Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:32
Das Recht zu Klagen vor Gericht hat man immer, ob es angebracht und sinnvoll ist in diesem Fall, wird das Gericht dann schon entscheiden ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:33
@ niurick

Bezüglich des Links auf Wiki... ein kleiner wichtiger Auszug:

In der Biologie versteht man unter Resistenz die Widerstandskraft eines Organismus (oder genauer einer biologischen Art) gegen äußere Einflüsse.

Die Diskussion wird mir schon nicht aus den Fingern gleiten. Keine Bange. Brauchst Dich nicht zu bemühen :)
Haben wir nicht damit zu tun, "kulturellen Gepflogenheiten" zu finden, die uns beide verbinden?
Woran sollen sich also "Migranten" orientieren?
Ja genau. Kultureller Austausch. Bereicherung. Davon habe ich geschrieben ( gelle.. ich habe gut aufgepaßt..). Dies ist jedoch nicht möglich, wenn sich Migranten ( um nicht Gast zu schreiben) einigeln in ihren Parallelgesellschaften und mit unserer Kultur kaum etwas zu tun haben wollen. Wohin soll dieser Weg denn Deiner Meinung nach führen?

Aus der mangelnden Verständigung und auch mangelnden, gegenseitigen Akzeptanz dieser unterschiedlichen Gesellschaften, erwächst oftmals Gewalt, Mißtrauen, Verständnislosigkeit. Um das Gegenteil zu erreichen wäre es wohl von Vorteil, wenn die Migranten sich eben nicht einigeln und somit uns die Möglichkeit geben, auch auf sie zu zugehen.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:34
Zitat von niurickniurick schrieb: Je länger ein "Gast"-Status aufrecht erhalten wird, glaubt "man" einseitig kritisieren/ fordern zu können.
Es gehören beide Seiten dazu.
Auf der einen Seite hat man sich als "Gast" zu benehmen. Auf der anderen Seite dachte ich bzw pflege ich es meinen Gast gut gehen zu lassen, oder?
Das nur mal dahin gestellt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:36
@niurick
Erstens: Ich philosophiere nicht - ich beschreibe Fakten.
Zweitens: Nicht ich vertrete hier meine Meinung, sondern ich verweise auf die existenzielle Bedeutung des Grundgesetzes.
Drittens: Das Recht auf Klage ist jederzeit anzuzweifeln wenn diese Klage derm Zwecke dient, das Grundgesetz zu untergraben

Soweit verstanden?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:38
@ niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Für mich gehören diejenigen zu den "einigen", die vom "Gastland" faseln, obwohl es grossenteils Familien betrifft, die bereits seit Generationen in diesem Land leben, arbeiten, Wohlstand erwirtschaften...

Je länger ein "Gast"-Status aufrecht erhalten wird, glaubt "man" einseitig kritisieren/ fordern zu können
Na da ich wohl öfter mal vom Gastland gefaselt habe, wirst Du wohl mich meinen. Gut... Dir sei Deine Meinung, ob richtig oder falsch, durchaus gegönnt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:40
Wobei man jetzt auch wieder bemerken muss, dass man sich auch nach Aufhebung des Gast - Statutes wie ein Gast verhalten sollte, und nicht nur Emigranten.

Irgendwie sind wir ja alle "Gäste" auf diesem Planeten, der uns beheimatet.

Nämlich mit Akzeptanz, sozialer Verantwortung, Freundlichkeit - um nur ein paar zu nennen, die ein Miteinander lebenswert machen. :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:41
Ja genau. Kultureller Austausch. Bereicherung. Davon habe ich geschrieben ( gelle.. ich habe gut aufgepaßt..). Dies ist jedoch nicht möglich, wenn sich Migranten ( um nicht Gast zu schreiben) einigeln in ihren Parallelgesellschaften und mit unserer Kultur kaum etwas zu tun haben wollen. Wohin soll dieser Weg denn Deiner Meinung nach führen?

Aus der mangelnden Verständigung und auch mangelnden, gegenseitigen Akzeptanz dieser unterschiedlichen Gesellschaften, erwächst oftmals Gewalt, Mißtrauen, Verständnislosigkeit. Um das Gegenteil zu erreichen wäre es wohl von Vorteil, wenn die Migranten sich eben nicht einigeln und somit uns die Möglichkeit geben, auch auf sie zu zugehen.
Ob die Migranten sich nun selbst abgekapselt haben oder sich in eigenen Gruppierungen zusammen stellen, weil sie nicht gut aufgenommen worden sind ist das gleiche Problem wie die Frage ob erst das Ei oder Henne da war.
Es ist eben so, dass es auch unzählige Beispiele dafür gibt, dass eben Ausländer (um weder Migranten noch Gäste zu schreiben ;) ) ausgeschlossen werden.
Es fehlt einfach der Kontakt zwischen den beiden Kulturen. Auf der einen Seite kann ich Deutsche verstehen, wenn sie sagen, dass der Gast sich anzupassen hat, auf der anderen Seite kann man doch nicht von jemandem verlangen, dass er seine ganze Kultur aufgibt?


