Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 09:59
https://www.focus.de/panorama/welt/polizei-sucht-nach-zeugen-nach-streit-mit-gruppe-49-jaehriger-mann-in-augsburg-getoetet_id_11434928.html

Weitere Details:

- Opfer war scheinbar Feuerwehrmann, Berufsfeuerwehr Augsburg
- Die Gruppe war angeblich 7-köpfig, oder anders ausgedrückt, hat 7 Personen umfasst
- Die Gruppe war hier eher Initiator - ich erkenne persönlich nicht an, dass man schuld trägt nur weil um eine gröhlende Gruppe um Ruhe bittet, auch wenn das technisch gesehen der initiale Konfliktauslöser war, denn ich muss deswegen keinen schlagen
- Tatort ist wohl der zentrale Königsplatz
- Der Artikel erwähnt ferner andere spontane Gewalttaten, mitunter Stichverletzungen nur wegen einem Streit um ein Handy (wie gesagt, andere Situation). Aus meiner Sicht unglaublich wie trivial die Gründe für schwere Verletzungen und Gewalt werden
- Sonst keine wirklichen Details über Tätergruppe bekannt, die zur Identifizierung beitragen - zumindest noch nicht

E: @Fichtenmoped Fast zur gleichen Zeit gepostet, ergo Überschneidung


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 10:02
Deine Vermutung war vermutlich falsch:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:für mich klingt das so, als sei der Steit von den Ehepaaren ausgegangen. Der Preis für den Streit - das eigene Leben eines der Streitenden.
Im Artikel äußert sich ein Zeuge
„Augenzeuge schildert, wie es zu tödlichem Angriff auf Feuerwehrmann kam
Wie ein Augenzeuge gegenüber der "Presse Augsburg" erzählt, sei die siebenköpfige Angreifergruppe grölend über den Platz gelaufen. Das Opfer und seine Begleitung hätten die Gruppe um Ruhe gebeten. Stattdessen sei die Gruppe noch lauter geworden und habe Dosen über den Platz getreten.
Nach erneuter Aufforderung, doch etwas ruhiger zu sein, sei die siebenköpfige Gruppe dann auf das Opfer und dessen Begleitung losgegangen. Als der Mann schließlich zu Boden ging, sei die Gruppe geflohen.“
https://m.focus.de/panorama/welt/polizei-sucht-nach-zeugen-nach-streit-mit-gruppe-49-jaehriger-mann-in-augsburg-getoetet_id_11434928.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 10:29
Auch wenn ich selbst den inneren Impuls hatte: Nützt nichts hier schon auf ein Pferd zu setzen wenn es dann doch anders war. Ja, wenn es zutrifft ist es leicht zu schreiben oder zu sagen "Hab ich doch gewusst".

Und wenn nicht? Dann biste halt der Depp. Oder netter ausgedrückt: Man lag falsch. Davon ab wäre es hier dann themenfremd.

Fest steht immerhin: Es waren asoziale Personen mit oder ohne "Migrationshintergrund".
Suff oder nicht (Alkohol bringt ja angeblich das Wahre im Menschen zum Vorschein bzw. potentiert es nochmal), ich schlage doch niemanden wenn ich halbwegs gute Kinderstube oder halbwegs integeren Charakter habe, weil er sich über Lärm beschwert der von mir bzw. meiner Gruppe ausgeht.

In einigen Tagen oder Wochen wissen wir ggf. mehr. Die Zeugen (Frau, etc?) werden schon im Detail mitgekriegt haben um wen es sich handeln könnte, man sah und hörte sie ja und ich glaube nicht, dass alle Kapuzen und Masken aufhatten. Solche Dinge finden aber nicht immer zwingend sofort ihren Weg an die Öffentlichkeit. Oft ermittelt man ja auch erst und kann später erst ein besseres Lagebild oder eine Übersicht zu den Ereignissen geben. Von daher betrachte ich das als Zeitfrage.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 10:54
Ich denke mal Spekulatius ist hier komplett fehl am Platz. Heute Nachmittag soll es eine Öffentlichkeitsfahndung geben, dann sehen wir ob der Beitrag in den anderen Thread verschoben wird oder hier bleibt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 12:19
@6.PzGren391
Wo steht eigentlich das es Migranten waren?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 12:20
@Hayura
Keine Ahnung wieso du mich da fragst. Wüsste weder wo ich das unterstellt noch behauptet habe


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 12:38
@Hayura
In dem ersten Post zu dem Vorfall in Augsburg wurde folgendes geschrieben:
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:In Augsburg wurde ein Mann auf offener Straße erschlagen. Traurig, mein Beileid den Angehörigen.

Hier die Täter ohne jegliche Identität.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_86954654/streit-in-augsburg-unbekannter-schlaegt-passanten...

