Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 01:52
@Optimist

Wegen der unbelegten Behauptung(en). Und die Frage ist schon berechtigt, wenn man erstens behauptet, Migrantenkriminalität geht signifikant von Muslimen aus und zweitens, es ist in ihrer Kultur,Religion begründet. Und die Frage richtete sich nicht an dich und die hätte ich gerne von dem User erstens belegt und zweitens begründet und zwar anhand eines Vergleiches zu deutschen Gewaltverbrechern und Straftätern.
Hast du da irgendwas nicht verstanden?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 01:59
@tudirnix
ich hatte sehr gut verstanden, dass es NICHT um die Nationalität geht - auch nicht um die Deutsche z.B....
... was ich hiermit zum Ausdruck brachte (sogar ungefragt, weil man das in einer Diskussion darf):
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich find das Thema schon relevant. "Migrantengewalt" geht zu einem so signifikant großen Anteil von Muslimen aus, nicht von Iren, Schweizern, Vietnamesen oder Kanadiern, dass man sich die Kultur und Religion durchaus mal auf Ursachen hin ansehen sollte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Vergleich mit den Nationalitäten ist nicht richtig, sondern du hättest dann eher von Muslimen und Nicht-Muslimen sprechen sollen.
Aber man weiß ja was du meinst und insofern sehe ich das mit der Relevanz genauso.
Als Ergänzung dazu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Hassprediger gibts doch meines Wissens in Deutschland nur in Moscheen und nicht in anderen religiösen Einrichtungen?
noch eine Bemerkung (an Alle gerichtet):
Ich weiß - außer bei Moscheen - von keiner religiösen Einrichtung, welche vom VS beobachtet wird (falls ich mich da irre, dann korrigiert mich). Also sehe ich diesbezüglich durchaus einen Unterschied und ein Gefahrenpotential.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 02:09
@Optimist
Darum ging es mir aber nicht in meiner Antwort auf den Kommentar von LuciaFackel . Lass gut sein. Ich rede nicht darüber um was es dir ging.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß - außer bei Moscheen - von keiner religiösen Einrichtung, welche vom VS beobachtet wird (falls ich mich da irre, dann korrigiert mich). Also sehe ich diesbezüglich durchaus einen Unterschied und ein Gefahrenpotential.
Na, bei uns sind die Hassprediger da eher auf politischer Ebene zu finden, man nennt sie bekanntlich auch Volksverhetzer und Demagogen, werden zudem von unseren Steuergeldern finanziert und sind auch bereits im Visier des Verfassungsschutzes, aber auch das nur am Rande bemerkt.

Und wenn du jetzt wieder meinst das ist OT sei dir gesagt @Optimist auch Islamismus ist hier OT dafür gibt es eigene Threats. Aber hey, Migranten=Muslime=Islamisten=Flüchtlinge=Schwerverbrecher. Darauf läuft es doch hinaus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 02:19
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na, bei uns sind die Hassprediger da eher auf politischer Ebene zu finden, man nennt sie bekanntlich auch Volksverhetzer und Demagogen,
Es geht auch nicht um diese Realtivierung zu muslimischen Hassprediger (um die es jetzt gerade hier geht)... ... bzw. um Islamisten, welche ihr Unwesen in religiösen Einrichtungen treiben.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:auch Islamismus ist hier OT dafür gibt es eigene Threats.
ja, aber manches überschneidet sich halt bissel.
Wenn hier Hassprediger zu Gange sind und potentielle migrantische Gewalttäter "produzieren", dann hat das mMn sehr wohl mit Migrantengewalt zu tun.
Denn es sind mehrheitlich sicher keine Deutschen, welche sich von Islamisten indoktrinieren lassen, mMn
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Darum ging es mir aber nicht in meiner Antwort auf den Kommentar von LuciaFackel .
Aber mir gings jetzt darum, bezüglich deiner Frage an @LuciaFackel.
Und hier könnte der Schlüssel für die Beantwortung liegen (deshalb hatte ich das weiter oben angefügt):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß - außer bei Moscheen - von keiner religiösen Einrichtung, welche vom VS beobachtet wird (falls ich mich da irre, dann korrigiert mich). Also sehe ich diesbezüglich durchaus einen Unterschied und ein Gefahrenpotential.
Wenn an der Äußerung von @LuciaFackel nichts dran wäre, müsste man sich doch wirklich fragen, weshalb oben genanntes so ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 02:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mir gings jetzt darum, bezüglich deiner Frage an @LuciaFackel.
dann bist du ja sicher auch in der Lage, die geforderten Antworten und Belege zu bringen, nach denen ich den User gefragt habe.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:"Migrantengewalt" geht zu einem so signifikant großen Anteil von Muslimen aus,
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie hoch ist denn da das Signifikanzniveau? P= wieviel % ? Da hast du doch bestimmt eine Quelle für. Und wenn ja, sagt die Signifikanz zudem auch nichts über einen kausalen Zusammenhang aus, aber das nur am Rande erwähnt.
Und wenn wir schon bei solchen Aussagen sind, dann auch bitte gleich den Beleg zu dieser Aussage mitliefern, dürfte ja nicht so schwer sein.
Kann ja nicht so schwer sein @Optimist , da du ja gerne für andere antwortest


