Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 10:45
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, es taugt halt wenig zum Vergleich.
Schlag einen alternativen Vergleich vor. Ich trommel hier nur das kleine emotionslose 1x1 statistischer Betrachtungsweisen. Muss nicht jedem gefallen, wenn seine Aussagen auf den Prüfstand gestellt werden, aber ist nunmal der Way-to-Go.

Und dafür entschuldige ich mich sicherlich auch nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 10:46
@borabora

Wenn Justin aus Chemnitz am Bahnhof jemanden zusammenschlägt, dann

ist er vermutlich rechtsradikal und Teil eines nicht zu unterschätzendes systemischen Problems, das als gewaltige Bedrohung der inneren Sicherheit und als Hinweis auf ein unmittelbar bevorstehendes Ende der Rechtsordnung aufzufassen ist, dem nur mit dem Verbot aller Parteien außer rot grün rot entgegengewirkt werden kann. Kunterbunte Demos sind natürlich Pflicht.


Wenn Motumbo aus (weiss man ja oft nicht so genau) am Bahnhof jemanden zusammenschlägt,

ist er ganz sicher traumatisiert (was selbstverständlich wegen der Kolonialzeit unsere Schuld ist), er ist mit größter Sicherheit provoziert worden, es handelt sich um einen Einzelfall, bei dem es absolut verboten ist, ihn in den Zusammenhang ähnlicher Fälle zu stellen und der, der was auf die Fresse gekriegt hat, sollte man über seine Kolonialvergangenheit nachdenken und darüber, ob er nicht provokativ war und sich bei Motumbo entschuldigen. Er hätte ja auch eine Armlänge Abstand halten können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 10:53
@sacredheart
Tu mal nicht so als würde Rechte Gewalt nicht verharmlost werden in diesen Land...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 10:59
Ja, @Tussinelda , darauf laufen Deine Beiträge immer raus, die Schuld hat man immer bei sich selbst oder bei dem Rest der Bevölkerung zu suchen, natürlich nur bei Biodeutschen.

Ein schlimmes Verbrechen kann nicht entschuldigt werden, genauso kommt es rüber, wenn ich das lese von Dir.
Es ist teilweise höchstens nachvollziehbar, aber kein Freibrief u. man muss sich für so eine Sichtweise gewiss nicht schämen, wie ich sie habe.

Auf deutsche Täter hackst Du sicher rum, da gilt die "Ursache" nicht, oder?
Gegenbeispiele kennt man ja zu Hauff..

Clans - Rockerbande

Gewalt ist Gewalt. "Egal", von wem sie ausgeht.
Das bei Gewalt von Migranten oftmals Gewalttaten von Deutschen gegenüber gestellt wird, ist eine Relativierung.
Das darf so nicht sein, finde ich u. weiß auch nicht, was das soll.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:05
@Hayura

Möchtest Du ernsthaft behaupten, in Fällen rechter Gewalt würden in den großen Medien die gleichen Beschwichtigungsautomatismen greifen, wie bei Gewalt durch Migranten?

Wir machen mal ein Gedankenexperiment:

Am Kölner Hbf hätte es 2015 massenhaft Belästigungen von jungen Frauen durch die Teilnehmer einer rechtsradikalen Versammlung gegeben, hätte sich dann eine OB hingestellt und den Damen gesagt: Ihr hättet halt eine Armlänge Abstand halten müssen? Oder hätte die sich eventuell klar über die Täter und ihre Gesinnung geäußert?
Oder hätte ein Grüner sich dazu verstiegen zu sagen, das habe nichts mit der politischen Gesinnung zu tun, Männer wären halt immer potentielle Vergewaltiger?
Hätte dann im Folgejahr es massenhaft Proteste dagegen gegeben, wenn bei der gleichen Versammlung von Rechtsradikalen von der Polizei eben vorwiegend Jungs mit Kurzhaarschnitt und Springerstiefeln kontrolliert worden wären, nicht aber greise farbige Rollstuhlfahrer?
Hätte es dann Entrüstung über political profiling gegeben?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:10
@sacredheart
Es wird eher bei rechter Gewalt beschwichtigt als Migrantengewalt. Das zeigt der artikel schon...

