Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 12:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings halte ich es für wichtig, da zu differenzieren. Wer ohnehin nur wenige Monate bis zu einer Rückkehr in die Heimat hat (aus welchen Gründen auch immer) benötigt ein weniger breites Angebot als jemand mit einer sicheren Bleibeperspektive.
und das hat dann was mit dem Migrationshintergrund von Deutschen zu tun? Denn der oder besser, die Herkunft sollen ja erfasst werden in der Kriminalitätsstatistik. Siehst Du dafür einen guten Grund?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 12:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn der oder besser, die Herkunft sollen ja erfasst werden in der Kriminalitätsstatistik. Siehst Du dafür einen guten Grund?
Mal ne andere Perspektive: aus welchem Grund sollte man die Nationalität nicht erfassen? Wissen über Kriminalität kann doch eigentlich nicht schaden...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 12:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mal ne andere Perspektive: aus welchem Grund sollte man die Nationalität nicht erfassen? Wissen über Kriminalität kann doch eigentlich nicht schaden...
Das klingt ja so als gäbe es sinnvolle Verknüpfungen zwischen Kriminalität und Nationalität
Kannst du die mal einstellen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 12:39
@stereotyp
Die Nationalität? Ist das bei uns nicht die Staatsbürgerschaft? Ansonsten schliesse ich mich @emanon an.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 12:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber man will ja die Flüchtlinge irgendwo geballt haben, man will sie keinesfalls dort, wo es so schön deutsch und ordentlich zugeht, wo es Bildung gibt und einen gewissen Wohlstand.....das hat man dann davon.....
ne, will man eigentlich nicht geballt haben.


Also nix wie rein mit den Migrantenkindern in deutsche Privat-, Waldorf,- und Montessorieschulen etc und deutsche "Privatschüler" rein in Brennpunktschulen

ich fände eine echte Durchmischung wirklich erstrebenswert


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 12:46
Zitat von lawinelawine schrieb:ne, will man eigentlich nicht geballt haben.
wie bitte? Ankerzentren? Schon vergessen?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ankerzentren
Eine gute und sinnvolle Idee - es macht schon rein logistisch Sinn, die Einreisenden an einem Ort zu halten, bis ihr Status geklärt ist. Das spart Zeit, Fahrten (und damit viel Geld) und beschleunigt die Abläufe. Das ist doch im Interesse Aller, auch der Asylberechtigten. Man ist dort sicher, hat zu Essen und Hygienemöglichkeiten. Also genau das, was ein Flüchtling am Dringendsten braucht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Ankerzentren? Schon vergessen?
völlig absurdes Argument.

Anker steht für
„Zentrum für Ankunft, Entscheidung, Rückführung (AnkER)“.[1] In einem Ankerzentrum sollen Flüchtlinge unterkommen, bis sie in Kommunen verteilt oder aber in ihr Herkunftsland abgeschoben werden

Wikipedia: Ankerzentrum

in den paar Ankerzentren (wo sich Menschen ohnehin nur vorübergehend aufhalten) stehen, soweit mir bekannt ist, weit weniger Privat- oder Brennpunktschulen als in einem einzigen Berliner Stadtbezirk

aber ich seh schon, du hälst nicht viel von tatsächlicher Vermischung, zB. Migrantenkinder in Privatschulen/in Kitas von freien Trägern zu schicken und ansonsten priviligierte deutsche Kinder auf Brennpunktschulen zu schicken, scheint dir keinen Gedankengang wert


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 13:02
ähm ja....
Die bayerische Staatsregierung erhofft sich von den Ankerzentren schnellere Entscheidungen und effizientere Abschiebungen. Allerdings: Die Erfahrungen im bayerischen Manching, wo das Modell schon länger praktiziert wird, sprechen dagegen. Laut dem bayerischen Flüchtlingsrat sind zehn Prozent aller Flüchtlinge bereits länger als 18 Monate dort.

In den Ankerzentren hat das Sachleistungsprinzip Vorrang vor Geldleistungen. Das kann allerdings nicht überall gleichermaßen umgesetzt werden. Während des Aufenthalts im Ankerzentrum gilt ein Arbeitsverbot. Es gibt auch keine Sprachkurse und keinen Schulunterricht.
.....
Wie groß sind die Einrichtungen?
In den Einrichtungen sollen 1.000 bis maximal 1.500 Flüchtlinge untergebracht werden. Diese Größenordnung sorgt ebenfalls für viel Kritik und ist ein Grund, warum andere Bundesländer zögern, dem bayerischen Beispiel zu folgen. "Wenn mehrere Hundert Flüchtlinge ohne Perspektive und ohne Beschäftigung längere Zeit in großen Unterkünften auf sehr engem Raum zusammenleben müssen, führt dies unweigerlich zu Konflikten innerhalb des Zentrums und auch in der Nachbarschaft", sagt Caritas-Direktor Georg Falterbaum.
.....
Häufig werden Abschiebungen aber auch dadurch verhindert, dass die Heimatländer die Flüchtlinge nicht zurücknehmen wollen oder keine entsprechenden Papiere ausstellen. Daran ändert die Tatsache, dass jemand in einer Großeinrichtung lebt, nichts.

