Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, nur bringt das nix, dass einer glaubt, das zu können.
Also bringt es auch nix da ne menge araber als entscheider hinzusetzen.
Die Dolmetscherpraxis in den Asylbehörden spottet so oder so jeder Beschreibung, da wird mit ungelernten Freiwilligen auf Stundenbasis gearbeitet, Schulungen oder gar Überprüfungen sind Ausnahmefälle. Verletzungen der Neutralitätspflicht sind wohl auch nicht selten:

https://www.wr.de/politik/wie-dolmetscher-im-asyl-verfahren-zum-risiko-werden-id214336235.html
Und erst im April wurde bekannt: Das Bundesamt beendet die Zusammenarbeit mit mehr als 2000 Dolmetschern. Grund: Sie waren aus Sicht der Behörde nicht neutral oder vertrauenswürdig, unpünktlich oder hielten Standards nicht ein.
2000 von vormals knapp 8000 ist schon eine Hausnummer...
Derzeit arbeiten rund 5800 Dolmetschende für das Bamf, heißt es auf Nachfrage dieser Redaktion. Das Amt kann Anhörungen in 472 Sprachen führen. Vor allem Arabisch, Französisch, Englisch werden gebraucht. Aber auch Farsi, Urdu, Tschetschenisch. Seltene Sprachen, in denen es nur eine überschaubare Anzahl an Dolmetschern gibt.

Ein junger Mann aus Berlin schildert den Alltag so: Treffen morgens um 7 Uhr, eine Stunde warten im Raum für die Dolmetscher, dann rufen die Bamf-Mitarbeiter nach Sprachen auf. Manchmal dauern die Befragungen zwei Stunden, manchmal sechs. Der Mann spricht mehrere Sprachen, darunter Französisch und Englisch. Eine Ausbildung hat er nicht gemacht, einen Nachweis über seine Fremdsprachenkenntnisse musste er nie einreichen: „Ich bin einfach zum Amt gegangen und habe gesagt, ich möchte hier arbeiten.“

Der junge Dolmetscher musste eine Bewerbung einreichen und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Im Sommer 2017 – als er längst viele Monate gedolmetscht hatte – habe das Bamf an ihn und seine Kollegen eine E-Mail mit einer „freiwilligen Videoschulung“ verschickt. Es ging um „Berufsethik“, um „Dolmetschstrategien“ und „psychosoziale Kompetenzen“.
Die meisten sind Freiberufler

Auch andere Dolmetscher erzählen von der Schulung. Sie sind Laien, gehören keinem Berufsverband an, haben die Fremdsprache in ihrer Familie oder Freizeit gelernt. Viele kommen selbst aus Zuwandererfamilien. Für manche, so erzählt es eine Übersetzerin, sei das Bundesamt ein zweites finanzielles Standbein. Niedrige Bezahlung, aber dafür viele Stunden Arbeit.

Festangestellt ist keiner der Dolmetscher. Sie alle arbeiten freiberuflich oder werden von Agenturen ans Bamf entsandt. Zwischen 25 und 32 Euro zahlt das Bundesamt nach eigenen Angaben pro Stunde, individuell könne nachverhandelt werden, etwa bei seltenen Sprachen oder vereidigten Übersetzern.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:08
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du hast es ja selbst geschrieben, Graue Wölfe, Islamisten, kriminelle Flüchtlinge. Du hast es spezifiziert. Ist auch ok, dass Du davor Angst hast.

Hier geht es aber um Ausländer pauschal und Angst vor denen.

Beispiel: ich bin letztens Skimming-Opfer geworden und mit einer Doublette meiner EC Karte ist in Indien Geld abgehoben worden. Und trotzdem bezahle ich hier in meinem Stammkiosk (der einem Inder gehört) mit Karte.
Das kannst du so nicht trennen. Wenn ich denke, dass ein signifiaknter anteil an flüchtlingen extreme gewalttaten begehen werden und in öffentlichen räumen angst verursachen, dann kann ich gegen ein flüchtlingsheim in meiner nähe sein und die flüchtlingspolitik nicht gut finden und auch angst davor haben, obwohl ich weiß, dass nicht jeder einzelne von ihnen so ist.
Das ist vollkommen legitim.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:11
Zitat von lawinelawine schrieb:denn nun konkret?
nehmen wir Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen:
sind diese Zahlen falsch?
Da man im Rechtsextremismus-Thread bei dem Mörder von Lübke auf "mutmaßlich" bestand, möchte ich hier darauf hinweisen, dass es in dem Artikel um "Tatverdächtige" und nicht "Täter" geht.
Gibt es zu überführten/verurteilten Tätern ähnliche Statistiken? Ich kenne mich da nicht aus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:12
Zitat von lawinelawine schrieb:um deiner Meinung NAchdruck zu verleihen.
auch wieder falsch, meine Güte, ich denke, Du liest mit?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:14
@shionoro
ja, man kann sagen, man hat Angst vor Ausländern, wenn die Straftaten begehen. Aber dann hat man sicher auch Angst vor allen Menschen, die Straftaten begehen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kannst du so nicht trennen. Wenn ich denke, dass ein signifiaknter anteil an flüchtlingen extreme gewalttaten begehen werden und in öffentlichen räumen angst verursachen, dann kann ich gegen ein flüchtlingsheim in meiner nähe sein und die flüchtlingspolitik nicht gut finden und auch angst davor haben, obwohl ich weiß, dass nicht jeder einzelne von ihnen so ist.
Das ist vollkommen legitim.
Also ist es OK, dass z.B. ein schwarzer US-Amerikaner nicht nach Deutschland will (Urlaub, Arbeit), weil es hier rechtsextreme Gewalttaten gibt und er deshalb vor Deutschen Angst hat? Oder sollte man da trennen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:15
Seehofer will Grenzkontrollen an der Schweiz einführen