https://www.tagesspiegel.de/politik/todesopfer-rechter-gewalt-es-wird-geleugnet-getrickst-und-verharmlost/23595512.html

Während die Medien übermässiog über Migrantengewalt berichten.

https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/studie-berichterstattung/

https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/4-pro-tag/


1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Schlag einen alternativen Vergleich vor.
Wieso sollte ich? Ich würde selbst den Vergleich von 2 Menschen, die in Syrien in derselben Nachbarschaft gelebt haben, bevor sie geflohen sind, bzgl des Topics und psychischer Verfassung für wenig valide halten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich trommel hier nur das kleine emotionslose 1x1 statistischer Betrachtungsweisen. Muss nicht jedem gefallen, wenn seine Aussagen auf den Prüfstand gestellt werden, aber ist nunmal der Way-to-Go.
Ach, so emotionslos ist das gar nicht. Schließlich wird die Statistik, die hier nirgends existiert, ja auch gleich mal interpretiert


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Möchtest Du ernsthaft behaupten, in Fällen rechter Gewalt würden in den großen Medien die gleichen Beschwichtigungsautomatismen greifen, wie bei Gewalt durch Migranten?
In Sachsen konnte man des öfteren von Jugendlichen Streitigkeiten lesen. Obwohl es eindeutign rechtsextreme Hintergründe gab. In so manch einem Mord wollte noch nichtmal die Polizei und Justiz einen rechtsextremen Hintergrund erkennen, obwohl die Aussagen des Täters eindeutig gewesen sind.

Da wurde früher sehr viel verharmlost und leider hat man viel zu spät erkannt, dass so eine Strategie nicht funktioniert. "Die Sachsen seien immun geegen Rechtsextremismus" jaja das sieht man ja.

Und schau dir mal dieses Thema an, wo alles mögliche gesammelt wird, was unter Migranten/Ausländer fällt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:15
Beitrag von Hayura (Seite 2.083)

Danke für die Links.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Möchtest Du ernsthaft behaupten, in Fällen rechter Gewalt würden in den großen Medien die gleichen Beschwichtigungsautomatismen greifen, wie bei Gewalt durch Migranten?
Das wäre eine Schande, wenn man dem Rechtsradikalen quasi zugesteht, das er eine schlechte Kindheit hatte.
Ursachen sind "nur" wichtig, um künftig derartige Verbrechen zukünftig zu vermeiden, so gut es geht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:16
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ach, so emotionslos ist das gar nicht. Schließlich wird die Statistik, die hier nirgends existiert, ja auch gleich mal interpretiert
Du kannst sicherlich zitieren, wo ich irgendwas interpretiert habe. Ansonsten würde ich dich bitten aufzuhören, mir Dinge anzudichten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wieso sollte ich? Ich würde selbst den Vergleich von 2 Menschen, die in Syrien in derselben Nachbarschaft gelebt haben, bevor sie geflohen sind, bzgl des Topics und psychischer Verfassung für wenig valide halten.
Man vergleicht in der Statistik halt auch nicht zwei Menschen, sondern zwei Menschengruppen. Wird insbesondere in der Soziologie sehr oft gemacht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:22
@borabora

Ich will ja auch nicht darauf hinaus, rechte Gewalttäter als a priori traumatisierte Opfer zu sehen, ganz im Gegenteil.

Aber wenn ein Migrant Täter ist, ist er auch nicht automatisch Opfer einer kalten harten Welt, sondern vielleicht auch einfach nur ein Straftäter.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:25
@Tussinelda
Nochmal. Ja, Geflüchtete sollen sich, so lange sie eben Gast in einem Land sind, benehmen. Nicht die besseren Menschen sein, aber der Maßstab können hier nicht diejenigen sein, die sich nicht benehmen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:26
@Hayura

Meine Frage hast Du aber umgangen. Denkst DU Frau Reker hätte sich dann ähnliches victim shaming zu eigen gemacht und von Grüner Seite wäre auch der soziale Hintergrund der Täter bewusst weggeneralisiert worden?