Die Erfahrungen aus den bisherigen bayerischen Großeinrichtungen zeigen aber auch, welche Folgen die dort beinahe jede Nacht stattfindenden Abschiebungen und das Leben in solchen Zentren für die Flüchtlinge haben. Die Menschen könnten kaum noch ruhig schlafen, kritisiert der bayerische Flüchtlingsrat. Psychische Leiden nähmen mit der Zeit zu, Angst-, Panikattacken und Depressionen seien an der Tagesordnung.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-08/asylpolitik-ankerzentren-bayern-fluechtlinge
"Ankerzentren werden die Probleme verschärfen"
Wissenschaftler haben die neuen Ankerzentren kritisiert. Die Bedingungen dort könnten traumatisierend für Geflüchtete sein, zudem fehle es an Integrationsarbeit.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-08/fluechtlinge-ankerzentren-kritik-asylrecht-bayern

also hört sich alles "toll" an.....
und auch das ist doch interessant....
Donauwörth setzte trotzdem Seehofers Plan eine Grenze: Die Stadt ließ sich schriftlich bestätigen, dass das Ankerzentrum am 31. Dezember 2019 wieder aufgelöst werde. Der Ort wolle sich weiter entwickeln. Auf dem ehemaligen Kasernengelände sollen Wohnungen und Einfamilienhäuser gebaut werden.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article180347640/Migrationspolitik-Das-erste-Ankerzentrum-schliesst-schon-wieder-2019.html
Zitat von lawinelawine schrieb:aber ich seh schon, du hälst nicht viel von tatsächlicher Vermischung, zB. Migrantenkinder in Privatschulen/in Kitas von freien Trägern zu schicken und ansonsten priviligierte deutsche Kinder auf Brennpunktschulen zu schicken, scheint dir keinen Gedankengang wert
Unterstellung, sonst nix.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 13:05
@Tussinelda
bringe Ankerzentren doch mal in einen sinnvollen Zusammenhang mit Brennpunktschule in deutschen Großstädten!

Voraussetzung: Mehr als 80 Prozent der Kinder lernmittelbefreit

Brennpunktschulen liegen in sieben der zwölf Bezirke, vor allem in Mitte, Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg. Zu Brennpunktschulen werden in Berlin diejenigen erklärt, an denen mehr als 80 Prozent der Kinder lernmittelbefreit sind. Meist sind es Schulen mit einem besonders hohen Anteil von Kindern, die aus Hartz-IV-Haushalten oder aus Familien mit ausländischen Wurzeln stammen. Häufige Probleme sind Sprachdefizite, Schulschwänzen, Gewalt und schlechte Leistungen.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/01/berlin-brennpunktschulen-zulage-fuer-2300-lehrer.html (Archiv-Version vom 23.08.2019)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 13:06
@lawine
ich lehne Ankerzentren ab, also bitte, beschäftige Du Dich damit. Ich halte sie für nicht erstrebenswerte Einrichtungen. Hinzu kommt, dass viele ja gar keine Regelschule besuchen DÜRFEN, also was soll der Mist, den Du da geschrieben hast?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Obwohl es schlicht darum geht, dass diese Menschen der Bildung bedürfen, der besseren Integration, sie sich im Grunde, wie es die Studie ja schön aufzeigt, nur durch schlechtere Perspektiven, schlechtere gesellschaftliche Akzeptanz, Bildung etc. unterscheiden? Wie bei den meisten, die kriminell werden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja, die müssen sich eben integrieren, die Kinder......wo es hakt wird hier schön aufgezeigt........
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-03/integration-fluechtlinge-schule-sozialisierung-probleme

