Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 17:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber mit 'einer ist zuviel' lässt sich keine verantwortungsvollle politik machen.
Inwiefern ist diese verantwortungsvoll indem sie "bekannte" Mörder duldet und alimentiert und unbescholtene Bürger wissentlich einer Gefahr aussetzt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 17:28
@Eya

INsofern als dass sie ihre ausgesprochene Werte aufrechterhält. Wenn man das Recht auf leben achtet, kann man einen mörder nicht umbringen.
Sonst achtet man es nicht. UNd abschieben in todesstrafe ist umbringen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man das Recht auf leben achtet, kann man einen mörder nicht umbringen.
Sonst achtet man es nicht. UNd abschieben in todesstrafe ist umbringen.
Das sehe ich nicht so. Abschieben ist Abschieben, getötet wird die Person nicht in Deutschland und alles was dann passiert ist nicht mehr Deutschlands Problem. Und das Recht auf Leben und Würde hat jeder Mensch solange er die Würde (das Leben) eines anderen nicht beschneidet (beendet). Zudem könnte Deutschland damit nur argumentieren, wenn es eine schriftliche ausgehändigte verfizierte Todesstrafe aus dem Heimatland vorweisen kann bzw. das Land eine Auslieferung beantragt. Ansonsten kann jeder Mörder nach Deutschland flüchten und Asyl beantragen, wird vllt abgewiesen aber er wird ja dennoch geduldet (auf freiem Fuß!) aufgrund von Behauptungen.


So gesehen ist in diesem Beispiel Deutschland ein Schralafenland für Mörder die eine Todesstrafe zu befürchten haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 18:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging darum, dass es ethisch schwierig ist jemanden hier zu dulden, in welcher formauch immer, nur weil ihm für einen mord die todesstrafe woanders droht undihn hier zu alimentieren.
Wieso ist das ethisch schwierig, ich finde das sehr eindeutig: Deutschland führt niemanden seinem Henker zu. Wen der Tod erwartet, der kann nicht abgeschoben werden, ich fände es unethisch, wenn dem nicht so wäre. Das Delikt ist egal: Ob er jetzt Apostat ist oder homosexuell oder im Streit seinen Bruder erschlagen hat, das kann man hier nicht aufarbeiten.

Edit.:

Du sagst es selber, ich hab es übersehen

Wenn man das Recht auf leben achtet, kann man einen mörder nicht umbringen.
Sonst achtet man es nicht. UNd abschieben in todesstrafe ist umbringen.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 18:21
@Cesare

Wenn, in diesem Beispiel Deutschland, eine derartige Verantwortung auf sich nimmt, Menschen vor der Todesstrafe (aufgrund von Mord) in anderen Ländern zu bewahren, dann sollte es diese konsequenterweise auch nach deutschem Strafmaß verurteilen.

Es sollte dann auch keine Rolle spielen in welchem Land der Mord begangen wurde, denn wenn man schon "das Recht auf Leben" als Argument nimmt, dann ist das Leben genauso als wertvoll anzusehen welches nicht innerhalb der Staatsgrenze genommen wurde.

Bis zur Verhandlung sollte diese Person in Untersuchungshaft, wie jeder andere Verdächtige auch der sich innerhalb Deutschlands was zu Schulden kommen lässt.

Das wäre mMn verantwortungsvolle Politik und zwar in beiden Richtungen. Ansonsten nimmt man Kollateralschäden in Kauf und das ist weder "das Recht auf Leben" zu achten, noch verantwortungsvoll.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 18:42
@Eya

Dafür gibt es doch Gesetze, denn so wie ich das verstehe trifft das hier auf solche Fälle zu.
§ 7
Geltung für Auslandstaten in anderen Fällen

(1) Das deutsche Strafrecht gilt für Taten, die im Ausland gegen einen Deutschen begangen werden, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt.

(2) Für andere Taten, die im Ausland begangen werden, gilt das deutsche Strafrecht, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt und wenn der Täter
1. zur Zeit der Tat Deutscher war oder es nach der Tat geworden ist oder
2. zur Zeit der Tat Ausländer war, im Inland betroffen und, obwohl das Auslieferungsgesetz seine Auslieferung nach der Art der Tat zuließe, nicht ausgeliefert wird, weil ein Auslieferungsersuchen innerhalb angemessener Frist nicht gestellt oder abgelehnt wird oder die Auslieferung nicht ausführbar ist.
https://dejure.org/gesetze/StGB/7.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 18:51
Weils grad irgendwie passt. Herr Miri Lässt im Libanon jemanden lynchen, jetzt scheisst er sich die Hosen voll und flüchtet wieder in seine Hängematte Deutschland um hier weiter krumme Dinge zu drehen! Na Bravo! Und das Bamf glänzt auch wieder vor Kompetenz.

