Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:54
@Gwyddion

Wir müssen uns eh was einfallen lassen, wie der ganze "Saus und Braus" den wir hier leben auch in 50 Jahren noch bezahlbar ist. Wenn nicht jetzt, wann dann? Hoffen wir mal das es Leute gibt denen etwas einfällt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.02.2019 um 23:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also was ist schon wieder Dein Problem? Ich kann nicht beeinflussen, auf welche öffentliche Schule mein Kind geht. Und jetzt?
dein Problem ist, dass du mich reflexartig anpampst und dabei deine eigenen Worte vergisst:
Tussinelda schrieb:
aber man will ja die Flüchtlinge irgendwo geballt haben, man will sie keinesfalls dort, wo es so schön deutsch und ordentlich zugeht, wo es Bildung gibt und einen gewissen Wohlstand.....das hat man dann davon....
.
darauf ich:
=lawine id=24238627

ne, will man eigentlich nicht geballt haben.


Also nix wie rein mit den Migrantenkindern in deutsche Privat-, Waldorf,- und Montessorieschulen etc und deutsche "Privatschüler" rein in Brennpunktschulen

ich fände eine echte Durchmischung wirklich erstrebenswert
verstanden?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:00
@lawine
ich hatte es Dir schon erklärt....verstanden? Man kann Menschen nicht in Ankerzentren stecken, Kinder eben NICHT in Regelschulen gehen lassen, diese Ankerzentren bitte schön auch noch wenig zentral und dann davon schwafeln, dass man die Flüchtlinge eben nicht geballt haben will. Darum ging es. Wie oft willst Du das jetzt noch durchkauen bis Du es verstanden hast?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kann nicht beeinflussen, auf welche öffentliche Schule mein Kind geht. Und jetzt?
Doch, das kannst du, indem du nicht die falsche Partei wählst (ich schreibe extra nicht die richtige). Wer immer nur meint, die einen oder die anderen sind ja schon richtig, weil es meinem "Weltbild" entspricht, sollte mal in der Realität ankommen und sich genau überlegen, welche Partei denn wirklich ,meiner, Situation oder die meines Kindes entgegen kommt. Nur als Beispiel.
Das ist nämlich meist nicht dasselbe.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:03
@realrealo

Nein, mit einer Wahl kann man nicht beeinflussen, auf welche öffentliche Schule ein Kind eingeteilt wird. Es weiß ja auch niemand wen die Eltern gewählt haben, denn Wahlen sind in Deutschland geheim.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:03
@Tussinelda

Für die ersten Spracherkenntnisse eines Flüchtlings/Migranten eignen sich Ankerzentren durchaus.
Was will ein z. B. syrisches Kind ohne irgendwelche Sprachkenntnisse denn in einer Schule lernen, außer Kontakt ( sprachlich natürlich
gehandicapt ) mit anderen Kindern?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:07
@Gwyddion
alles.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was will ein z. B. syrisches Kind ohne irgendwelche Sprachkenntnisse denn in einer Schule lernen, außer Kontakt ( sprachlich natürlich
gehandicapt ) mit anderen Kindern?
Das kommt ganz auf das Alter drauf an.
Im Kindergarten oder gar in der Grundschule kann man ein Kind auch ohne Sprachkentnisse in die Gruppe werfen.
Auf der Realschule damals hatten wir dann auch sogenannte Russlanddeutsche, die hatten halt anfangs ein Jahr intensiv Deutsch und waren nur in wenigen Stunden in unserer Klasse. Ich glaube nur in den Hauptfächern, ansonsten hatten sie Deutsch. Danach waren sie ein Teil von unserer Klasse, kannten die Sprache und das ganze hat geklappt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann Menschen nicht in Ankerzentren stecken, Kinder eben NICHT in Regelschulen gehen lassen, diese Ankerzentren bitte schön auch noch wenig zentral
...
wieviele Ankerzentren gibts denn in Deutschland so? bei dir klingt es, als würden Dutzende oder gar Hunderte von Ankerzentren die Bildungslansschaft massiv verändern und negativ beeinflussen.
also, her mit den Zahlen zu Ankerzentren und den geballt lebenden Migranten (der thread bezieht sich auf Migranten, aktuelle Asylbewerber sind nur eine kleine Teilmenge davon!)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, mit einer Wahl kann man nicht beeinflussen, auf welche öffentliche Schule ein Kind eingeteilt wird. Es weiß ja auch niemand wen die Eltern gewählt haben, denn Wahlen sind in Deutschland geheim.
Willst du uns veräppeln?

