Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 07:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar ist das nicht schön, wenn dann die Schüler aus den Villenvierteln sonst wohin fahren müssten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, da wohne ich ja auch mit meinem Kind mit Migrationshintergrund
hier im Thread gehts doch nicht nur um dich (mir jedenfalls nicht), auch wenn ich zuvor dein Beispiel zitiert hatte.
Mir ging es ganz allgemein um die Durchmischung.
Dein Kind - wenn du nicht in einer Villa wohnst (was ich auch nicht angenommen hatte) - könnte natürlich in eine Privatschule müssen.
Genau das - dass es diese Durchmischung in der Praxis geben könnte - müsste eben mal gesetzlich angegangen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann wäre schon mal ein Kind mit Migrationshintergrund in einer Villenviertelschule ;) wäre doch supi
genau und das meine ich ganz ernst.
Aber klar - es will eben niemand seine Kinder rumfahren lassen.

Dann sag doch mal wie eine Durchmischung funktionieren soll, damit man die Ballung von Migrantenkinder vermeiden kann? (mit all den Nachteilen, auch hinsichtlich Gewaltpotential die dies hat)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ICH und somit auch die anderen Eltern, die ihre Kinder hier auf öffentliche Schulen schicken, habe keinen Einfluss, was bedeutet, die Politik (Schulamt) bestimmt
ja, das ist auch richtig dass die bestimmen, aber die müssten eben sinnvoll im Sinne einer Durchmischung bestimmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wäre es ein Leichtes, für eine wunderbare Durchmischung zu sorgen, so das gewollt wäre
meine Rede die ganze Zeit.
Worüber beschwerst du dich jetzt also (auf mein Post bezogen)?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 07:57
@Optimist
ich beschwere mich? ich habe aufgezeigt, dass Eltern hier keinen Einfluss haben, wenn es um öffentliche Schulen geht, man es also hier nicht den Eltern vorwerfen kann, wenn Schulen nicht entsprechend durchmischt sind. Wo ist die Beschwerde?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 08:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe aufgezeigt, dass Eltern hier keinen Einfluss haben, wenn es um öffentliche Schulen geht, man es also hier nicht den Eltern vorwerfen kann, wenn Schulen nicht entsprechend durchmischt sind.
ich mache doch den Eltern - welche NICHT in Villen wohnen - keinen Vorwurf.
Allenfalls denen hatte ich gedanklich einen Vorwurf gemacht, welche in Villen wohnen und nicht bereit sind, ihr Kind in Schulen zu schicken, wo einige oder viele Migrantenkinder sind.
Diesen Vorwurf hatte ich auch nur so lange gemacht, bis ich wusste, dass die Eltern gar nicht bestimmen können, wo sie hingehen.
Obwohl, was Grundschulen betrifft, hattest du doch zum Ausdruck gebracht, dass man da bestimmen kann, das sollte eben mMn auch nicht sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo ist die Beschwerde?
klang so. Wenn es keine war um so besser.
Am Inhalt meines Posts ändert es nichts, nämlich dass ich der Meinung bin, politisch sollte für Durchmischung gesorgt werden - auch wenn Kinder dadurch rumgefahren werden müssen (das wird ja in vielen Fällen auch jetzt schon bezahlt).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sag doch mal wie eine Durchmischung funktionieren soll, damit man die Ballung von Migrantenkinder vermeiden kann? (mit all den Nachteilen, auch hinsichtlich Gewaltpotential die dies hat)
Welches Gewaltpotential meinst du? Das die "Bio-"Deutschen dann die wenigen Migranten auf dem Schulhof verprügeln?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 09:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das die "Bio-"Deutschen dann die wenigen Migranten auf dem Schulhof verprügeln?
wieso wenigen Migranten?
Gestern wurde aufgezeigt (könnte ich bei Bedarf noch mal zitieren, hatte ich aber gestern schon getan), dass es auch Schulen gibt, wo die Migrantenkinder überwiegen.
Dann sind es nicht die Migranten die verprügelt werden, da sie keine Minderheit darstellen, sondern die ohne Migrationshintergrund könnten verprügelt werden.