Integration
:
Ein schlechtes Vorbild
Flüchtlingskinder sollen möglichst schnell in den Regelklassen Sprache und Umgangsformen von den anderen Kindern lernen. Das gelingt in Brennpunktschulen oft nur schwer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lehne Ankerzentren ab, also bitte, beschäftige Du Dich damit. Ich halte sie für nicht erstrebenswerte Einrichtungen. Hinzu kommt, dass viele ja gar keine Regelschule besuchen DÜRFEN, also was soll der Mist, den Du da geschrieben hast?
nice try :note:
dabei warst du es doch, die gerade eben erst einen Artikel zu Brennpunktschulen verlinkt hatte!
spricht man dich darauf an, dass man ECHTE Durchmisschung gut findet, weichst du auf Ankerzentren aus...
ich lach mich schlapp.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 13:25
@lawine
ja, weil DU behauptet hast, man will Flüchtlinge ja nicht geballt habe. NUR darum ging es in meinem post.
Zitat von lawinelawine schrieb:ne, will man eigentlich nicht geballt haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Ankerzentren? Schon vergessen?
das kam dann von DIR. Nice try ;)
Zitat von lawinelawine schrieb:bringe Ankerzentren doch mal in einen sinnvollen Zusammenhang mit Brennpunktschule in deutschen Großstädten!
von der Unterstellung deinerseits mal ganz abgesehen.

wenn Du die Diskussion verzerrst, dann hänge das nicht mir an.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 17:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil DU behauptet hast, man will Flüchtlinge ja nicht geballt habe.
Zitat von lawinelawine schrieb:ne, will man eigentlich nicht geballt haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Ankerzentren? Schon vergessen?
Was hat denn ein Erstaufnahmezentrum von Flüchtlingen (bei denen der Status erst noch festgestellt werden muss) damit zu tun, dass man Migranten und Flüchtlinge (welche schon einen Status haben und in D integriert werden sollen) dezentral und durchmischt unterbringen will?

Dieser Zusammenhang erschließt sich auch mir nicht.

Also ich finde auch, man sollte bei denjenigen Migranten, welche hier einen Bleibestatus haben für mehr Durchmischung sorgen, indem man so verfährt:
Zitat von lawinelawine schrieb:rein mit den Migrantenkindern in deutsche Privat-, Waldorf,- und Montessorieschulen etc und deutsche "Privatschüler" rein in Brennpunktschulen
das wäre eine wirklich echte Durchmischung und dann würde es mit der Integration viel besser klappen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 20:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich brauch hier gar nix vorrechnen, denn ich behaupte ja auch nichts. Was ich sage is, erhebt die Daten, wertet sie wissenschaftlich aus und wenn Kausalitäten ermittelt werden können, dann veröffentlichen, aber nich vorher.
Doch klar behauptest du was. Du behauptest, ich könne nicht beurteilen, ob die oft vorgebrachten faktoren wie alter und ähnliches einen anstieg von 9 auf 49 rechtfertigen können.
Kann ich aber, denn ich kann rechnen. Und du konntest mir noch nicht darlegen, wie das denn funktionieren soll nur mit alter und sozialer h
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, du hast gesagt, wenn es ne Indikation gibt, würdest du veröffentlichen, das mit dem untersuchen kam dann eher von mir.
Hab ich nicht. Ich sagte, man sollte solche Ergebnisse nicht unterschlagen. Indikationen sind ja schon lange gegeben, z.B. eben durch die Herkunft der hälfte de
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na ich jedenfalls habe nichts dergleichen behauptet, da haste wohl was verwechselt.
Du hast gesagt, dass man sich bei einer solchen unverhältnismäßigkeit durchaus noch erzählen lassen müsse, das habe alles nichts mit der herkunft zu tun. Ganz ohne beweise.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, klingt irgendwie genau wie das, was ich schon seit mehreren Beiträgen fordere und ich sag ja, wenn die Polizei das nich kann, dann sollte sie sich wen holen, der das kann.
Is ja schon fas wie Murmeltiertag, heute. :D
Das wären dann staatlich in auftrag gegebene Studien. Und deren Ergebnisse willst du dann aber veröffentlichen? Also gibt es da doch kein Problem?
Ich verstehe auch nicht, warum man Rohdaten nicht veröffentlichen sollte. Das macht man doch sowieso, z.B. bei der PKS wenn man reinschreibt, wie viele tä
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Nich Kopf in den Sand sondern Daten erheben und untersuchen.
Sehr gut. Das ist aber doch genau das, was ich von beginn an gefordert habe: Dass man solche Daten erhebt. Zusätzlich darf man sie aber auch nicht unterschlagen und sogar leugnen.
Wenn ich jetzt diese Daten erhebe, de facto mir auffällt, dass wirklich migranten (auch nach rausrechnen aller faktoren) wesentlich häufiger straffällig sind, dann kann ich mich als politiker nicht hisntellen und behaupten, dazu gebe es gar keine daten, nur, weil ich sie dann nicht veröffentliche.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 20:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bitte schön:

shionoro schrieb:
In jedem fall kann mir beis olchen Zahlen keiner erzählen, migrationshintergrund (bzw. kultur) und kriminalitätsverhalten haben absolut gar nichts miteinander zu tun.

