Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 00:59
Die Definition ist schon allein Unsinn, weil niemand gejagt wurde.

Jedenfalls nicht laut dem Bericht.

Es macht die Sache aber natürlich nicht besser.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:01
@JamieStarr

Die "Definition" eröffnet auch ganz zufällig jedem Hetzjagd-Teilnehmer die Möglichkeit der unwiderlegbaren Schutzbehauptung, man habe die Opfer ja garnicht verprügeln wollen, sondern sie eben nur ein bisschen durch die Stadt scheuchen, ängstigen wollen. Da der Vorsatz des Verprügelns nicht belegfähig ist, kann man so direkt die versuchte KV zur Nötigung oder Beleidigung herunterspielen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist in Amberg so aber nicht passiert, oder?
Ja, glaubst du, die Opfer sind stehengeblieben und ließen sich freiwillig verprügeln.
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Da du jetzt auf diese Zug aufspringst und das Theater um dieses Wort nutzen willst um einen Vorfall unnötig politisch aufzuladen, zeugt nicht gerade von Weitsicht.
Ich weiß, was es bedeutet, wenn man angegriffen wird. Nebenbei gesagt, finde ich es einfach respektlos den Opfern gegenüber, den Versuch zu machen, diese Gewalt zu verharmlosen, in dem man sich über die Defintion des Zustandekommens von Verletzungen streitet, die Menschen ins Krankenhaus gebracht haben.
Ein Gewaltexzess erschüttert Amberg. Vier Männer, die zum Teil vor der Tat schon polizeilich in Erscheinung getreten waren, zogen am Samstagabend prügelnd durch das Viertel rund um den Bahnhof. Die 17- bis 19-jährigen Asylbewerber schlugen und stiefelten offenbar wahllos jeden, der ihnen über den Weg lief. Zwölf überwiegend leicht verletzte Opfer im Alter zwischen 16 und 42 Jahren zählte Polizeihauptkommissar Reinhold Koch am Sonntag auf. Mehrere Menschen mussten ins Krankenhaus, ein 17-Jähriger lag am Sonntagabend noch mit Kopfwunde in einer Klinik. „Dass so massiv so viele Menschen grundlos angegriffen werden, ist ein sehr seltener Fall“, sagte Koch. Ein Motiv für den Exzess sei nicht bekannt.
https://www.mittelbayerische.de/region/amberg-nachrichten/nach-gewaltexzess-maenner-sind-in-haft-20847-art1734232.html (Archiv-Version vom 30.12.2018)


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:06
Es waren wieder einmal polizeibekannte Täter.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:07
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ja, glaubst du, die Opfer sind stehengeblieben und ließen sich freiwillig verprügeln.
Was heißt das sie verprügelt wurden? Ich lese von Angriffen. Aber was bei der angeblichen Hetzjagd von Bedeutung ist, ich lese nichts von einer Jagd.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:08
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Nebenbei gesagt, finde ich es einfach respektlos den Opfern gegenüber, den Versuch zu machen, diese Gewalt zu verharmlosen, in dem man sich über die Defintion des Zustandekommens von Verletzungen streitet, die Menschen ins Krankenhaus gebracht haben.
Es zeigt sich einmal mehr, das unser Rechtssystem zusammenbricht, wenn es auf sinnlose Gewalt trifft. Weil es eben grundsätzlich davon ausgeht, dass Menschen im Alltag einigermaßen rational und zielgerichtet agieren. Sinnbefreite Zerstörungswut und Gewaltexzesse kennt das Gesetz eigentlich nicht. Wie will man die Motive von Personen bewerten, die keiner erkennbaren Logik mehr folgen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:09
@JamieStarr

Es ist schlimm genug was dort passiert ist, nur muss man das nicht noch unnötig aufbauschen. Ich hoffe die Täter bekommen eine gerechte Strafe und oder werden abgeschoben. Man muss es aber auch nicht über-instrumentalisieren.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist schlimm genug was dort passiert ist, nur muss man das nicht noch unnötig aufbauschen. Ich hoffe die Täter bekommen eine gerechte Strafe und oder werden abgeschoben. Man muss es aber auch nicht über-intrumentalisieren.
Uff. Dazu ist es mir jetzt zu spät. Ich will morgen feiern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:14
@JamieStarr