Und nun würde mich auch deine Meinung interessieren, wie man eine bessere Durchmischung hinbekommen könnte?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso wenigen Migranten?
Gestern wurde aufgezeigt (könnte ich bei Bedarf noch mal zitieren, hatte ich aber gestern schon getan), dass es auch Schulen gibt, wo die Migrantenkinder überwiegen.
Dann sind es nicht die Migranten die verprügelt werden, da sie keine Minderheit darstellen, sondern die ohne Migrationshintergrund könnten verprügelt werden.
Wären sie aber, wenn man die Schulen komplett durchmischen würde. Darauf hast du dich doch bezogen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sag doch mal wie eine Durchmischung funktionieren soll, damit man die Ballung von Migrantenkinder vermeiden kann? (mit all den Nachteilen, auch hinsichtlich Gewaltpotential die dies hat)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun würde mich auch deine Meinung interessieren, wie man eine bessere Durchmischung hinbekommen könnte?
Ich weiß nicht ob es das überhaupt brauch. Man müsste dann eine "Migranten-Klausel" einführen. Will jemand auf eine bestimmte Schule heißt es dann: "Nee wir haben genug Migranten". Das fände ich falsch.

Es braucht kleinere Klassen, besser geschultes Lehrpersonal damit erst gar keine Brennpunktschulen entstehen. Kinder die nur stören müssen dann evtl. auf eine Sonderschule, falls sie überhaupt in die Schule gehen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 09:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kinder die nur stören müssen dann evtl. auf eine Sonderschule, falls sie überhaupt in die Schule gehen.
äh wie bitte? Erstens: Förderschule, zweitens:warum? Drittens: es gibt eine Schulpflicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie man eine bessere Durchmischung hinbekommen könnte?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob es das überhaupt brauch
Weshalb sollte man das nicht brauchen?
Man sieht doch, dass es zu Problemen kommt, wenn Migranten irgendwo überwiegen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man müsste dann eine "Migranten-Klausel" einführen. Will jemand auf eine bestimmte Schule heißt es dann: "Nee wir haben genug Migranten". Das fände ich falsch.
nein, das fänd ich genau richtig.
Es ist doch auch so, dass es nicht nur um das Gewaltpotential geht, sondern auch um die Integration in die Gesellschaft. Wie sollen sich denn Migranten integrieren können, wenn sie dann kaum Kontakt mit Kindern ohne Migrationshintergrund hätten?
Da würden dann auch kleinere Klassen nichts nützen, wenn es keine Quotenregelung gäbe.

Alles nur meine Meinung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es braucht kleinere Klassen, besser geschultes Lehrpersonal damit erst gar keine Brennpunktschulen entstehen. Kinder die nur stören müssen dann evtl. auf eine Sonderschule, falls sie überhaupt in die Schule gehen.
ja wie gesagt, das wäre schon mal ein guter Ansatz, der mir auch zusagen würde.
Fänd ich aber nicht ausreichend im Hinblick der Integration.

Und diese finde ich wiederum sehr wichtig, wenn es ums Gewaltpotential innerhalb der Gesellschaft allgemein geht.
Damit es eben weniger Spannungen gibt, wegen unterschiedlicher Erziehung oder Weltanschauungen.

