Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 10:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Gründe, die trotz zu erwartender "milder" Strafe dennoch für eine Untersuchungshaft ausreichen, sind
Nein... es muß nicht zwangsläufig eine milde Strafe erwartet werden.

Grundsätzliches, Voraussetzungen

Untersuchungshaft bedeutet die Unterbringung eines Beschuldigten in einer speziellen (Abteilung einer) Justizvollzugsanstalt. Die Untersuchungshaft dient ausschließlich dazu sicherzustellen, dass der Beschuldigte in der Hauptverhandlung anwesend ist und das Hauptverfahren durchgeführt werden kann.


https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/Staatsanwaltschaften/Ermittlungsverfahren_Beteiligte/Untersuchungshaft/index.php (Archiv-Version vom 18.02.2018)

Wikipedia: Untersuchungshaft (Deutschland)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 10:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein... es muß nicht zwangsläufig eine milde Strafe erwartet werden.
Wenn eine Strafe über 2 Jahre zu erwarten ist, kann nur in außergewöhnlichen Fällen die U-Haft ausgesetzt werden (Zumwinkel, Hoeneß).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 11:43
Zitat von RealoRealo schrieb: Ich habe die Haftgründe genannt und warum, bezogen auf die Bevölkerungsstruktur, mehr Ausländer als Inländer in deutschen Gefängnissen sitzen, und wenn du das nicht verstehst kann ich auch nichts dafür. Das war übrigens auch schon vor einem halben Jahrhundert so,
Gibt es eine Quelle dazu, dass vor 50 Jahren, merhr Ausländer als Deutsche bei uns inhaftiert waren? Dann her damit ...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 11:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gibt es eine Quelle dazu, dass vor 50 Jahren, merhr Ausländer als Deutsche bei uns inhaftiert waren?
Keine Ahnung. war aber so. Als ich 3 Monate im Jugendknast "Stadelheim" saß, war die Verteilung zwischen Deutschen und Ausländern etwa fifty-fifty.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 11:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Keine Ahnung.
Dachte ich mir. Dann lass doch solche Behauptungen einfach. Am Ende glaubt das vllt. noch jemand.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 11:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Keine Ahnung. war aber so. Als ich
Ich bin die Quelle des Wissens, somit habe ich recht - da wird selbst Cicero blass vor Neid.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 12:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dachte ich mir. Dann lass doch solche Behauptungen einfach
Musst du ja auch nicht glauben.

Es ist schwierig etwas über den historischen Anteil der Ausländer an den Gefängnisinsassen in Deutschland zu finden. Ich hab eine halbe Stunde lang gegoogelt und es ist einfach nichts vorhanden, geradeso als gäbe es eine unterschiedliche Verteilung zwischen Deutschen und Ausländern in den Knästen erst seit 2, 3 Jahren.

Zeitzeugen zählen ja eh nix, die lügen alle.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 12:19
immerhin sollte - bezogen auf die Jetztzeit - Folgendes nicht nur gelesen, sondern auch memoriert werden, denn ich halte die hier genannten Aspekte für überaus wichtig im theoretischen Gespräch über "Migrantenkriminalität" (um zum eigentlichen Thema zurückzukehren):

Im statistischen Vergleich zeigt sich, dass der Anteil der Ausländer, die einer Straftat verdächtigt werden, in der polizeilichen Kriminalstatistik deutlich höher ist, als es entsprechend ihrem Anteil an der Wohnbevölkerung zu erwarten wäre. Bei der Einschätzung dieses Befundes muss zum Ersten berücksichtigt werden, dass im Sinne der Statistik als Ausländer gilt, wer eine ausschließlich nicht-deutsche Staatsangehörigkeit hat. Hingegen spielt der Wohnort für die statistische Erfassung keine Rolle. Zum Zweiten ließe sich die erhöhte Zahl bei den Tatverdächtigen dadurch erklären, dass Ausländer häufiger einer Straftat verdächtigt werden.[21] Zum Dritten wäre zu berücksichtigen, dass die Anzeigebereitschaft bei ausländisch identifizierten Tätern durch deutschstämmige Opfer höher sein könne. Darauf weist eine Studie der Soziologen Jürgen Mansel und Günter Albrecht hin.[22] Zum vierten könne die soziale Lage als verzerrender Faktor eine Rolle spielen. So kommt der Soziologe Rainer Geißler zum Ergebnis, dass bei einem Vergleich der Kriminalitätsrate von in Deutschland wohnhaften (!) Ausländern und Inländern innerhalb derselben Schicht erstere sogar insgesamt weniger kriminell seien.[23] Der Vergleich zwischen Ausländern und Deutschen blende solche ausschlaggebenden und vor allem ungleich verteilten sozialen Merkmale aus. Diese ungleiche Sozialstruktur wiederum habe komplexe gesellschaftliche Ursachen. Im Allgemeinen werden vor allem Geschlecht (Männer anfälliger), Alter (Junge anfälliger), Region (Großstadtbewohner anfälliger) sowie Qualifikation (Ungelernte anfälliger) zu diesen Merkmalen gezählt.[24]

