Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 00:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja könnte
na prima, dann sind wir uns in diesem Punkt ja einig.
Und dazu brauche ich KEINE Fantasie und Vorstellungen, weil ich so was logisch finde, da diese Clans sehr zusammenhalten (wie aus diversen Medien hervorgeht)

Ansonsten
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Glaub doch was du willst,
genau.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 00:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil ich so was logisch finde
was du logisch findest muss aber nicht unbedingt logisch sein. Und einig sind wir uns gewiss nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 11:33
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Anzeigequote bei Sexualdelikten ist deutlich höher, wenn es sich bei den Tätern um Fremde handelt." Ein Grund dafür seien unterschwellige Ängste und Bedrohungsgefühle. "Das ist ein internationales Phänomen, in jedem Land der Welt werden Fremde eher angezeigt als Einheimische."
vor dem Hintergrund der Gruppenvergewaltigung in Freiburg an einem zuvor wehrlos gemachten Opfer durch mindestens 10 Männer (7 nichtdeutsche, ein deutscher TV, 2 noch Unbekannte), darunter wieder mindestens 5 vorbestrafte (3 mit Waffen in den sozialen Medien auftredende Jungemänner) , darunter ein Intensivtäter der zum 3. Mal wegen sexuellen Übergriffen im Ermittlungsmittelpunkt steht, ist das Zitat ziemlich unpassend wie ich finde.
Und dreist ohnehin, denn es ist nur ein Teilzitat.
Zudem - so Pfeiffer - herrsche in islamisch-konservativ geprägten Ländern "eine schlichte Macho-Kultur vor, die wir ungewollt importieren". Jungen Männern aus solchen Ländern sei vermittelt worden, "dass Frauen sich zu fügen haben".
gehört zu der Aussage Pfeifers dazu, du kannst dir nicht nur einen Teil auspicken ohne das GEsagte zu verfälschen.

wie gesagt, es geht hier aktuell um einen besonders brutalen Fall und da interessiert mich nicht die Bohne, wie du die PKS zu interpretieren versuchst.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aber das steht außerhalb der Debatte um die Kriminalitätsstatistik und welche Daten sie erfasst, sowie diese zu interpretieren ist.

die PKS gibt es bereits seit 1953 und es interessiert die Medien erst seit wenigen Jahren , WIE sie zu interpretieren sei.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 11:37
Zitat von lawinelawine schrieb:die PKS gibt es bereits seit 1953 und es interessiert die Medien erst seit wenigen Jahren , WIE sie zu interpretieren sei.
und was soll uns das sagen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 11:42
Zitat von lawinelawine schrieb:gehört zu der Aussage Pfeifers dazu, du kannst dir nicht nur einen Teil auspicken ohne das GEsagte zu verfälschen.
Wenn ich Bezug nehme auf das, was in die PKS einfließt, denn dies war ebenfalls teil der entstandenen Diskussion, zitiere ich auch das, was zu diesem Punkt ausschlaggebend ist. Nichts weiter.
Verdreh hier nicht meine Aussagen und unterstelle mir nicht ich würde verfälschen. Es ging lediglich um die PKS als solche.
Zitat von lawinelawine schrieb:vor dem Hintergrund der Gruppenvergewaltigung in Freiburg an einem zuvor wehrlos gemachten Opfer
Ja, es geht hier in diesem Thread aber nicht ausschließlich um die Vergewaltigung in Freiburg. Sondern allgemein um Migrantengewalt. Und da darf man auch die angesprochenen Aspekte durchaus anbringen und auf diese Hinweisen. Der Thread heißt nicht: Gruppenvergewaltigung in Freiburg.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 11:54
Zitat von lawinelawine schrieb:7 nichtdeutsche, ein deutscher TV, 2 noch Unbekannte
Ist etwas über den deutschen Tatverdächdigen bekannt, Migrationshintergrund oder ähnliches?

