Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht darum, wo auf der Landkarte mehr Kriminalität ist,
Für den Einzelnen schon, wer würde in einem verrufenen Stadtteil schon gerne hin ziehen?
Ich finde es gut, wenn das statistisch erfasst wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob Menschen aufgrund dessen wo sie geboren sind/aufgewachsen sind krimineller sind als andere.
Für mich spielt das erstmal überhaupt keine Rolle. Für Dich?
Wäre vielleicht für den jeweiligen Staat relevant, der dann entscheiden würde, dessen Leute aufzunehmen oder nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 11:32
@Abahatschi
nö, ich finde Alter, Geschlecht und zum Beispiel sozialer Status, Bildung durchaus Aussagekräftig.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für mich spielt das erstmal überhaupt keine Rolle. Für Dich?
Wäre vielleicht für den jeweiligen Staat relevant, der dann entscheiden würde, dessen Leute aufzunehmen oder nicht.
aber darum geht es doch gerade, um die Herkunft einer Person, die straffällig wurde. Also was soll die Frage, was für MICH relevant ist diesbezüglich? Les mal nach, die Herkunft eines Menschen ist es nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für den Einzelnen schon, wer würde in einem verrufenen Stadtteil schon gerne hin ziehen?
Ich finde es gut, wenn das statistisch erfasst wird.
das kannst Du auch herausfinden ohne die Herkunft der Straftäter zu kennen, wird ja auch jedes Jahr vorgestellt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, da haben wir es wieder - alle doof, deswegen der große Priester der Moral der alles in einem Satz erklärt.
Ähm, dann Nenn mir doch bitte mal die empirischen Gütekriterien, an denen ich die Qualität einer Erhebung sicherstellen kann? Zudem wüsste ich gerne was eine Normalverteilung ist und was es mit der Berücksichtigung von Störfaktor auf sich hat?

Es ist wirklich lustig, wie manche immer wieder meinen man könne Sozialwissenschaft ohne weiteres Hobbymäßig mit etwas Bauchgefühl und Realschulabschluss betreiben und wäre damit ebenso qualifiziert, wie Leute die dafür bezahlt werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, ich finde Alter, Geschlecht und zum Beispiel sozialer Status, Bildung durchaus Aussagekräftig.
Und was soll man damit machen?
Was bringt es wenn man eine Anhäufung bei 25J, ledige Männer ohne Bildung und Job feststellt? Werden dann diese Menschen verboten?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Les mal nach, die Herkunft eines Menschen ist es nicht.
Das ist richtig. Wenn z. B. Jemand aus einem Land kommt, wo es vermehrt Säureangriffe gibt, kann man nicht darauf schließen, das er so ein Verbrechen auch verübt oder überhaupt "auffällig" wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ohne die Herkunft der Straftäter zu kennen,
Ist es denn schlimm, wenn die Herkunft bekannt ist bzw. um wessen Staatsbürger es sich handelt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 11:51
paranomal schrieb (Beitrag gelöscht):Ähm, dann Nenn mir doch bitte mal die empirischen Gütekriterien
Ich werde bei deinem Schlagwörter Wettbewerb nicht mitmachen.
paranomal schrieb (Beitrag gelöscht):Es ist wirklich lustig, wie manche immer wieder meinen man könne Sozialwissenschaft ohne weiteres obbymäßig mit etwas Bauchgefühl und Realschulabschluss betreiben und wäre damit ebenso qualifiziert, wie Leute die dafür bezahlt werden.
Genau so arrogant ist es wenn man meint nur weil man eventuell studiert hat dass man alleiniger Wissensträger ist.
Ich frage mich woher dann so ein Erlauchter weiß dass die Herkunft keine Rolle spielt wenn er aktuell keine Daten hat? Schaut er auf sein Diplom?
Egal, es kommt irgendwie doch nur die gleiche Lösung raus: alle doof -> Einfachsterklärungen vom großen Priester.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 11:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau so arrogant ist es wenn man meint nur weil man eventuell studiert hat dass man alleiniger Wissensträger ist.
Ne, aber du lässt ja auch keinen Bwler einen medizinischen Laborversuch bewerten, oder?
Es geht um das grundsätzliche Problem, das jeder Mensch gegenüber oft 99% aller Wissensgebiete ein Laie ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 11:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich woher dann so ein Erlauchter weiß dass die Herkunft keine Rolle spielt wenn er aktuell keine Daten hat? Schaut er auf sein Diplom?
Es geht darum, dass man dieses Merkmal weiter aufschlüsselt. Zu sagen "die Herkunft" hat genau welchen Erklärungswert?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 12:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich woher dann so ein Erlauchter weiß dass die Herkunft keine Rolle spielt wenn er aktuell keine Daten hat? Schaut er auf sein Diplom?
Es handelt sich hier um das Phänomen welches allgemein ais "der akademische Hochmut" bezeichnet wird :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 12:05
@paranomal
Ich bin der Meinung Du verkomplizierst es ein bißchen, die Aussage Personen aus der Gruppe X sind bei den Straftaten Typ Y überproportional repräsentiert, versteht ein BWLer, ein Arzt und Menschen mit 4 absolvierten Schulklassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung Du verkomplizierst es ein bißchen, die Aussage Personen aus der Gruppe X sind bei den Straftaten Typ Y überproportional repräsentiert, versteht ein BWLer, ein Arzt und Menschen mit 4 absolvierten Schulklassen.
Ja, aber man versteht nicht unbedingt, wie mögliche Drittvariable zu bewerten sind oder wieso es einen Unterschied macht ob es innerhalb der Gruppe eine Normalverteilung gibt oder nicht. Es ist durchaus wichtig nicht nur nach einer, sondern nach mehreren Kriterien aufuschlüsseln und sich dann entsprechende Korrelationen anzusehen. Zu sagen das eine Gruppe, die nach einem Merkmal definiert ist, überproportional vertreten ist, sagt ja noch nichts über die Gründe aus.
Statt hier mit "akademischen Hochmut" um die Ecke zu kommen, wäre es angebracht, wenn die Leute ihre Kompetenzen mal etwas realistischer bewerten würden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 12:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zu sagen das eine Gruppe, die nach einem Merkmal definiert ist, überproportional vertreten ist, sagt ja noch nichts über die Gründe aus.
Nein, das sagt nichts über die Gründe...ich war ein bißchen enttäuscht dass man nicht darauf eingegangen ist:
Wieso Alter, Geschlecht, sozialen Status und Bildung aufnehmen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 12:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso Alter, Geschlecht, sozialen Status und Bildung aufnehmen?
weil diese Dinge in jeder HerkunftsGruppe, in der ganzen Gesellschaft vorkommen, zum Beispiel. Es also, was Kriminalität betrifft, möglich ist, Rückschlüsse zu ziehen, gesamtgesellschaftlich. Und erst wenn sich herausstellen würde, dass es Gruppen gäbe, bei denen diese Faktoren keinerlei Rolle spielen was Kriminalität betrifft, dann kann man diese Gruppen anhand anderer Faktoren beurteilen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 12:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso Alter, Geschlecht, sozialen Status und Bildung aufnehmen?
Weil monokausale Ansätze im quantitativen Bereich zurecht ungern gesehen werden. Interessant ist ja zum Beispiel, dass in der von dir genannten Gruppe gleichzeitig überproportional viele Männer unter 25 vertreten sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:01
@Tussinelda
Überzeugt mich nicht:
Alter ist wichtig für den Strafmaß (14,21), sonst nicht.
Geschlecht überhaupt nicht wichtig, beide Geschlechter vergewaltigen, Klauen, Morden etc.
Sozialer Status erklärt vielleicht Nöte, aber auch keine Gründe.
Bildung...komplett uninteressant.
So, einfach drauf verzichten, wünscht man sich doch bei der Herkunft auch.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:03
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Weil monokausale Ansätze im quantitativen Bereich zurecht ungern gesehen werden.
Wo es in der Schlamschlacht darum ging, las ich aber "Deutsche machen das auch", "Christen machen das auch".. so what?! (Egal ob das jetzt stimmt oder nicht).


