Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 09:58
@Abahatschi
wenn die Tat ideologisch ist wird das erfasst. Auch um welche Ideologie es ging. Das hat jetzt was genau mit Herkunft zu tun? So viel wie Kriminalität an sich mit Herkunft zu tun hat?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 10:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat jetzt was genau mit Herkunft zu tun? So viel wie Kriminalität an sich mit Herkunft zu tun hat?
Andere Herkunft, eventuell andere Ideologie die hier noch nicht Fuß gefasst hat oder hier nicht ursprünglich ist, zB. Islamischer Staat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 10:13
@Abahatschi
aha, dann wird also auch innerhalb einer Ideologie dann nach Herkunft unterschieden? Was genau bringt das dann? Denn es gibt ja auch gebürtige Deutsche, die IS Kämpfer sind.....
https://www.tagesspiegel.de/politik/deutsche-dschihadisten-ehemalige-is-kaempfer-stecken-in-kurdischer-haft-fest/23956558.html
Deutsche Dschihadisten
Ehemalige IS-Kämpfer stecken in kurdischer Haft fest
Die Kurdenmiliz YPG hält in Syrien mindestens 40 deutsche IS-Kämpfer gefangen. Berlin zögert mit der Rücknahme. Ein Kämpfer hat zwei Frauen und eine Sklavin.
also was bringt es uns da, wenn wir nach Herkunft unterscheiden, wenn auch bei IS Kämpfern diese keine Rolle spielt, sondern die Ideologie der gemeinsame Faktor ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 10:19
@Tussinelda
Ich bemühe mich Dir soviel Sachen zu erklären, Du sollst zukünftig nicht davon ausgehen dass ich antworte, ich kann momentan zwischen gespielter oder echter Unkenntnis nicht unterscheiden.
Ein Versuch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also was bringt es uns da, wenn wir nach Herkunft unterscheiden, wenn auch bei IS Kämpfern diese keine Rolle spielt, sondern die Ideologie der gemeinsame Faktor ist?
Deutsche könnten wir nach Möglichkeit hier abfangen und versuchen zu resozialisieren, aber das sind eh keine Migranten, da hast Du bei Touristen so großen Wert gelegt.
Ausländer könnten wir an der Einreise hindern, ggf. sofort abschieben.
Wäre das NICHTS im Kampf gegen diese Ideologie?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 10:52
@Abahatschi
es geht nicht um Unkenntnis, es geht darum zu verstehen, warum DIR diese Unterscheidung so wichtig zu sein scheint, wenn sie doch im Grunde nix wirklich bringt. Die Unterscheidung Inländer/Ausländer ist doch ausreichend und wo jemand herkommt würde ja dann erst relevant, wenn man die Person ausweisen wollen würde aber nicht, wenn sie straffällig wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn sie doch im Grunde nix wirklich bringt.
Das müsste richtigerweise lauten: Dir bringt sie nichts.
Ich sehe aus kriminologischer Sicht einen Nutzen...und letztendlich ob Du dagegen bist oder ich dafür, werden die Ermittler tun was sie für richtig halten.
Desweiteren benötige ich keine Bewertung deinerseits welche meine Meinungen ok ist oder nicht, ich denke dieses Thema ist durch.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 11:39
@Abahatschi
Ich habe nirgends was dazu geschrieben, ob Deine Meinung ok ist oder nicht, das bildest Du Dir ein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 16:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutsche könnten wir nach Möglichkeit hier abfangen und versuchen zu resozialisieren, aber das sind eh keine Migranten, da hast Du bei Touristen so großen Wert gelegt.
Ausländer könnten wir an der Einreise hindern, ggf. sofort abschieben.
Wäre das NICHTS im Kampf gegen diese Ideologie?
Die Ausländer werden dann pauschal an der Einreise gehindert, ggf. sofort abgeschoben, weil sie die selbe Herkunft haben wie evtl. ein größerer Teil der IS Kämpfer?

Reicht es nicht zu wissen wer IS Kämpfer war oder ist, um diesen dann speziell zu begegnen?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 16:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Reicht es nicht zu wissen wer IS Kämpfer war oder ist, um diesen dann speziell zu begegnen?
Die Frage die sich stellt, wie begegnet man nun diesen bekannten IS Kämpfern als Staat, als Judikative, als Bürger?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 16:40
@Gwyddion

Als Staat und Judikative halt mit einem Einreise- und Aufenthaltsverbot, mit einer Anklage, oder je nach dem welchen Status dieser hat, ob Deutsch oder aus einem anderen Land.
Als Bürger praktisch gar nicht, es steht ja keinem auf der Stirn und wenn einer bekannt ist was will man da schon machen, außer vielleicht meiden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 16:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als Staat und Judikative halt mit einem Einreise- und Aufenthaltsverbot, mit einer Anklage, oder je nach dem welchen Status dieser hat, ob Deutsch oder aus einem anderen Land.
Genau. Mit Anklage und Verwahrung oder.... halt stetiger Überwachung rsp. Fußfesseln.
Das ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als Bürger praktisch gar nicht
Eben. Der Bürger kann sich darauf verlassen das der IS Kämpfer nach einigen Jährchen wieder freikommt, vlt. sogar radikalisierter als
zuvor. Der Bürger muss auch damit leben, was diese Schergen ( die ja vor Mord nicht zurückschreckten ) nach ihrer Haft so treiben.

