Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe Dir meinen Eindruck vermittelt: Deutsch oder Katholik ist auch monokausal (polemisch, pauschalisierend)
Ja nur wurden diese Einwände ja gegen und nicht für eine solche Herleitung verwendet.

Also mal einfach dargestellt:

Alter als Merkmal ist wichtig, weil:
-Pubertät
-geringere Geldmittel
-niedrigerer Bildungsstand
-wechselnde soziale Gruppen

Herkunft lässt sich jedoch nicht so einfach zum erklären einer höheren Kriminalitätsrate heranziehen, da es sich um ein weitaus vageres und abstrakteres Merkmal handelt. Schließlich haben wir es bei Migranten, Flüchtenden oder Asylbewerber mit keinem Querschnitt der Bewohner der Herkunftsländer zu tun, sondern oft mit bestimmten sozioökonomischen Schichten und eben Altersklassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bzw. was dann daraus für Schlüsse und für Handlungsmöglichkeiten abzuleiten sind.
Dann bestätige deine These in Bezug auf ausländische Diebesbanden, erläutere wie man da was dagegen machen kann wenn man Alter, Geschlecht, sozialen Status und Bildung kennt, aber die Herkunft nicht.
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/diebesbande-aus-georgien-in-leipzig-gefasst-100.html (Archiv-Version vom 14.05.2017)
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/organisierte-kriminalitaet-schlag-gegen-diebesbanden-in-europa-14266086.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:30
@Abahatschi
welche These? Diese banden können als Ausländer (sie leben hier nicht) geführt werden und werden sie auch. Welche Rolle spielt es, ob sie aus Georgien oder woanders herkommen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also mal einfach dargestellt:

Alter als Merkmal ist wichtig, weil:
-Pubertät
-geringere Geldmittel
-niedrigerer Bildungsstand
-wechselnde soziale Gruppen
Das sind doch genügend abgeleitete Infos, aber die erklären es doch auch nicht...denn nicht alle Jüngeren sind kriminell.
Auch das Gegenteil kann man als Maßnahme nicht durchführen:
- hormonell "richtig" behandeln
- Geld geben
- zur (Aus)Bildung zwingen
- Gruppen zusammensetzen und verfestigen
Also bringt doch alles nichts.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Schließlich haben wir es bei Migranten, Flüchtenden oder Asylbewerber mit keinem Querschnitt der Bewohner der Herkunftsländer zu tun, sondern oft mit bestimmten sozioökonomischen Schichten und eben Altersklassen.
Das ist richtig - und woher wüssten wir dass die Problemloseren hier sind?
Es geht ja um die da sind, nicht um alle Ausländer weltweit.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche These?
War doch zitiert:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Daten zu erheben, sondern welche und warum und was sie dann genau bringen bzw. was dann daraus für Schlüsse und für Handlungsmöglichkeiten abzuleiten sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Rolle spielt es, ob sie aus Georgien oder woanders herkommen?
In dieser Diskussion gar keine, Du sollst nicht ablenken, DU sollst sagen wie man mit deinem Datensatz OHNE Herkunft hier präventiv was als Handlungsmöglickeit ableiten kann.
Bitte:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:53
@Abahatschi
Häh? Du sagst selbst, die Herkunft spielt in dem Beispiel gar keine Rolle, ich soll aber dann sagen wie man OHNE Herkunft präventive Handlungsmöglichkeiten ableiten soll? Wieso? Ich habe doch schon aufgezeigt, was relevant zu erheben wäre, denn da sich Kriminalität unabhängig von Herkunft zeigt, muss man ja schauen, was Straftäter potentiell gemeinsam haben, also alle. Nur das macht Sinn. Ansonsten müsstest Du ja jede Migrantengruppe extra erfassen und feststellen, warum wer explizit aus dieser Gruppe kriminell wurde. Und dann sind wir wieder bei Geschlecht, Alter, Bildung, sozialem Status. Denn das sind weltweit die hervorstechendsten Gründe, warum Menschen kriminell werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 13:59
@Tussinelda
Nix hä. Du sollst mit deinen Kriterien die Handlungsmöglichkeiten ableiten an dem Beispiel der ausländischen Banden zeigen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 14:07
@Abahatschi
ich soll? Warum? Weil Du etwas als These ableitest, dass gar keine ist? Geht es eigentlich noch? Zudem der Satz
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du sollst mit deinen Kriterien die Handlungsmöglichkeiten ableiten an dem Beispiel der ausländischen Banden zeigen.
gar keinen Sinn macht. Es handelt sich um AUSLÄNDER, die sind als Gruppe erfasst. Es ist sogar klar, woher sie kommen....was genau hat das jetzt damit zu tun, warum die kriminell sind?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 14:09
@Tussinelda
Wenn es konkret wird, verstehst Du auf einmal nichts mehr.
...nocheinmal werde ich es nicht erklären.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 14:13
@Abahatschi
nix konkret, nur weil ich Deinen nicht nachvollziehbaren Auswüchsen nicht folgen kann, bedeutet dies nicht, dass ich nix verstehe, sondern Du ein Problem hast zu kommunizieren, was Du willst, warum Du es willst und was das alles mit irgendeiner meiner Aussagen zu tun haben soll. Und vor allem, was es mit dem Thema, um dass es eigentlich ging, zu tun haben soll. Das sind keine Migranten, auch keine mit Migrationshintergrund. Das sind quasi Touristen, wenn man so will.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 14:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind doch genügend abgeleitete Infos, aber die erklären es doch auch nicht...denn nicht alle Jüngeren sind kriminell.
Auch das Gegenteil
Ne aber das sind Gründe, warum es sinnvoll sein kann, dieses Merkmal zu erheben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist richtig - und woher wüssten wir dass die Problemloseren hier sind?
Es geht ja um die da sind, nicht um alle Ausländer weltweit.
Ja nur ist dann die Herkunft als alleiniges Merkmal nicht sehr aussagekräftig.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 15:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist eine sehr gute Frage/Vergleich.
Und auch hier bin ich der Meinung: wenn im Osten mehr vorkäme als im Westen, bin ich dafür, das auch zu sagen. Natürlich auch die Ursachen dafür zu benennen.
Ich bin nicht dafür, etwas zu verschweigen und dann dadurch das Misstrauen und Unmut in Bevölkerungsteilen möglicherweise anzufachen.