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:04
@all

Sorry das ich hier so ungelesen reinplatze..aber nach dem Studium der letzten paar Seiten ist mir aufgefallen, das die potentielle Gesinnung der hier lebenden Ausländer nicht genug gewürdigt wird.

Denn wenn man hier zwischen Links und Rechts unterscheidet, muß ich mich schon fragen, wo die hier lebenden Ausländer eingeordnet werden sollen.

Ich, für mich, ordne den überwiegenden Teil dem rechten Spektrum zu.

Sie haben einfach mehr Überschneidungen mit den rechten Gedanken (Haß auf Juden, Hass auf andere Völker, Nationalstolz, Veraltetes Frauenbild, alte Werte usw.)

Wenn man sich mit hier lebenden bzw. alt Eingesessenen Migranten über das Thema Flüchtlinge unterhält, kriegt man schnell den Eindruck an einen AfDler geraten zu sein. Dieselben dumpfen Parolen und Vorurteile....

Hinzu kommt, das viele Neubürger aus Diktaturen bzw Autokratischen Systemen kommen.

Unsere Demokratie ist Anfangs hoch Willkommen, bis sie ihren kleinen Bruder, die Bürokratie kennenlernen...schon schwärmen sie wieder, wie einfach sie es zu Hause hatten.

Frei nach dem Motto:Gibst du, kriegst du.
Ein kleines Trinkgeld/Bestechung und schon lief der Laden...


Auch die Rechte Szene mag unsere Demokratie nicht so richtig und will sie "vereinfachen".
Ihr Wunsch ist es Prioritäten zu setzen.

Frei nach dem Motto: Hast du einen Arierausweis, bist du Priorität Nr. 1

Beide Seiten vergessen die Folgen eines solchen Handels....nämlich Willkür.

Ihre Basis und Orientierungsfaden sind auf der einen Seite der Islam mit seinen Richtlinien und auf der anderen Seite die Reichsgesetze von 1933....ansonsten stehen sie auf einer Seite.

Quasi zwei Seiten der selben Medaille.

My 2 Cents....


1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo es in der Schlamschlacht darum ging, las ich aber "Deutsche machen das auch", "Christen machen das auch".. so what?! (Egal ob das jetzt stimmt oder nicht).
Das hat mit Monokausalitäten jetzt genau was zu tun?

Die Fragen die sich mir stellen sind ja eher folgende:
Warum erhebe ich ein bestimmtes Merkmal?
Was mache ich dann mit den Daten?
Welche Schlüsse lassen solche Erhebungen zu und welche nicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:10
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das hat mir Monokausalitäten jetzt genau was zu tun?
Ich habe Dir meinen Eindruck vermittelt: Deutsch oder Katholik ist auch monokausal (polemisch, pauschalisierend)

Aber, Moment: ich will keine Daten mehr aufnehmen, somit auch die Herkunft nicht.
Warum diskutieren wir noch?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:20
@Abahatschi
weil es nicht darum geht, keine Daten zu erheben, sondern welche und warum und was sie dann genau bringen bzw. was dann daraus für Schlüsse und für Handlungsmöglichkeiten abzuleiten sind.


2x zitiertmelden