Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 12:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du hast das Thema leider nicht verstanden.
Doch, er hat das Thema genau verstanden. Dieser Thread instrumentalisiert die Gewalttaten von Migranten auf dem selben Level, wie die AfD
Soweit die Nationalität genannt wird, sind 95 Prozent der darin beschriebenen Tatverdächtigen Nichtdeutsche (und nahezu ausschließlich Zuwanderer), nur fünf Prozent sind Deutsche - und selbst bei den wenigen deutschen Tatverdächtigen wird durchweg auf einen Migrationshintergrund oder einen nur geringen Tatbeitrag hingewiesen", heißt es in der Studie für die "Kriminalpolitische Zeitschrift". Die Forscher verglichen die AfD-Mitteilungen mit der Polizeilichen Kriminalstatistik. Demnach liegt der Anteil der nicht-deutschen Verdächtigen bei weniger als 35 Prozent.
https://www.tagesschau.de/inland/studie-afd-zuwanderer-101.html

Jemandem, dem es nur darum gehen würde gegen Gewalt zu schreiben und nicht gegen Migranten zu hetzen, hätte sich schon lange in einen Thread verkrümelt, in dem es um "Gewalt von Menschen gegen Menschen" unabhängig von Nationaität, Religion usw. gehen würde. Aber hier dient es zu nichts anderem als zu sagen: "Schau mal, die Migranten haben schon wieder was gemacht!"

Niemand fordert hier, dass die Gewalttaten von irgendwem stillgeschwiegen werden, aber es wäre schon ein Anfang, wenn einige lernen würden weniger zu pauschalisieren und mehr zu differenzieren.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 12:51
Zitat von FennekFennek schrieb:Jemandem, dem es nur darum gehen würde gegen Gewalt zu schreiben und nicht gegen Migranten zu hetzen, hätte sich schon lange in einen Thread verkrümelt, in dem es um "Gewalt von Menschen gegen Menschen" unabhängig von Nationaität, Religion usw. gehen würde. Aber hier dient es zu nichts anderem als zu sagen: "Schau mal
Es gibt doch auch Gewalt von Nazis. Da wird auch nicht nur von Menschen geschrieben. Und da es erhebliche Probleme mit zusätzlicher also importierte Gewaltkriminalität geht hat es überhaupt keinen Sinn nur von Menschen zu schreiben. Denn das sibthema erfasst Finger wie Grenzsicherung Migrationspolitik innere Sicherheit verhalten der Bevölkerung etc. Das alles muss in einem Kontext geschehen. Du versuchst nur langweiliglinks zu denunzieren


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 12:51
Zitat von FennekFennek schrieb:Doch, er hat das Thema genau verstanden. Dieser Thread instrumentalisiert die Gewalttaten von Migranten auf dem selben Level, wie die AfD
Gut zu wissen, dass die AfD Gewaltakte von "Migranten" instrumentalisiert. Andere Parteien würden das niemals in anderen Dingen tun. So ein Skandal aber auch. Aber zuallererst müsste das existieren, um überhaupt instrumentalisieren zu können oder nicht? Warum werden eigentlich Millionen von Euro in den Kampf gegen rechts gesteckt? Sollte das nicht zuerst lauten "Menschen begehen Verbrechen"? Fragen über Fragen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 12:56
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Es gibt doch auch Gewalt von Nazis. Da wird auch nicht nur von Menschen geschrieben.
Aber jeder der von "Gewalt von Nazis" schreibt, sagt auch offen, dass er gegen Nazis ist. Hier schreiben alle von "Gewalt von Migranten", aber alle werden ganz kleinlaut, wenn man sie darauf anspricht und sagen nur noch "nein, ich bin gegen Gewalt im Allgemeinen, aber ich schreibe nun mal zufällig ausschließlich in diesem Thread gegen Gewalt und poste täglich Links von irgendwelchen Migranten-Verbrechen".

