Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil es sekundär eine Rolle spielt
ja noch mal: Dann sind wir doch einer Meinung.
Aber es wird doch von einigen ständig negiert, dass die Herkunft - wenn auch nur sekundär - aber eben doch mit eine Rolle spielt.

Für die Kriminalität spielt sie also insofern mit eine Rolle, wenn all die Maßnahmen - das hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Neben dem Abbau von Erfahrungen struktureller Desintegrationgeht es jedoch auch in einem umfassenderen Sinne um die Verringerung von Spannungen derIdentitätsentwicklung.
...
Bedeutsam für die Herausbildung eines positiven Selbstbildes ist auch ein Gefühl des Dazugehörens, und dies nicht nur in Schule und Beruf, sondern in derGesellschaft insgesamt...Dies setzt eine größere gesellschaftliche Anerkennung von Einwanderernachkommen mit ihren häufig „multiplen“ oder auch „hybriden“, also MehrfachIdentitäten voraus, zum Beispiel als „muslimische Deutsche“ oder auch „Deutsche mitpolnischen Wurzeln“.
... nicht oder ungenügend passiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht also nicht darum, dass man aufgrund der Herkunft kriminell wäre
doch, genau darum geht es (zumindest teilweise) - wenn - diesbezüglich auf sozialer Ebene NICHT genügend gegengesteuert wird (sh oben).
Das hat aber nichts mit einer spezifischen Herkunft zu tun, sondern einfach damit, dass man nicht einfach nur deutsch ist.
eben doch hats damit (mit der Herkunft) zu tun. Weil es eben wegen der Herkunft Probleme geben kann ...
... und wenn man diesen Problemen nicht genug vorbeugt, kann es deshalb (aus Frust heraus z.B.) zu vermehrter Kriminalität kommen.
Soll ich es vorsorglich noch 3mal schreiben?
das würde auch nichts nützen, solange du nicht verstehst was ich meine


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 08:56
@Optimist
was hast Du dann davon, wenn Du die Herkunft kennst? Was hast Du davon (wir reden von der Kriminalitätsstatistik) wenn Du weißt, WO jemand herkommt, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat? Integrierst Du diese Person MEHR, wenn immer nur der Migrationshintergrund genannt wird? Integrierst Du die Person mehr, wenn sie immer nur als Person mit Migrationshintergrund bezeichnet wird und deswegen NEGATIVES assoziiert wird, unterstellt wird? Man dürfte eben nicht so unterscheiden, das ist doch der Punkt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 09:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hast Du dann davon, wenn Du die Herkunft kennst?
sh noch mal Vorbeugung - das von oben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was hast Du davon (wir reden von der Kriminalitätsstatistik) wenn Du weißt, WO jemand herkommt, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat? Integrierst Du diese Person MEHR, wenn immer nur der Migrationshintergrund genannt wird?
ich kann da alleine gar nicht viel tun.
Nur in meinem kleinen Umfeld kann ich etwas , indem ich Menschen welche auf mich wie Migranten wirken (ja da kann ich leider nur nach dem Äußeren gehen, auch wenn das evtl. rassistisch ist) auf der Straße freundlich begegne (natürlich nicht nur denen, aber hier gehts ja um Migranten).

Oder wie ich auch mal eine Situation hatte, dass tatsächliche Migranten-Kinder mit einem Hund den ich mitführte, spielten und ich mit ihnen und dann mit den Eltern ins Gespräch kam...

