Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:34
@calligraphie
richtig - eine Strafttat ist eine Straftat, ganz gleich welch "Hintergrund" jemand hat. Das Strafmaß ist für alle gleich
Dass Menschen dabei Ihr Leben verlieren ist bitter.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:38
@kiki1962
Lustig wenn’s um rechte geht würdest du am liebsten Fackeln und Mistgabeln raus holen, hier heißt es eine Straftat ist eine Straftat... womit du auch wirklich absolut recht hast! Aber dann gilt das für ALLE!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ne, eine Tötungsabsicht steckt sicher nicht dahinter, wenn er einen Faustschlag mitten ins Gesicht verpasst, er wollte eigentlich den Körper treffen.

Ich würde sagen, damit muss man rechnen. Oder siehst Du das mal wieder anders?
Ach ja, die Frage haste eigentlich schon beantwortet.
Dennoch ist es oft eben so. Warum sonst werden solche Fälle als Körperverletzung mit Todesfolge behandelt und nicht als Mord?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich finde es sehr dreist und bestürzend, wenn aus einer teenagergruppe heraus ältere Erwachsene (die vom Alter her die Generation der eigenen Eltern sein könnten) tödlich angegriffen werden.
Das geht mir nicht anders. :|


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:41
@6.PzGren391
nein, würde ich nicht. DAs ist eine Unterstellung.
Es gibt bei uns einen Rechtsstaat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:42
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eine Strafttat ist eine Straftat, ganz gleich welch "Hintergrund" jemand hat.
Ja und nein im Sinne von der Integrationspolitik oder anderen Faktoren.
Da müssen sich die Verantwortlichen die Frage stellen, ob es diesbezüglich Veränderungen bedarf bzw. ob Fehler gemacht wurden, damit dies nicht mehr geschieht.
Obwohl.. verhindern lässt es sich wohl nicht.

Es geht immer erst darum, das es dem Täter, sei es ein Migrant, nicht härter trifft als einen Deutschen.
Schrecklich!

Man muss sich hervor tun, das man doch objektiv u. gerecht ist, immer wieder.
Wie wäre es, erst mal an die Opfer und den Hinterbliebenen zu gedenken.

Und es ist doch gar nicht wichtig, wer Gewalt ausgeübt hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch ist es oft eben so. Warum sonst werden solche Fälle als Körperverletzung mit Todesfolge behandelt und nicht als Mord?
Bei einem Faustschlag mitten ins Gesicht fällt jemand hin, ohne, das er sich noch abstützen oder schützen könnte vor dem Fall.
Was dann eintreten kann, ist doch klar.

Körperverletzung.. ein Schlag in die Magengrube oder ins Gesicht, macht schon einen Unterschied.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:43
@kiki1962
Ich unterstelle nichts, ich lese deine Beiträge. Und ich hab auch nicht gesagt, der Rechtsstaat würde am liebsten die Mistgabeln raus holen sondern das vermittelst du in deinen Beiträgen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei einem Faustschlag mitten ins Gesicht fällt jemand hin, ohne, das er sich noch abstützen oder schützen könnte vor dem Fall.
Was dann eintreten kann, ist doch klar.

Körperverletzung.. ein Schlag in die Magengrube oder ins Gesicht, macht schon einen Unterschied.
Es werden ständig Menschen ins Gesicht geschlagen, ohne das sie bewusstlos hinfallen und sich dabei tödlich verletzen. Dennoch passiert sowas leider. Aber es ist eben i.d.R. kein Mord. In den aller meisten Fällen liegt dabei wohl keine Tötungsabsicht vor.

Und nun bin ich erstmal mit Eishockey beschäftigt, wo es auch zu Schlägereien unter den Spielern kommt, mit Schlägen ins Gesicht, die aber wie woanders auch, kaum eine Tötungsabsicht beinhalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:48
@borabora

Vollkommen irre, dass man in einem Rechtsstaat bemüht sein sollte, objektiv und gar gerecht zu sein.

Wir müssen beim Anbruch neuer Zeiten ein ganz neues Denken einführen!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es werden ständig Menschen ins Gesicht geschlagen, ohne das sie bewusstlos hinfallen und sich dabei tödlich verletzen.
Es kommt wohl darauf an, ob mit der flachen Hand geschlagen wurde oder mit der Faust u. mit welcher Wucht.
Aber das möchte ich nicht weiter diskutieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und nun bin ich erstmal mit Eishockey beschäftigt, wo es auch zu Schlägereien unter den Spielern kommt, mit Schlägen ins Gesicht, die aber wie woanders auch, kaum eine Tötungsabsicht beinhalten.
Da besteht wohl ein gewaltiger Unterschied, aber bitte, lass diese Verharmlosung endlich!
Unerträglich.