Also entweder man redet konsequent von allen Formen von Gewalt, oder man macht Nägel mit Köpfen und positioniert sich klar, damit auch gleich alle gleich wissen, woher der Wind weht.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Aber zuallererst müsste das existieren, um überhaupt instrumentalisieren zu können oder nicht?
Niemand behauptet, dass Migranten keine Gewaltverbrechen begehen.

Aber schöne Beispiele von Whataboutism... "Aber die anderen tun doch auch blöde Dinge, dann dürfen wir das doch auch!!!!"
Das ist als würde man sagen: "Die Deutschen begehen auch Gewalttaten, dann dürfen die Migranten das auch!"... Oha...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 12:57
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Warum werden eigentlich Millionen von Euro in den Kampf gegen rechts gesteckt?
Weil viele Menschen aus dem Faschismus gelernt haben. Das kann und darf sich nicht mehr wiederholen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 12:57
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Weil viele Menschen aus dem Faschismus gelernt haben
Leider noch viel zu wenige.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 12:59
Zitat von FennekFennek schrieb:Jemandem, dem es nur darum gehen würde gegen Gewalt zu schreiben und nicht gegen Migranten zu hetzen, hätte sich schon lange in einen Thread verkrümelt, in dem es um "Gewalt von Menschen gegen Menschen" unabhängig von Nationaität, Religion usw. gehen würde.
Das ist eine Tatsache, die auf den Einen zutrifft, ganz sicher sogar, auf andere aber nicht u. ist dann eine Unterstellung.
Hier wäre ein wenig Differenzierung angebracht.

Wenn ich Opfer einer Gewalttat werde, ist es normal, darüber zu berichten. Bei der Polizei muss man eben den Täter, so gut es geht, beschreiben bzw. angeben, ob das jemandem passt oder nicht.