Hätte sich dann in normalen Tageszeitungen auch der Hinweis gefunden, es hätte sich statt Rechter genausogut um G20 Gegner handeln können, Rechte seien per se nicht übergriffiger als andere?

Volksverpetzer ist jetzt nicht so richtig das Medium mit Tiefenwirkung, das ich meinte.

Dass in einem Bundestaat Sachsen vielleicht wert darauf gelegt wird, dass nicht allzu negativ über ihn berichtet wird, steht auf einem anderen Blatt und sehe ich nicht unbedingt als Sympahtiebekundung für Rechte an, jedenfalls nicht von offizieller Seite.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Am Kölner Hbf hätte es 2015 massenhaft Belästigungen von jungen Frauen durch die Teilnehmer einer rechtsradikalen Versammlung gegeben, hätte sich dann eine OB hingestellt und den Damen gesagt: Ihr hättet halt eine Armlänge Abstand halten müssen? Oder hätte die sich eventuell klar über die Täter und ihre Gesinnung geäußert?
Oder hätte ein Grüner sich dazu verstiegen zu sagen, das habe nichts mit der politischen Gesinnung zu tun, Männer wären halt immer potentielle Vergewaltiger?
Hätte dann im Folgejahr es massenhaft Proteste dagegen gegeben, wenn bei der gleichen Versammlung von Rechtsradikalen von der Polizei eben vorwiegend Jungs mit Kurzhaarschnitt und Springerstiefeln kontrolliert worden wären, nicht aber greise farbige Rollstuhlfahrer?
Hätte es dann Entrüstung über political profiling gegeben?
was soll man auf so etwas denn bitte antworten? Wer ignoriert, dass Herkunft und Ideologie 2 paar Schuhe sind, dem kann man wohl kaum argumentativ irgendwie auf die Sprünge helfen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nochmal. Ja, Geflüchtete sollen sich, so lange sie eben Gast in einem Land sind, benehmen. Nicht die besseren Menschen sein, aber der Maßstab können hier nicht diejenigen sein, die sich nicht benehmen.
und dagegen habe ich genau wie argumentiert? Es ging darum, dass sie besser zu sein haben als Einheimische. Und schön ist auch, dass sich das Benehmen nur auf die Zeit des "Gastseins" bezieht. Das allein ist schon zum totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:35
@Tussinelda
Sie haben sich zumindest zu benehmen wie
friedliche Einheimische und ja, da darf man einiges erwarten. Zugegeben, wie sie sich benehmen, wenn sie wieder weg sind, ist mir ziemlich egal. Da ist Deutschland nicht zuständig


melden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du kannst sicherlich zitieren, wo ich irgendwas interpretiert habe. Ansonsten würde ich dich bitten aufzuhören, mir Dinge anzudichten.
Ach, komm, was stellst du denn hier auf den Prüfstand?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich trommel hier nur das kleine emotionslose 1x1 statistischer Betrachtungsweisen. Muss nicht jedem gefallen, wenn seine Aussagen auf den Prüfstand gestellt werden, aber ist nunmal der Way-to-Go.
Es existiert hier weder eine Statistik noch rein quantitative Aussagen, die sich mit einer solchen be- oder widerlegen ließen. Und wenn man sie hätte, wäre eine Interpretation unerlässlich für die hier stattfindende Diskussion.
Ihr redet hier über Korrelationen, das ist Interpretation.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man vergleicht in der Statistik halt auch nicht zwei Menschen, sondern zwei Menschengruppen. Wird insbesondere in der Soziologie sehr oft gemacht.
Bleib du da mal lieber bei den "richtigen Wissenschaften".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

18.07.2019 um 11:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ihr redet hier über Korrelationen, das ist Interpretation.
Zitat bitte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Bleib du da mal lieber bei den "richtigen Wissenschaften".
:D
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ach, komm, was stellst du denn hier auf den Prüfstand?
Habe ich jetzt schon mehrfach gesagt.


1x zitiertmelden