Besonders erschreckend finde ich an der Tat, das völlige Unrechtsbewußtsein zumindest des Ersttäters, der den Tatort nach der Vergewaltigung nicht verlies, sondern wieder in die Diskothek ging und Gesinnungsgenossen darauf hinwies, das dort ein Opfer sei und sie dieVergewaltigung fortsetzen könnten.
Erklärt sich für mich nur vor dem Hintergrund, dass der Ersttäter sich sicher war, dass ihm sowieso bei der deutschen Justiz nichts passiert, er war in die Richtung ja konditioniert.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 12:00
Hier die Quelle für meine Behauptung.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Nach-Freiburger-Gruppenvergewaltigung-Behoerden-wollen-ueber-weitere-Ermittlungen-informieren,weitere-details-ermittlungsverfahren-freiburg-100.html (Archiv-Version vom 03.11.2018)

Nach Mitternacht verließ sie mit ihm den Club. In einem nahegelegenen Gebüsch sei es zu einer Vergewaltigung gekommen. Danach soll der Hauptverdächtige zurück in den Club gegangen sein. Dort soll er mehreren Männern gesagt haben, das Opfer liege wehrlos im Wäldchen. Daraufhin seien die Männer nach und nach dorthin gegangen und hätten sich an der Frau vergangen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 12:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Erklärt sich für mich nur vor dem Hintergrund, dass der Ersttäter sich sicher war, dass ihm sowieso bei der deutschen Justiz nichts passiert, er war in die Richtung ja konditioniert.
Interessant wäre zu wissen, wer diese Konditionierungsarbeit denn leistet.
@MajorQuimby


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was soll uns das sagen?
leider geben deine kurzen Einzeiler keine Diskussionsgrundlage ab


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 12:28
@lawine
ich diskutiere auch gerade nicht, sondern verstehe nicht, was Du mit diesem Satz sagen willst. Könntest Du es bitte erklären?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 17:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Interessant wäre zu wissen, wer diese Konditionierungsarbeit denn leistet.
"Ihm werden seit dem Sommer mehrere Gewalttaten vorgeworfen, darunter drei Körperverletzungen und zwei Delikte mit Sexualbezug. Außerdem soll er mit einem weiteren Verdächtigen aus dem jetzigen Fall und einer dritten Person bereits im Sommer 2017 an einer Vergewaltigung beteiligt gewesen sein, hieß es auf einer Pressekonferenz in Freiburg. Die Tat soll sich in der Wohnung des Hauptverdächtigen zugetragen haben. Die Polizei habe dafür aber bislang keine ausreichenden Beweise gehabt."

Die Konditionierung findet durch die lasche Strafverfolgung statt, die Polizei ist ausführendes Organ, ist also ein problem der Politik/ Regierung, denn die ist für das Handeln/ Versagen der Polizei verantwortlich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 17:54
@Tussinelda
Auch die Süddeutsche sieht in den Sätzen des Polizeipräsidenten Probleme:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/freiburg-vergewaltigung-alkohol-1.4195764
Man muss es direkt nebeneinanderstellen, damit die ganze frustrierende Absurdität dieser Aussage sichtbar wird.
Und in einem Interview mit dem Spiegel gibt Bernhard Rotzinger, Polizeipräsident der Stadt, den Ratschlag: "Macht euch nicht wehrlos mit Alkohol oder Drogen."

Dieser Satz ist Ausdruck eines gesellschaftlichen Reflexes. Es gibt ihn in diesem Land und eigentlich fast überall auf der Welt immer dann, wenn es um Fälle sexualisierter Gewalt und Vergewaltigungen geht. Dieser Reflex stellt immer zuerst dieselbe Frage: War das Opfer nicht vielleicht auch ein bisschen selbst schuld? Mit seinem leichtsinnigen Verhalten, seiner provokanten Kleidung? Dieser Reflex nennt sich victim blaming. Und er trifft in den allermeisten Fällen Frauen.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 18:36
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Die Konditionierung findet durch die lasche Strafverfolgung statt, die Polizei ist ausführendes Organ, ist also ein problem der Politik/ Regierung, denn die ist für das Handeln/ Versagen der Polizei verantwortlich.
Das klingt für mich Gewaltenteilungstechnisch unglaubhaft.
Orte mit härteren Strafen sind nicht sicherer.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 20:13
@Abahatschi
das ist ein Kommentar, nicht "Die Süddeutsche"