Und so macht man es eben auch, wenn man es der Familie oder Freunden erzählt.
Ganz einfach u. das hat eben nicht immer was mit Hassparolen zu tun, wenn überhaupt, sondern ist normal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:01
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Gut zu wissen, dass die AfD Gewaltakte von "Migranten" instrumentalisiert. Andere Parteien würden das niemals in anderen Dingen tun. So ein Skandal aber auch. Aber zuallererst müsste das existieren, um überhaupt instrumentalisieren zu können oder nicht? Warum werden eigentlich Millionen von Euro in den Kampf gegen rechts gesteckt? Sollte das nicht zuerst lauten "Menschen begehen Verbrechen"? Fragen über Fragen.
Nein, weil Nazis per se Verfassungsfeinde sind. Die Mafia, Hells Angels sind organisiertes Verbrechen.
Weder sind alle Italiener alle Mafiosi, noch sind alle Rockergruppen geschweige Motorradfahrer kriminell.
Migranten sind einfach nur Migranten. Deren durchschnittliche Quote an kriminellen Delikten liegt global im normalen Durchschnitt.
Oh, das der Bildungsdurchschnitt nicht passt, liegt aber nicht an den Migranten sondern der Rosinenpickerei einzelner Länder.
Ja es gibt extreme Außreißer, nun woran mag es liegen an der Traumatisierung und den vorherigen Lebenserfahrungen oder weil sie Migranten sind?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier wäre ein wenig Differenzierung angebracht.
Genau und die Differenzierung sollte darin liegen, ob man seine Geschichte erzählt (was vollkommen legitim ist) und sich gleichzeitig auch genau so aggressiv gegen andere Formen von Gewalt positioniert, oder ob man sich permanent nur gegen die eine Seite der Gewalt positioniert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:08
Zitat von FennekFennek schrieb:Aber jeder der von "Gewalt von Nazis" schreibt, sagt auch offen, dass er gegen Nazis ist. Hier schreiben alle von "Gewalt von Migranten", aber alle werden ganz kleinlaut, wenn man sie darauf anspricht und sagen nur noch "nein, ich bin gegen Gewalt im Allgemeinen, aber ich schreibe nun mal zufällig ausschließlich in diesem Thread gegen Gewalt und poste täglich Links von irgendwelchen Migranten-Verbrechen".
Und was würde passieren, wenn jemand tatsächlich schreiben würde, dass er/sie generell gegen Migranten ist? Einordnung in die rechte Ecke, Sperre und beim nächsten Mal Ausschluss aus dem Forum.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:14
Jebneet schrieb (Beitrag gelöscht):indem ihr eine Partei angeht, die diese Dinge nur erwähnt.
Die AfD erwähnt nicht nur sondern die AfD hetzt. Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Es hat bestimmt niemand etwas dagegen wenn erwähnt wird dass es Gewalt durch Migranten gibt. Wenn das allerdings dazu benutzt wird um Stimmung gegen Migranten zu machen ist das eine ganz andere Hausnummer.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:17
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Die AfD erwähnt nicht nur sondern die AfD hetzt. Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Es hat bestimmt niemand etwas dagegen wenn erwähnt wird dass es Gewalt durch Migranten gibt. Wenn das allerdings dazu benutzt wird um Stimmung gegen Migranten zu machen ist das eine ganz andere Hausnummer.
Spielt keine Rolle. Wenn diese Dinge nicht existieren würden und das nur ein Hirngespinst von Rechten wäre, könnte die AfD nichts instrumentalisieren. Die AfD ist weder für die Verbrechen noch für die Einwanderung verantwortlich. Daher ist die AfD nur ein Nebenkriegsschauplatz, um vom eigentlichen Problem abzulenken. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist bezeichnend, dass die gesamte Debattenkultur in Deutschland davon abhängt, wie die AfD davon profitieren könnte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:19
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und was würde passieren, wenn jemand tatsächlich schreiben würde, dass er/sie generell gegen Migranten ist? Einordnung in die rechte Ecke, Sperre und beim nächsten Mal Ausschluss aus dem Forum.
Meinst du, dazu braucht die Verwaltung eine öffentliche Bekundung? Das wird auch sehr schnell anhand dessen klar, was ein User so von sich gibt. Dazu muss man auch kein Mod sein. Wenn ein User hier permanent nur Posts ablässt, welche Verbrechen Migranten denn alle so begehen und wie scheiße die Linken / SPD / Grünen doch sind und dazu noch rechte Gewalt verharmlost, dann ist das relativ eindeutig. Außerdem stolpern die meisten irgendwann über ihre eigenen Hetzbeiträge. Das gilt aber für Hetzer aus allen politischen Spektren.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:26
Jebneet schrieb (Beitrag gelöscht):wenn Migranten Verbrechen begehen, und das wird direkt dadurch relativiert, dass "Deutsche das auch tun". Nach der gleichen Logik sollte man Nazi-Verbrechen niemals benennen, weil in erster Linie sind das Menschen und Menschen begehen Verbrechen. Seltsamerweise wird hier niemals die geniale Logik verwendet.
Weil es nur AfD Logik ist und keine allgemein übliche. :-)
Migrant ist eine allgemein gültige Beschreibung für jeden Einwanderer aus jedem beliebigen Land der Welt.
Welche spezifischen ausschließlich aber für alle Migranten geltende Probleme gibt es denn?
Probleme die es nicht mit jedem anderen Teil der deutschen Bevölkerung auch gibt?
Tja die Probleme mit Nazis dagegen treffen eben ausschließlich auf Nazis zu und ihre Verbrechen sind spezifisch und dieser Gruppe zuzuordnen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:30
Zitat von FennekFennek schrieb:Meinst du, dazu braucht die Verwaltung eine öffentliche Bekundung? Das wird auch sehr schnell anhand dessen klar, was ein User so von sich gibt. Dazu muss man auch kein Mod sein. Wenn ein User hier permanent nur Posts ablässt, welche Verbrechen Migranten denn alle so begehen und wie scheiße die Linken / SPD / Grünen doch sind und dazu noch rechte Gewalt verharmlost, dann ist das relativ eindeutig. Außerdem stolpern die meisten irgendwann über ihre eigenen Hetzbeiträge.
Das glaube ich. Aber dann kann man diese Forenmitglieder einzeln herausgreifen, die in eindeutige Hetze verfallen. Hat nichts mit dem Thread, wo viele sachlich diskutieren, zu tun.
Ansonsten: Als Forum dazu offen stehen, dass ihr solche Diskussionen, die Migranten angehen, nicht haben wollt und den Thread zumachen und keine weiteren erlauben, die Vergehen von Migranten behandeln. Somit würde ich mich dem Antrag von @Bottner29 anschließen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:31
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Es gibt doch auch Gewalt von Nazis. Da wird auch nicht nur von Menschen geschrieben.
Jebneet schrieb (Beitrag gelöscht):Nach der gleichen Logik sollte man Nazi-Verbrechen niemals benennen, weil in erster Linie sind das Menschen und Menschen begehen Verbrechen.
Man wundert sich, dass dieser euphemistisch ausgedrückt strunzdumme Vergleich hier alle paar Seiten auftaucht.