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 03:28
Das Signifikanzniveau ist gar nicht weiter wichtig. Wenn die sogenannte Migrantengewalt zu einem großen Anteil von Muslimen ausgeht, liegt das schlicht und ergreifend an der Anzahl der Migranten mit entsprechender Religion.

Wenn 100 deutsche Touristen zum Pimpern nach Thailand fahren, und 100 aus jeweils anderen Ländern, dann ist der größte Anteil der Sextouristen aus Deutschland. Das ist auch nicht weiter schwer, da sie in dem Fall 50% der Gesamtsumme an Touristen bilden.

Insofern verstehe ich den Einwand schon von Anfang an nicht, da brauchts schon gar kein Signifikanzniveau.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 03:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Hassprediger gibts doch meines Wissens in Deutschland nur in Moscheen und nicht in anderen religiösen, öffentlichen Einrichtungen.
Tzja, und ich dachte immer, es wäre Jedem bewusst dass es sowas in Deutschland auch in Kirchen und so gibt. Is'n Ding nech?
(Ich werde mir sparen den Schmarn jetzt zu googeln, weil Jeder hier weiss dass du es eigentlich besser weisst und warum du etwas Anderes behauptest).


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 05:13
@Wyrdo
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:weil Jeder hier weiss dass du es eigentlich besser weisst und warum du etwas Anderes behauptest).
tut mir leid, ich weiß nichts davon, dass es angeblich in anderen religiösen Einrichtungen, außer in manchen muslimischen, Hasspredigten gibt. Hasspredigten in dem Sinne, dass Gläubige gegen Nicht- oder Andersgläubige aufgehetzt werden.
Jedenfalls nicht in Deutschland.
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:und ich dachte immer, es wäre Jedem bewusst dass es sowas in Deutschland auch in Kirchen und so gibt. Is'n Ding nech?(Ich werde mir sparen den Schmarn jetzt zu googeln,
so so, du dachtest?
Somit also KEINE Behauptung, die DU belegen müsstest?

Ich für meinen Teil denke es jedenfalls nicht und habs auch noch nicht gehört.

Falls du den Schmarrn mit Hölle (Angstmacherei usw.) meinst, das ist keine Hasspredigt und kein Aufhetzen, sondern eine - in meinen Augen - falsche Auslegung der Bibel.
Aber das gehört dann in einen anderen Faden, falls du noch was entgegen solltest.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 07:25
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Tzja, und ich dachte immer, es wäre Jedem bewusst dass es sowas in Deutschland auch in Kirchen und so gibt. Is'n Ding nech?
Migranten hetzen in Kirchen? Gegen wenn machen sie Hasspredigen? Nein, kenne ich nicht.
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Ich werde mir sparen den Schmarn jetzt zu googeln
Aber ich Dir nicht, also mit der Bitte um Links.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 07:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gehts hier im Thread um deutsche Straftäter und Gewaltverbrecher?
Nein - wozu dann also dieser Vergleich?
Das ist ein gutes Zeichen für fehlende Argumente - man stelle sich vor in einem Thread zu einem schweren Verbrechen eines Deutschen schriebt einer "aber Migranten...auch".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 09:57
Sollte sich zeigen, dass hier ein paar User versuchen diesen Thread in einen "der Islam ist an Allem schuld"-Thread umzuwidmen, dann werde ich das nicht zulassen.
Natürlich kann diskutiert werden inwieweit Religion und Kultur für irgendwelche Straftaten verantwortlich sind, dann aber nicht so pauschal und gestützt durch vernünftige Argumente.
Wer glaubt hier dieser Leidenschaft frönen zu müssen sollte auch in der Lage sein zu erklären warum er mit 2 Maßstäben misst und die Einordnung in einen grösseren Zusammenhang aushalten können.
Folgt darauf ein Anfall von Schnappatmung ist der Betroffene gut beraten den Thread zu meiden und sich zu seinen Schulterklopfern zu versammeln.
Das alberne Capslock unterbleibt im weiteren Verlauf auch.
Gerne spreche ich den/die UserIn auch persönlich drauf an, sollte das hier nicht ausreichen.
Weiter im Text.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 14:43
Der Spiegel-Link ist durchaus brauchbar.

