Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

27.12.2018 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und besondere Sicherheitsvorkehrungen gab es für Weihnachtsmärkte auch schon immer. Die wurden erhöht und ausgebaut, wegen Terrorgefahr, in der sich Deutschland/Europa befindet, ganz unabhängig von Flüchtlingen, auch wenn sich Attentäter unter Flüchtlinge mischen.
@Tussinelda
Meine Wahrnehmung ist etwas anders. Ich erinnere mich an Weihnachtsmärkte ohne besonders sichtbare Sicherheitsvorkehrungen.
Und es gibt solche Feste auch heute noch, in der Provinz.
Klar, nach einem besonders schweren Ereignis, wie gerade jetzt in Frankreich, wird die Alarmstufe auch auf anderen großen Märkten hochgesetzt.

Natürlich richten sich die Sicherheitsvorkehrungen nicht gegen Flüchtlinge. Wer so etwas sagt, verbreitet rechte Propaganda.
Man könnte ja auch sagen, es handelt sich um "Sicherheitsvorkehrungen gegen Männer".

Man sieht, dass in den letzten Jahren bestimmte Ziele für Terroristen attraktiv geworden sind.

Ich verstehe aber auch nicht ganz, wie wir erwarten können, dass unser Land - oder unser Europa- von Terror verschont bleibt.
Terror gibt es leider überall auf der Welt. Nur hier nicht? Das ist doch vermessen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.12.2018 um 20:44
@frauZimt
Ich bezog mich auch nicht auf die Provinz


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.12.2018 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bezog mich auch nicht auf die Provinz
Ist jetzt zwar Haarspalterei, aber Oberndorf bei Salzburg ist ziemlich Provinz :)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

27.12.2018 um 21:10
@staples
Ich sprach auch nicht von Oberndorf. Ich sprach ganz allgemein und bezog mich auf die Aussage von @peterlee


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.12.2018 um 21:24
@Tussinelda

Das was das @peterlee geschrieben hat, ist so leid es mir tut für ihn, wirklich etwas einfach gestrickt. Vielleicht war da noch die Weihnachtsfeier im Spiel :)
Das ist dann das Stadium wo der Argwohn alles andere überschreibt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 07:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und besondere Sicherheitsvorkehrungen gab es für Weihnachtsmärkte auch schon immer. Die wurden erhöht und ausgebaut, wegen Terrorgefahr, in der sich Deutschland/Europa befindet, ganz unabhängig von Flüchtlingen, auch wenn sich Attentäter unter Flüchtlinge mischen
ich blicke starr auf diese Aussage und frage mich, ob du dir der Selbsthäme bewusst bist, die du dich selbst ausgesetzt hast.
Überhaupt in Frage zu stellen - geschweige denn nur anzuzweifeln - woher der signifikante Anstieg dieser Gefahren kommt, zeugt doch schon von der Herangehensweise an dieses Thema.

Eine Sachliche Diskussion ist das hier nicht, eher etwas "ich sag , du sagst " .


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:09
@Dr.Trollinger
na wenigstens ist Deine Herangehensweise hoch sachlich :troll:
kläre uns doch mal auf, falls Du Deinen starren Blick von meinem post lösen kannst. Woher kommt denn der signifikante Anstieg? Und worauf ist er zurückzuführen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:18
Tussinelda schrieb:
Ich bezog mich auch nicht auf die Provinz
Zitat von staplesstaples schrieb:Ist jetzt zwar Haarspalterei, aber Oberndorf bei Salzburg ist ziemlich Provinz :)
@staples
In Oberndorf wurde 1818 das Weihnachtslied Stille Nacht erstmals aufgeführt, heilige Nacht aufgeführt.

Das wurde nun gerade durch die Presse gejagt. Ehrlich gesagt ist das nicht die große Sensation, wurde aber so aufgebauscht.
Das hätte man früher mal nebenbei im Komfer-Unterricht gehört, wenn es der Pastor zufällig gewusst hätte.
Aber heute wird zu jeder Kleinigkeit eine Pressemeldung abgesetzt und wenn "das Fernsehen" meint, es passt ins Programm rückt auch ein Kamerateam an.
Die Leute vor Ort freuen sich über die Aufmerksankeit, weil das ein paar Euro mehr bedeutet. Und gleichzeitig kriegen sie Schiss, dass auch die Falschen auf ihren Ort aufmerksam werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:25
Die Weihnachtsmärkte werden neuerdings stärker gesichert. Habe ich auch in meinem Ort festgestellt.
So massive Poller zB an den Eingängen hatte ich vor einigen Jahren nicht gesehen.

Dies ist natürlich dem Terrorismus geschuldet und hat nicht primär etwas mit Flüchtlingen zu tun.

