Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:32
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Über wie viele reden wir hier eigentlich? Ich kenne die jene die sagen ihnen droht der Tot wegen politischer, religiöser Überzeugung oder Sexualität. Aber wie vielen droht die Todesstrafe wegen Mordes aufgrund dessen sie hier Asyl beantragen und dann geduldet werden? Gibt es da Angaben? Der Intensität der Posts nach müssen das sehr viele sein?
Andersrum gefragt, wer würde das zugeben? Würde ich auch nicht, wenn sich die Gelegenheit anbieten würde. Vielleicht ist der vermeintlich politisch Verfolgte ein Straftäter oder einfach nur ein Wirtschaftsflüchtling.

Eben weil
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu kommt, dass eine drohende Todesstrafe ja erst mal nur Aussage des Migranten selbst ist. Meistnes gibt es kein Zertifikat eines afrikanisches Landes, auf dem mit Landeswappen steht: Jawoll, wir wollen den abmurksen.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:34
@Eya

Das ist nicht scheinheilig. Was hätte der andere staat denn davon? Wenn das passiert, ist das ein vertragsbruch und man verfährt entsprechend. Natürlich sollte man das an dinge wie aufbauhilfe knüpfen,die man dem staat bei vertragsbruch wieder wegnehmen kann.

Scheinheilig ist es, von menschenrechten zu reden und die dann aber für straftäter irgendwie nicht achten zu wollen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht scheinheilig. Was hätte der andere staat denn davon? Wenn das passiert, ist das ein vertragsbruch und man verfährt entsprechend. Natürlich sollte man das an dinge wie aufbauhilfe knüpfen,die man dem staat bei vertragsbruch wieder wegnehmen kann.
Was hat der andere Staat davon den Gefangenen jetzt zu lynchen?

Wie willst du das nachweisen? Wenn du schon solche utopischen Theorien aufstellst, denkst du nicht die würden das dann geschickter anstellen? Er hat sich dann halt in seiner Zelle erhängt.. beweise mal das Gegenteil.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Scheinheilig ist es, von menschenrechten zu reden und die dann aber für straftäter irgendwie nicht achten zu wollen.
Die haben ihre Würde.. mir sind die Opfer nur wichtiger als die Täter die sich dann als Opfer hinstellen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:45
Zitat von EyaEya schrieb:Was hat der andere Staat davon den Gefangenen jetzt zu lynchen?

Wie willst du das nachweisen? Wenn du schon solche utopischen Theorien aufstellst, denkst du nicht die würden das dann geschickter anstellen? Er hat sich dann halt in seiner Zelle erhängt.. beweise mal das Gegenteil.
Was ist daran utopisch? Man kann naachprüfen, welches Urteil rumkam und ob da auffällig viele leute später gestorben sind. Warum sollten Gefängnisse die Kandidaten umbringen, wenn das Gericht was anderes sagt? Wer macht diese Arbeit gern?
Zitat von EyaEya schrieb:Die haben ihre Würde.. mir sind die Opfer nur wichtiger als die Täter die sich dann als Opfer hinstellen.
Darum geht es aber nicht. Menschenrechte sind, wie gesagt, unveräußerlich. Entweder man achtet sie oder nicht.
Wenn du sie fallen lassen willst ist das ja okay, aber europa kann nicht auf humanistisch tun und dann wenn es unbequem ist menschenrechte ignorieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 20:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du sie fallen lassen willst ist das ja okay, aber europa kann nicht auf humanistisch tun und dann wenn es unbequem ist menschenrechte ignorieren.
Wer spricht von fallen lassen? Wie es momentan läuft sollte nur nicht so weiter gehen.

Was spricht gegen eine Verschärfung in Sachen Asylpolitik? Vllt nicht so strikt wie Dänemark aber so lasch wie es momentan in Deutschlad abläuft kann nicht erstrebenswert sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 20:16
Zitat von EyaEya schrieb:Wer spricht von fallen lassen? Wie es momentan läuft sollte nur nicht so weiter gehen.
Naja also wenn du jemanden in den Tod abschiebst lässt du das Menschenrecht auf körperliche unversehrtheit fallen.