Die hauptsächliche "Arbeit" müsste jedoch von der Politk (Weichenstellungen) und natürlich auch von den Migranten selbst kommen.
Was ich mit letzterem meine: wenn mich jemand böse anschaut, dann habe ich selbstverständlich wenig Lust auf so jemanden zuzugehen (das finde ich auch ganz normal, auch ich kann manchmal über gewisse "Schatten schlecht springen")
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Integrierst Du die Person mehr, wenn sie immer nur als Person mit Migrationshintergrund bezeichnet wird und deswegen NEGATIVES assoziiert wird, unterstellt wird?
nehmen wir mal den umgekehrten Fall:
Ich weiß, wenn ich in ein bestimmtes Ausland gehe, dass mir da einige oder vielleicht sogar auch viele - ganz pauschal - negativ gegenüber eingestellt sind, nur allein weil ich Deutsche bin (und auch so aussehe usw..)
Das muss ich zwangsläufig erst mal so hinnehmen (kann ja dagegen nicht viel machen).
Was ich jedoch machen und meinerseits steuern könnte: ich gehe auf die Menschen in diesem Land dennoch freundlich zu (soweit man mich überhaupt anschaut). Und wer mir da freundlich kommt, da bin ich dementsprechend auch freundlich.
Wer mir blöd kommt, den würde ich ignorieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sh noch mal Vorbeugung - das von oben.
dazu ist die Herkunft nicht wichtig, es würde reichen wenn man jeden gleich behandeln würde, wenn das jemand woanders herkommt eben in der Gesellschaft keine negative Rolle spielt. Das tut es ja sowieso nur bei bestimmten Menschen mit Migrationshintergrung. Weshalb ich das Beispiel mit meinem Kind nannte. Da hat noch nie jemand von Migrationshintergrund gesprochen, weil der Vater US Amerikaner ist. Aber dafür spielt dann die Hautfarbe eine Rolle, sobald man das Kind sieht. Interessant oder? Warum haben Kinder einer Französin und eines Deutschen keinen nennenswerten Migrationshintergrund? Oder meine Nachbarn, er ist Niederländer, sie ist Deutsche....da hat noch nie jemand einen Migrationshintergrund erwähnt. Vielleicht sollten manche lieber mal darüber nachdenken, nämlich das hier mit vielerlei Maß gemessen wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum haben Kinder einer Französin und eines Deutschen keinen nennenswerten Migrationshintergrund?
Oder meine Nachbarn, er ist Niederländer...
weil diese Kulturen bzw. Werte im sozialen Bereich ziemlich ähnlich sind?
Weil es in Frankreich und Niederlanden z.B. auch weniger vorkommt als in manch anderen Ländern, dass Männer und Väter sich als Pascha aufführen, ihre Töchter zwangsverheiraten wollen - nur mal als kleines Beispiel (alles nur meine Meinung anhand dessen was ich hier so las).

Weil Franzosen und Niederländer in der Statistik der Gewaltverbrechen weniger auftauchen, als manch andere Nationalitäten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollten manche lieber mal darüber nachdenken, nämlich das hier mit vielerlei Maß gemessen wird
wie man das nennt (ob die Bezichnung "vielerlei Maß" richtig ist, mal außen vor) sei dahingestellt.
Aber es gibt nun mal bestimmte Unterschiede in den Werten (allgemein und tendenziell) bei unterschiedlichen Nationalitäten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:06
@Optimist
na guck Dir das mal an....da liegt Frankreich aber deutlich vor uns, was Tötungsdelikte betrifft. Belgien, Finnland auch.....hm......haben die eine andere Kultur? Ist die mörderisch?
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=File:T%C3%B6tungsdelikte,_2016_(polizeilich_erfasste_Straftaten_pro_100_000_Einwohner)_FP18.png


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deutlich vor uns,
darüber könnte man sich auch noch "streiten", ob man das als deutlich bewerten kann -> D kurz unter 1 und Frankreich kurz drüber.

Aber dennoch ist es doch so, dass französische Migranten in unseren Kriminalstatistiken weniger präsent sind als manch andere Länder.
Und selbst wenn die Tötungsdelikte in Frankreich mehr sind (dort gibts übrigens auch viele Migranten, welche dann für die Zahlen mit verantwortlich sein können) besagt das doch für die hier lebenden französischen Migranten gar nicht viel.
Es geht doch um die HIER lebenden Franzosen und nicht um die im eigenen Lande.