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 20:17
@Tussinelda
Achso, was die Süddeutsche druckt/veröffentlicht ist nicht die Süddeutsche...da schreiben keine Menschen, sondern eine Zeitung schreibt die Zeitung.
Über den Author:
Julian Dörr, geboren 1988, aufgewachsen im Saarland. Findet es deshalb überall dort schön, wo alte Industriebauten vor sich hin rotten. Hat in Mainz Publizistik und Filmwissenschaft studiert. Danach zum Master an die Deutsche Journalistenschule in München. Zwischendurch immer mal wieder Kaffee gemacht. Erste Station bei der SZ: die Münchner Kultur. Schreibt heute für SZ.de über Kultur und Medien.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 20:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Macht euch nicht wehrlos mit Alkohol oder Drogen."
Diese Zitat eines Polizeipräsidenten ist eine Bankrotterklärung, er könnte noch den Tip geben, nicht zu kurze Röcke anzuziehen, bei Dunkelheit nicht aus dem Haus zu gehen und als Frau die meisten Gegenden einer Stadt zu meiden, denn die Polizei kann Zitat "den Bürgern keine Vollkaskoversicherung bieten."
Und die Anzeigenhäufigkeit ist ja auch nur gestiegen, weil der Begriff Sexualstraftat ausgeweitet wurde.

Ich persönlich sehe die rechtschaffenden Bürger allein gelassen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 20:31
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und die Anzeigenhäufigkeit ist ja auch nur gestiegen, weil der Begriff Sexualstraftat ausgeweitet wurde.
...und weil deutsche Frauen öfters Ausländer anzeigen©
oder doch nicht, hier das Original:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/freiburg-polizeipraesident-haelt-sicherheitslage-fuer-stabil-a-1236425.html
und er sagt noch...uppps:
Nichtsdestotrotz ist dem Polizeichef zufolge der Anteil nicht deutscher Tatverdächtiger an diesen Delikten höher als deren Anteil an der deutschen Bevölkerung. Die Taten müssten konsequent geahndet werden.
Aber was hat der Bürger zu erwarten? Dass ein Verdächtiger nicht verhaftet wird, weil er nicht nach Hause gekommen ist...aber nach der Vergewaltigung haben sie auch bei seinen Eltern vorbei geschaut und ihn angetroffen.
Ich frage mich warum? Sie hätten vor seiner Wohnung noch paar Wochen warten können, oder...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 20:31
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Diese Zitat eines Polizeipräsidenten ist eine Bankrotterklärung, er könnte noch den Tip geben, nicht zu kurze Röcke anzuziehen, bei Dunkelheit nicht aus dem Haus zu gehen und als Frau die meisten Gegenden einer Stadt zu meiden, denn die Polizei kann Zitat "den Bürgern keine Vollkaskoversicherung bieten."
Schlussendlich hat es die Identitätspolitik mit ihrer übertriebenen Toleranz nach rund 60 Jahren geschafft, dass Aussagen, die damals massiv rassistisch waren, mittlerweile als "guter Ratschlag" von offizieller Seite aus verbreitet werden müssen. Wenn selbst der Polizei nichts mehr einfällt als eine Variante von "Around Blacks, never relax" ist etwas ganz arg schief gelaufen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 20:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schlussendlich hat es die Identitätspolitik mit ihrer übertriebenen Toleranz nach rund 60 Jahren geschafft, dass Aussagen, die damals massiv rassistisch waren, mittlerweile als "guter Ratschlag" von offizieller Seite aus verbreitet werden müssen.
Ich verstehe den Inhalt nicht, bitte erkläre es mir nochmals in einfachen Worten.
Was ist "Identitätspolitik mit ihrer übertrieben Toleranz"?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.11.2018 um 21:01
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Was ist "Identitätspolitik mit ihrer übertrieben Toleranz"?
Naja, es war ja einige Zeit lang (so etwa ab dem ersten Buch von Sarrazin) bundespolitisch ein absolutes Todesurteil, auch nur irgendwie auf die spezifische Gewaltproblematik im Umfeld von muslimischen Großfamilien und Jugendlichen zu sprechen zu kommen. Hätte man damals das Thema nicht mit Denkverboten belegt, wären wir vielleicht jetzt nicht in dieser Situation.


melden