Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Flüchtlingskinder möglichst schnell auf Regelschulen kommen, wollen denke ich die meisten Leute, inklusive eher rechte und konservative Mensche
falsch, ich will dass sie in Privatschulen unterrichtet werden. Migrantenkinder raus aus den Brennpunkt-und Regelschulen, rein ins "private Vergnügen" -- und dafür ein paar mehr Einheimische Schüler in die RegenbogenbuntenRegelschulen, in die Brennpunktschulen.
in Waldorfschulen, in katholischen/evangelischen Schulen, in Montessorischulen, freien oder sonstwie demokratisch legitimierten Schulen sollen Migrantenkinder unterrichtet werden, nicht länger in überforderten Regelschulen!


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:10
@lawine

Ich denke das sollte man so nicht pauschalisieren.
An sich sollte gar kein Kind in eine Brennpunktschule geschickt werden. Egal woher es ist, ob hier geboren oder nicht, mit Eltern die hier geboren oder nicht,...
Es muss sich dahingehend etwas ändern, dass wir gar keine Brennpunktschulen mehr haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich finde auch, man sollte bei denjenigen Migranten, welche hier einen Bleibestatus haben für mehr Durchmischung sorgen, indem man so verfährt:

lawine schrieb:
rein mit den Migrantenkindern in deutsche Privat-, Waldorf,- und Montessorieschulen etc und deutsche "Privatschüler" rein in Brennpunktschulen


das wäre eine wirklich echte Durchmischung und dann würde es mit der Integration viel besser klappen.
Genau, schicken wir Kinder zwangsweise in Brennpunktschulen, die Eltern werden im Dreieck springen vor Freude.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:25
Zitat von lawinelawine schrieb:falsch, ich will dass sie in Privatschulen unterrichtet werden. Migrantenkinder raus aus den Brennpunkt-und Regelschulen, rein ins "private Vergnügen" -- und dafür ein paar mehr Einheimische Schüler in die RegenbogenbuntenRegelschulen, in die Brennpunktschulen.
in Waldorfschulen, in katholischen/evangelischen Schulen, in Montessorischulen, freien oder sonstwie demokratisch legitimierten Schulen sollen Migrantenkinder unterrichtet werden, nicht länger in überforderten Regelschulen!
Ha! Super Gedanke! Genau, das sollte man mal machen! Ich glaube, die Eltern, die Grüne und/oder Sozis, vielleicht sogar Linke wählen, machen alle mit, oder?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, schicken wir Kinder zwangsweise in Brennpunktschulen, die Eltern werden im Dreieck springen vor Freude.
Naja... Kinder werden sowieso in Brennpunktschulen unterrichtet... deren Eltern freuen sich mit Sicherheit auch. ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, schicken wir Kinder zwangsweise in Brennpunktschulen, die Eltern werden im Dreieck springen vor Freude.
versuchst du das, was Pädagogen dringend raten, lächerlich zu machen??
passt mehr Durchmischung an den Schuken in dein (geschlossenes) Weltbild?
Die Debatte um Brennpunktschulen wird mittlerweile bundesweit geführt. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, beispielsweise beklagt, dass sich Probleme mit Gewalt gegen Lehrer insbesondere in Schulen in sozialen Brennpunkten häufen. Vor allem Lehrerinnen hätte einen schweren Stand: Ihre Anweisungen würden nicht befolgt, sie würden teilweise als Huren und Schlampen beschimpft. Das sei umso problematischer, weil der Anteil an Frauen an Schulen mit 70 Prozent, an Grundschulen sogar 90 Prozent, besonders hoch liege. „Durch die Verrohung und steigende Gewalt resignieren immer mehr dieser Lehrkräfte. Sie haben oft Angst, überhaupt noch klar Flagge zu zeigen und gehen in die innere Emigration“, sagt Meidinger. Der Chef des Lehrerverbandes fordert unter anderem eine deutlich bessere soziale Durchmischung der Schülerschaft, um Brennpunktschulen zu helfen.
dass das mit dem Zwang nicht klappen wird, ist mir klar. Wenn sich Einheimische als uneinsichtig zeigen, kann man ja das Losverfahren anwenden.
Selten stehen Vorgaben so klar im Grundgesetz: „Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet.“ Und: „Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn […] eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird.“ (Artikel 7, Abs. 4) Wir Grüne haben beide Aspekte immer gleichermaßen betont: Unsere Geschichte ist mit vielen Schulen in freier Trägerschaft verbunden. Ebenso wichtig ist für uns der Grundsatz gleicher Chancen. Eine „Sonderung“ darf es nicht geben. Dafür stehen wir.....In Berlin werden ca. 35.000 Schüler*innen an 128 privaten Schulen unterrichtet, das sind ca. 10% der Schüler*innen.....

