Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:10
Ging mir ja auch nur um die Wortwahl:
Mir stellt sich die Frage wieso man überhaupt zuschlagen muss, wenn man nur darum gebeten wird etwas ruhiger zu sein.
Kommt eben so rüber als fragt mal jemand ganz freundlich ob man doch bitte ein wenig leiser sein könnte.
Was auch vielleicht genau so passiert ist, aber wie geschrieben, man weiß es nicht. Und ich habe schon öfter mitbekommen, wie um Ruhe gebeten wird, vorallem Abends wenn hier Jugendliche mit lauter Musik rumlungern. Es waren einfach nur Gedanken dazu.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:14
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Zynischer und menschenverachtender geht es wohl nicht mehr, denn als ortskundige wussten sie sehr wohl, dass die Gegend nicht ohne ist.
Bist du in Sachen Augsburg auch ortskundig, kannst also zum Thema "Kö" was beitragen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:16
Gerade twittert BR24 der Haupttäter sei ermittelt und festgenommen worden. Da wird es dann sicher bald Infos zu geben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:20
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:kannst also zum Thema "Kö" was beitragen?
Rate mal, wieso ich @Altpapier zitierte
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Altpapier schrieb:
Meine Kommilitonen und ich meiden den Kö bei Dunkelheit deswegen schon so gut es nur geht.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade twittert BR24 der Haupttäter sei ermittelt und festgenommen worden. Da wird es dann sicher bald Infos zu geben.
Welt meldet es auch.
https://amp.welt.de/vermischtes/article204138284/Augsburg-Festnahme-im-Fall-des-Toetungsdelikts.html
...

Im Fall des Aufsehen erregenden Tötungsdelikts von Augsburg hat es eine Festnahme gegeben. Der Haupttäter sei ermittelt und festgenommen worden, teilte das bayerische Innenministerium am Sonntag mit.
...
Da die Tat bereits am Freitag Abend war, können es keine Fußballfans gewesen sein, wie ich vorher schrieb.
...
Nach den bisherigen Ermittlungen waren am Freitag gegen 22.40 Uhr
...
Mein Fehler.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:31
Bei dem mutmaßlichen Haupttäter soll es sich um einen in Augsburg geborenen 17-Jährigen mit deutscher und weiteren Staatsangehörigkeiten handeln.
Der zweite Festgenommene ist ebenfalls in Augsburg geboren, 17 Jahre alt und hat eine südeuropäische Staatsbürgerschaft. Die Ermittlungen zu den weiteren Gruppenmitgliedern laufen weiter, wie es heißt.
https://www.rtl.de/cms/nach-toedlicher-pruegelattacke-auf-feuerwehrmann-in-augsburg-haupttaeter-17-festgenommen-4450789.html (Archiv-Version vom 08.12.2019)
https://www.zeit.de/news/2019-12/08/festnahmen-im-fall-des-augsburger-toetungsdelikts

Hier mehr Informationen.


1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:34
"einen in Augsburg geborenen 17-Jährigen mit deutscher und weiteren Staatsangehörigkeiten. Der zweite Festgenommene ist ebenfalls in Augsburg geboren, 17 Jahre alt und hat eine südeuropäische Staatsbürgerschaft."

https://amp.welt.de/vermischtes/article204138284/Augsburg-Festnahme-im-Fall-des-Toetungsdelikts.html

Jetzt kann die Relatvierung beginnen. Ist es ein Deutscher mit Nigrationshintergrund, ein Ausländer, ein Migrant mit deutschem Hintergrund?

Es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen schwerster Gewaltbereitschaft, in dem Sinne
"der erste Schlag muss sitzen" und Herkunft oder etwa nicht?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:40
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Jetzt kann die Relatvierung beginnen. Ist es ein Deutscher mit Nigrationshintergrund, ein Ausländer, ein Migrant mit deutschem Hintergrund?
?

Wenn die zitierte Fallkonstellation stimmt, kann es nur ein Migrant / zugezogener sein (plus Staatsbürgerschaft natürlich. Oder eine Person mit jenem Hintergrund.


Denke ich zumindest. Mit 17 Jahren und mehreren Staatsbürgerschaften wird es wohl kaum ein rein hier sozialisierter Mensch sein können der vor dem 18 Lebensjahr nebenher noch die Anforderungen erfüllt hat um woanders die Staatsbürgerschaft zu erlangen, so er da nicht irgendwelche Wurzeln hat. Wenn ich woanders als Fremder Staatsbürger werden will muss ich ohnehin erst mal in der Regelkonstellation 18 sein oder irgendwelche Wurzeln oder Verbindungen dahin haben, sonst wird das schwierig - von weiteren formellen Voraussetzungen mal ganz abgesehen.