Der Artikel stellt sehr unterschiedliche Beurteilung von Polizisten gegenüber und zeigt damit, dass Gesamtbild ist keineswegs so eindeutig, wie uns gern Glauben gemacht wird und dass es verfrüht wäre, den Untergang auszurufen. Er erklärt allerdings auch, dass und warum es zu mehr Kriminalität kommt.

Hier der Link
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminelle-migranten-was-sagen-polizisten-und-wie-ist-das-einzuschaetzen-a-1237348.html

@Venom jetzt darfste nochmal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 14:57
Zitat von wuecwuec schrieb:Der Artikel stellt sehr unterschiedliche Beurteilung von Polizisten gegenüber und zeigt damit, dass Gesamtbild ist keineswegs so eindeutig,
Echt? Nein, die Lage bessert sich, wir könnten noch paar Polizeistellen sogar abbauen. Ich sehe mich gezwungen dass ich für Dich Zitate von jedem Interviewten reinposte!

Boris Novak
Migranten bereiten uns besondere Probleme. Auf der Straße habe ich in 60 bis 70 Prozent der Fälle mit ihnen zu tun. Viele Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis akzeptieren keine Frauen in Uniform, reden gar nicht mit ihnen. Sie nehmen uns oft nicht ernst, weil wir sie nicht härter anfassen. Aber das kollidiert mit unserem Rechtsverständnis.
Tania Kambouri
Nach meiner Wahrnehmung werden die, die uns Polizisten die meisten Probleme machen, immer mehr. Und das sind vor allem junge Männer mit Migrationshintergrund oder Migranten aus Afrika oder dem Nahen Osten. Auf den Straßen im Ruhrgebiet ist es inzwischen so unsicher wie noch nie in meinem Leben.
Klaus Schmiller
Die größte Herausforderung aber bleibt der islamistische Terrorismus und zwar in allen Bereichen: Konvertiten, Rückkehrer und Flüchtlinge.
Bei uns ist bekannt, dass etwa der Anteil ausländischer Tätern bei Tötungsdelikten oder Gewalttaten unter Einsatz von Messern überproportional hoch ist. Das ist nicht repräsentativ, aber in bestimmten Ballungsgebieten eben auch Teil der Realität.
Für uns als Polizei ist das alles eine große Herausforderung. Ich bin trotzdem überzeugt, dass sich die Bürger nicht verunsichern lassen sollten.
Ulf Küch
Am Anfang, während der "Refugees Welcome"-Euphorie, beschimpfte man mich als Rassisten. Das musste ich aushalten. Die Arbeit hat sich gelohnt. Schnell war klar: Die meisten Täter lebten schon länger in Deutschland, gehörten zu Banden, etwa aus Nordafrika. Wir haben konsequent durchgegriffen, die Justiz hat schnell verurteilt.
Hendrik Lässig
Bei mir und meinen Kollegen hat sich in der Vergangenheit das Gefühl herausgebildet, wir würden von ausländischen Straftätern überrannt. Das hat damit zu tun, dass unsere Hauptklientel in den allermeisten Fällen keine deutschen Staatsbürger sind, sondern junge Männer aus anderen Gegenden der Welt, Afrikaner und Araber hauptsächlich. Das sind die Menschen, die wir tagtäglich wahrnehmen, während wir mit den gesetzestreuen Migranten so gut wie nichts zu tun haben.
Anja Ducklauß-Nitschke
Ich dachte, wie damals vielfach publiziert, es handele sich überwiegend um Familien aus Kriegsgebieten mit kleinen Kindern. Was ich sah, war eine andere Wahrheit. Wir saßen oft allein reisenden Männern gegenüber. Viele kamen aus Afrika und erzählten Geschichten, die nicht stimmen konnten. Offenbar ging es darum, einen Asylgrund zu haben.
Ich finde sie überhaupt nicht unterschiedlich, dadurch auch eindeutig! Zusätzlich frage ich mich wie lange das Wegschauen hier im Forum sowie in der Politik und in den Pro Lagern praktiziert wird.
Es ist für mich durchaus verständlich dass Menschen hier aus verschiedenen Gründen kommen, aber warum muss man den negativen Auswirkungen naiv bis verblödet begegnen? Warum muss man so tun dass es keine Probleme gäbe - weil man dann keine lösen muss?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 15:03
@wuec
Na was ich sagen wollte wegen dem Link ist, dass die zwei Kriminologen zwar gesagt haben, dass Deutschland unsicherer geworden ist seit der Flüchtlingswelle dies aber auch eine logische Folge war und auch, dass es NICHT stimmt, dass man sich nicht mehr auf die Straße traut oder trauen kann. Zudem haben sie gesagt, dass die Polizisten individuelle Erfahrungen machen und wenn sie primär in Kreisen unterwegs sind wo lauter Migranten sind entsteht womöglich logischerweise ein dementsprechendes Lagebild bei EINZELNEN Polizistenu und nicht kollektiv bei allen.