Aber wodurch wurde der Terrorismus (nebst damit verbundenen Maßnahmen) in den letzten paar Jahren stärker in den Medien präsent?
Hat das so gar nichts damit zu tun (zumindest auch mit), dass Flüchtlinge in großer Zahl relativ unkontrolliert über die Grenze kommen konnten?

Wenn man Terrorist sein möchte, wäre man doch blöd, diese Chance, leicht und unkontrolliert über Grenzen zu kommen, nicht zu nutzen.
Und so war es doch auch, dass sich unter die Flüchtlinge einige Gefährder gemischt hatten.

Es hat also nicht direkt, aber indirekt mit dem Zuzug von Flüchtlingen zu tun, mMn


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bezog mich auch nicht auf die Provinz
tja dann verstehe ich nicht, was Du von mir willst ;) Denn wie gesagt, erhöhte Sicherheitsvorkehrungen gab es schon vor den Flüchtlingen auf Weihnachtsmärkten.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In Oberndorf wurde 1818 das Weihnachtslied Stille Nacht erstmals aufgeführt, heilige Nacht aufgeführt.
das weiß @staples er erwähnt es ja
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man Terrorist sein möchte, wäre man doch blöd, diese Chance, leicht und unkontrolliert über Grenzen zu kommen, nicht zu nutzen.
war es denn vorher nicht möglich, leicht und unkontrolliert einzureisen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:war es denn vorher nicht möglich, leicht und unkontrolliert einzureisen?
nicht ganz so leicht, - als potentieller Terrorist - finde ich.
Per Flugzeug kann man schlecht irgend etwas Verbotenes einschmuggeln (was man so für Anschläge vielleicht braucht).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Per Flugzeug kann man schlecht irgend etwas Verbotenes einschmuggeln (was man so für Anschläge vielleicht braucht)
du meinst LKWs? Oder worauf beziehst Du Dich? LKWs klaut man zum Beispiel. Da muss man nix schmuggeln ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:43
@Tussinelda
ich meinte Waffen oder Sprengstoff.
Ist doch leichter das unkontrolliert mitbringen zu können als dies erst in D klauen und besorgen zu müssen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:46
@Optimist
ach so, und woher hat man die vorher bezogen? Und warum sollte das hier nicht genauso einfach gehen? Muss man nur bei einem Reichsbürger einbrechen :troll:
wie kommen die überhaupt da dran?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, und woher hat man die vorher bezogen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommen die überhaupt da dran?
nehmen wir mal die Bürgerkriege und Zerstörungen in manchen Ländern. Meinst du , in solch einem Chaos kommt man nicht leichter an Waffen und Sprengsstoff als dies im "geordnetem" D der Fall sein kann? (mir wäre diese Annahme dass es in D genauso leicht ist, unlogisch)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:53
Mal ein paar Zahlen aus Österreich (pro Kopf ähnliche Flüchtlingszahlen wie in Deutschland): Tatverdächtigenstatistik, Vergleich 2008 und 2017.

Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2017, hrsg. vom österreichischen Bundeskriminalamt.
Link: https://bundeskriminalamt.at/501/files/PKS_17_Broschuere_Web.pdf

Folgende Schaubilder finden sich auf den Seiten 20 und 21.

Statistik 1

Statistik 2

Nehmen wir nun die ersten Herkunftsstaaten der Ausländerstatistik und vergleichen wir sie mit der offiziellen Zahl der in Österreich Lebenden:

Rumänen: 102.270
Deutsche: 186.841
Serben: 120.174
Afghanen: 45.724

Quelle: Statistik Austria
Übersichtslink: http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/bevoelkerungsstruktur/bevoelkerung_nach_staatsangehoerigkeit_geburtsland/index.html
Direkter Link: http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=071715

Nun weiter in der Polizeistatistik des österreichischen Bundeskriminalamts auf Seite 21:
Betrachtet man die absolute Veränderung der Tatverdächtigen nach Nation, so ist die Zahl der tatverdächtigen afghanischen Staatsangehörigen 2017 am meisten gestiegen (2016: 5.973, 2017: 7.011), gefolgt von den syrischen (2016: 2.076, 2017: 2.662) und den kroatischen Staatsangehörigen (2016: 2.553, 2017: 2.917).

Bei den begangenen Straftaten von fremden Tatverdächtigen handelt es sich in erster Linie um § 127 StGB Diebstahl (19.082 Tatverdächtige), gefolgt von § 83 StGB Körperverletzung (13.616 Tatverdächtige) und dem Verstoß gegen § 27 Suchtmittelgesetz (13.000 Tatverdächtige), wobei bei letzterem der prozentuell größte Anstieg von 13,6 Prozent zu verzeichnen ist.