Feier nicht zu früh, denn Polizeibekannt kann auch recht harmlos sein.
Was bei der Tat dann aber auch recht egal wäre. Aber nur so als Info.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was heißt das sie verprügelt wurden? Ich lese von Angriffen. Aber was bei der angeblichen Hetzjagd von Bedeutung ist, ich lese nichts von einer Jagd.
Naja, die Beschreibung ist schon eindeutig:
Während Beamte nach den Männern suchten, flüchtete die Schlägergruppe zur Bahnhofstraße und griff weitere Passanten an – „brutal und grundlos“, so die Polizei. Es spielten sich erschreckende Szenen ab. Menschen versuchten zu entkommen, wurden aber eingeholt, teilweise zu Boden geschleudert, geprügelt und getreten, bevor sich das Quartett weiter Richtung Altstadt bewegte.
Ich frage mich, warum niemand gegen diese Würstchen eingegriffen hat. Da müssen doch auch genug Erwachsene gewesen sein. Gute Nacht. Menschen versuchten zu entkommen, wurden aber eingeholt. Eindeutig eine Jagd.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:20
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich frage mich, warum niemand gegen diese Würstchen eingegriffen hat. Da müssen doch auch genug Erwachsene gewesen sein.
Naja, zwei Dinge:

Erstens: Waren die Täter minderjährig oder waren sie "Minderjährige aus dem Jahrgang 2015", also tatsächlich eher Mitte 20 und
Zweitens: Warum soll man als Einzelperson dazwischen gehen, wenn eine Gruppe von Gewalttätern losrandaliert, und sich schlimmstenfalls das Messer einfangen oder hinterher den Streß riskieren...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 01:36
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich weiß, was es bedeutet, wenn man angegriffen wird. Nebenbei gesagt, finde ich es einfach respektlos den Opfern gegenüber, den Versuch zu machen, diese Gewalt zu verharmlosen, in dem man sich über die Defintion des Zustandekommens von Verletzungen streitet, die Menschen ins Krankenhaus gebracht haben.
Sorry, aber den Schuh musst du dir wohl selber anziehen, da du hier mithilfe des Begriffes politisch instrumentalisieren wolltest. Ich habe lediglich widersprochen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 07:23
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Gibt noch mehrere Links dazu. DAS ist eine Hetzjagd. Man sollte erwarten, daß das jetzt in der Presse wochenlang breitgetreten wird wie die Sache in Chemnitz. Ich erwarte Brennpunkte, Sondersendungen, Talk Shows, Leitartikel, das ganze Programm.
gibt es doch alles ununterbrochen oder haste die ganzen Talkshows, Artikel, Kommentare etc. vergessen, die es ständig bezüglich der Kriminalität und Gewaltbereitschaft von Flüchtlingen gibt schon vergessen? Hier reicht doch auch ein post. Und schon geht es los. Meinste, das ist im Rest der deutschen Welt anders? Wurde irgendwo mal über Positives berichtet? DAS wäre mal was Neues, wenn positive Meldungen mal ausdauernd Thema wären. Nur interessiert das keinen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 07:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wurde irgendwo mal über Positives berichtet? DAS wäre mal was Neues, wenn positive Meldungen mal ausdauernd Thema wären. Nur interessiert das keinen.
Die müssen erst noch von Relotius & Co. erfunden werden... Gibt bestimmt bald wieder ein paar verlorene Geldbörsen, die auf den ehrlichen syrischen Finder warten... 😂