Das Gleiche hätte ich auch geschrieben, wenn es sich um einen Deutschen ohne Mig.Hintergrund handelt.
Möchte nicht falsch verstanden werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:57
@kiki1962
Du meinst sicher der " Strafrahmen " ist für alle gleich. ? Bei gleichem tatvorwurf im StGB umrissen .
Aber das Strafmaß , zum Urteil verkündet , variiert innerhalb des gesetzl Rahmens von bis... Usw . Alter d Beschuldigten, Vita, Vorstrafen , evtl psychische Faktoren usw. Da kann es schon zu unterschieden kommen bei gleichlautendem straftatbestand .
Man wird sehen welcher konkrete tatvorwurf hier erhoben wird.

Und gerne wiederhole ich nochmal, es ist sehr wichtig zu hinterfragen , wo kommt diese Wut und Aggressivität her? Warum aus einer Geschützen Gruppe heraus ? Was läuft schief in der sozialisation eines 17 jährigen , dass er so niedrige Hemmschwellen hat . Konfliktbewältigung mit der Faust aus heiterem Himmel . Wenn kein Argument vorhanden ist . Sind Kinder von Migranten per se verunsicherter ? Wissen nicht wo sie hingehören . Können Tradition der Eltern nicht mit deutscher Realität verbinden ?
Wir schicken zB einen 14 jährigen intensiv Straftäter ( ein komplett hoffnungsloser Fall ) zur detox Kur sprich anti Aggressionen Aufenthalt nach Kasachstan auf einen Bauernhof ....kann das die Antwort sein ? Erfahrungen sagen nein .


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 17:08
Auf ntv gab es gerade einen Beitrag dazu. Es wird davon gesprochen, das einer der mutmaßlichen Täter dem Opfer gegen den Kopf getreten hat .
Also das hört sich echt böse an . Das würde ja eigentlich bedeuten , dass das Opfer bereits gelegen hat . Denn ansonsten müsste es sich beim Täter um einen Kick Boxer handeln.
Bin echt gespannt wie das die Staatsanwaltschaft bewertet .


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 17:10
@calligraphie
ja - keine Frage. Es gibt Ursachen.

Die Tat bleibt schockierend und wiegt sehr schwer.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 17:15
@6.PzGren391
sehr beruhigend, dass es heute keine Pranger mehr gibt und keine Mistgabeln als Strafe für Täter.
Wir haben Gesetze, die das regeln.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 17:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sind Kinder von Migranten per se verunsicherter ? Wissen nicht wo sie hingehören . Können Tradition der Eltern nicht mit deutscher Realität verbinden ?
Ich sehe die Migration (des Einzelnen bzw. der Familie) als potentiell primären Einflussfaktor. Jeder wird es grob nachvollziehen können wenn er sich vorstellt, dass er nun oder alsbald selbst in ein vlt. sogar relativ fremdes Land (was den eigenen Background, Sozialisierung, Eigenarten, etc angeht) ziehen würde. Das kann X abstrakte Probleme begünstigen. Man hat es halt im Schnitt, abstrakt gesehen, schwieriger als wenn man irgendwo natürlich reinwächst oder akklimatisiert wird. Je größer der "Gap" oder Graben, umso mehr Probleme können sich auftun. Können, nicht müssen.

Wenn dann noch potentielle Abschottung oder "Wir und die" Mentalität vorherrscht, wo man eher unter seinesgleichen hockt, auch keine vernünftige Kindheit (oder keinen vernünftigen Charakter) hatte, dann kann so etwas letztendlich in so was münden, wo "halbstarke" oder Leute mit niedriger Hemmschwelle den Drang haben Leuten einfach auf die Fresse zu hauen - für Triviales.

Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe irgendwo grob die Sozialisierung der Beteiligten als wohl markanten Einflussfaktor, neben dem Umstand, wie sie ticken bzw. wie "integriert" Leute sind. Mit integriert meine ich gerade jetzt die Gesellschaft an sich.

Oder anders formuliert: Nicht jede Person findet solide in die Gesellschaft, ob sie nun hier aufwächst oder herkommt. Abstrakt gesehen können die Einflussfaktoren zu solchen Taten aber bei manchen Personen mit Migrationshintergrund höher sein, basierend auf einer Vielzahl von Einflussfaktoren, die nicht greifen müssen, aber können. Das ist halt sehr individuell. Ich kann hier Leute haben ohne Migrationshintergrund, die Frauenhasser sind oder ihre Frauen schlagen. Die "Norm" dürfte das aber nicht (mehr) sein, auch wenn es vorkommt.

Wenn ich nun beispielsweise aus einer Gesellschaft einwandere wo Frauen eine vielleicht eher niedere Rolle haben könnten und mich hier nicht komplett anpasse und weiterlebe wie ich es ggf. von vorher kenne, so wird es dann nicht verwunderlich sein, wenn Gewalt gegen Frauen als legitimes Mittel gesehen und angewandt wird.