[21] Migration: Die guten, bösen Einwanderer. In: zeit.de. 20. Juni 2013, abgerufen am 5. Januar 2016.
[22] Ausländerkriminalität - ein Mythos. In: tagesspiegel.de. 31. Juli 2014, abgerufen am 5. Januar 2016.
[23] Geißler, Rainer (2008): Der „kriminelle Ausländer“ – Vorurteil oder Realität? Zum Stereotyp des „kriminellen Ausländers“, in: IDA – NRW (Hrsg.): Überblick 1/2008, 14. Jg., S. 3–9.
[24] Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung

Wikipedia: Ausländerkriminalität


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 12:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Zeitzeugen zählen ja eh nix, die lügen alle.
Naja, von dir hab ich , meine ich, schon sowas gelesen, wenn jemand von seinen Erlebnissen berichtet hat ;) Du kannst doch deine persönliche Erfahrung, die du im Knast hattest, nicht auf 50 Jahre und ganz Deutschland ausweiten :D

Letztendlich glaubt dir vllt. wirklich noch jemand.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 12:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Letztendlich glaubt dir vllt. wirklich noch jemand.
Das wäre ja verheerend. es gab sogar - und gibt sogar noch - Zeitzeugen, die haben mal von einem großen Krieg vor über 70 Jahren gefaselt. Unglaublich, was hier alles aufgetischt wird!

P.S. Du kannst aber, wenn es dich wirklich interessiert, mal die JVA München anschreiben und sie um eine historische Statistik zum Verhältnis deutsche - ausländische Insassen seit Beginn der BRD bitten. Wahrscheinlich haben sie sogar Statistiken dazu, ob sie die dir auch zukommen lassen, ist dann wieder eine andere Frage. Und vergleichen, ob ich (bezogen auf das Jahr 1974) "gelogen" habe oder nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 13:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Keine Ahnung. war aber so. Als ich 3 Monate im Jugendknast "Stadelheim" saß, war die Verteilung zwischen Deutschen und Ausländern etwa fifty-fifty.
Naja.... das kann man wohl auch nicht auf die ganze Republik und schon gar nicht auf die heutige Zeit hochrechnen.
Ist halt eine persönliche Beobachtung.

Für Zahlenmenschen und diejenigen die Realos Aussagen verifizieren möchten... es gibt in der Tat eine PKS seit 1953 :D

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/AeltereAusgaben/aeltereAusgaben_node.html?cms_gts=52612_Dokumente%253DdateOfIssue_dt%252Basc

Keine Minute gegoogelt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 13:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.... das kann man wohl auch nicht auf die ganze Republik und schon gar nicht auf die heutige Zeit hochrechnen.
Betraf wohl hauptsächlich die Großstädte. Das ist aber heute auch noch so, dass der Ausländeranteil in den Großstadtgefängnissen höher ist als der in den "Landknästen".
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:es gibt in der Tat eine PKS seit 1953 :D
Nicht jeder Straftäter kommt ins Gefängnis. Wenn ich bei Lidl eine Wurst klaue und daraufhin Anzeige gegen mich wegen Ladendiebstahl erstattet wird, wandere ich nicht in den Knast, sondern kriege ne Geldstrafe. Wenn du das Verhältnis zwischen Nicht-Gefängnisstrafen und Gefängnisstrafen herausfinden willst, kannst du das auch durch berechnung:

1. Schritt: Ermittlung der durchschnittlichen Haftdauer (dürfte wohl so bei ca. 2 Jahren liegen)
2. Schritt: Gesamtzahl der angezeigten Straftaten in 2 Jahren (PKS)
3. Schritt: Gesamtzahl der Insassen in deutschen Gefängnissen zum Stichtag X (sollte möglichst aktuell sein).