„Demnach habe Miri den Libanon wieder verlassen, weil ihm dort Gefahr gedroht habe. Wegen eines mutmaßlich von ihm organisierten Mordanschlags im Rahmen einer Clan-Fehde werde er im Libanon wegen Blutrache gesucht, erklärte Heisem Culum.“

https://m.focus.de/politik/deutschland/nach-illegaler-einreise-bamf-lehnt-neuen-asylantrag-von-kriminellem-clan-chef-miri-ab_id_11326902.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:02
Zitat von EyaEya schrieb:Das sehe ich nicht so. Abschieben ist Abschieben, getötet wird die Person nicht in Deutschland und alles was dann passiert ist nicht mehr Deutschlands Problem. Und das Recht auf Leben und Würde hat jeder Mensch solange er die Würde (das Leben) eines anderen nicht beschneidet (beendet). Zudem könnte Deutschland damit nur argumentieren, wenn es eine schriftliche ausgehändigte verfizierte Todesstrafe aus dem Heimatland vorweisen kann bzw. das Land eine Auslieferung beantragt. Ansonsten kann jeder Mörder nach Deutschland flüchten und Asyl beantragen, wird vllt abgewiesen aber er wird ja dennoch geduldet (auf freiem Fuß!) aufgrund von Behauptungen.


So gesehen ist in diesem Beispiel Deutschland ein Schralafenland für Mörder die eine Todesstrafe zu befürchten haben.
Natürlich ist das Deutschlands Problem. Abschieben in die Todesstrafe ist abschieben in den Tod. Da gibt es wenig dran zu rütteln.

Da siehst du auch etwas falsch: Das recht auf leben und würde hat man immer, selbst wenn man ein kriegsverbrecher ist und allen anderen menschen den tod wünscht. Menschenrechte sind unveräußerlich. Entweder man achtet sie, oder nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür gibt es doch Gesetze, denn so wie ich das verstehe trifft das hier auf solche Fälle zu.
Abs. 1 und 2.1. kannst du in den oben genannten Fällen schon mal streichen.

2.2. Sollte ich es richtig verstanden haben (bin kein Jurist) sollte dann auch in die Praxis umgesetzt werden und zwar konsequent. Sieht aber in der Realität anders aus, oder?
Wenn ein Antragssteller von einer schweren Straftat berichtet, schaltet das Bamf die Strafbehörden ein, die dann ein Ermittlungsverfahren einleiten und den Asylbewerber gegebenenfalls in Untersuchungshaft nehmen. Denn straffrei davonkommen soll der Antragssteller nicht, auch wenn er in Deutschland bleiben darf. Doch die Ermittlungen gestalten sich oftmals schwierig: Gerade bei Verbrechen in Kriegsgebieten ist oft nur schwer nachzuvollziehen, was passiert ist.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/schwierige-antraege-wenn-moerder-asyl-beantragen-warum-das-bamf-sie-trotzdem-oft-nicht-abschieben-kann_id_9133493.html

Oder wie in dem Fall wo der Asylant oder "Geduldeter" (Mörder) auf freiem Fuß lebte und wieder mordete.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:04
Zitat von CesareCesare schrieb:Wieso ist das ethisch schwierig, ich finde das sehr eindeutig: Deutschland führt niemanden seinem Henker zu. Wen der Tod erwartet, der kann nicht abgeschoben werden, ich fände es unethisch, wenn dem nicht so wäre. Das Delikt ist egal: Ob er jetzt Apostat ist oder homosexuell oder im Streit seinen Bruder erschlagen hat, das kann man hier nicht aufarbeiten.

Edit.:

Du sagst es selber, ich hab es übersehen

Wenn man das Recht auf leben achtet, kann man einen mörder nicht umbringen.
Sonst achtet man es nicht. UNd abschieben in todesstrafe ist umbringen.
Meine meinung ist auch, dass wir nicht in den sicheren Tod abschieben dürfen. Da gibt es grauzonen (die frage, was ist denn nun abschieben in den tod. Ist das schon, wenn einland nunmal unsicher ist, auch wenn einer nicht gezielt dort verfolgt wird?), aber abschieben in die todesstrafe ist keine grauzone für mich.

Ich verstehe aber, warum viele moralisch ein Problem damit haben, wenn jemand quasi einen vorteil dadurch erlangt, straftäter zu sein.
Denn ich würde ja z.b. jemanden, der nur wirtschaftsflüchtling ist, abschieben, wo ich jemandem, dem wegen mord die todesstrafe droht nicht abschiebe, wenn beide eigentlich kein anrecht haben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verstehe aber, warum viele moralisch ein Problem damit haben, wenn jemand quasi einen vorteil dadurch erlangt, straftäter zu sein.
Denn ich würde ja z.b. jemanden, der nur wirtschaftsflüchtling ist, abschieben, wo ich jemandem, dem wegen mord die todesstrafe droht nicht abschiebe, wenn beide eigentlich kein anrecht haben.
Weil Deutschland momentan, abgesehen vom Paragraphen, in RL eher ein "Second live" für Straftäter darstellt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:07
Zitat von EyaEya schrieb:Abs. 1 und 2.1. kannst du in den oben genannten Fällen schon mal streichen.