Und wie gesagt, die Sozialisierung ist in Frankreich nun mal eine ähnliche wie in D (Stichwort noch mal Pascha, Zwangsheirat usw...)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:17
@Optimist
wir sprechen von Migrationshintergrund. In Deutschland. Jetzt willst Du also auch noch auf den erweiterten Migrationshintergrund hinaus, also sagen wir mal, es hätte jemand der hier geboren ist Eltern aus Frankreich, in Frankreich geboren, aber in Frankreich eben Migrationshintergrund hatten. Dann wird das also auch noch extra aufgeführt, dass es zwar Franzosen sind, aber obwohl in Frankreich geboren, deren Eltern oder ein Elternteil ja migrationshintergrund hat, somit muss dies dann auch noch in die Statistik? Da sind wir wieder da, wo wir gestern schon waren.....wie genau soll denn Migrationshintergrund definiert werden? Oder reicht es Dir, wenn wir zum Beispiel bei Muslimen mindestens 3 Generationen zurückgehen und alle anderen können wir vernachlässigen? Muss ja nicht jeder gleich behandelt werden, auch wenn dies unser GG so vorsieht. Oder wollen wir das mal wieder ändern?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:23
@Tussinelda
ich verstehe schon worum es dir geht.
Aber dann müsste man halt konsequent sein und in den Statistiken gar nicht mehr nach Herkunft (Ausländer/Deutsche) unterscheiden.
Weshalb wird denn da unterschieden?

Meine Meinung:
Entweder richtig unterscheiden (dann eben auch zwischen verschiedenen migrantischen Gruppen) oder gar nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:31
@Optimist
es ist ein Unterschied, ob Du Deutscher oder Ausländer bist, schon allein wegen Fluchtgefahr etc. Außerdem muss man Dich eben nicht einreisen lassen, wenn Du hier schon mal kriminell warst. Man kann da ja entscheiden, wen man reinlässt oder nicht. Das andere sind aber DEUTSCHE. Sie leben hier, arbeiten hier, sind hier sogar (teilweise) geboren. Ich denke dies ist qualitativ ein Unterschied, Du nicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das andere sind aber DEUTSCHE. Sie leben hier, arbeiten hier, sind hier sogar (teilweise) geboren. Ich denke dies ist qualitativ ein Unterschied
in vielen Fällen sicherlich. In manchen Fällen gibts leider keine Integration.

Mir war im Nachhinein noch eingefallen, dass ja in manchen Statistiken dann auch noch zwischen den Herkunftsländern unterschieden wurde (hatte ich zumindest hier im Thread gelesen, dass manche Länder erhöhte Zahlen aufweisen...).
Deshalb hatte ich nachträglich dann auch noch diesen Zusatz gemacht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Meinung:
Entweder richtig unterscheiden (dann eben auch zwischen verschiedenen migrantischen Gruppen) oder gar nicht.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:39
@Optimist
wenn Du meinst das hilft bei der Integration, bitte schön. ich finde den Ansatz an sich schon grenzwertig. Von Integration kann man nicht sprechen, wenn Menschen in Deutsche erster, zweiter und dritter Klasse unterteilt werden. Von Gleichbehandlung schon mal gar nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du meinst das hilft bei der Integration
es geht mir bei den Datenerhebungen nur um Ursachenbekämpfung.
Das alles was auch gestern @shionoro angesprochen hatte und auch das was ich von dir heute zitiert hatte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:52
@Optimist
und deshalb muss unterschieden werden, woher jemand irgendwann mal kam? Obwohl es schlicht darum geht, dass diese Menschen der Bildung bedürfen, der besseren Integration, sie sich im Grunde, wie es die Studie ja schön aufzeigt, nur durch schlechtere Perspektiven, schlechtere gesellschaftliche Akzeptanz, Bildung etc. unterscheiden? Wie bei den meisten, die kriminell werden?
Und es geht keinesfalls darum, dass der Deutsche selbstverständlich so grundsätzlich besser ist, einfach weil er deutsch ist? Natürlich nicht! :troll:


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:55
es geht mir bei den Datenerhebungen nur um Ursachenbekämpfung.
Das alles was auch gestern @shionoro angesprochen hatte und auch das was ich von dir heute zitiert hatte.
Was ich hier auch meinte: Ursachen für mangelnde Integration. Die liegt ja nicht NUR an der Aufnahmegesellschaft, sondern z.T. auch an machen Migranten selbst
Wenn manche z.B. lieber ihr "eigenes Süppchen kochen" wollen und unseren Staat und Rechtssystem nicht ernst nehmen, dann kann man keine Integration erwarten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass diese Menschen der Bildung bedürfen, der besseren Integration, sie sich im Grunde, wie es die Studie ja schön aufzeigt, nur durch schlechtere Perspektiven, schlechtere gesellschaftliche Akzeptanz, Bildung etc. unterscheiden?
Und weshalb ist das bei manchen auch mit der Fall? Ich denke, weil manche nicht alle Angebote annehmen.
Gestern wurde diesbezüglich auch im Integrationsthread etwas geschrieben (was man dagegen tun könnte, was natürlich auch wieder umstritten ist)

Und diese Verweigerungen habern mMn nicht immer was mit schlechterer Perspektive zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und es geht keinesfalls darum, dass der Deutsche selbstverständlich so grundsätzlich besser ist, einfach weil er deutsch ist? Natürlich nicht! :troll:
nein!!
das dichtetst du scheinbar wieder jedem durch die Bank an oder?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:57
@Tussinelda
Wann finde ich in deinen Beiträgen eine gewisse Vernunft?
Nein, die Deutschen sind nicht besser - aber bei der Integration nicht so aufwendig, sie kennen das Meiste hier und die Sprache.
Es ist lobenswert wie Du alle als Empfänger gleichstellen willst, ist ja auch richtig, diesen eifrigen Einsatz vermisse ich aber bei der Leistungserbringung sprich Pflichten.
Ist doch ziemlich easy, der Migrant muss sich mehr umstellen, er hat einfach mehr Nachholbedarf.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 10:59
@Optimist
Ich finde das ist eine Frage, die man sich stellen sollte, wenn Deutschsein nicht genug ist. Findest Du nicht?

@Abahatschi
Vernunft? Da dies von Dir kommt werde ich das einfach ignorieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 11:00
@Tussinelda
Ja, Vernunft.
In dieser Diskussion in der es um kriminelle Migranten geht, versuchst Du das große Ganze zu lösen - deswegen kommen so skurille und unlogische Einwände, bzw. Vorschläge raus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 11:27
ach ja, die müssen sich eben integrieren, die Kinder......wo es hakt wird hier schön aufgezeigt........
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-03/integration-fluechtlinge-schule-sozialisierung-probleme
Integration
:
Ein schlechtes Vorbild
Flüchtlingskinder sollen möglichst schnell in den Regelklassen Sprache und Umgangsformen von den anderen Kindern lernen. Das gelingt in Brennpunktschulen oft nur schwer.
aber man will ja die Flüchtlinge irgendwo geballt haben, man will sie keinesfalls dort, wo es so schön deutsch und ordentlich zugeht, wo es Bildung gibt und einen gewissen Wohlstand.....das hat man dann davon......


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 11:35
Wenn man wirklich erreichen möchte, dass Kinder eine gute Integrationsperspektive haben, wird das wohl kaum nach dem Motto laufen können 'Das wächst sich raus'.

Es gibt gute Beispiele, wo Kitas und Schulen wirklich was erreichen konnten, das geht aber nur bis zu einer gewissen Prozentzahl von zu Integrierenden.

Wenn am Ende in einer Klasse nur noch 2 Kinder sind, die perfektes Deutsch können und überhaupt hierher kommen, wächst sich gar nichts raus.

Das liegt eben auch daran, dass Migranten häufig geballt wohnen, eben wo sie eine Wohnung bekommen und irgendwann auch, weil dort schon Freunde oder Verwandte leben oder aus Mangel an Alternativen.

In diesen Migrations'brennpunkten' kann man nicht so vorgehen, da muss eben speziell ausgebildet werden und vielleicht auf reine Migrantenklassen gebildet werden, in denen andere Schwerpunkte (vor allem erst mal Sprache) gesetzt werden.

Allerdings halte ich es für wichtig, da zu differenzieren. Wer ohnehin nur wenige Monate bis zu einer Rückkehr in die Heimat hat (aus welchen Gründen auch immer) benötigt ein weniger breites Angebot als jemand mit einer sicheren Bleibeperspektive.


1x zitiertmelden