WAs für eine verschärfung stellst du dir denn ansonsten vor?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 20:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja also wenn du jemanden in den Tod abschiebst lässt du das Menschenrecht auf körperliche unversehrtheit fallen.
Aus persönlicher Sicht hätte ich da absolut keine Bedenken. Das ist aber subjektiv .. ich würde nicht mal mit der Wimper zucken. Auf staatlicher Ebene ist das eine andere Geschichte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAs für eine verschärfung stellst du dir denn ansonsten vor?
Ich habe doch Dänemark als Beispiel eingebracht. Schärfere Strafen und Strafverfolgung z.B.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 20:24
Zitat von EyaEya schrieb:Aus persönlicher Sicht hätte ich da absolut keine Bedenken. Das ist aber subjektiv .. ich würde nicht mal mit der Wimper zucken. Auf staatlicher Ebene ist das eine andere Geschichte.
WIr reden hier ja aber von gesetzen, die sind nie auf persönlicher ebene.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe doch Dänemark als Beispiel eingebracht. Schärfere Strafen und Strafverfolgung z.B.
Wie macht man das denn in dänemark, mit abschieben in die todesstrafe?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 20:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mit abschieben in die todesstrafe?
Dänemark, habe ich soeben gelesen, fällt wieder zurück.

Wer sprach nun vom Abschieben in die Todesstrafe?

Entweder sie kommen in Haft/Sicherheitsverwahrung oder werden (nach Zusicherung) abgeschoben. Auf freiem Fuß als Straftäter trotz Polizeibekannt zu sein ist nicht erstrebenswert. Siehe Berlin/Weihnachtsmarkt und viele andere Beispiele die hier im Thread bereits genannt wurden. In diesem Sinne ist einer einfach einer zu viel gewesen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 20:43
Zitat von EyaEya schrieb:Dänemark, habe ich soeben gelesen, fällt wieder zurück.

Wer sprach nun vom Abschieben in die Todesstrafe?

Entweder sie kommen in Haft/Sicherheitsverwahrung oder werden (nach Zusicherung) abgeschoben. Auf freiem Fuß als Straftäter trotz Polizeibekannt zu sein ist nicht erstrebenswert. Siehe Berlin/Weihnachtsmarkt und viele andere Beispiele die hier im Thread bereits genannt wurden. In diesem Sinne ist einer einfach einer zu viel gewesen.
Also so wie ich mir das hier vorstellen würde, ohne abschieben in den Tod. Das mit den Zusicherungen fandest du vorher noch utopisch.
Zitat von EyaEya schrieb:Was hat der andere Staat davon den Gefangenen jetzt zu lynchen?

Wie willst du das nachweisen? Wenn du schon solche utopischen Theorien aufstellst, denkst du nicht die würden das dann geschickter anstellen? Er hat sich dann halt in seiner Zelle erhängt.. beweise mal das Gegenteil.
Aber die Dänen machen das ja scheinbar.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 20:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also so wie ich mir das hier vorstellen würde, ohne abschieben in den Tod. Das mit den Zusicherungen fandest du vorher noch utopisch.
Utopisch in dem Sinne, dass es all diese Möglichkeiten ja schon gibt aber offenbar nicht ausreichend durchgeführt werden. Du ein Land zwingen willst human zu agieren durch Sanktionen oder du behältst dir den Straftäter ein. Toll.. das wird den Staat sehr jucken dass du dich um dessen Straftäter kümmerst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die Dänen machen das ja scheinbar.
Dänemark hat eine Strenge verfolgt, ich schrieb nicht dass Dänemark sie in die Todesstrafe abschiebt. Ansonsten Zitat bitte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 21:20
@shionoro
Aber um mal auf deine Idee einzugehen....

Ich kann mir das nur vorstellen, dass es funktioniert indem D zB sich die Zusicherung kauft. Ein Preis für die Freiheit zu leben trotz Urteil, wenn dieser abgeschoben wird. Ob sich das dann schlussendlich rentieren würde überlasse ich lieber den Mathematikern. Zudem müsste das Land eine Auslieferung fordern, es muss verifiziert sein dass der Straftäter tatsächlich verfolgt und gesucht wird.

Doch was ist mit den Straftätern wie im Fall Miri, was @6.PzGren391 gepostet hat. Oder Wenn der Straftäter nicht mal offiziell vom Staat strafverfolgt wird oder eine Verfolgung nicht mal geprüft werden kann. Mit wem willst du denn da verhandeln? Mit der Mafia zB die Blutfehde zu unterlassen und human zu sein? Oder gilt dieses "Recht auf Leben" nur dann wenn dem Straftäter nur der Tod/Folter durch die Staatsgewalt droht?


