Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 09:55
@Abahatschi

In Deinem Link steht eindeutig das der Entzug der Staatsbürgerschaft NICHT möglich ist.

Ich zitiere:
Der Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit ist nach dem Grundgesetz verboten
Ein Verlust ist NUR möglich wenn:
- man ohne Genehmigung eine andere Staatsbürgerschaft annimmt
- Auf die Staatsbürgerschaft verzichtet
- von einem Ausländer adoptiert wird
- Wenn man einer fremden Armee beitritt

Zusätzlich kann eine Einbürgerung zurückgenommen werden (innerhalb von 5 Jahren) wenn diese Einbürgerung unredlich (Täuschung, Drohung, Gewalt) erlangt wurde. Der typische Doppelpassinhaber wird hier wohl eher nicht betroffen sein

Von Entzug durch Straftaten ist keine Spur zu finden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 10:52
@cejar
Die deutsche Staatsangehörigkeit kann künftig unter bestimmten Voraussetzungen entzogen werden. Die heute vom Bundestag beschlossene Gesetzesverschärfung richtet sich vor allem gegen Islamisten.

Wer im Ausland für eine Terrormiliz in den Kampf zieht, muss künftig mit dem Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft rechnen. Eine entsprechende Verschärfung des Staatsangehörigkeitsrechts hat der Bundestag verabschiedet.
das ist gemeint
https://www.tagesschau.de/inland/staatsangehoerigkeit-101.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 11:03
@Tussinelda


Wobei das für mich fast gedeckt ist mit dem Beitritt in eine andere Armee.

Aber das würde auch nicht in den Kontext von:
Wieso ist das interessant? Sollte man einen Straftäter hier behalten weil er aus womöglich gleichen Gründen Stress mit seinem Heimatland hat? Eierdieben wird die Staatsbürgerschaft nicht aberkannt, das sind eher die Miris, die Mörder und Kollegen.
fallen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 11:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Wobei das für mich fast gedeckt ist mit dem Beitritt in eine andere Armee.
Die Verschärfung ist ja gemacht worden, weil der IS rechtlich keine "Armee eines Drittstaates" ist, weil man dazu erstmal den IS als Staat anerkennen müsste. Das will man vermeiden. Daher wurde das Gesetz in der Hinsicht erweitert, dass jetzt auch der Eintritt in nicht-staatliche paramilitärische Verbände, Milizen etc. dem Eintritt in die Armee eines Drittstaates gleichgestellt ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 11:59
@bgeoweh

Deswegen sage ich ja auch fast gedeckt und im Sinne der ursprünglichen Regelung schlüssig - ändert aber nichts an der Aussage, das einem Straftäter, vor allem mit für die hier besprochenen Taten, die Staatsbürgerschaft nicht entzogen werden kann


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.01.2020 um 12:07
Abseits von der Diskussion zur Staatsbürgerschaft hier ein Fall, den ich nicht einordnen kann - Migrantengewalt oder Jugendlicher Übermut am Steuer?
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-fahrrad-toedlicher-unfall-radlerin-von-fahranfaenger-erfasst-1349432
Tödliches Ende eines Überholmanövers: Eine Radfahrerin (55) war am Nachmittag in der Reicker Straße Richtung Innenstadt unterwegs, wollte nach links in die Wieckestraße abbiegen. In diesem Augenblick setzte Fahranfänger Zoro A. (18) zum Überholen an. Die Frau hatte keine Chance.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.01.2020 um 12:21
Rauf Ceylan ist Religionssoziologe an der Universität Osnabrück. Er sagt, so etwas passiere nur in Familien, die ein sehr archaisches Gesellschaftsbild pflegten. In solchen Fällen denken die Männer, dass sie in der Familie alles bestimmen. Dass eine Frau einen Freund haben dürfe, ist für solche Männer tabu. Sie entscheiden für die Frau, wer der richtige Ehemann sei
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/versuchter-mord-urteil-bonn-100.html (Archiv-Version vom 11.01.2020)

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/mordversuch-meckenheim-prozess-100.html (Archiv-Version vom 09.01.2020)
Im Bonner Prozess gegen eine türkische Familie aus Meckenheim hat die Staatsanwältin am Donnerstag (09.01.2020) wegen versuchten, gemeinschaftlichen Mordes zwölf Jahre Haft für den 45-jährigen Vater sowie jeweils elf Jahre Haft für die beiden 26 und 27 Jahre alten Söhne gefordert. Die Anklage geht von einem heimtückischen Verbrechen aus niedrigen Beweggründen aus
.