Wo Kinder sich gemischt und zwanglos begegnen können, da läufts nun mal besser mMn


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:CH und somit auch die anderen Eltern, die ihre Kinder hier auf öffentliche Schulen schicken, habe keinen Einfluss, was bedeutet, die Politik (Schulamt) bestimmt, also wäre es ein Leichtes, für eine wunderbare Durchmischung zu sorgen, so das gewollt wäre ;)
das Schulamt entscheidet in Deutschland überhaupt nicht ob ein Kind eine Privatschule besucht oder nicht. Das ist Sache der Eltern.

man könnte aber über Regelungen nachdenken, die die Privatschulen (mit GEbühren) für Kinder weniger priviligierter Eltern öffnen, so dass auch Migrantenkinder (du willst zwar immer nur über Flüchtlingskinder reden, aber ich fasse es nun mal weiter) in diese Schulform gehen können.
Stichwort:
Durchmischung

Zweitens:
Träger öffentlicher Schulen sind die Städte und GEmeinden, Landkreise u. Länder. Sie legen auch die Schulbezirke fest (vorallem die Grund-und Hauptschulen), also das Einzugsgebiet der Schulen.
von daher ist in den Städten und Gemeinden drauf zu achten, dass Schulbezirke so festgelgt werden, dass es zu einer hohen sozialen Durchmischung kommt.

@Bone02943
kleinere Klassen beheben das Problem mangelnder sozialer Durchmischung nicht.

@Tussinelda
@Bone02943
gute Integration, und damit ein wichtiger Schritt der GEwaltprävention, beginnt mit sozialer Durchmischung in den Schulen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 12:40
@lawine
Ich sprach ausschließlich von öffentlichen Schulen. Und ich habe auch überhaupt nichts gegen Durchmischung. Also geifere gegen jemand anderes.Danke.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 12:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sprach ausschließlich von öffentlichen Schulen. Und ich habe auch überhaupt nichts gegen Durchmischung.
weil du nicht im Ansatz verstanden hast, wovon ich spreche.
wenn die soziale Ober(Mittel)schicht ihre Kinder ausschließlich oder bevorzugt in Privatschulen schickt, kann keine soziale Durchmischung an staatlcihen Schulen mehr stattfinden.
deswegen gibt es 2 Wege:
den Zwang, die Kinder an öffentlichen SChulen unterrichten zu lassen (käme einem Verbot für Privatschulen gleich) oder die Privatschulen für ALLE zu öffnen und Wege der Finanzierung zu finden, damit auch mittellose Migrantenkinder in den GEnuss einer Privatschule statt einer Brennpunktschule kommen.

@Tussinelda
du kannst an dieser Stelle der Diskussion gern wieder mit den Ankerzentren aufwarten ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh wie bitte? Erstens: Förderschule, zweitens:warum? Drittens: es gibt eine Schulpflicht.
Ich meine notorische Schulschwänzer mit denen falls sie überhaupt zur Schule gehen. Und wer wirklich nur stört und alle anderen dadurch keinen unterricht machen können dann raus mit ihnen aus den regulären Schulen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 13:08
@lawine

Ich sehe das mit einer Zwangsdurchmischung eher kritisch. Wir selbst hatten da gute Erfahrungen gemacht, als 2 Kinder im Kindergarten meines Jüngsten kein Deutsch konnten und aus einer ganz anderen Kultur stammten (Vietnam). Ein paar Wochen nach ihrem Start waren die Kinder voll integriert und nach einem Jahr sprachen sie mit wenig Akzent.

Aber warum? Weil es 2 von >30 waren. In der Dosis kann das super funktionieren.

Nicht funktionieren kann es, wenn Marcel und Jaqueline ganz alleine 28 Mitschüler integrieren sollen. Nach meiner Meinung funktioniert es nicht mal gut, wenn mehr als 30% der Kinder besondere Unterstützung benötigen.

Bei einer veordneten Durchmischung, die ganz nebenbei die Schulwege ad extendo führt, werden Schüler doch aus ihrer unmittelbaren Umgebung herausgelöst, um eine Aufgabe zu bewältigen, zu der der Staat sich nicht in der Lage sieht, obwohl doch dieser Staat all die Menschen hierher geholt hat und nicht Marcel und nicht Jaqueline.