Das ist nur als Erklärungsbeispiel zu verstehen, irgendwie muss ich das ja rüberbringen. Wenn ich aus einer Gesellschaft oder Ecke komme wo der Diskurs oder verbales Klären von Dingen nicht ganz so normal ist und Ansehen, Respekt oder auch Machogehabe / Ehre alles sind, so kann wiederum Gewalt begünstigt werden.

Theoretisch kann jeder Gewaltaffinität innehaben oder aufbauen, aber manche Konstellationen und Situationen begünstigen das. So sehe ich das ganz vereinfacht. Manche Migrationskonstellationen könnten es begünstigen, müssen aber nicht. Irgendwo wird Sozialisierung wohl eine große Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 17:33
@Warden
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Eltern von solchen Jugendlichen Gewalttätern sie zu Hause zu so etwas ermutigen .
Welches Elternteil tätschelt seinem Kind für totschlag über den Kopf ? Sicher niemand . Welche Kultur sagt , tritt im Notfall deinem gegenüber an den Kopf ? Keine vermute ich mal . Das muss auch wirklich noch andere ( von dir genannte ) gründe haben . Junge Männer in der Gruppe, spielt glaube ich, eine große Rolle dabei . Irgendwo habe ich mal gelesen , dass gruppendynamik Ursache für Gewalt sein kann .

@kiki1962
Ich habe gelesen, dass du in der Flüchtlings bzw Migrations Thematik arbeitest . also fundierte Kenntnis hast zur Thematik. Wie würdest du denn begründen , warum es recht häufig zu mehr oder auch minder schweren Straftaten besonders von jugendlichen Tätern kommt ? Hat das was mit fehlgeschlagener Integration oder Frust zu tun ? Oder mit den Eltern und den kulturellen Erbschaften ? Enttäuschte Hoffnungen ?
Die gleichen Fragen würde ich auch stellen , wenn die Täter keinen Migrationshintergrund hätten . Nur hier liegt ja der Focus auf genau diesem Aspekt von Gewalt .


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 17:37
@calligraphie

Wer spricht von zwingend aktivem Einfluss? Es kann schon Untätigkeit zu so etwas führen. Verlotterte Kinder suchen sich ggf. woanders Familie oder Ersatz dafür, vlt. auf der Straße, in ner Gang, etc.

Gruppendynamik ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, genau wie Alkoholeinfluss. Und wenn du dann alles zusammen hast...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 17:38
Zitat von WardenWarden schrieb:Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe irgendwo grob die Sozialisierung der Beteiligten als wohl markanten Einflussfaktor, neben dem Umstand, wie sie ticken bzw. wie "integriert" Leute sind.
Eltern müssen nciht immer die besten Vorbilder sein
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Eltern von solchen Jugendlichen Gewalttätern sie zu Hause zu so etwas ermutigen .
Welches Elternteil tätschelt seinem Kind für totschlag über den Kopf ? Sicher niemand
wenn Vatern die Muttern schlägt und beide ihre Kinder könnten Kinder auf die Idee kommen, dass man seine Meinung mit Fäusten (Gürteln, Messern) Ausdruck verleiht und sein Recht mit Schlägen durchsetzt.
Aus der GEwaltforschung ist bekannt, dass eine gewaltfreie + respektvolle Erziehung das Risiko mindert, dass Heranwachsende zu Schlägern/Kriminellen werden


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 17:44
Zitat von WardenWarden schrieb:Gruppendynamik ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, genau wie Alkoholeinfluss.
falsche Vorbilder vielleicht noch zu erwähnen.
es gab Zeiten, da waren die gewaltfreien Lehren von Dr. Martin Luther King, Mahatma Gandhi Nelson Mandela oder Desmond Tutu den jungen Menschen Richtschnur für ihr Leben und ihren gesellschaftl Umgang.

heute dominiert eben gangsta rap die Jugendkultur, die Vorbilder überbieten sich was Verbalgewalt und GEwaltfantasien anbelangt...

hast du kein einsatzbereites Messer bei dir und keine starken Fäuste, biste Verlierer und bei den Kumpels der letzte looser


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 17:45
@calligraphie
Interessante Frage und es gibt viele verschiedene Antworten. Wie du dir denken kannst.
Im Netzwerkaustausch tauschen wir uns aus. RAssismus, ablehnende Haltungen im öffentlichen Raum, kaum Orte der Begegnung mit gleichaltrigen Jugendlichen.
Es sind weniger die Elternhäuser, denn sie möchten das ihre Kinder möglichst "unauffällig" sind, damit kein schlechtes Licht auf sie fällt.
Angst vor Abschiebungen - ist auch eine große Anspannung.
Warum und wieso jemand zum Täter wird, vor allem auch so brutal, erfordert tiefgründige Analysen. Da müssen Profis ran und ja über soziale Stadt, Perspektiven für Jugendliche, besseren Umgang im öffentlichen Raum ... all das sind Faktoren, die Aufwand bedeuten, für den kaum jemand aufkommt.


melden