Wenn der Osten straffälliger wäre (und dies eben seine Ursachen hätte), dann ist das so, da hilft auch keine Beschönigung, Relativierung oder Verschweigen - WENN dies tatsächlich ein Fakt wäre.
Aber auch dann wäre ich noch für eine Differenzierung: Trifft es den gesamten Osten, oder nur partiell (ein bestimmtes Bundesland und da wiederum nur bestimmte Landesstriche oder sogar nur einzelen Städte, welche herausragen?)
Das hättest du dir anders vorstellen sollen. Nicht "der Osten und der Westen" werden getrennt gezählt, sondern wenn der Ronny aus Brandenburg in Köln kriminell ist, dann geht dieser Fall in die Statistik mit Migrationshintergrund Ost.

Nach Bundesländern kann man auch jetzt schon die Kriminalität vergleichen denn die Zahlen werden ja von den Ländern erhoben.

Was aber bringt es zu wissen, dass der seit 25 Jahren in Köln lebende Kriminelle Ronny aus Brandenburg ein "Ossi" ist? Soll man in Köln deshalb aufpassen das Ossis eher keine Wohnung bekommen, dass Ossis eher nicht eingestellt werden, dass Ossis nicht nach Köln ziehen, weil Ossis kriminell sind?


1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 15:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was bringt es wenn man eine Anhäufung bei 25J, ledige Männer ohne Bildung und Job feststellt? Werden dann diese Menschen verboten?
Werden dann Menschen aus bestimmten Ländern verboten, wenn man Kriminelle nach ihrer Herkunft erfasst? Bzw. werden es dann Leute die nicht sein dürften?

Wie kommt man überhaupt zu der unfassbaren Frage ob Menschen verboten werden könnten?