Wir haben hier einen Fall der sich Ehrenmord nennt. Ew ist häufig so dass gesagt wird das gäbe es bei Biodeutschen auch und nenne sich dann Familiendrama. Hier sieht man aber deutlich wie ein versuchter Ehrenmord abläuft weil n i c h t Angehörige die Schwester oder Tochter töten (was dann als Familiendrama durchgehen könnte) sondern es mit dem Freund versuchen.

Völlig gegen die deutsche Gesellschaftsordnung


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.01.2020 um 12:47
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Völlig gegen die deutsche Gesellschaftsordnung
ach und sonstiger Mord ist es nicht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.01.2020 um 12:48
@Tussinelda

Nee. Es gibt nicht sonstigen Mord. Es geht ums Motiv und das ist hier migrantenspezifisch


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.01.2020 um 12:51
@peterlee
und andere Motive sind dann mit der deutschen Gesellschaftsordnung vereinbar? beantworte doch einfach meine Frage.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.01.2020 um 12:53
@Tussinelda

Mord ist generell gegen jede Gesellschaftsordnung idR. Hier geht es aber nicht um Generalisierte Morddefinitionen sondern im die Ablehnung des deutschen Gesellschaftssystems einschließlich Freiheit der Frau. Und das macht Ehrenmord besonders


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

12.01.2020 um 12:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Abseits von der Diskussion zur Staatsbürgerschaft hier ein Fall, den ich nicht einordnen kann - Migrantengewalt oder Jugendlicher Übermut am Steuer?
:ask: und warum sollte das Migrantengewalt sein?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Mord ist generell gegen jede Gesellschaftsordnung idR.
aha.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

12.01.2020 um 15:43
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Mord ist generell gegen jede Gesellschaftsordnung idR. Hier geht es aber nicht um Generalisierte Morddefinitionen sondern im die Ablehnung des deutschen Gesellschaftssystems einschließlich Freiheit der Frau. Und das macht Ehrenmord besonders
Ehrenmord wird zur Wiederherstellung der "Ehre" begangen, die angeblich durch irgendetwas, was das Opfer getan hat, besudelt wurde.
Der Unterschied zu anderen Mordmotiven ist, dass Ehrenmorde (oft) vom Familienclan und dem Umfeld des Täters sanktioniert werden oder teilweise sogar erwartet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2020 um 17:46
Peterlee schrieb:
Mord ist generell gegen jede Gesellschaftsordnung idR
eben nicht zu 100%

Es gibt Gesellschaftsordnungen, in denen die Tötung einer Person zu Wiederherstellung der Ehre in breiten Teilen (einer archaischen, von Männerdominanz geprägten Gesellschaft) eine gesellschaftl (nicht staatl.) Legitimation erfährt.

Wenn die Tochter dem Vater gehört, bzw. die Ehefrau dem Ehemann gehört, muss man sich doch nicht wirklich wundern, oder?

@Tussinelda
Du wirst es nicht glauben, aber im Westeuropa der Gegenwart ist es absolut unüblich, dass eine Tochter ihrem Vater und als verheiratete Frau ihrem Mann gehört.
Es ist in Westeuropa völlig unüblich, im Kreis der Familie ein Todesurteil über ein Familienmitglied zu fällen um die Ehre der Familie wieder herzustellen und mit der Ausführung der Tötung ein Familienmitglied zu bestimmen.

Es geht-Erklärung extra für dich - um den Unterschied zw. Tötung auf Grund einer bewusster Entscheidung und Herbeiführung des Todes durch einen Familienrat, inklusive der Beauftragung eines Ausführenden versus einer Tötung aus Eifersucht, Rachsucht, GEltungssucht oder welches Motiv auch immer -- das weder im Familienrat beschlossen wurde noch dafür eine auszuführende Person bestimmt wurde.

Gesellschaftl. Akzeptanz heißt leider AUCH, dass diese Menschen innerhalb ihrer archaisch geprägten Subkulturen genau wissen, dass ihr Verhalten in den entsprechenden communities nicht zum Ausschluss führt sondern dass man dafür Verständnis haben wird.
Weil es die gesellschaftl Regeln der Ehre so fordern.

Oder, wie es zutreffend von terres de femmes formuliert wird:
"Gewalt im Namen der Ehre ist eine Form von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, die im Rahmen von patriarchalen Familienstrukturen, Gemeinschaften und Gesellschaften stattfindet. Die Ausübung von Gewalt wird in der Regel mit dem Erhalt/ der Wiederherstellung von Ehre gerechtfertigt. Ehre als Wertesystem, Norm oder Tradition ist dabei immer sozial konstruiert."
ich ergänze: auch Jungen und Männer sind davon auf Opferseite betroffen.
Verstößt ein weibliches Familienmitglied gegen die vorherrschenden Normen und wird dies bekannt, ist die gesamte Familienehre beschädigt, wenn nicht gar zerstört, und somit auch das gesellschaftliche Ansehen der gesamten Familie.