Berechnung: 2. / 3.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 13:36
@Realo
@Gwyddion

Tabelle 8.1, geht zurück bis 1976.

https://www.destatis.de/GPStatistik/servlets/MCRFileNodeServlet/DEHeft_derivate_00006761/2100300027004.pdf


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 13:46
Jahr Tatverdächtige Nichtdeutsche Tatverdächtige . in %
insgesamt
1984 1254213 207612 16,6
1985 1290999 231868 18,0
1986 1306910 252018 19,3
1987 1 290441 258326 20,0
1988 1314080 286744 21,8
1989 1370962 336011 24,5
1990 1437923 383583 26,7
hier sind schon mal die Zahlen aus der Kriminalstatistik
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pksJahrbuecherBis2011/pks1990.html
und hier
Zwischen 1992 und 2000 hatte die Zahl der Häftlinge in deutschen Gefängnissen von 39.500 um mehr als 50 Prozent zugenommen. Frauen bilden unter den 60.700 Häftlingen, die am 31. März 2002 einsaßen, nur einen Anteil von fünf Prozent. 40 Prozent der Gefangenen waren jünger als 30 Jahre; 22 Prozent waren Ausländer.
https://www.n-tv.de/archiv/60-000-Gefaengnis-Insassen-article115039.html
Vergleiche sind aber schwierig, denn da sind natürlich auch die dabei, die nur Taten begangen haben, die ausschliesslich Ausländer begehen können ;)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem zählen als Ausländer auch Touristen, Geschäftsreisende, Menschen auf der Durchreise mit. Es zählen also auch die mit, die hier gar nicht wohnen.
welche PKS meinst du??

na dann schauen wir doch mal die Fakten zur PKS 2017 an.


ups, da steht:
Tabelle 59 ...
Nichtdeutsche Tatverdächtige nach Alter und Geschlecht ohne Aufenthaltsstatus: unerlaubt, ohne Stationierungsstreitkräfte, ohne Touristen/Durchreisende
Tabelle 61 ..
Nichtdeutsche Tatverdächtige nach dem Anlass des Aufenthaltes
und dann vergleichen wir das mit deiner obigen Behauptung.....merkste was?

schaust du noch mal genau nach:
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2017/Standardtabellen/standardtabellenTatverdaechtige.html

wer sich die Mühe macht, könnte.... aber einfacher ist halt immer zu behaupten, die PKS würde einfach alle nichtdeutschen TV in einen Topf schmeißen....


@Frau.N.Zimmer schrieb:
Gibt es eine Quelle dazu, dass vor 50 Jahren, merhr Ausländer als Deutsche bei uns inhaftiert waren?
Zitat von RealoRealo schrieb: Keine Ahnung. war aber so.
Behauptungen ohne Quellenangaben reinklatschen und dann ein trotziges: keine Ahnung.
kann ich nicht belegen. war eben so. musst du glauben.
einfach ganz großes Kino :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 23:29
Auf Facebook schrieb ich folgendes:

"https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt-erstmals-ueber-50-prozent-mit-auslaendischen-wurzeln-15078140.html?fbclid=IwAR1cB5_LjXLeI2okjv6UpSerNj1mv51TsRsJTzyG-9UR8Ro2ZlQGVIEJFHM

https://www.tagesspiegel.de/politik/migration-wenn-die-einheimischen-auf-einmal-in-der-minderheit-sind/22881050.html?fbclid=IwAR2Xt_HYQJJQye6dSWO4SoJ7rLKJfnM9pNEcT_PY8ZQq0MA3hTC-IA283u8

http://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-haelfte-der-frankfurter-hat-migrationshintergrund-a-1302935?fbclid=IwAR1pWOJszRyWwdADx_oa9QP98vgGocvIxydNpTX5cwlyLDdbguQhepu9p7M

Ich bin zwar kein Deutscher [...] doch mein deutsches Herz blutet, wenn ich daran denke, dass in Frankfurt mehr Ausländer als Deutsche leben. :-( Diese Entwicklung macht mich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Das ist ja so, wie wenn in Mailand Italiener in der Minderheit wären oder in Barcelona weniger Spanier/Katalanen als Ausländer. Aber was ist die Lösung??? Die AfD kann nicht die Lösung sein, weil diese sind generell gegen Ausländer (und gegen Behinderte). Wir brauchen eine Partei, die den Ausländeranteil senkt. Aktuell leben rund 19,3 Millionen Ausländer in Deutschland.