@derDULoriginal

Das von dir gezeigte Beispiel:
Es ist eben der Glaube von denen. Du kannst es für schwachsinnig und dumm halten. Es ist aber der Glaube von denen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:43
@elfenpfad
Es ist nur so lang ein Gastland, bis man eingebürgert ist, also die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt hat
Mensch, denk doch mal nach, bevor du in die Tasten haust, das glaubst du doch nicht wirklich selbst? das muß dir doch selbst peinlich sein.

Weißt du wieviele sich Scheineinbürgern lassen und sich den Pass geben lasen nur um die Vorteile zu genießen?



melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:45
@ niurick
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Wer glaubt, vor deutsche Gerichte ziehen zu müssen, um seiner Tochter das Schwimmlernen zu verbieten, selbst wenn sie lange Badekleider tragen darf, der hat in diesem Land nichts verloren und soll dahin zurückgehen, wo er seine Praktiken durchführen darf.
Scheinbar haben wir eine unterschiedliche Lesart des Abschnittes von @derduloriginal.

Wir haben unsere kulturellen Gepflogenheiten und diese auch teilweise im Gesetz verankert. Warum sollten wir unsere Kultur nun auf Teufelkommraus verbiegen, verleumden oder verändern?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:46
Gwyddion,

Ja genau. Kultureller Austausch. Bereicherung.

Erinnere ich mich recht, dass das die Antwort auf die Frage nach den kulturellen Gepflogenheiten" sein soll? Wenn Du aber kritisierst, dass das nicht umgesetzt wird, weil "sich einige Migranten abkapseln", frage ich gern nach, wie, wann und/ oder wo sich das zu einer "kulturellen Gepflogenheit" entwickeln konnte? :|

Wirkt auf mich eher, als hast Du es als Vorwurf gemeint, anstatt als "kulturelle Gepflogenheit".



Wohin soll dieser Weg denn Deiner Meinung nach führen?

Auf welchem "Weg" sind wir denn überhaupt?
Meine Wahrnehmung geht noch nicht mal von einem Problem aus.



Aus der mangelnden Verständigung und auch mangelnden, gegenseitigen Akzeptanz dieser unterschiedlichen Gesellschaften

Unterschiedliche Gesellschaften?
Das ist das, was "wir" lernen [B]sollten, als "Multi-Kulti" zu sehen und nicht als "Parallelgesellschaft".
Dieser Perspektivwechsel würde bereits einiges in den Köpfen bewirken. :)[/b]



melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:47
@OstapBender

Du schreibst, es sei der Glaube von denen.

Schwierig, aber nicht unlösbar. Vielleicht sollte man für diese radikalen Fundamentalisten wirklich eine Ausnahme machen. Aber wo zieht man dann anschließend noch die Grenze? Das ist eher mein Problem, nicht das ich ich irgendwelchen Leuten ihren Glauben absprechen möchte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:48
@ abserwator

Ich gebe Dir recht. Hier und da werden Ausländer abgelehnt oder ausgeschlossen. ich jedoch bin mit Ausländern jeglicher Coleur groß geworden und/oder befreundet. Eine Ablehnung erfolgte praktisch nur, wenn sich derjenige selbst ausgegrenzt hat und am gemeinsamen Leben nicht teilnehmen wollte. Warum auch immer.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:54
@ niurick
Auf welchem "Weg" sind wir denn überhaupt?
Meine Wahrnehmung geht noch nicht mal von einem Problem aus
Nunja... es scheint mir durchaus ein Problem zu sein, wenn verschiedene Kulturen oder Völker nicht miteinander können. Gewalt unter den verschiedenen Gruppen zunimmt usw. Wenn Du dies nicht wahrnimmst was tagtäglich erkennbar ist... nunja.. Glückwunsch.
Unterschiedliche Gesellschaften?
Das ist das, was "wir" lernen sollten, als "Multi-Kulti" zu sehen und nicht als "Parallelgesellschaft".
Dieser Perspektivwechsel würde bereits einiges in den Köpfen bewirken.
Unterschiedliche Gesellschaftsformen. Tatsächlich. Multi-Kulti funktioniert wenn sich gerade diese unterschiedlichen Gesellschaften untereinander austauschen und akzeptieren. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und dadurch bildensich tatsächlich Parallelgesellschaften. Ob Du es glauben willst oder nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:55
derDULoriginal,

Drittens: Das Recht auf Klage ist jederzeit anzuzweifeln wenn diese Klage derm Zwecke dient, das Grundgesetz zu untergraben

Die Worte, um die es mir geht, sind unterstrichen:

Gesetze werden nicht "untergraben" - wobei der Ausdruck bereits das "vermutete Böse" impliziert - sondern angepasst.

