Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht sollte man das bedenken......es ist ein Unterschied, ob es sich um Fälle oder Personen handelt
Das betrifft aber jegliche Tatverdächtige unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass meine Berechnungen als Annäherungswerte ihre Berechtigung haben.

Außer man geht davon aus, dass es unter Nicht-Österreichern mehr Serientäter gibt, dann ist die Zahl der unterschiedlichen Tatverdächtigen geringer.

In der 2017er Statistik geht das nicht explizit hervor, aber implizit scheint es so zu sein, dass Tatverdächtige einer Tat zugeordnet werden, Serientäter also mehrfach in der Statistik aufscheinen.

https://bundeskriminalamt.at/501/files/PKS_17_Broschuere_Web.pdf


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 14:06
@Narrenschiffer

ich meine das anders, nämlich einen "Übesetzungsmodus" bzw. "Transfpormatoinsmodus", um Vergleichbares zu bekommen, das sich auch vergleichen lässt.

Ich jongliere jetzt mal mit völlig ausgedachten Zahlen, um zu veranschaulichen, was ich meine, und extrem vereinfacht.

Zunächst mal die Geschlechts und Altersstatistik:


............................................................Altersstruktur
............................... 18-25 J. .... 25 - 40 J ........ 40 - 60 J ....... über 60 J

M (Einheimische)(%) ... 6 .............. 18 ................. 20 .................. 11
F (Einheimische)(%) .....6 .............. 18 ..................20 ...................13

M (Migranten) (%).......36 ...............18 .................. 8 .................... 3
F (Migranten) (%)........18 ................ 8................... 6 .................... 3


..............................................................Straftaten

M (Einheimische) .... 20.000 ........ 60.000 ............ 50.000 ............ 10.000
F (Einheimische) ..... 4.000 ......... 10.000 ............. 8.000 .............. 1.000

M (Migranten) ........ 30.000 ......... 8.000 ............... 3.000 ............. 200
F (Migranten) ......... 4.000 .......... 1.000 ............... 400 .............. 40


Um zu einer Übersetzung zu kommen, werden Straftaten pro 100.000 (Bevölkerung) gemessen

Das kann man ebenso für die Einheimischen wie für die Zuwanderer machen.

Berücksichtigt werden müssen jetzt aber die verschiedenen Anteile nach Alters- und Geschlechtsgruppen.

Wenn also wie in diesem ausgedachten Beispiel der %-Anteil der Ausländer bei den 18-25 Jährigen Männern bei 36% aus dem gesamten Migranten-Teil beträgt, bei den Österreichern dieser Anteil aber nur 6% der einheimischen Gesamtbevölkerung ausmacht, und um es zu vereinfachen Österreich sich aus 75% Einheimischen und 25% Migranten zusammensetzt, müssten bei den Straftaten, die von 18-25 Jährigen begangen werden, 6x so viele Straftaten begangen werden wie von den Einheimischen der Vergleichsgruppe, geteilt durch 4, da die Migranten insgesamt nur 1/4 der Gesamtbevölkerung ausmachen. Unterm Strich müssten also 1,5 mal so viele Straftaten von 18-25 jährigen Migranten-Männern begangen werden wie von einheimischen 18-25 jährigen Männern, damit sie beide "gleich kriminell" sind. Ist der Faktor höher als 1,5, sind die Migranten krimineller, liegt er darunter, sinds die Einheimischen.

Man kann das aber auch "eichen", indem man die Straftaten pro 100.000 von Einheimischen und Migranten nimmt, dann hat man dabei aber eben den Verteilungsfaktor der Geschlechts- und Altersgruppen nicht mit drin.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 14:19
@Realo

Du brauchst nur die absoluten Zahlen an männlichen Einwohnern einer bestimmten Altersgruppe und die männlichen Tatverdächtigen einer bestimmten Altersgruppe. Dann hast du die korrekten Prozentzahlen.

Vielleicht kommt man mit offenen Asylverfahren ein wenig näher an die Zielgruppe männlich zwischen 20 und 40, und da wären die Daten für Österreich horrend.

2017 gab es in Österreich 56.300 offene Asylverfahren und 20.100 Tatverdächtige mit einem offenen Asylverfahren. Das wären 35 Prozent. Stellt sich natürlich die Frage, wie viele Serientäter darunter sind.

Berechnungsgrundlage in meinem Blog:
https://www.allmystery.de/blogs/narrenschiffer/fremde_tatverdaechtige_in_oesterreich_20082017


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 14:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Du brauchst nur die absoluten Zahlen an männlichen Einwohnern einer bestimmten Altersgruppe und die männlichen Tatverdächtigen einer bestimmten Altersgruppe. Dann hast du die korrekten Prozentzahlen.
Eben nicht! Du hast dann nur was über die Verteilung der Straftaten von männlichen Einwohnern einer bestimmten Altersgruppe. Aber wir wollen ja über das Verhältnis Ausländer- und Inländerkriminalität etwas erfahren, und dazu braucht man neben der Verteilung der Straftaten und Altersgruppen vor allem das demografische Binnenverhältnis der Geschlechts- und Altersstruktur von "Ur-Österreichern" und Migranten.