Wenn sie was miteinander zutun haben, dann muss es auch ne Kausalität geben.
Wie du siehst, habe ich da nicht behauptet, DASS es so sei. Ich sagte, mir kann keiner erzählen, dass es nichts damit zu tun habe.
Beweisen kann mir das gern einer. Aber sicherlich nicht mit 'blabla, alter' und ohne Zahlen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 20:18
@Tussinelda
Eine zentrale Rolle spielen delinquenzbezogene Normorientierungen wie die Einstellung zu
Gewalt.58 Soweit nach den vorliegenden Studien bei Migrantenjugendlichen eine erhöhte Zahl
an Gewalttaten gefunden wurde, äußerten sich diese auch positiver zu Gewalt.59 Die teilweise
zu beobachtende erhöhte Gewaltbelastung bei Migrantenjugendlichen ist danach also
wesentlich auf eine in diesen Fällen verstärkte Gewaltakzeptanz zurückzuführen.60 Zugleich
ließ sich vielfach beobachten, dass bei ähnlichen Gewalteinstellungen unter Jugendlichen
ohne Migrationshintergrund Unterschiede im Gewaltverhalten verschwanden. Hier stellt sich
allerdings die kontrovers diskutierte Frage, warum Jugendliche aus Migrantenfamilien Gewalt
zuweilen offenbar stärker befürworten als nichtmigrantische Jugendliche.
Aus deinem eigenen Link.

Ja klar, wenn ich nur kriminelle miteinander vergleiche verschwinden, die unterschiede, ganz tolle Tautologie.
Aber die Studie, die du hier verlinkst, sagt mir, dass jugendliche Migranten gewaltbereiter sind.

Nach den Gründen kann man ja gern forschen, aber deine eigene studie sagt, es geht um normorientierungen und einstellungen.

Du hast diese unheimliche fähigkeit, immer sachen zu verlinhken, die dem, was du gesagt hast, widersprechen. Eigentlich sehr komfortabel.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 20:36
@stereotyp
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 15.01.2019:Den Begriff hat vor der berühmten Silvesternacht weltweit niemand verwendet:
https://trends.google.de/trends/explore?date=all&q=taharrush

Wortwörtlich ein "Phänomen" aus dem Nichts.
Das ist nicht korrekt. Der Terminus Taharrusch dschamā'i war in der arabischen Welt schon lange vor 2015 ein gängiger Begriff.
Wenn Du das Wort in arabischer Schrift bei Google Trends eingibst, dann wird das dort auch entsprechend bestätigt.

Guckst Du hier:
https://trends.google.de/trends/explore?date=all&q=%D8%AA%D8%AD%D8%B1%D8%B4%20%D8%AC%D9%85%D8%A7%D8%B9%D9%8A


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 21:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber man will ja die Flüchtlinge irgendwo geballt haben, man will sie keinesfalls dort, wo es so schön deutsch und ordentlich zugeht, wo es Bildung gibt und einen gewissen Wohlstand.....das hat man dann davon......
Wer will das? Das Flüchtlingskinder möglichst schnell auf Regelschulen kommen, wollen denke ich die meisten Leute, inklusive eher rechte und konservative Menschen.
Das Problem ist, dass man sie auf die Regelschulen packt, ohne die Lehrer und Schulen so auszustatten, dass sie das bewältigen können.
Man soll sie ja möglichst schnell mit anderen Kindern Kontakt haben lassen, auf jeden fall.
Das wird aber nicht gehen,wenn man sie einfach in die Klasse packt und den Lehrer dann allein lässt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 22:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast diese unheimliche fähigkeit, immer sachen zu verlinhken, die dem, was du gesagt hast, widersprechen. Eigentlich sehr komfortabel.
eigentlich widersprechen die dem nicht, was ich sage, also ja, sehr komfortabel. Du konzentrierst Dich eben auf Aussagen, die Deine Denke vermeintlich stützen.ich lese die ganze Studie und vor allem konzentriere ich mich aufs Fazit.Hinzu kommt, dass kriminelles Verhalten ja nicht unerforscht ist. Es aber keinen Hinweis darauf gibt, dass Menschen bestimmter Herkunft wegen der Herkunft krimineller wären als andere. Aber bitte, glaub was Du willst. Dann sind wir eben menschenverachtender als Menschen anderer Herkunft. Weil wir Deutsche sind. Ist ja dann genauso logisch....


1x zitiertmelden