1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sind keine Migranten, auch keine mit Migrationshintergrund. Das sind quasi Touristen, wenn man so will.
:note: Diebesbanden aus dem Ausland sind...Touristen! Deswegen braucht man die Herkunft nicht erfassen.
Aber, ok, diesen Touristen kann die Einreise verweigert werden, Abschiebung ist noch leichter.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 18:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würdest du eigentlich befürworten, das in den Kriminalitätsstatistiken nach "Ossi" und "Weesi" unterschieden wird und warum wärst du dafür oder dagegen?
warum wird wohl in der PKS nach Bundesländern, ja sogar nach Regierungsbezirken der einzelnen Bundesländer, nach Städten und Landkreisen aufgeschlüsselt?
achja, damit irgendein Prol ohne Statistikausbildung, der die Normalverteilungskurve nicht erklären kann, behaupten kann, dass diese statistische Erfassung gar nicht stattfinden würde (bist nicht du damit gemeint)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:kuno7 schrieb:
Möglicherweise macht sich der eine oder andere Gedanken, was bestimmte Leute aus diesen Zahlen schließen wollen?

Und wer entscheidet wer was wissen darf? Ich erkenne bei der Vorgehensweise keinen Unterschied zu einem totalitären Staat
guter Ansatz
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, abschließend noch eine Frage. Kennst du irgendwen, der schon mal öffentlich gefordert hat Wessis und Ossis in Statistiken explizit zu benennen oder hast du jemals selbst sowas gefordert?
Tatverdächtige WERDEN seit Jahrzehnten nach ihrer Herkunft, nach Ost und West, nämlich nach Bundesland erfasst -- und sogar die Größe des Sozialraumes, aus dem ein Tatverdächtiger stammt (sowas wie Größe der Stadt) wird in der PKS erfasst ( nach einem groben Raster).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn nich, frag dich mal warum.
Frag dich mal warum du das ausblendest
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die „Ossis“ sind nach der Wende durch „Aktionen“ aufgefallen - es war auch eine neue „Qualität“.
Damals hat man nicht konkret unterschieden, heute möchte man das auch nicht.
Das warum können die die nicht unterscheiden wollen beantworten.
den Gedanken nehme ich nachher nochmal auf, danke schon mal dafür
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese banden können als Ausländer (sie leben hier nicht) geführt werden und werden sie auch. Welche Rolle spielt es, ob sie aus Georgien oder woanders herkommen?
keine Ahnung welche Rolle es spielt. es könnte sich auch um Banden (OK) aus Finnland, Luxemburg oder der Schweiz handeln.
ich hab auch keinen blassen Schimmer, warum die "doofen Bullen" da immerzu nachfragen müssen, woher die Diebe kommen und wohin die Geldströme aus dem erbeuteten Gut abfließen.
wenn s nach dir @Tussinelda ginge, würden die Kriminalstatistik vermutlich wohl nur Schuhgröße und Alter abfragen , nach dem Geschlecht, dass ja nicht biologisch sondern sozial und somit individuell oder sogar fluide ausgeprägt ist, dürfte man schon gar nicht fragen....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 18:55
@lawine
Das Beste sind ja Alter...soll man ja nicht prüfen dürfen...und Geschlecht darf man sich ja aussuchen, das hat mit der Bio eh nichts zu tun...zum Beispiel bei der Tat Mann als Exibitionist...bei der Strafe Frau...weil des gibt es ja so nicht :troll:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 19:02
@lawine

Die PKS erfasst aber doch niemanden nach "Ossi" und "Wessi".
Wenn der Ronny aus Brandenburg, der 25 Jahre in Köln lebt, in Köln eine kriminelle Handlung begeht, dann wird er nicht als "Ossi" erfasst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 19:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:der Ronny
Ist das jetzt "Ossi" dissen...? Für was steht denn der Ronny?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 19:07
@Abahatschi

Der steht für den *Klischee-Ossi. Und warum sollte das Ossi dissen sein? Bin doch selber ein "Ossi" und zeige doch nur auf das die PKS wohl nicht nach "Ossi" und "Wessi" nach Herkunft(Geburt/Migrationshintergrund) unterteilt.

*Ich hätte auch die Uschi aus dem Ruhrpott nehmen können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.02.2019 um 19:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der steht für den *Klischee-Ossi.
Man sollte sich doch nicht abfällig über Gruppen äußern, noch weniger Namen verwenden. Es gibt auch *nicht Klischee Ronny's, die nicht nach Köln gezogen sind um kriminell zu werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bin doch selber ein "Ossi"
Bin selber Ausländer und bei *Klischees über die...flippst Du aus.


melden