Erst dann kann der "Transformationsmodus" gestartet werden, wie oben gezeigt. (Damit wir auch inländische und ausländische Äpfel mit Äpfeln vergleichen können und nicht mit Birnen oder Kugelschreibern.)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 14:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Du hast dann nur was über die Verteilung der Straftaten von männlichen Einwohnern einer bestimmten Altersgruppe
Dann habe ich mich zu verkürzt ausgedrückt. Ich meine natürlich (gleiche Altersgruppe und gleiches Geschlecht):

20000 Einheimische, 200 Tatverdächtige = 1 Prozent
2000 Fremde, 20 Tatverdächtige = 1 Prozent

Dann wäre es gleich.

Es gibt sicher die Statistiken, um dies genauer ausrechnen zu können, als ich es getan habe.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 14:45
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es gibt sicher die Statistiken, um dies genauer ausrechnen zu können, als ich es getan habe.
Alle Statistiken, die ich bisher bei allen möglichen Quellen gefunden habe, zeigen entweder nur die Verteilung der Straftaten nach Alter und Geschlecht zwischen Ausländern und Inländern, oder das demografische Binnenverhältnis, im besten Fall wieder auf Geschlechts- und Altersgruppen bezogen, von Migranten, und wenn man woanders sucht, auch von Einheimischen.

Zwischen beiden Statistiken ist aber bisher noch nicht das Verhältnis hergestellt worden, so dass ich das am oberen ausgedachten Beispiel mal selbst probieren und veranschaulichen musste, damit man etwas über den "Kriminalitätsfaktor" von Migranten gegenüber Einheimischen erfahren kann. Es nutzt also gar nichts, wenn 16-25 Jährige Migranten 20.000 Straftaten begehen und 16-25-jährige Einheimische ebenfalls, zu behaupten die Migranten seien 4x so kriminell wie die Einheimischen, weil sie nur 1/4 der Bevölkerung stellen.

Das Verhältnis erfährt man erst, wenn man das Verhältnis der 18-25 Jährigen bei den Migranten zur Gesamtzahl der Migranten und bei den Einheimischen zur Gesamtzahl der Einheimischen kennt, und wenn das Verhältnis dieser Altersgruppe bei den Migranten 36% beträgt und bei den Einheimischen nur 6%, dann ist der Anteil dieser Geschlechts- und Altersgruppe bei den Migranten gegenüber ihrer Gesamtheit 6x so hoch wie bei den Einheimischen gegenüber ihrer Gesamtheit.

Und genau diese "Transformation" findet man in keiner einzigen offiziellen Statistik, die muss man sich aus diversen Statistiken mit einem "Eichungs-Schlüssel", den ich weiter oben erklärt habe, mühsam zusammenbasteln.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 14:52
Auch hier in Mannheim zeigt sich, dass, obwohl der Anteil der Migranten bzw. Leuten "mit Migrationshintergrund" an der Gesamtbevölkerung nahe bei 40% liegt, in der jungen Generation der 18-25 Jährigen wir nur noch etwa 1/3 Biodeutsche haben, d.h. 2 von 3 jungen Leuten, die mir auf der Straße begegnen, sind Migranten bzw. haben Migrationshintergrund.

"Das Blonde stirbt aus -- darauf ein Blondes!" ("Blondes" bedeutet bei uns "Bier")


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 15:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Zwischen beiden Statistiken ist aber bisher noch nicht das Verhältnis hergestellt worden, so dass ich das am oberen ausgedachten Beispiel mal selbst probieren und veranschaulichen musste, damit man etwas über den "Kriminalitätsfaktor" von Migranten gegenüber Einheimischen erfahren kann. Es nutzt also gar nichts, wenn 16-25 Jährige Migranten 20.000 Straftaten begehen und 16-25-jährige Einheimische ebenfalls, zu behaupten die Migranten seien 4x so kriminell wie die Einheimischen, weil sie nur 1/4 der Bevölkerung stellen.
So habe ich es in meinem Blogbeitrag gemacht, nur habe ich keine Zahlen der jeweiligen Alters- und Geschlechtzusammensetzung:

2,2 % der österreichischen Staatsbürger gerieten 2017 in Österreich unter Tatverdacht.
7,6 % der in Österreich lebenden Nicht-Österreicher gerieten 2017 unter Tatverdacht.

Aufgeschlüsselter:

5,4 % der in Österreich lebenden Deutschen gerieten 2017 unter Tatverdacht.
7,9 % der in Österreich lebenden Serben gerieten 2017 unter Tatverdacht.
10,2 % der in Österreich lebenden Rumänen gerieten 2017 unter Tatverdacht.
15,3 % der in Österreich lebenden Afghanen gerieten 2017 unter Tatverdacht.
35,8 % der in Österreich lebenden Asylwerber gerieten 2017 unter Tatverdacht.