Freitag, 02. August, 12.00 Uhr: Nach der Tötung eines Kinds am Frankfurter Hauptbahnhof mutmaßlich durch einen aus der Schweiz eingereisten Mann will Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) wieder Kontrollen an der Grenze zwischen beiden Ländern einführen. „Ich werde alles in die Wege leiten, um intelligente Kontrollen an der Grenze vorzunehmen“, sagte er dem „Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Freitag. Bis September werde er dazu ein Konzept vorlegen.
https://www.focus.de/panorama/welt/bahnsteig-attacke-in-frankfurt-mutter-und-kind-vor-zug-gestossen_id_10973060.html

Lieber Herr Seehofer

Es gibt nur eins Schengen/Dublin zu kündigen für die Schweiz. Damit wir wieder Grenzkontrolle haben wie früher und es kostet nicht in Milliardenhöhe!
Auch ehrlich zu sein und kriminelle abschieben! So ist das!!!! Nicht vergessen, wir Schweizer sind nicht dumm!

Wir Schweizer wollen Sicherheit für das Volk! Koste es was es wolle!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:16
Zitat von Turbo3Turbo3 schrieb:Nicht vergessen, wir Schweizer sind nicht dumm!
pauschal gesehen sicherlich nicht.....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, man kann sagen, man hat Angst vor Ausländern, wenn die Straftaten begehen. Aber dann hat man sicher auch Angst vor allen Menschen, die Straftaten begehen, oder nicht?
Nein, weil es tendenzen gibt.
Die Angst, dass in der nähe von Flüchtlingsheimen ein krimineller hotspot entsteht oder dort aufsehenerregende verbrechen begangen werden ist nicht vollkommen unbegründet.
Wir haben es momentan mit einer Welle von aufsehenerregenden straftaten von seiten der eigentlich (prozentual) recht wenigen flüchtlinge zu tun, die wir hier haben.

Warum findest du, dass angst davor, dass noch mehr flüchtlinge kommen, da vollkommen unbegründet ist?
Gab es vorher Schwertattacken in aller öffentlichkeit in Deutschland? Darf man davor keine Angst haben?

Es ist nicht 'angst vor jedem flüchtling', wie das hier oft geframed wird.
Es ist angst davor, dass mehr flüchtlinge kommen und damit auch unter ihnen prozentual mehr solcher straftäter sind, die gar nicht so recht vergleichbar sind mit dem, was man so unter deutschen an straftaten findet zum teil.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:19
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Also ist es OK, dass z.B. ein schwarzer US-Amerikaner nicht nach Deutschland will (Urlaub, Arbeit), weil es hier rechtsextreme Gewalttaten gibt und er deshalb vor Deutschen Angst hat? Oder sollte man da trennen?
Natürlich ist das in ordnung. Ich würde als weißer tourist auch nicht in einige gebiete von Afrika gehen, würden mir die dortigen locals auch nicht empfehlen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich ist das in ordnung. Ich würde als weißer tourist auch nicht in einige gebiete von Afrika gehen, würden mir die dortigen locals auch nicht empfehlen.
Und wieder differenziert Du, während ich pauschal sprach. Ich meinte nicht bloß Chemnitz oder Dortmund/Essen, ich meinte ganz Deutschland.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:23
Ich denke, dass die Herkunft schon ein wichtiger Faktor ist, wenn man denn aufklären möchte, wie und warum sich ein Problem entwickelt hat. Also um ein Problem systemisch zu verstehen. Das Problem ist nur, dass der Threadname letztlich schon Rassismus impliziert.
"Der Migrant" ist hier letztlich nur ein Label, unter dem alles angeordnet wird, was nicht blutsdeutsch ist. Das am Ende fast nichts mehr übrig bleibt, ist zum einen schön für uns, zum anderen wird halt die volksdeutsche Verzweiflung darüber offensichtlich. Man braucht schließlich noch ein Feindbild. Nachdem die Erfolgsjahre der deutschen "Migrantenelf" endlich vorbei sind und der nationale Taumel sich nicht mal mehr unbeschwert an der Pissrinne entleeren mag, ist Selbstbeweihräucherung sicher einer der letzten Zuckungen der großsächsischen Bewegung. Demokratie ist machbar, auch wenn nicht wenige Geflüchtete (dank der Kurse) das ein wenig schneller begreifen. Vllt sollte man diesbezüglich mit der Vergabe der Integrationkurse auch etwas spendabler sein.
Gut, ich habe hier gelernt, dass Gewalt unter den letzten deutschen Ureinwohnern gefälligst kleingeschrieben wird. Die fast täglichen Fakemeldungen (Tenerife ...) ist auf eine wahrscheinliche Verschwörung zurückzuführen. Letztlich sind unsere Werte Gewaltfreiheit, Gleichberechtigung und ... mist, vergessen) Wird dies mal vergessen, hat das entweder einen guten Grund oder aber es sind Ausnahmen. Und würde man Deutsche exportieren (z.B. Mallorca) würde es selbstredend friedlich bleiben. Dank unserer Werte!
Schade finde ich, dass man hier dank des rechten Einschlags, nicht ernsthaft über die Probleme und Folgen (neben den positiven!) sprechen kann, welche im Rahmen des Zuzugs von Geflüchteten entstehen. So könnten Lösungen rumkommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dazu kommt nix? Dachte ich mir......
Hoch die Tasse!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:24
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und wieder differenziert Du, während ich pauschal sprach. Ich meinte nicht bloß Chemnitz oder Dortmund/Essen, ich meinte ganz Deutschland.
Ja, ich meine auch ganz Deutschland. Wenn einer hier angst hat, ob er schwarz ist oder jude ist, weil er medienberichte gesehen hat, finde ich das absolut legitim.