Hier ist also Vorsicht geboten. Gewisse Klienteln aus dem linken und rechten Spektrum werden aber nicht den ganzen Artikel lesen und verarbeiten sondern nur das was ihnen ins Weltbild passt. Die einen werden die Tatsache ignorieren, dass es problematische Migranten gibt und man das nicht verdrängen sollte, auf der anderen Seite die wutbürgerischen Fatalisten, und sonstige Gesindeln die die Kriminologen als linksversifft und Staatsagenten und sonst was bezeichnet hätten und sich lediglich auf gewisse Aussagen von Polizisten konzentrieren würden usw.


2x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 15:15
Aus dem Link:
Als Problem nehme ich jedoch wahr, dass die jungen Männer, mit denen wir die meisten Probleme haben, unser auf Deeskalation angelegtes Vorgehen häufig als Schwäche auslegen. Sie sind aus ihren Heimatländern eine größere Härte der Polizei gewöhnt. Wie wir damit umgehen sollen, weiß ich nicht, schließlich wollen wir keine Prügelpolizisten sein oder werden.

Dennoch berichten Kollegen, dass gerade Migranten sie häufig verspotteten und attackierten - aus mangelndem Respekt. Diese jungen Männer bringen häufig Gewalterfahrungen mit, die glücklicherweise kein deutscher Polizist machen musste - zugleich sind wir mit ihrer Gewaltfähigkeit mitunter überfordert.
Das z.B. hatte nicht nur Einer zum Ausdruck gebracht.
Ja nun kann man das halt auch damit begründen (in meinen Augen wirkts wie schönreden):
SPIEGEL ONLINE: Polizisten klagen darüber, dass ihnen junge Männer mit Migrationshintergrund viele Probleme bereiten. Diese Klientel sei besonders respektlos und aggressiv, sagen die Beamten. Lässt sich diese Beobachtung wissenschaftlich belegen?

Rafael Behr: Das sind in erster Linie Erfahrungsberichte von Polizistinnen und Polizisten. Wissenschaftlich kann man sich dem nur schwer nähern, es gibt keine allgemeingültigen Studien, die diesen Befund stützen. Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass diese Aussagen Einzelstimmen sein könnten, die sich selbst bestätigen und ergänzen. Wenn Beamte häufig mit Migranten zu tun haben, verallgemeinern sie womöglich ihre Eindrücke. Ich sehe nicht, dass diese Sichtweise insgesamt in der Polizei dominiert.



3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 15:17
Und was schliessen wir jetzt aus diesen Einlassungen? Was ist denn die Konsequenz oder was sollte/könnte sie sein?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 15:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich sehe nicht, dass diese Sichtweise insgesamt in der Polizei dominiert.
Das sehe ich aber schon. Dazu wurden bereits zahlreiche Bücher geschrieben


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 15:22
Zitat von gentuliogentulio schrieb:Das sehe ich aber schon. Dazu wurden schon zahlreiche Bücher geschrieben
Kannst du uns aufzeigen von welchen Büchern die Rede ist und Autoren?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was schliessen wir jetzt aus diesen Einlassungen? Was ist denn die Konsequenz oder was sollte/könnte sie sein?
"wir" ist schwierig, da die Wahrnehmung unterschiedlich ist, aber:
Probleme wahrnehmen, angehen und lösen, das wird die Mehrheit der unbescholtenen Ausländer, Migranten und Flüchtlingen und die hier lebenden Bevölkerung freuen, der Rechtsruck verringert sich und verschwindet.
So schwer ist das nun mal nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.11.2018 um 15:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Kannst du uns aufzeigen von welchen Büchern die Rede ist und Autoren?
Kambouri - Deutschland im Blaulicht: https://www.piper.de/buecher/deutschland-im-blaulicht-isbn-978-3-492-31006-2 (Archiv-Version vom 29.09.2020)
Heisig - Das Ende der Geduld: https://www.herder.de/geschichte-politik-shop/das-ende-der-geduld-ebook-(epub)/c-34/p-11914/
Buschkowsky - Neukölln ist überall: https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/neukoelln-ist-ueberall-9783548375199.html
Balci - Arabboy: https://www.fischerverlage.de/buch/arabboy/9783596182428
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Polizisten klagen darüber, dass ihnen junge Männer mit Migrationshintergrund viele Probleme bereiten.
Das ergibt sich im Übrigen auch aus der PKS. Trotz aller Versuche diesen Umstand zu marginalisieren, dass bestimmte Migrantengruppen bei den Gewaltdelikten deutlich überrepräsentiert sind,


melden