Wenn man ständig erzählt, die oder die andere Partei ist aber besser als andere, weil die anderen sind ja richtig doof, so hat man eine Meinungsbildung nicht nur kundgetan, man hat sie mehr als das: man hat sie multipliziert. Das genau macht ihr hier die ganze Zeit! Ihr geht hin und sagt, dass die Grünen ganz doll sind. Die sind für Umwelt, jetzt haben sie ihr Herz fürs Soziale entdeckt und sind überhaupt ganz toll, weil anders, als die anderen.

Tja, die Leute wählen die Grünen, die Grünen haben lange, lange Zeit die Regierung mitgebildet udn schon haben wir ein Schulwesen, was keinem mehr gerecht wird. Inklusion zum Beispiel: Ganz toll, nur gibt es kein Fachpersonal dafür. Was bedeutet, dass die anderen leider nicht so gefördert werden, wie sie es denn bräuchten. Aber, was soll's: Sind ja nur Kinder! Wächst sich schon aus! Ist ja nur deren Zukunft!
@Bone02943


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:13
@Gwyddion

Ich kann mich noch richtig gut dran erinnern, als wir diese Russlanddeutschen in die Klasse bekommen haben. Die konnten kein Deutsch, eben so wenig wie wir russisch konnten. Wir konnten praktisch nicht verbal kommunizieren, aber in einem Schuljahr funktionierte das soweit das man sich verständigen konnte. Und in der 10. Klasse waren sie voll integriert und sprachlich gab es außer bei dem ein oder anderen ein wenig Akzent fast gar keine Unterschiede mehr.

Man muss es nur gut anstellen, dann klappt es auch.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:13
@realrealo

Mit einer Wahl entscheidest du dennoch nicht wohin dein Kind in die Schule geht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit einer Wahl entscheidest du dennoch nicht wohin dein Kind in die Schule geht.
Doch! Ich glaub's ja nicht! Womit denn sonst? Natürlich kannst du mit deiner Wahl beeinflussen, was um dich herum passiert. Du darfst natürlich nicht Wasser predigen und Wein trinken wollen! Das ist doch wohl klar!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:17
Zitat von lawinelawine schrieb:wieviele Ankerzentren gibts denn in Deutschland so?
nicht annähernd genug, nach Meinung einiger hier...

ach, jetzt geht es wieder um Migranten insgesamt? Ist ja interessant, wird gewechselt, wie man es gerade braucht, ICH redete von Flüchtlingen....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber man will ja die Flüchtlinge irgendwo geballt haben, man will sie keinesfalls dort, wo es so schön deutsch und ordentlich zugeht, wo es Bildung gibt und einen gewissen Wohlstand.....das hat man dann davon......
Zitat von lawinelawine schrieb:ne, will man eigentlich nicht geballt haben.
Zitat von lawinelawine schrieb:Also nix wie rein mit den Migrantenkindern in deutsche Privat-, Waldorf,- und Montessorieschulen etc und deutsche "Privatschüler" rein in Brennpunktschulen
aber Du vermischst ja die Bezeichnungen gerne mal in einem post.......


außerdem ist es echt lustig, wie Du einerseits fleissig belegst, wie geballt es in sog. Brennpunktschulen ist und dass man mischen müsste, andererseits will man es doch gar nicht geballt. Interessant, es IST aber geballt, wie kommt das nur? Weil es keiner will?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:24
@realrealo

Wählst du die "richtige" Partei, also in deinen Augen, so hast du noch nicht die Wahl wohin dein Kind zur Schule geht. Klar was ich mein?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 00:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, jetzt geht es wieder um Migranten insgesamt? Ist ja interessant, wird gewechselt, wie man es gerade braucht, ICH redete von Flüchtlingen....
dann schau mal in den threadtitel - gehts da um Flüchtlinge??