Entweder muss man die Gesamtzahl der Migranten senken und nicht immer weiter erhöhen oder Scüler mit sehr unzureichenden Sprachkenntnissen müssen für teuer Geld in speziellen Schulen gefördert werden und erst nach einiger Zeit in eine Regelschule überführt werden. Da machen die <5% Privatschulen am Ende nicht viel aus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollte man das nicht brauchen?
Man sieht doch, dass es zu Problemen kommt, wenn Migranten irgendwo überwiegen.
Echt, ist das immer so?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist doch auch so, dass es nicht nur um das Gewaltpotential geht, sondern auch um die Integration in die Gesellschaft. Wie sollen sich denn Migranten integrieren können, wenn sie dann kaum Kontakt mit Kindern ohne Migrationshintergrund hätten?
Da würden dann auch kleinere Klassen nichts nützen, wenn es keine Quotenregelung gäbe.
Migranten sind oftmals auch Deutsche. Würden sie in der Gesellschaft nicht ständig ausgeschlossen werden, vielleicht würden sie sich dann auch anders verhalten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diese finde ich wiederum sehr wichtig, wenn es ums Gewaltpotential innerhalb der Gesellschaft allgemein geht.
Also sind Migrantenkinder einfach gewaltätig?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 13:11
Zitat von lawinelawine schrieb:gute Integration, und damit ein wichtiger Schritt der GEwaltprävention, beginnt mit sozialer Durchmischung in den Schulen.
Eben, aber nicht rein auf Herkunft bzw. Stammbaum(Ariernachweis) ausgelegt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 13:12
Nach Attacke auf FamilienvaterRichterin macht Messerstecher klar, dass er in Deutschland keine Zukunft hat - Gericht: Flüchtling hat seine Chance nicht genutzt Amir W. hatte alles selbst in der Hand. Er hätte sich in Deutschland eine gute Zukunft aufbauen können. Er hätte eine Arbeitsstelle suchen, Freunde finden und eine Familie gründen können.

Ja das hätte er aber auch viele andere "Einzelfälle" in regionalen Ereignissen gekonnt und auch viele die schon länger in Deutschland leben müssen das tun. Ja und niemand kann die Liebe einer Frau erzwingen. Auch die Sozialisierung des freien Willens eines Menschen egal ob Frau oder Mann muss jeder Migrant gewaltlos akzeptieren wenn er in Deutschland seine Chancen nutzen möchte.

Deutschland ist nicht das Land in dem Milch und Honig fließen oder in dem junge Frauen nur darauf warten geheiratet zu werden und Kinder zu gebären. Nein Deutschland ist anders dass muss den jungen Männern die zu hunderttausenden nach Deutschland gelaufen sind unmissverständlich gesagt werden. Die Willkommenskultur 2015 hat vielen ein falsches Bild von Deutschland vermittelt hier bekommt niemand etwas umsonst.

Das heißt deutsch in Wort und Schrift also deutsch sprechen deutsch lesen und deutsch schreiben ist die Grundvoraussetzung für Chancen in Deutschland danach folgt eine mehrjährige Ausbildung zur Fachkraft in dieser Zeit kann niemand den "großen Mann geben" kein großes Haus kein großes Auto, kein leben auf großen Fuß und eine "Freundin" Partnerin mit freien Willen muss getrachtet werden auch wenn sie eine Beziehung beendet. Das ist Alltag in Deutschland. Viele die schon länger hier leben haben erst nach jahrelanger schwerer Arbeit ein kleines "Reihen" Häuschen und ein Mittelklassen-Auto, Familie gelingt oder nicht, die Frau*Mann fürs Leben gibt es oft nicht, es bleibt in vielen Fällen eine Partnerschaft für einen Lebensabschnitt. Das ist Deutschland das ist die Realität in Deutschland. Jeder kann Reich werden aber nicht alle. Jeder kann eine schöne attraktive Partner finden aber nicht alle. Mit Gewalt geht in D gar nicht und Machos sind hier nicht erwünscht. Das ist dass was die jungen Männern die seit 2015 zu hunderttausenden nach Deutschland gelaufen sind versehen müssen dann haben sie in Deutschland viele Chancen die sie Nutzen können. In Deutschland ist eben nicht so, wie es im Herkunftsland war.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 13:16
@lawine
@Bone02943