Hier dier Täter mit Migrationshintergrund.
Link deaktiviert

Was ist nun tatsächlich geschehen?
Seitdem wird das hier in diesem Thread diskutiert.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 14:08
Zitat von WardenWarden schrieb:Ob Migrant oder nicht (auch wenn es in dem Thread darum geht), ich kann mir keine halbwegs normale Konstellation vorstellen wo jemand einen wegen einem Streit totschlagen muss! Von daher (selbst wenn der Streit von den Marktbesuchern / Paaren ausging und es keine akute Notwehr der unbekannten Gruppe gab, was wir jetzt alles sicherlich mal ausschließen können) höchst abscheulich, enthemmt und was weiß ich noch alles.
Zu solchen Vorfällen kommt es i.d.R. ja nicht mit Absicht. Bzw. nicht mit einer Tötungsabsicht.
Es reicht leider schon ein Schlag der unglücklich trifft, wo das Opfer dann bewustlos zu Boden geht. Wenn so jemand dann blöd mit dem Kopf aufschlägt, kann es eben ganz böse enden.
So wie hier wohl leider auch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 14:19
Ja klar, sowas passiert eben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 14:21
@6.PzGren391

Leider passiert sowas immer mal wieder. Kannst du dich noch an Tuğçe erinnern, auch da reichte ein Schlag. :|


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 14:28
Das war jetzt nicht so sarkastisch gemeint wie es rüber kam.
Ich würde sagen wir warten einfach mal ab was bei den Untersuchungen raus kommt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 14:35
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das war jetzt nicht so sarkastisch gemeint wie es rüber kam.
Oh, dann habe ich es also doch falsch aufgefasst. Nix für ungut.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 14:36
Ich lebe und studiere in Augsburg und muss auf dem Weg zur Uni jeden Tag mit der Straßenbahn am Königsplatz, meistens einfach "Kö" genannt vorbei.

Es ist allgemein bekannt, dass vor allem am Wochenende ab später Stunde fast nur noch Gruppen mit Migrationshintergrund / Asylanten auf dem Platz rumlungern. Der McDonald's am Kö ist dabei der Hotspot und regelmäßiger Schauplatz von Polizei Einsätzen.

Meine Kommilitonen und ich meiden den Kö bei Dunkelheit deswegen schon so gut es nur geht.

Anbetracht dessen liegt es für mich sehr nahe, dass es sich bei der "Gruppe Jugendlicher" um Migranten handelt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 14:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zu solchen Vorfällen kommt es i.d.R. ja nicht mit Absicht. Bzw. nicht mit einer Tötungsabsicht.
Es reicht leider schon ein Schlag der unglücklich trifft, wo das Opfer dann bewustlos zu Boden geht.
Ich persönlich finde solche Relativierungsversuche einfach nur schrecklich. Da wird das Tötungsdelikt runtergespielt "weil der Täter ja nicht ahnen kann, dass der Schlag tötlich endet". Mir stellt sich die Frage wieso man überhaupt zuschlagen muss, wenn man nur darum gebeten wird etwas ruhiger zu sein.

Aber das Ehrgefühl von Migranten ist halt schnell verletzt. Zusammen mit der niedrigen Hemmschwelle und der hohen Gewaltbereitschaft ist das eben die Erklärung für die immer häufiger werdenden Taten, die für uns mittlerweile fast zur Gewohnheit werden und früher in dem Ausmaß noch undenkbar waren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 14:47
Zitat von AltpapierAltpapier schrieb:Ich persönlich finde solche Relativierungsversuche einfach nur schrecklich. Da wird das Tötungsdelikt runtergespielt "weil der Täter ja nicht ahnen kann, dass der Schlag tötlich endet".
Das ist keine Relativierung, es ist schlicht eine Tatsache. Sonst würden solche Fälle auch nicht mit Körperverletzung mit Todesfolge behandelt, sondern als Mord.
Zitat von AltpapierAltpapier schrieb:Mir stellt sich die Frage wieso man überhaupt zuschlagen muss, wenn man nur darum gebeten wird etwas ruhiger zu sein.
Kommt vielleicht auch darauf an wie um Ruhe gebeten wurde. Dazu kann man derzeit wohl nichts sagen. Wenn ich manchmal so höre, was andere rufen, wenn sie um Ruhe beten, dann sind da auch mal derbe Schimpfwörter dabei. Ich will das jetzt aber nicht unterstellen und eine Rechtfertigung für einen körperlichen Angriff sehe ich darin auch nicht. Bevor es wieder falsch verstanden wird.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 14:47
Ich finde der Vorfall sollte hier überhaupt nicht diskutiert werden, Stand jetzt gibt es keinen Grund dafür.
Kann man ja dann noch immer nachholen, wenn die Videos ausgewertet sind.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:04
Zitat von AltpapierAltpapier schrieb:Meine Kommilitonen und ich meiden den Kö bei Dunkelheit deswegen schon so gut es nur geht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt vielleicht auch darauf an wie um Ruhe gebeten wurde. Dazu kann man derzeit wohl nichts sagen.
2 böse alte weiße Männer sind auf Krawall aus und haben dafür die Quittung erhalten?
Zynischer und menschenverachtender geht es wohl nicht mehr, denn als ortskundige wussten sie sehr wohl, dass die Gegend nicht ohne ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:06
@MajorQuimby

:palm:

Man könnte auch den Rest zitieren...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich will das jetzt aber nicht unterstellen und eine Rechtfertigung für einen körperlichen Angriff sehe ich darin auch nicht. Bevor es wieder falsch verstanden wird.
Aber es gibt eben immer wieder Menschen die etwas falsch verstehen wollen, oder müssen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:08
@Bone02943
Alles gut, war im Nachhinein betrachtet auch sehr missverständlich geschrieben.


melden