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 01:11
@lawine

Gehts nich auch um das was geschrieben wird?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 01:54
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gehts nich auch um das was geschrieben wird?
lawine hatte doch aber in ihrer Aussage gar nicht die Flüchtlinge reingebracht, das war Tussinelda:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber man will ja die Flüchtlinge irgendwo geballt haben, man will sie keinesfalls dort, wo es so schön deutsch und ordentlich zugeht, wo es Bildung gibt und einen gewissen Wohlstand.....das hat man dann davon......
Tussinelda fing also mit Flüchtlingen an.
Daraufhin reagierte Lawine und schrieb, dass man - für Migranten - Durchmischung will.

Allerdings wird dies leider in Brennpunktschulen nicht umgesetzt diese Durchmischung.
Ankerzentren, welche Tussinelda mit ins Spiel brachte (nebst Flüchtlingen) passt ja hier ins Thema gar nicht rein, weil Kinder - welche noch keinen Status haben - gar nicht in Schulen geschickt werden - jedenfalls nicht in die Schulen welche schon existieren (das heißt nicht, dass in Ankerzentren nicht unterrichtet werden könnte/sollte)

Es geht also jetzt erst mal nur um die Kinder, welche schon einen Bleibestatus haben.
Bei denen ist also die Frage in welche Schulen sie kommen sollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich finde auch, man sollte bei denjenigen Migranten, welche hier einen Bleibestatus haben für mehr Durchmischung sorgen, indem man so verfährt:
lawine schrieb: rein mit den Migrantenkindern in deutsche Privat-, Waldorf,- und Montessorieschulen etc und deutsche "Privatschüler" rein in Brennpunktschulen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:An sich sollte gar kein Kind in eine Brennpunktschule geschickt werden. Egal woher es ist, ob hier geboren oder nicht, mit Eltern die hier geboren oder nicht,...Es muss sich dahingehend etwas ändern, dass wir gar keine Brennpunktschulen mehr haben.
Da bin ich einerseits bei dir.
Andererseits:
Wie soll das gehen, dass keine Schule mehr eine Brennpunktschule ist, unter dieser Vorraussetzung?:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, schicken wir Kinder zwangsweise in Brennpunktschulen, die Eltern werden im Dreieck springen vor Freude.
Zitat von lawinelawine schrieb:dass das mit dem Zwang nicht klappen wird, ist mir klar. Wenn sich Einheimische als uneinsichtig zeigen, kann man ja das Losverfahren anwenden
Zitat von lawinelawine schrieb:Wer weder im privaten Umfeld noch auf dem Schulhof täglich wie nebenbei klares, komplexes Hochdeutsch hört und sprechen lernt, bleibt häufig etwa durch Kiezdeutsch und grammatische Defizite auf eine Weise stigmatisiert, die sich mit keinem Pisa-Test verlässlich messen lässt. Auch Bürgerkinder kennen die Schulhofcodes, aber sie können Codes je nach Situation wechseln und wissen recht gut, wie sie sich den Kollegen ihrer Eltern für ein Praktikum vorstellen oder an einer Hochschule beim Aufnahmegespräch.
Zitat von lawinelawine schrieb:Besonders brisant ist die Situation laut Lehrerverbandspräsident Meidinger an Brennpunktschulen in Ballungsgebieten mit "einseitiger Sozialstruktur" wie Berlin oder dem Ruhrpott. An einigen Problemschulen würde eine "Quote an Migranten überschritten", so Meidinger. Das Ergebnis seien sozial-religiöse Konflikte, die auch durch das fragwürdige Frauenbild entstünden, das einige Schüler mit Migrationshintergrund hätten. Sätze gegenüber Lehrerinnen wie: "Von dir Schlampe lasse ich mir gar nichts sagen!", seien an einigen Schulen an der Tagesordnung.
Das ist doch - außer des fehlenden Geldes mit der Knackpunkt - nämlich: "An einigen Problemschulen würde eine "Quote an Migranten überschritten"