Ich weis, ist ein schwieriges Thema für das ich auch keine adäquate Lösung anzubieten habe außer der, diese überhaupt nicht mehr
einreisen zu lassen ( unerwünschte Person ). Tja... da kommt noch etwas auf uns zu fürchte ich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.02.2019 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Ausländer werden dann pauschal an der Einreise gehindert, ggf. sofort abgeschoben, weil sie die selbe Herkunft haben wie evtl. ein größerer Teil der IS Kämpfer?
Sagt Dir Kontext etwas?
Nein, doch nicht #Alle, aber #Alle denen man nachweisen kann dass sie zum IS gehören...von diesen kann bei 100% zu 100% ausgehen dass die Terroristen sind.
Hatte ich heute schon mal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich kann momentan zwischen gespielter oder echter Unkenntnis nicht unterscheiden.



1x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 00:08
@Abahatschi

Dann aber reicht es doch wenn man diese Personen speziell ermittelt hat und braucht keine Statistiken ihrer Herkunft wegen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Reicht es nicht zu wissen wer IS Kämpfer war oder ist, um diesen dann speziell zu begegnen?
Ich dachte im Kontext wäre klar was ich meine.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 00:25
Nun ja, es scheinen die Mühlen der Justiz zu mahlen.. @Bone02943 . Ein Beispiel wie es ablaufen kann, wenn ein IS Scherge zurück kehrt:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/bgh-entscheidet-neuer-prozess-gegen-isis-schergen-nils-donath-60157366.bild.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 00:28
@Gwyddion

Ohne das jetzt gelesen zu haben weil Adblock und Bild, aber ich hoffe doch das man von Seiten der Justiz alles mögliche gegen IS-Kämpfer unternimmt, die wieder zurück kommen oder neu hier erscheinen.

edit: hab den Namen mal gegoogelt


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 02:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unter der Vorraussetzung, dass man Menschen, welche vom Osten in den Westen zogen in gewisser Weise als Migranten (innerhalb eines Landes) sehen könnte, frage ich jetzt:
Ich würde halt den Begriff Kultur hier meiden, da er mehr verklärt als erklärt. Wir könne beispielsweise die Affinität der ostdeutschen Jugend für so Dinge wie das Neonazitum oder alternativ dem maoistischen Jugendwiderstand durch die Nachwirkungen der autoritären Prägung erklären. KULTUR mystifiziert an diese Stelle jedoch nur.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 02:51
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich würde halt den Begriff Kultur hier meiden, da er mehr verklärt als erklärt. Wir könne beispielsweise die Affinität der ostdeutschen Jugend für so Dinge wie das Neonazitum oder alternativ dem maoistischen Jugendwiderstand durch die Nachwirkungen der autoritären Prägung erklären. KULTUR mystifiziert an diese Stelle jedoch nur.
Okay, nehmen wir Kultur raus.
Aber wärest du denn stattdessen mit dem Ausdruck "unterschiedliche Sozialisierung" einverstanden?

Diese hinsichtlich der Ursachen mancher Gewalttaten auszuklammern, fänd ich nicht richtig, denn es gibt nun mal unterschiedliche Sozialisierungen - je nachdem wo jemand aufgewachsen ist bzw. in welchem Umfeld und wie er erzogen wurde, mMn.

Und dieses "wie erzogen wurde" hängt mMn nicht nur von sozialen Faktoren ab (Bildung, Lebensstandard usw.), sondern tendenziell auch mit davon wo jemand aufgewachsen ist.
(alles nur meine Meinung)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 03:31
@Optimist

Die Frage bleibt weiter was machen wir mit der Information, dass jemand aus XY eine kriminelle Tat begangen hat.
Also wie sollen wir mit der Information auf andere mit der selben Herkunft reagieren, oder sollten wir überhaupt das ganze auf alle übertragen die nur eins gemein haben, die Herkunft(Geburt/Migrationshintergrund)?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 06:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Frage bleibt weiter was machen wir mit der Information, dass jemand aus XY eine kriminelle Tat begangen hat.
ich gebe zu, das ist eine sehr gute Frage.
Dazu habe ich vor der Beantwortung erst mal noch paar Gedanken:

a) Gegenfrage (ich weiß ist unhöflich, aber muss jetzt mal sein :) ): weshalb wird in den offiziellen Statistiken überhaupt unterschieden, könnte man sich das doch sparen?