Unterteilt in den Aufenthaltsstatus der fremden Tatverdächtigen hat die Gruppe der Asylwerbenden 2017 prozentuell den größten Rückgang zu verzeichnen: Sie sank 2017 nach dem großen Anstieg im Jahr 2016 um 9,6 Prozent auf 20.146 tatverdächtige Personen. In der Gruppe der tatverdächtigen Asylwerbenden im Jahr 2017 war die führende Nationalität Afghanistan (5.850 Tatverdächtige), gefolgt von Nigeria (1.911 Tatverdächtige), Syrien (1.845 Tatverdächtige), Algerien (1.348 Tatverdächtige) und Irak (1.262 Tatverdächtige).

Die größte Gruppe gereiht nach Aufenthaltsstatus war 2017 erneut jene der Fremden ohne Beschäftigung: 27.121 Personen wurden in dieser Gruppe gemeldet. Die Zahl der nicht rechtmäßig Aufhältigen ist 2017 auch um 1,7 Prozent auf 4.231 angestiegen.

In der Gruppe der tatverdächtigen Fremden ohne Beschäftigung war 2017 die führende Nationalität Rumänien (4.576 Tatverdächtige), gefolgt von Serbien (4.236 Tatverdächtige), Bosnien-Herzegowina (2.264 Tatverdächtige), Slowakei (2.185 Tatverdächtige) und der Türkei (2.100 Tatverdächtige).

Bei den begangenen Straftaten dieser Gruppe handelt es sich in erster Linie um § 127 StGB Diebstahl (8.010 Tatverdächtige), gefolgt von § 129 StGB Einbruchsdiebstahl (7.362 Tatverdächtige) und § 27 SMG Verstoß gegen das SMG (3.403 Tatverdächtige).
Wenn nun die Zahl der tatverdächtigen Asylwerbenden von 20.146 im Jahr 2017 mit der Zahl der offenen Asylverfahren von 2017 (56.304) vergleicht, so wären in Österreich 35 Prozent der Asylwerber verdächtig gewesen, eine Straftat begangen zu haben.

Quelle der offenen Asylverfahren: Österreichisches Innenministerium
Link: https://www.bmi.gv.at/301/Statistiken/files/2018/Asylstatistik_November_2018.pdf
Die offenen Verfahren 2017 finden sich auf Seite 46.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:54
@Optimist
und Du meinst, man schleppt jetzt so als vermeintlicher Flüchtling, am besten über die Mittelmeerroute, ein paar Kilo Sprengstoff und zig Waffen mit sich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir wäre diese Annahme dass es in D genauso leicht ist, unlogisch
ach so, na dann......wenn es Dir unlogisch erscheint. Woher hatten die das?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.reichsbuerger-polizei-findet-sprengstoff-in-baden-wuerttemberg.628b91fa-40cb-4f62-ab6d-92080adae8dd.html
Reichsbürger
Polizei findet Sprengstoff in Baden-Württemberg
@Narrenschiffer
und daraus ziehst Du jetzt welche Schlüsse? Ich frage, weil mir gerade nicht ganz klar ist, warum Du das postest.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Du meinst, man schleppt jetzt so als vermeintlicher Flüchtling, am besten über die Mittelmeerroute, ein paar Kilo Sprengstoff und zig Waffen mit sich?
von ein paar Kilos redest du jetzt.(wohl im Sinne von "viele Kg").
3-4 Kilo in einem Rucksack dürfte für einen Mann sicherlich nicht zu schwer sein, denke ich.

Aber lassen wir das, du bist halt der Meinung, der unkontrollierte Grenzübergang hat nichts begünstigt (?), ich sehe das anders.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:daraus ziehst Du jetzt welche Schlüsse? Ich frage, weil mir gerade nicht ganz klar ist, warum Du das postest
Es geht im Thread um "Migrantengewalt" und da wollte ich mal offizielle Zahlen aus Österreich posten. Vielleicht gibt es in Deutschland ja auch Zahlen.

Mich persönlich überrascht es doch, dass 35 Prozent der Asylwerber in Österreich in Tatverdacht geraten. Auf eine so hohe Zahl wäre ich aus dem Bauchgefühl nicht gekommen. Bei Rumänen sind es etwa 10 Prozent, bei Serben acht Prozent, bei Deutschen etwa 5,4 Prozent, um mit den Spitzenreitern der Fremdenstatistik zu vergleichen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.12.2018 um 09:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:..., du bist halt der Meinung, der unkontrollierte Grenzübergang hat nichts begünstigt (?), ich sehe das anders.
hinzu kommt ja, dass es für einen Terroristen sicher auch angenehmer ist, wenn er an der Grenze seine identität nicht preis geben muss, da er seinen Ausweis verloren hat, am Flughafen geht das schlecht.


1x zitiertmelden