Ps. Sorry für den Doppelpost.. zu langsam


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 21:55
Zitat von EyaEya schrieb:Utopisch in dem Sinne, dass es all diese Möglichkeiten ja schon gibt aber offenbar nicht ausreichend durchgeführt werden. Du ein Land zwingen willst human zu agieren durch Sanktionen oder du behältst dir den Straftäter ein. Toll.. das wird den Staat sehr jucken dass du dich um dessen Straftäter kümmerst.
Zitat von EyaEya schrieb:Utopisch in dem Sinne, dass es all diese Möglichkeiten ja schon gibt aber offenbar nicht ausreichend durchgeführt werden. Du ein Land zwingen willst human zu agieren durch Sanktionen oder du behältst dir den Straftäter ein. Toll.. das wird den Staat sehr jucken dass du dich um dessen Straftäter kümmerst.
Versteh ich nicht. Ich sprach darüber, dass man das tun soll. Du nennst es utopisch, aber sagst, du findest gut, wie die dänen das machen, die genau das tun, was ich vorschlug. Offenbar ist es für ein kleineres Land wie Dänemark ohne weiteres machbar, da wird das einflussreichere Deutschland das wohl auch hinbekommen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 22:19
Ich verstehe das hier besprochene Dilemma, dass jemand, der einen Mord begangen haben könnte, dadurch einen Vorteil (Anspruch auf Asyl bzw. Schutz vor Abschiebung) haben könnte...

aber mal im ernst: das Gedankenspiel, dass jemand einen Mord begeht und bewusst darauf spekuliert als Schuldiger mit dem Tod durch Strafe bedroht zu sein, nur um dann im fernen Deutschland (z.B.) Asyl zu bekommen, erscheint mir doch sehr konstruiert.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 22:23
@Cesare

Das denke ich auch. Und es ist eben auch ein lösbares Problem. Man muss da nur die entsprechenden Regelungen schaffen.

Leider haben wir das aber noch nicht. Nicht von der Hand zu weisen ist ja, dass es viele ausreisepflichtige gibt, die man aber nicht los wird.

https://www.n-tv.de/politik/Mehr-ausreisepflichtige-Auslaender-bleiben-article21300815.html
Die Zahl ausreisepflichtiger Ausländer in Deutschland wächst weiter. Das berichtete der "Spiegel" mit Verweis auf das aktuelle Lagebild des Gemeinsamen Zentrums zur Unterstützung der Rückkehr (ZUR). Danach stieg die Anzahl Ausreisepflichtiger seit 2018 deutlich an. Zum Stichtag 30. Juni 2019 lag die Zahl bei 246.737 Personen, ein Jahr zuvor waren es noch 234.603 gewesen. Das entspricht dem Lagebild zufolge einem Plus von 5,2 Prozent.
Das sind eine viertelmillionen Menschen, die eigentlich gehen müssten.
Und natürlich sind da viele straftäter mit dabei, die man eigentlich möglichst schnell rauswerfen sollte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 22:31
@Cesare
ich nicht.
Denn es kann hier noch nicht einmal eine tatsächliche zahlenmäßige Relevanz für solche Fälle aufgezeigt werden. Und auch wenn, in Deutschland kommen ganz viele Mörder wieder auf freien Fuß, Stichwort Resozialisierung......die werden auch nicht lebenslang entsorgt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und natürlich sind da viele straftäter mit dabei, die man eigentlich möglichst schnell rauswerfen sollte.
ja, wie viele denn und welche Straftaten? Weiß man das? Oder wird jetzt einfach mal alles zusammengefasst und es geht nicht mehr um einen geduldeten Aufenthalt aufgrund der Todesstrafe?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 22:34
@Tussinelda

Man kann es zumindest recht gut vermuten, statistisch. Gab ja genug Fälle und kriminalität kann abschiebung erleichtern, weswegen kriminelle bei abschiebungen wohl überproportional häufig vertreten sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 22:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gab ja genug Fälle und kriminalität kann abschiebung erleichtern, weswegen kriminelle bei abschiebungen wohl überproportional häufig vertreten sind.
ja? Wie denn? Schon mal nicht, wenn die Todesstrafe droht, auch nicht, wenn das Land diese Menschen nicht zurück will, um nur mal ein paar Hürden zu nennen. Außerdem vermischst Du gerade die, die hier Straftaten begangen haben mit denen, die sie in ihrem Heimatland begangen haben. Das sind aber 2 verschiedene paar Schuhe.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 22:43
@Tussinelda

Du vermischst da etwas, weil du mal wieder nicht verstanden hast, worüber gesprochen wird. Ich sprach über menschen, die hier ausreisepflichtig sind aber nicht abgeschoben werden,aus welchem gurnd auch immer (das involviert ja schonmal niemanden, der nicht abgeschoben werden darf, sondern die, die eigentlich sofort ab geschoben werden müssten).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 22:46
@shionoro
echt? Dann ist Deine Antwort an @Cesare aber irgendwie daneben. Denn da geht es darum
Zitat von CesareCesare schrieb:aber mal im ernst: das Gedankenspiel, dass jemand einen Mord begeht und bewusst darauf spekuliert als Schuldiger mit dem Tod durch Strafe bedroht zu sein, nur um dann im fernen Deutschland (z.B.) Asyl zu bekommen, erscheint mir doch sehr konstruiert.



1x zitiertmelden