b)
eine kriminelle Tat
es geht nicht um irgendeine, sondern es kommt auf die Art der Tat an -> ist es Kriminalität welche auch bei Einheimischen gleich häufig vor kommt oder ist es eine typische welche in der Regel hauptsächlich bei einer bestimmten Sozialisation tendenziell gehäufter vorkommen kann (z.B. Gewalt gegen Frauen, wenn sie nicht den heiraten, der für sie vorgesehen ist)

c) ist es Clankriminalität? Darauf müsste man auch etwas anders reagieren, z.B. müsste man die ermittlungstechnisch anders und spezifiziert behandeln
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder sollten wir überhaupt das ganze auf alle übertragen die nur eins gemein haben, die Herkunft(Geburt/Migrationshintergrund)?
auf alle übertragen natürlich nicht, das wäre denjenigen gegenüber welche sich ans Recht halten und das GG anerkennen, unfair.
Dennoch bin ich dafür, nicht alles zu vermengen, sondern in Statistiken zu differenzieren.

So und nun zu der Frage was man dann damit macht:

- Prävention abgestimmt auf die Statistik, auch wenn es nicht auf jeden zutrifft, was die Statistik zutage bringt.

- alle gleich behandeln finde ich nicht zielführend, wenn eben bestimmte Voraussetzungen nicht immer gleich sind (z.B. Sozialisation)

- im Kindergartenalter und Schulalter auf bestimmte erziehungstechnische Tendenzen achten und gegebenenfalls versuchen, darauf einzuwirken (z.B. was das Rollenbild betrifft, auch Homosexualität usw..).
Auch wenn es nicht alle betrifft, aber vorbeugend müsste man trotzdem auf Alle verstärkt achten um Ansätze von nicht förderlichen Entwicklungen pädagogisch entgegen wirken zu können. Dies vor allem in Ballungszentren. In Ländlichen Gegenden finde ich vorbeugende Maßnahmen weniger wichtig, da dort die Integration besser und schneller vonstatten geht (das was Fedaky und ich letztens zum Beitrag von Doors diskutiert hatten wo es um seinen ehrenamtlichen Einsatz ging).

Das alles schließt natürlich nicht aus, dass solche Ansätze auch mal bei Nicht-Migranten auftreten können (wo man normalerweise eben von einer anderen Sozialisation aus geht) und man dann entsprechend damit umgeht. Aber es geht eben um das hauptsächliche Augenmerk, wenn bestimmte Straftaten bei bestimmten Gruppen gehäuft vorkommen.

Zur Prävention mal ein Beispiel:
Ich muss jetzt etwas wiederholen, damals hatte man in Schwimmbädern bestimmte Hinweise u.a. bezüglich Umgang mit Frauen ausgehängt und das in verschiedenen Sprachen (wurde hier schon diskutiert)


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 10:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht nicht um irgendeine, sondern es kommt auf die Art der Tat an -> ist es Kriminalität welche auch bei Einheimischen gleich häufig vor kommt oder ist es eine typische welche in der Regel hauptsächlich bei einer bestimmten Sozialisation tendenziell gehäufter vorkommen kann (z.B. Gewalt gegen Frauen, wenn sie nicht den heiraten, der für sie vorgesehen ist)
fragt man da nach der Herkunft oder schaut man lieber auf die Sozialisation?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:c) ist es Clankriminalität? Darauf müsste man auch etwas anders reagieren, z.B. müsste man die ermittlungstechnisch anders und spezifiziert behandeln
wird gemacht, fällt unter organisierte Kriminalität
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- im Kindergartenalter und Schulalter auf bestimmte erziehungstechnische Tendenzen achten und gegebenenfalls versuchen, darauf einzuwirken (z.B. was das Rollenbild betrifft, auch Homosexualität usw..).
Auch wenn es nicht alle betrifft, aber vorbeugend müsste man trotzdem auf Alle verstärkt achten um Ansätze von nicht förderlichen Entwicklungen pädagogisch entgegen wirken zu können.
das wird sowieso gemacht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Ländlichen Gegenden finde ich vorbeugende Maßnahmen weniger wichtig, da dort die Integration besser und schneller vonstatten geht (das was Fedaky und ich letztens zum Beitrag von Doors diskutiert hatten wo es um seinen ehrenamtlichen Einsatz ging).
das ist zu pauschal und stimmt auch so nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alles schließt natürlich nicht aus, dass solche Ansätze auch mal bei Nicht-Migranten auftreten können (wo man normalerweise eben von einer anderen Sozialisation aus geht) und man dann entsprechend damit umgeht. Aber es geht eben um das hauptsächliche Augenmerk, wenn bestimmte Straftaten bei bestimmten Gruppen gehäuft vorkommen.
auch mal? Hast Du die Statistik mal angeschaut? Wird jetzt deutsche Kriminalität verharmlost?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich muss jetzt etwas wiederholen, damals hatte man in Schwimmbädern bestimmte Hinweise u.a. bezüglich Umgang mit Frauen ausgehängt und das in verschiedenen Sprachen (wurde hier schon diskutiert)
ja und trotzdem belästigen auch Deutsche (die sollten es doch wissen???) und Nicht-Deutsche, also was machen wir jetzt?


1x zitiertmelden