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 10:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist schlimm genug was dort passiert ist, nur muss man das nicht noch unnötig aufbauschen. Ich hoffe die Täter bekommen eine gerechte Strafe und oder werden abgeschoben. Man muss es aber auch nicht über-instrumentalisieren.
Man kann aber auch nicht ignorieren, dass solche Fälle sich doch häufen, jedenfalls wenn man einigen aussagen von polizisten glaubt (es gibt, zugegeben, auch polizisten, meist oberen ranges, die anderes sagen, aber eben doch auch einige, wie kambouri, die durchaus der Meinung sind, dass Probleme sich verschlimmert haben) oder ein restvertrauen in die medien hat, dass die nicht ganz plötzlich damit angefangen haben über zehnmal so viele Taten von Asylbewerbern zu berichten wie vorher.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 10:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es doch alles ununterbrochen oder haste die ganzen Talkshows, Artikel, Kommentare etc. vergessen, die es ständig bezüglich der Kriminalität und Gewaltbereitschaft von Flüchtlingen gibt schon vergessen? Hier reicht doch auch ein post. Und schon geht es los. Meinste, das ist im Rest der deutschen Welt anders? Wurde irgendwo mal über Positives berichtet? DAS wäre mal was Neues, wenn positive Meldungen mal ausdauernd Thema wären. Nur interessiert das keinen.
Welche talkshow gab es über diesen konkreten Fall?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 10:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche talkshow gab es über diesen konkreten Fall?
Da wird es aber zum 31.12.18 höchste Zeit!
30.12.2018 - 12:56 Uhr
Amberg – Vier Jugendliche haben im bayerischen Amberg laut Polizei grundlos auf Passanten eingeschlagen und mehrere von ihnen verletzt.
https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/amberg-vier-jugendliche-schlagen-in-bayern-auf-passanten-ein-59276980.bild.html
Nicht, dass da erst nächstes Jahr die Proteste losgehen!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 10:43
@eckhart

Das wird nicht höchste Zeit, aber wenn bei vergleichbaren fällen in chemnitz durchaus politische verwerfungen entstehen (wir erinnern uns an die causa maaßen), dann ist die frage schon erlaubt, warum fälle wie dieser mit 'naja die täter sollen bestraft werden' ad acta gelegt werden.

Oder warum nicht? Warum sagen wir beim einen (und das zurecht), dass das Aggressionpotential von rechts wächst und machen das an solchen einzeltaten fest, bei durchaus mittlerweile schon einer menge fälle von asylbewerbern darf man aber nicht sagen, dass es hier ein Problem mit kriminellen Asylbewerbern gibt (was, und das muss ich ja leider immer mit dabeisagen, nicht bedeutet, dass man irgendwelche Vorurteile gegen allgemeine Asylbewerber hegen sollte).?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 11:40
Um das direkt mal einleitend zu sagen;

Was da passiert ist spiele ich nicht runter. Das ist eine meiner Urängste, dass ich aus dem Nichts rohe Gewalt erlebe. Wenn ich eines der Opfer wäre, das ins Gesicht geschlagen wurde, verfolgt und auf dem Boden getreten; ich glaube wirklich ich müsste eine Therapie machen und wäre erstmal nicht arbeitsfähig. Vielleicht wäre das eine traumatische Zäsur in meinem Leben. Ich hab mal in abgeschwächter Form was ähnliches erlebt, das war vor acht Jahren und das verfolgt mich bis heute. Weil ich mich so wehrlos fühle und denke, das könnte jeder Zeit wieder passieren- und dann bricht vielleicht die Nase. Oder das Jochbein und das Auge hängt raus.

Wie auch immer. Den Schuh der Verharmlosung will ich mir nicht anziehen.


Aber; selbst WENN wir jetzt den Schluss ziehen würden "Die Täter stammten aus der Gruppe der Asylbewerber, also muss das was damit zu tun haben" - was wäre denn dann die Konsequenz daraus? Überflüssig zu erwähnen, dass das eben auch junge (vermutlich heterosexuelle) Männer sind, was das Profil genauso beschreibt.

Also waren versucht man hier so leidenschaftlich den Blick auf das Profil der Täter zu lenken?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.12.2018 um 11:45
Zitat von CesareCesare schrieb:Also waren versucht man hier so leidenschaftlich den Blick auf das Profil der Täter zu lenken?
Weil "jung und heterosexuell" es eben nicht hinreichend beschreibt. Es ist doch kein Zufall, das solche Täter gehäuft aus Gesellschaften/Soziotopen stammen, die eben nicht mindestens in 2. Generation im Konzept des Gewaltverzichts bzw. der Akzeptanz des staatlichen Gewaltmonopols erzogen wurden. Es war ja auch in Deutschland ein langer Weg, bis die Prügelstrafe in Institutionen und dann auch im Privaten abgeschafft und sozial geächtet wurde. In anderen Gesellschaften oder Schichten (und ich meine nicht nur "den Islam") herrscht da immer noch ein grundlegend anderes Verhältnis zur körperlichen Gewalt. Das sollte man nicht unterschlagen.


1x zitiertmelden