Das etwas von Dir "angezweifelt", heisst noch lange nicht, dass das Recht darauf nicht gilt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.07.2008 um 23:58
@derDULoriginal

Ich weiß was du meinst. Du meinst, es könnte noch soweit kommen, dass islamischen Schülern von daheim aus verweigert wird die Deutsche Geschichte zu lernen.
Du hast auf jeden Fall auch Recht. Ich würde deinen letzten Post sogar sehr zustimmen. Wie gesagt. Es ist eben Aufgabe beider Kulturen einen gemeinsamen Weg zu finden.
Um auf das Beispiel mit dem Schwimmbad zurückzukommen. Ich kann mich noch erinnern, dass zwei Schülerinnen damals bei mir in der Oberstufe nicht beim Schwimmen teilnehmen mussten, dies begründeten sie mit dem Glauben. Ich persönlich finde es klasse, dass so etwas akzeptiert wird und freue mich sehr, dass man doch auf Migranten zugeht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Ich gebe Dir recht. Hier und da werden Ausländer abgelehnt oder ausgeschlossen. ich jedoch bin mit Ausländern jeglicher Coleur groß geworden und/oder befreundet. Eine Ablehnung erfolgte praktisch nur, wenn sich derjenige selbst ausgegrenzt hat und am gemeinsamen Leben nicht teilnehmen wollte. Warum auch immer.
Du bist mit Ausländern aufgewachsen. Daher wirst du auch keine Probleme haben auf Ausländer zu zugehen. Das Problem liegt aber darin, dass nicht jeder so ist wie du. Ich habe weder Probleme mit Ausländern noch mit deutschen. Aber nicht jeder ist wie ich bzw nicht jeder hatte auch das Glück (bzw andere hatten das Pech) in einem Kreis aufzuwachsen, indem man als Ausländer nicht ausgekapselt wird.
Hier kann ich wieder ein Beispiel aus meiner Schulzeit nennen. 7. Klasse. Wir hatten eine türkische Schülerin die kein deutsch konnte. Sie wurde von fast allen fertig gemacht. Ist ja wohl ganz klar, dass die sich in ihre eigene Gruppierung zurück zieht!
Also wo ist jetzt der Problem? Das sie kein deutsch konnte oder dass die anderen anfangen mussten sie fertig zu machen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.07.2008 um 00:01
Thema Grundgesetz.

Das Grundgesetz kann auch geändert werden. Siehe einfach Herr Schäuble.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.07.2008 um 00:02
Wer andere Menschen *fertig* macht gibt eh sein persönlich geistiges Armutszeugnis ab.

Hier wären wohl 2 Dinge wahrlich wichtig gewesen.

Die Hilfe der Schüler und der Lehrkörper.
Ein Kursus in unserer Landessprache.

Wer letzenendes hier ein Versäumnis begangen hat, Lehrer, Eltern oder gar die Ämter, ist wohl im Nachhinein unerheblich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.07.2008 um 00:03
Ist doch ganz einfach:

Verhaltensweisen, die im Rahmen der grundgesetzlichen Vorgaben praktikabel sind können von unserer Gesellschaft toleriert werden. Andere nicht.

Für mich ist es nicht vorstellbar und auch nicht wünschenswert in einer Gesellschaft zu leben, deren Grundwerte sich nicht an den Errungenschaften der franz. Revolution und der Aufklärung messen lassen können.

Im Rahmen dieser Vorgaben habe ich nichts gegen den Bau und die Nutzung von Moscheen und Grossmoscheen einzuwenden aber sehr viel gegen "VerschleierungsZWANG" und "Scharia".
ICH kann mich sogar damit einverstanden erklären dass moslemische Frauen ein Kopftuch tragen möchten - solange das in ihrer freien selbstbestimmten Verantwortung geschieht.

Aber ich habe etwas gegen Koranschulen in denen gegen westliche Grundwerte gepredigt und für Abschottung geworben wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.07.2008 um 00:03
@elfenpfad

Es ist nur so lang ein Gastland, bis man eingebürgert ist, also die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt hat
...................................................................................................


Mensch, denk doch mal nach, bevor du in die Tasten haust, das glaubst du doch nicht wirklich selbst? das muß dir doch selbst peinlich sein.

Weißt du wieviele sich Scheineinbürgern lassen und sich den Pass geben lasen nur um die Vorteile zu genießen?
Das ändert NICHTS daran, dass sie dann deutsche Staatsbürger sind, und keinen Gaststatus mehr haben. Ob es einem passt, oder nicht


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.07.2008 um 00:05
@ jafrael

Dickes Word.


melden