2.2. Sollte ich es richtig verstanden haben (bin kein Jurist) sollte dann auch in die Praxis umgesetzt werden und zwar konsequent. Sieht aber in der Realität anders aus, oder?
Die möglichkeit ist da, die Gesetze geben den Rahmen um Mörder, die im Ausland gemordet haben, nach deutschem Strafrecht zu verurteilen.

Das es dazu dann auch die nötigen Beweise braucht, ist doch logisch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das es dazu dann auch die nötigen Beweise braucht, ist doch logisch.
Wieso sitzen dann nicht alle in U-Haft bis alles abgeschlossen ist sondern laufen glücklich auf freiem Fuß herum? Auch noch trotz begangener Strafen innerhalb Deutschlands. Das ist doch eine Farce


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:10
Zitat von EyaEya schrieb:Weil Deutschland momentan, abgesehen vom Paragraphen, in RL eher ein "Second live" für Straftäter darstellt.
Worauf stützt du das? Deutschland hat wie alle anderen länder auch herausforderungen in der verbechensbekämpfung. Aber wo findest du, werden straftäter mehr behelligt als hier?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:15
@shionoro
Mea culpa .. "ausländische" Straftäter

Ich schrieb doch explizit "im Beispiel Deutschland".

Der Unterschied ist, andere Länder haben sich diese Bürde von vornherein gar nicht angetan und wurden dafür ausgebuht. Is klar, dass diese nun weniger Probleme haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:15
Zitat von EyaEya schrieb:dann sollte es diese konsequenterweise auch nach deutschem Strafmaß verurteilen.
Ja, für Schergen ode rTerroristen kann es nur lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsbewahrung heissen.
Zitat von EyaEya schrieb:Wieso sitzen dann nicht alle in U-Haft bis alles abgeschlossen ist sondern laufen glücklich auf freiem Fuß herum? Auch noch trotz begangener Strafen innerhalb Deutschlands. Das ist doch eine Farce
Ich habe vernommen dass die Schwelle jemanden zu verhaften in Deutschland sehr hoch ist...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:18
@Eya

Jetzt ist die Frage: LÄuft es in den Ländern, die keineMigration haben, groß besser als bei uns was das verbrechen angeht?
Kann man so im europäischen vergleich nicht sagen. Ja, es gibt japan, aber da laufen eh sehr viele dinge sehr anders und auch da hat man jetzt erkannt, dass man migration braucht.

Andere migrationsstaaten haben quer durch die bank alle vergleichbare probleme, aber auch nicht zwangsläufig höhere verbrechensraten.

Deutschland hat (wie die meisten anderen staaten auch) einigen anchholbedarf bei der verbrechensbekämpfung (dazu werde ich bald einen thread aufmachen), aber auf der anderen seite kann man nicht von einem el dorado für ausländische straftäter per se reden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber auf der anderen seite kann man nicht von einem el dorado für ausländische straftäter per se reden.
Müsste man halt mal ne Statistik finden wieviel ausländische Straftäter geduldet werden weil sie nicht abgeschoben werden und zwar weil ihnen sonst der Tod, Folter etc. drohen und diese sich dennoch auf freien Fuß befinden (Polizeibekannt) und wieviele davon tatsächlich eine Haftstrafe innerhalb Deutschlands absitzen wenn sie im Ausland gemordet bzw. schwere Straftaten verübt haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:28
@Eya

Ich glaube nicht, dass das sonderlich viele sind. Aber selbst wenn wäre es doch ein wenig übertrieben, direkt unsre grundsätze dafür fallen zu lassen, wenn man schlichtweg auch reformen schaffen könnte, dass man mit anderen staaten verabredet, dass für diese täter keine todesstrafe verhängt werden kann.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.11.2019 um 19:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn man schlichtweg auch reformen schaffen könnte, dass man mit anderen staaten verabredet, dass für diese täter keine todesstrafe verhängt werden kann.
Ist das dann nicht scheinheilig? Wenn dieser Staat die Zusicherung gibt und dann wird die Person dennoch gehängt - was will Deutschland dann machen? Ok, D könnte sich abputzen im Sinne von "naja wir hatten ja ne Zusicherung". Zudem gibt es diese Möglichkeit ja schon sich diese Zusicherung einzuholen, das Problem an der Sache ist, dass diese Menschen kaum ein Staat zurück will und keine Zusicherung erteilt. D macht die Drecksarbeit für andere.


melden