Das kann dir auch nich nur im osten passieren, tun wir mal nicht so als könne man woanders keine rassistische gewalt erfahren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:27
@shionoro
Aber Du sprichst differenziert von Gebieten in Afrika, die Du nicht betreten würdest. Für mich sind Gebiete örtlich begrenzt. Oder meinst Du afrikanische Staaten, die Du prinzipiell nicht betreten würdest (Kriegsgebiete mal ausgenommen)?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:28
@Subcomandante

Es gibt einige staaten, in die ich prinzipiell nicht einreisen würde. Dazu gehören auch Afrikanische, ich würde auch prinzipiell nicht nach russland oder in die türkei fahren, oder nach brasilien oder mexiko.
Da ist mir meine gesundheit zu lieb.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, ich meine auch ganz Deutschland. Wenn einer hier angst hat, ob er schwarz ist oder jude ist, weil er medienberichte gesehen hat, finde ich das absolut legitim.
ja HIER in Deutschland Angst haben, aber vor allen Deutschen? Oder besser, vor jedem, der ihm deutsch vorkommt? Also deutsch aussieht, seiner Meinung nach? Weil es AUCH Rechtsradikale gibt? Also ist es ok, wenn Ausländer sagen, wir sind alle Nazis? Also wenn das ok ist, bitte schön. gegen die Bezeichnung wehren sich ja sogar die, die man durchaus so bezeichnen könnte......


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:30
@Tussinelda

Es hat auch keiner angst vor 'allen' flüchtlingen. Aber durchaus davor, dass immer mehr flüchtlinge kommen, von denen dann die straftäter nicht vernünftig verfolgt werden, wo häufig wirtschaftsmigranten die nichtmal aus kriegsgebieten kommen mit dabei sind und wo dann plötzlich allerlei aufsehenerregende verbrechen begangen werden.

Natürlich darf man davor angst haben. Dein 'vor allen' gilt halt nicht. Vor dem netten Syrer der vor der Kamera schön einen deutschkurs macht hat keiner angst, nur ist der ja nicht allein da.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:30
Zum Stichwort "Angst": Ich beschäftige mich beruflich mit der Unterstützung legaler Immigration aus asiatischen Ländern nach Deutschland. Seit 2015 ist Sicherheit ein ganz großes Thema für die Kunden geworden. "Wie sicher ist es da?" ist stets die erste Frage. Vorher war Sicherheit ebenfalls ein Thema, aber im umgekehrten Sinne, als Pluspunkt für Deutschland.

Insbesondere für Chinesen ist das ein wichtiger Faktor, da die dortigen Medien die Ereignisse in Deutschland kräftig hochgejazzt haben. Seit 2015 sind die Visumanträge für den Schulbesuch in Deutschland stark rückläufig, da die Eltern Deutschland nicht mehr für ausreichend sicher halten. In anderen Ursprungsländern wie Vietnam ist es etwas besser, aber auch dort ist der Effekt deutlich spürbar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:37
@Tussinelda
@Subcomandante
Verstehe ich Euch richtig? Die Angst vor einer Gruppe mit überproportionaler Kriminalität ist unberechtigt wenn man keinen Kontakt zu ihr hat?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.08.2019 um 14:39
@Abahatschi

Interessanterweise werden sonst einschlägige erfahrungen von usern immer als anekdotenwissen abgetan. Jetzt sind sie aber sehr wichtig.


2x zitiertmelden