in Deutschland gibt ala Frankreich, dass sich 'Ausländer' mal wehren, diese Unterdrückung und Hexenjagt ist ja so langsam aber sicher zuviel des guten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 21:50
Link: www.wiedenroth-karikatur.de (extern)

Unterdrückung und Hexenjagd: Das Ergebnis liegt auf der Straße


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 21:51
Link: news.de.msn.com (extern) (Archiv-Version vom 17.01.2008)
Zitat von UngläubigerUngläubiger schrieb:Wat? Wie kann man den einfach nach Sibirien schicken?
Der ging freiwillig. Scheint ein Faible für die Landschaft zu haben. ;-)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 22:46
Inhuman?????????

Was so man Ausländer hier in Detschland macht ist Inhuman..... Dahinten in Sibirien.... da wird der so schnell keine scheiße mehr bauen ... sonst kommt der wieder dahin...... UND das wird hoffentlich eine Abschreckung haben.... kein 5 Sternehotelgefängnis mehr sondern eisige Wüste ..... genau das Richtige......

Deutsche Kriegsgefangene kamen auch nach Sibirien.... dort wurde denen mal klar gemacht was für scheiße die gemacht haben.... mein Opa hat mir genug berichtet!


Find ich ne priema Sache !


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 22:48
"Deutsche Kriegsgefangene kamen auch nach Sibirien.... dort wurde denen mal klar gemacht was für scheiße die gemacht haben.... mein Opa hat mir genug berichtet!"

und die soldaten, die wiederkamen, hatten ein weiteres trauma.... schlechte lösung.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 22:58
Mein Opa hat kein Trauma.... es war eine wichtige Erfahrung für sein Leben !


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 22:59
Verbrecher sollen kein Luxusgefengnis bekommen sondern die Strafe die sie verdienen !


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.01.2008 um 23:38
kriegstrauma... ne gibt es nicht wa... naja, nur weil dein opa das angeblich nicht hat, gilt das wohl kaum für die mehrheit der soldaten.


melden