Jetzt bräuchte man noch die Aufschlüsselung nach Geschlecht und Alter, um wirklich vergleichen zu können. Nur sind gewisse Zahlen so hoch, dass ich nicht davon ausgehe, dass diese von irgendeiner männlichen Altersgruppe österreichischer Staatsbürger erreicht wird (Arbeitshypothese).

Blogbeitrag:
https://www.allmystery.de/blogs/narrenschiffer/fremde_tatverdaechtige_in_oesterreich_20082017


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 15:22
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jetzt bräuchte man noch die Aufschlüsselung nach Geschlecht und Alter, um wirklich vergleichen zu können. Nur sind gewisse Zahlen so hoch, dass ich nicht davon ausgehe, dass diese von irgendeiner männlichen Altersgruppe österreichischer Staatsbürger erreicht wird (Arbeitshypothese).
Eben genau das ist der Punkt. Es sind ja schätzungsweise (die Zahlen schwanken) 30-40% der Gesamtzuwanderer junge Männer in dem besagten Alter. Hier liegt aber bei der einheimischen Bevölkerung nur bei rund 6%
Wikipedia: Demografie Deutschlands

Der Anteil der Migranten aus dieser Altersgruppe ist also in Bezug auf die gesamte Migrantengruppe rund 6x so hoch wie der Anteil der gleich jungen Deutschen/Österreicher in Bezug auf ihre Gesamtgruppe.

Das heißt, es müssten - geeicht auf 100.000 - 6x so viele Straftaten von Migranten aus dieser Altersgruppe vorkommen wie von Einheimischen. Bedenkt man allerdings, dass nur 1/4 der Gesamtbevölkerung aus Migranten besteht, muss dieser Betrag wiederum durch 4 geteilt werden.

"Gleichstand" bei der Kriminalität wäre also, wenn bei Straftaten aus dieser Altersgruppe 1,5x so viele Migranten die Täter sind, also 2 von 3 Straftaten aus dieser Altersgruppe von Migranten ausgehen.

Ich bin jetzt so erschöpft, dass es das für mich heute erst mal war. :D


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 15:42
@Narrenschiffer
@Tussinelda
Den Blog habe ich noch nicht einmal angeklickt. Wer weiß was da alles geschrieben steht.

@all

Angenommen alle stellen gemeinsam fest das Migranten ein bisschen krimineller als Einheimische sind.
So, und nun? Jetzt weiß man's genau und alle sind sich einig.
Wie soll man damit umgehen? Soll man alle Eingewanderten und die mit Migrationshintergrund jetzt besonders genau im Auge behalten, oder soll man einfach weiter machen wie bisher?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 15:45
Zitat von RealoRealo schrieb:"Das Blonde stirbt aus -- darauf ein Blondes!" ("Blondes" bedeutet bei uns "Bier")
Warum stößt man darauf an?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 15:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie soll man damit umgehen? Soll man alle Eingewanderten und die mit Migrationshintergrund jetzt besonders genau im Auge behalten, oder soll man einfach weiter machen wie bisher?
Ich schlage vor dass die Justiz und Polizei endlich ihre Arbeit aufnehmen damit die Kriminalität (aller Menschen hier) sinkt.
Brennpunkte zerschlagen, Spezifisches analysieren und bekämpfen, Dauerkunden abschieben.
So schwer ist das nicht - und bei den deutschen Steuereinnahmen kann es nicht am Geld liegen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 16:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schlage vor dass die Justiz und Polizei endlich ihre Arbeit aufnehmen damit die Kriminalität (aller Menschen hier) sinkt.
Die Kriminalität sinkt aber offensichtlich. Sie muss es ja logischerweise auch, sonst hätte man hier schon Zustände wie in Mexiko. Die Annahme, daß die Polizei und Justiz ihre Arbeit nicht oder kaum nachkommt, ist ganz klar an den Haaren herbeigezogen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.02.2019 um 16:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Kriminalität sinkt aber offensichtlich.
Habe ich nicht bestritten, dennoch darf man seinen Wunsch äußern...und ohne die zusätzliche Kriminalität wäre sie noch niedriger.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ie Annahme, daß die Polizei und Justiz ihre Arbeit nicht oder kaum nachkommt
Auch das habe ich nicht geschrieben, sondern die Polizei ist für ihre Mittel nicht effizient und effektiv genug...hierzu müssten "demokratische" Politiker*innen und Moralisten auch nicht ständig in den Rücken fallen.
Die Justiz sehe ich als noch größeres Problem, ein Beispiel für das Versagen:
https://www.mopo.de/hamburg/wegen-akuten-personalmangels--totschlaeger-aus-der-u-haft-entlassen--wie-ueberlastet-ist-hamburgs-justiz--22392464 (Archiv-Version vom 06.01.2016)


2x zitiertmelden