Wie will man das ändern (können)? Die Migranten sind da - wo sollen sie hin?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also meinem Kind wurde die Schule zugeteilt. Die Grundschule nach Wohnviertel, die weiterführende Schule nach was weiß ich für merkwürdigem Auswahlverfahren. Bedeutet, mein Kind fährt ewig durch die Gegend, um zur Schule und wieder Nachhause zu kommen, es kostet Fahrgeld.
Wird denn kein Fahrgeld von der Kommune gezahlt?
Wie soll es denn anders gehen als dass die Kinder verteilt werden, damit es sich nicht in den Brennpunkten ballt, dort ein hoher Migrationsanteil entsteht?

Diese "zwangsweise" Verteilung müsste also mMn schon in der Grundschule passieren.
Klar ist das nicht schön, wenn dann die Schüler aus den Villenvierteln sonst wohin fahren müssten, aber irgendwie müssen doch die Schüler aus unterschiedlichen sozialen Schichten mal in Kontakt kommen können.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte Strategien entwickeln, damit wir keine Brennpunktschulen mehr brauchen. Die Klassen müssen kleiner werden, die Lehrer besser ausgebildet. Schüler müssen mehr als damals betreut werden und man braucht weit mehr schulische Angebote. Sportlich, oder mathematisch, etc... Lerngruppen, die ein Ziel haben.
das kann schon helfen, ja, aber dann hat man trotzdem noch zu wenig Durchmischung der sozialen Schichten.
Zitat von lawinelawine schrieb:gefordert wird von Pädagogen eine stärkere Durchmischung!!
Selbst die Pädagogen fordern es also - ist ja nicht nur unsere Idee.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die kann man aber nicht erzwingen, sonst hat man schnell immer mehr Privatschulen die nach dem Punkt aussortieren. Besser wäre es das Problem der Brennpunktschulen zu beseitigen.
Die Privaten dürften per Gesetz eben nicht aussortieren, da müsste man mMn ansetzen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:... Was will ein z. B. syrisches Kind ohne irgendwelche Sprachkenntnisse denn in einer Schule lernen, außer Kontakt ( sprachlich natürlichgehandicapt ) mit anderen Kindern?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alles.
was alles, wenn es noch nicht verstanden wird und nichts versteht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Kindergarten oder gar in der Grundschule kann man ein Kind auch ohne Sprachkentnisse in die Gruppe werfen.
und dann? Wie macht es sich verständlich, und wie versteht es die anderen Kinder und Erzieher? Sollen die Erzieher ihnen Deutsch beibringen?
---------------------------------

Wegen Topic:
Das ganze jetzt alles im Hinblick darauf, wenn sich Kinder ausgeschlossen fühlen müssen, dass dies Frust und somit auch Gewaltbereitschaft fördern kann.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 05:14
Zitat von lawinelawine schrieb:ihr seid ja richtige "Schnellleser".
Wieso? Usernamen lesen geht ganz fix - dann weiss man was kommt, Antwort ist auch schon fertig.

Die Ankerzentren sind für Asylberechtigte gut, die kriegen ihre Papiere schneller, für die ohne Anspruch schlecht, man kann nicht mehr so leicht untertauchen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2019 um 07:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar ist das nicht schön, wenn dann die Schüler aus den Villenvierteln sonst wohin fahren müssten
:D ja genau, da wohne ich ja auch mit meinem Kind mit Migrationshintergrund :D und dann wäre schon mal ein Kind mit Migrationshintergrund in einer Villenviertelschule ;) wäre doch supi.. :troll:
was ich eigentlich meinte: ICH und somit auch die anderen Eltern, die ihre Kinder hier auf öffentliche Schulen schicken, habe keinen Einfluss, was bedeutet, die Politik (Schulamt) bestimmt, also wäre es ein Leichtes, für eine wunderbare Durchmischung zu sorgen, so das gewollt wäre ;)


2x zitiertmelden