Hintergrund ist die Kontrolle der weiblichen Sexualität. Sexualität wird nur innerhalb der Ehe toleriert. Dabei reicht in manchen Fällen der Verdacht oder das Gerücht, ein Mädchen sei mit einem fremden Jungen oder Mann gesehen worden, um die Familienehre nachhaltig zu beschädigen.

Die Aufgabe der Männer ist es, die Familienehre zu bewahren bzw. das Verhalten der weiblichen Familienangehörigen daraufhin zu kontrollieren. Gelingt ihnen dies nicht, besteht die Möglichkeit einer Wiederherstellung der Familienehre nur durch die Ermordung (Mord im Namen der Ehre = "Ehren"-Mord) des Mädchens oder der Frau, die für den Ehrverlust verantwortlich ist.
Die gesellschaftl. Legitimiation ist weitgehend auf Mitglieder dieses Wertesystems beschränkt

https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/gewalt-im-namen-der-ehre/63-was-ist-gewalt-im-namen-der-ehre



die Frage ist ziemlich albern:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.01.2020:@peterlee
und andere Motive sind dann mit der deutschen Gesellschaftsordnung vereinbar? beantworte doch einfach meine Frage.
Erklärung: siehe oben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2020 um 17:51
@Seidenraupe
mich würde wirklich mal brennend interessieren, was Du an meiner Frage so missverstehen konntest, dass es Dich zu diesem unnötigen post an mich bemüßigt hat? Eine Erklärung wäre schön, denn ich habe wirklich keine Ahnung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2020 um 17:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.01.2020:und andere Motive sind dann mit der deutschen Gesellschaftsordnung vereinbar? beantworte doch einfach meine Frage.
Die Frage sollte nicht lauten, ob andere Motive mit der deutschen Gesellschaftsordnung vereinbar sind. Denn die Antwort lautet ohne Ausnahme: Sind sie nicht.

Die Frage sollte vielmehr lauten, warum um alles in der Welt Morde zur Wiederherstellung der Ehre in Teilen der hießigen GEsellschaft (der Menschheit , wenn über unsere Grenzen hinaus gedacht wird) gesellschaftl (damit ist nicht staatl gemeint) legalisiert sind.


Statt den post von mir als unnötig abzutun, kannst du gern zum Inhalt mit mir diskutieren.
Das ist ein faires Angebot, wie ich finde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.02.2020 um 20:08
Kommt jetzt mal wieder zum Topic zurück, das ist Migranten Gewalt in Deutschland!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.03.2020 um 13:13
Hier kommen die Väter der Opfer zu Wort.
Es wird schön die Ohnmacht der Justiz und auch die Verniedlichung von Straftaten seitens der Medien aufgezeigt.
Messerangriff in Thüringen: Väter der Opfer erheben schwere Vorwürfe gegen Justiz
https://m.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/staatsanwaltschaft-bagatellisiert-verbrechen-brutaler-messerangriff-in-thueringen-vaeter-der-opfer-erheben-schwere-vorwuerfe-gegen-justiz_id_11714923.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.03.2020 um 14:27
Ich finde, dass der Titel dieses Threads eine Schande ist, es impliziert eine generelle Gefahr von Migranten, dabei ist es genau andersrum.
Die Migranten/Andersausehende werden bedroht von der rechten Gewalt, schaut man sich die letzten Jahre an ist das Thema mehr in den Medien, dass rechte Gewalt überwiegt, eher müssen also Ausländer/Andersartige Angst haben, Andersartige zählt hierbei schon eine andere Politische Meinung, ich war selbst in Dresden bei einer AntiPegida Demo und wurden (damals) von der großen Menge an Pegidademonstranten verbal mit dem Tod bedroht, "Die Kammer ist für euch" haben sie gerufen, wenn es so weiter geht und wir nicht aufpassen wird es, ganz im Sinne von manchem Afdler , wieder Gaskamemrn geben und die Geschichte wiederholt sich.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.03.2020 um 14:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde, dass der Titel dieses Threads eine Schande ist, es impliziert eine generelle Gefahr von Migranten, dabei ist es genau andersrum.
Vielleicht existiert der Thread gerade wegen solcher u. ähnlicher Äußerungen.
Ist nicht so, das keinerlei Gewalt von Migranten ausgeht.
Und diese braucht man nicht zu relativieren mit Verbrechen von anderen, wie man mal wieder "schön" lesen kann.


1x zitiertmelden