Was kann die Lösung sein?
Ich betone nochmal: Parteien wie die in der Versenkung verschwundene NPD oder die in den Bundestag einzgezogene AfD (ein Jahr ist es schon her :o ) kann nicht die Lösung sein.
"


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 23:46
Zitat von BundeslandBundesland schrieb:Ich bin zwar kein Deutscher [...] doch mein deutsches Herz blutet, wenn ich daran denke, dass in Frankfurt mehr Ausländer als Deutsche leben.
Ich bin zwar Deutscher, doch mein Herz blutet, wenn ich daran denke dass es noch immer so viele Menschen gibt, die Deutschen das Deutschsein absprechen, nur weil sie oder ihre Eltern, bzw. nur ein Elternteil ausländische Wurzeln haben.
Zitat von BundeslandBundesland schrieb:Das ist ja so, wie wenn in Mailand Italiener in der Minderheit wären oder in Barcelona weniger Spanier/Katalanen als Ausländer.
Das wäre so wie in den VAE, wo etwa 80% der Gesamtbevölkerung Arbeitsmigranten sind.
Oder Katar wo auf ~2,7 millionen Einwohner etwa 300.000 Katarer kommen. Scheinbar funktioniert es.
Zitat von BundeslandBundesland schrieb:Aber was ist die Lösung???
Die Lösung wäre Deutsche auch als Deutsche anzuerkennen und sie nicht als Ausländer abzustempeln, nur weil sie irgendwie ausländische Wurzeln haben.
Zitat von BundeslandBundesland schrieb:Wir brauchen eine Partei, die den Ausländeranteil senkt. Aktuell leben rund 19,3 Millionen Ausländer in Deutschland.
Wie soll das gehen? Zwangsbeglückung der deutschen Ureinwohner, eine verpflichtende Fünf-Kind-Politik für Biodeutsche, dagegen eine Ein-Kind-Politik für Menschen mit Migrationshintergrund.
Die 19,3 Millionen sind aber auch nicht nur Ausländer sondern auch Menschen mit Migrationshintergrund.
Etwa 71,9 Millionen Personen (87,1 %) in Deutschland besaßen im Jahr 2017 die deutsche Staatsangehörigkeit.
Wikipedia: Deutschland#Bevölkerung


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 23:49
@Bone02943
Meine Eltern kommen aus einem anderen Land. Ethnisch bin ich kein Deutscher, auch wenn ich hier geboren und aufgewachsen bin. Und so ist es auch mit den rund 19,3 Millionen, die hier hergekommen sind oder wo mindestens ein Elternteil aus einem anderen Land gekommen ist.

Die meisten sehen sich selbst auch nicht als Deutsche, auch wenn sie einen deutschen Pass haben und auch hier geboren sowie aufgewachsen sind. Man muss endlich aus seinem Multikultitraum aufwachen und einsehen, dass sie Realität nicht so ist, wie man sie gerne hätte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 23:54
Zitat von BundeslandBundesland schrieb:Die meisten sehen sich selbst auch nicht als Deutsche, auch wenn sie einen deutschen Pass haben und auch hier geboren sowie aufgewachsen sind.
Hast du dafür Belege?
Zitat von BundeslandBundesland schrieb:Meine Eltern kommen aus einem anderen Land. Ethnisch bin ich kein Deutscher, auch wenn ich hier geboren und aufgewachsen bin.
Tja pech, solltest du noch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen dann bist du ein Deutscher, jedenfalls für mich und für den deutschen Staat.
Zitat von BundeslandBundesland schrieb:Man muss endlich aus seinem Multikultitraum aufwachen und einsehen, dass sie Realität nicht so ist, wie man sie gerne hätte.
Was stellst du dir denn vor? Wie sieht es aus wenn man aus einem "Multikultitraum" aufwachen würde? Was muss sich ändern in diesem Land, was die Beziehungen zwischen sog. Biodeutschen und deiner Meinung nach Ausländern betrifft?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.12.2018 um 23:57
@Bone02943
Hast du dafür Belege?
Warum brauchst Du belege? Du kannst doch selbst da draußen Dir ein Bild machen. Jeder aus einer Einwandererfamilie, den ich kenne, sieht sich als Ausländer, also als Türke/Kurde/Italiener etc.
Tja pech, solltest du noch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen dann bist du ein Deutscher, jedenfalls für mich und für den deutschen Staat.
Die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin, ist für mich Heimat. Genauso auch ganz Deutschland. Ich habe auch nur einen deutschen Pass. Aber in meinen Adern fließt nun mal kein deutsches Blut. Das ist Fakt.
Was stellst du dir denn vor? Wie sieht es aus wenn man aus einem "Multikultitraum" aufwachen würde? Was muss sich ändern in diesem Land, was die Beziehungen zwischen sog. Biodeutschen und deiner Meinung nach Ausländern betrifft?
Mehr Kinder in deutschen Familien, weniger Kinder bei Einwandererfamilien? Wäre gar nicht so verkehrt :o


4x zitiertmelden