Neonazismus ist ein politisches Weltbild. Die Leute ordnet man dort ein, weil sie für gewisse Dinge stehen, gewisse Ansichten haben, gewisse Welterklärungsmodelle teilen....nicht weil sie irgendwo geboren wurden, einen komischen Namen haben oder ihre Mutter ein Nazi war.

Gemäß dieser Analogie müsstet ihr jetzt mal klipp und klar erklären, welche Ansichtwn und Weltbilder ihr aus Eigenschaften ableitet, die Menschen als Migranten oder mit "Migrationshintergrund" klassifizieren (nicht nur behördlich).

Also: Was leitet ihr aus Abstammung, Hautfarbe oder eine Staatsbürgerschaft dahingehend ab?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:36
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Weil es nur AfD Logik ist und keine allgemein übliche.
Also wieder die Logik "Die Deutschen machen das auch", obwohl die Kriminalstatistik eindeutig besagt, dass Migranten überdurchschnittlich Verbrechen begehen? Darüber hinaus bezweifle ich sehr, dass sich jemals mehr als 1000 deutsche Männer zusammengetan und Frauen in einer deutschen Innenstadt begrapscht und belästigt haben. Silvester in Köln lässt grüßen.
Nichtdeutsche bei Straftaten überdurchschnittlich vertreten

11,5 Prozent der hier lebenden Menschen sind nicht deutscher Herkunft. Die Kriminalstatistik zeigt, dass sie mehr Straftaten begehen als Deutsche.
https://www.tagesspiegel.de/politik/kriminalstatistik-nichtdeutsche-bei-straftaten-ueberdurchschnittlich-vertreten/24854104.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.08.2019 um 13:37
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ansonsten: Als Forum dazu offen stehen, dass ihr solche Diskussionen, die Migranten angehen, nicht haben wollt und den Thread zumachen und keine weiteren erlauben, die Vergehen von Migranten behandeln. Somit würde ich mich dem Antrag von @Bottner29 anschließen.
Ich schreibe hier gerade als User und nicht als Mod.
Ich persönlich finde die Diskussion grundsätzlich nicht falsch. Es soll gerne über jede Form von Gewalt diskutiert werden. Ich finde es aber sehr fadenscheinig, wie manche sich hier geradezu hingebungsvoll gegen Migrantengewalt und linke Gewalt einsetzen (was per se nichts schlimmes ist), aber bei rechter Gewalt nur müde lächeln und sie als nicht so schlimm ansehen und dann hier scheinheilig posten, sie seien ja gegen Gewalt allgemein. Außerdem ist es doch ganz angenehm zu sehen, wie die Leute sich hier in einem Sammelbecken outen, anstatt wild verstreut.


melden