Es kann eine Situation geben, in der wir insgesamt mehr Geld brauchen: Wenn alle privaten Schulen gleichermaßen ihre soziale Mischung stark verbessern und sich der Situation öffentlicher Schulen annähern.
klingt so, als würden die Grünen eine soziale durchmischung in den Schulen nicht ganz schlecht finden.
https://gruene.berlin/nachrichten/schulen-privater-traegerschaft-soziale-durchmischung-ist-voraussetzung-fuer-oeffentliche
Chancengleichheit nimmt langsam zu. Eine Blockade für den Aufstieg ist aber, dass sozial schwache nicht mit privilegierten Kindern zur Schule gehen. ...
Solange Kiezkinder mehrheitlich Brennpunktschulen besuchen und Kinder, die zwischen Stuck, Parkett und Bücherwänden aufwachsen, die besseren Gymnasien in den Vierteln mit Gärten, wird sich die Klassenkluft nur sehr langsam schließen, selbst da, wo Cheyenne oder Hassan intelligenter sind als Sohn und Tochter von Apotheker Müller oder Bankier Meier....
Wer weder im privaten Umfeld noch auf dem Schulhof täglich wie nebenbei klares, komplexes Hochdeutsch hört und sprechen lernt, bleibt häufig etwa durch Kiezdeutsch und grammatische Defizite auf eine Weise stigmatisiert, die sich mit keinem Pisa-Test verlässlich messen lässt. Auch Bürgerkinder kennen die Schulhofcodes, aber sie können Codes je nach Situation wechseln und wissen recht gut, wie sie sich den Kollegen ihrer Eltern für ein Praktikum vorstellen oder an einer Hochschule beim Aufnahmegespräch.
https://www.tagesspiegel.de/politik/chancengleichheit-mangelnde-durchmischung-an-schulen-ist-ein-grosses-hindernis/23221098.html

auch diesen Artikel lesen:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/heinz-peter-meidinger-lehrerverband-warnt-vor-gewalt-an-schulen-zu-recht-a-1199944.html
Besonders brisant ist die Situation laut Lehrerverbandspräsident Meidinger an Brennpunktschulen in Ballungsgebieten mit "einseitiger Sozialstruktur" wie Berlin oder dem Ruhrpott. An einigen Problemschulen würde eine "Quote an Migranten überschritten", so Meidinger. Das Ergebnis seien sozial-religiöse Konflikte, die auch durch das fragwürdige Frauenbild entstünden, das einige Schüler mit Migrationshintergrund hätten. Sätze gegenüber Lehrerinnen wie: "Von dir Schlampe lasse ich mir gar nichts sagen!", seien an einigen Schulen an der Tagesordnung.

Was ist dran an Meidingers Äußerungen?

Was Meidinger als "einseitige Sozialstruktur" bezeichnet, bedeutet für Brennpunktschulen meist schwierige Ausgangsbedingungen. Denn hier werden nicht nur Kinder aus bildungsfernen Familien unterrichtet, sondern auch Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen, Kinder mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten, Kinder mit Behinderungen, Kinder mit Fluchthintergrund. ..

Eine Studie des Forschungsbereichs beim Sachverständigenratdeutscher Stiftungen für Integration und Migration zeigt: Tatsächlich gibt es etliche Schulen, an denen die Mehrheit der Schüler einen Migrations- oder Fluchthintergrund hat, viele von ihnen sind außerdem sozial benachteiligt.

"Schuld daran ist die Segregation, die sich in der deutschen Schullandschaft seit Jahren abzeichnet", schreiben die Forscher. Sie sprechen von "segregierten Schulen", in denen mehr als 50 Prozent der Schüler einen Migrationshintergrund haben.
ich finde, jede/r der Kinder hat, kann da aktuell viel beitragen, dass es besser wird.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:40
Zitat von lawinelawine schrieb:ich finde, jede/r der Kinder hat, kann da aktuell viel beitragen, dass es besser wird.
echt? Also meinem Kind wurde die Schule zugeteilt. Die Grundschule nach Wohnviertel, die weiterführende Schule nach was weiß ich für merkwürdigem Auswahlverfahren. Bedeutet, mein Kind fährt ewig durch die Gegend, um zur Schule und wieder Nachhause zu kommen, es kostet Fahrgeld.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:40
@Tussinelda