Gegenwärtig haben wir (hier im Ruhrgebiet, ich weiss nicht, wie es woanders ist, Schulen sind Ländersache) das exakte Gegenteil von Durchmischung. Es gibt gute Schulen in guten Gegenden mit wenig Migranten und wenigen sozial schwachen Familien. Die kassieren natürlich on top noch gutes Geld vom Förderverein, gerne auch von allen lokalen Unternehmen und spendefreudigen Eltern. Und die Schulen dürfen sich ihre Bewerber weitgehend aussuchen. Wen nimmt denn so ein Schule dann gerne? Den Sohn von Generaldirektor xxxx (Rotarier) oder den Sohn von Strafgefangenem yyyyy (noch 8x singen), schon im Hinblick auf den erwartbaren Input?

Umgekehrt: Ich möchte meine Kinder auch nicht in einer Klasse sehen mit Klassenkameraden, die aus einem sehr gewattätigen Milieu stammen. Warum sollen ausgerechnet meine Kinder die sozialen Verhältnisse unseres Staates mit einem blauen Auge und nem gezockten Handy bezahlen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 13:19
Zitat von lawinelawine schrieb:gute Integration, und damit ein wichtiger Schritt der GEwaltprävention, beginnt mit sozialer Durchmischung in den Schulen.
Sprichst Du bereits von der zweiten Generation der Migranten, ich meine bei den jungen Männern die seit 2015 über die Grenze gelaufen sind, weil sie eine Chance in Europa auf ein besseres Leben haben möchten, ist Schule im eigentlichen Sinn kein Thema mehr. Wobei die Sozialisierung der 2. Generation in der Schule gegen die Sozialisierung im Elternhaus schon früher bei vielen "Gastarbeiterfamilien" anderer Kulturkreise gescheitert ist. Aus einem Kreis kann niemand ein Quadrat basteln. Wann dass einmal von vielen verstanden wird lösen sich viele Probleme von alleine. Integration ist keine Einbahnstraße es erfordert fördern und fordern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 13:20
@Sybilla

Soziale Durchmischung heißt wohl eher arm bis reich und nicht deutsch bis ausländisch.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 13:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, aber nicht rein auf Herkunft bzw. Stammbaum(Ariernachweis) ausgelegt.
Voraussetzung: Mehr als 80 Prozent der Kinder lernmittelbefreit


Brennpunktschulen liegen in sieben der zwölf Bezirke, vor allem in Mitte, Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg. Zu Brennpunktschulen werden in Berlin diejenigen erklärt, an denen mehr als 80 Prozent der Kinder lernmittelbefreit sind. Meist sind es Schulen mit einem besonders hohen Anteil von Kindern, die aus Hartz-IV-Haushalten oder aus Familien mit ausländischen Wurzeln stammen. Häufige Probleme sind Sprachdefizite, Schulschwänzen, Gewalt und schlechte Leistungen.
kannst du mir bitte verraten, wo bei der von mir zitierten Definition von Brennpunktschulen der von dir erwähnte Arierausweis unterzubringen wäre??


https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/01/berlin-brennpunktschulen-zulage-fuer-2300-lehrer.html (Archiv-Version vom 23.08.2019)
Was habe ich aus den verlinkten Artikeln zitiert:
Der Chef des Lehrerverbandes fordert unter anderem eine deutlich bessere soziale Durchmischung der Schülerschaft, um Brennpunktschulen zu helfen.
liest du da irgendeine Forderung von Arierausweisen? ich nicht!


1x zitiertmelden