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja... Kinder werden sowieso in Brennpunktschulen unterrichtet... deren Eltern freuen sich mit Sicherheit auch. ;)
So ist es! Und ganz ehrlich: Man sollte das mal ändern! Warum denn verdammt noch mal nicht?@@Bone02943


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:41
@Gwyddion
@lawine
@realrealo

Man sollte Strategien entwickeln, damit wir keine Brennpunktschulen mehr brauchen. Die Klassen müssen kleiner werden, die Lehrer besser ausgebildet. Schüler müssen mehr als damals betreut werden und man braucht weit mehr schulische Angebote. Sportlich, oder mathematisch, etc... Lerngruppen, die ein Ziel haben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:43
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Klassen müssen kleiner werden, die Lehrer besser ausgebildet. Schüler müssen mehr als damals betreut werden und man braucht weit mehr schulische Angebote. Sportlich, oder mathematisch, Lerngruppen, die ein Ziel haben.
Mal ehrlich.... ähnliche Forderungen gab es auch schon zu meiner Schulzeit um die 70er Jahre.
Man hat dann vorsichtshalber damit begonnen Personal abzubauen und die Klassen zusammenzulegen.

Geld.... es lag und liegt immer nur an den Penunzen.
Abgesehen davon, wer will heute noch freiwillig den Lehrerjob machen? Auch Lehrer wollen nicht auf Brennpunktschulen unterrichten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:43
@Bone02943
@Tussinelda
ihr seid ja richtige "Schnellleser".

nur befürchte ich , dass der Inhalt der zitierten Artikel partiell an euch vorbeigerauscht ist ohne Nachhall zu hinterlassen.
gefordert wird von Pädagogen eine stärkere Durchmischung!!


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:44
@bgeoweh
Das weiß ich, das ist ja auch so ein Problem, nichts ist einheitlich geregelt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mal ehrlich.... ähnliche Forderungen gab es auch schon zu meiner Schulzeit um die 70er Jahre.
Man hat dann vorsichtshalber damit begonnen Personal abzubauen und die Klassen zusammenzulegen.
Na dann siehste mal was es gebracht hat. Man sollte doch endich mal auf gute Vorschläge hören.

Dann muss man eben mehr Geld locker machen, aber das muss es uns doch wert sein. Die Kinder sind unsere Zukunft.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nichts ist einheitlich geregelt.
..und damit schon ein großes Problem im Schulwesen. Jedes Bundesland hat seines. Irgendwie Quatsch. Aber man beruft sich gerne
auf sein Recht auf Kulturhoheit.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:46
Zitat von lawinelawine schrieb:gefordert wird von Pädagogen eine stärkere Durchmischung!!
Die kann man aber nicht erzwingen, sonst hat man schnell immer mehr Privatschulen die nach dem Punkt aussortieren. Besser wäre es das Problem der Brennpunktschulen zu beseitigen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte doch endich mal auf gute Vorschläge hören.
Es gibt keine guten Vorschläge. Es gibt zu wenig Kapazitäten und zu wenig ausgebildete Lehrer. Von den Schwierigkeiten der
Inklusion ganz zu schweigen. Alles was gemacht wird ist Flickwerk. Naja... hier auch OT. :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:47
@Gwyddion
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann muss man eben mehr Geld locker machen, aber das muss es uns doch wert sein. Die Kinder sind unsere Zukunft.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:48
Zitat von lawinelawine schrieb:ihr seid ja richtige "Schnellleser".

nur befürchte ich , dass der Inhalt der zitierten Artikel partiell an euch vorbeigerauscht ist ohne Nachhall zu hinterlassen.
gefordert wird von Pädagogen eine stärkere Durchmischung!!
ich kenne die Artikel, mein Artikel, den ich gepostet hatte sagt im Grunde nix anderes, also was ist schon wieder Dein Problem? Ich kann nicht beeinflussen, auf welche öffentliche Schule mein Kind geht. Und jetzt?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann muss man eben mehr Geld locker machen
...sagen auch Minister anderer Ressorts... Verteidigungsministerium z. B.
Wir haben nur ein gewisses Budget für die Etats. Ein Großteil des Haushaltes geht mittlerweile für Soziales drauf. Wo wollen
wir noch einsparen? Woher soll das Geld kommen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber das muss es uns doch wert sein. Die Kinder sind unsere Zukunft.
Bin ich komplett bei Dir.


melden