Wenn das zu kompliziert klingt, einfacher: Es ist ein Deutscher mit ausl. Wurzeln oder Verbindungen bzw. Migrationshintergrund.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:40
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Jetzt kann die Relatvierung beginnen. Ist es ein Deutscher mit Nigrationshintergrund, ein Ausländer, ein Migrant mit deutschem Hintergrund?
Warum sollte man jetzt etwas relativieren?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen schwerster Gewaltbereitschaft, in dem Sinne
"der erste Schlag muss sitzen" und Herkunft oder etwa nicht?
Sehe ich nicht so denn sowas kann überall passieren und auch von allen möglichen Leuten ausgehen. Zumindest was es betrifft, dass der erste Schlag so gefährlich sitzt. Das muss noch nichtmal gewollt sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:42
Zitat von WardenWarden schrieb:Denke ich zumindest. Mit 17 Jahren und mehreren Staatsbürgerschaften wird es wohl kaum ein rein hier sozialisierter Mensch sein können der vor dem 18 Lebensjahr nebenher noch die Anforderungen erfüllt hat um woanders die Staatsbürgerschaft zu erlangen, so er da nicht irgendwelche Wurzeln hat.
Sie sind beide in Augsburg geboren, ich denke da erübrigt sich die Frage nach dem Ort der Sozalisation, es reicht ja schon wenn die Eltern unterschiedliche haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:42
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:"einen in Augsburg geborenen 17-Jährigen mit deutscher und weiteren Staatsangehörigkeiten. Der zweite Festgenommene ist ebenfalls in Augsburg geboren, 17 Jahre alt und hat eine südeuropäische Staatsbürgerschaft."
Nur rein aus Interesse, wie viele Staatsangehörigkeiten kann man denn haben?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:45
@Bone02943

Ich habe eben noch einen Satz reingeschoben, hatte mich vermutlich sehr sehr kompliziert ausgedrückt.

Ich wollte quasi ausdrücken, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Person mit Migrationshintergrund (Eltern inkl.) ist und nicht z.B. ein Deutscher "ohne Migrationshintergrund" der hier aufwächst und dann noch irgendwie schafft vor dem Vollenden des 18. Lebensjahres weitere Staatsbürgerschaften zu ergattern. Da würde ich dann sagen "Respekt".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollte man jetzt etwas relativieren?
Die Antwort folgt prompt:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sehe ich nicht so denn sowas kann überall passieren und auch von allen möglichen Leuten ausgehen. Zumindest was es betrifft, dass der erste Schlag so gefährlich sitzt. Das muss noch nichtmal gewollt sein.
Ne, eine Tötungsabsicht steckt sicher nicht dahinter, wenn er einen Faustschlag mitten ins Gesicht verpasst, er wollte eigentlich den Körper treffen.

Ich würde sagen, damit muss man rechnen. Oder siehst Du das mal wieder anders?
Ach ja, die Frage haste eigentlich schon beantwortet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 15:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:wie viele Staatsangehörigkeiten kann man denn haben?
in D mit einer Beibehaltungsgenehmigung auch mehrere.
einige Staatsangehörigkeiten kann man gar nicht ablegen, oder nur theoretisch: Mexiko, Uruguay, Afghanistan, Iran, Libanon, Marokko


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:03
Im Bericht stand ja dass die Gruppe von sieben Mann auf die beiden los gegangen ist. Ich vermute mal dass es nicht bei dem einen Lucky punch geblieben ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:06
Der Hqpttäter hat laut BILD die türkische und libanesische Staatsangehörigkeit neben der deutschen. Spielt das eine Rolle?

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/schlaeger-17-gefasst-festnahme-nach-toedlicher-pruegel-attacke-66558246.bild.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt eben so rüber als fragt mal jemand ganz freundlich ob man doch bitte ein wenig leiser sein könnte.
Was auch vielleicht genau so passiert ist, aber wie geschrieben, man weiß es nicht. Und ich habe schon öfter mitbekommen, wie um Ruhe gebeten wird, vorallem Abends wenn hier Jugendliche mit lauter Musik rumlungern.
ich finde es sehr dreist und bestürzend, wenn aus einer teenagergruppe heraus ältere Erwachsene (die vom Alter her die Generation der eigenen Eltern sein könnten) tödlich angegriffen werden.
Und da ist mir ehrlich gesagt scheiß egal, in welchem Ton da gesprochen oder hingewiesen wurde, die Lautstärke runterzufahren. Die Straße/die öffentl Plätze gehören nicht allein den Halbstarken!! Die müssen begreifen lernen, dass hier weder die Gruppenstärke noch das Faustrecht regelt, wer wie laut sein darf.

Bin gespannt, ob es einschlägige Vorstrafen gab


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2019 um 16:30
@peterlee
Er lebt hier mit deutscher Staatsbürgerschaft . Das ist jetzt mal die Ausgangslage hinsichtlich Zuständigkeit der Justiz . Die anderen Staatsangehörigkeiten sind sicher soggn vererbte Staatsangehörigkeiten von Seiten der Eltern . Aber eigentlich sollte das keinerlei Rolle spielen bei der Bewertung .
Tat fand hier statt , also ist für einen deutschen Staatsbürger auch unsere Justiz verantwortlich . 17 Jahre alt? Da kommt ja auch kein Erwachsenen Strafrecht zur Anwendung. Also Vorteil für den mutmaßlichen Täter, dass er deutscher ist . Im Libanon oder der Türkei sähe das es evtl anders aus?

Aber egal, am Ende bleibt ein Opfer plus eine Witwe . Die sicher nur einen schönen Tag verleben wollten im Advent. Und ein oder mehrere mutmaßliche jugendliche Straftäter , die sich das Leben vorerst versaut haben und wieder mal den Focus auf eine Problematik legt , die man satt hat. Aggressive gewaltbereite Jugendliche , die anscheinend kaum noch Hemmschwellen haben . Egal woher sie kommen oder welchen Pass sie besitzen , die Frage muss eigentlich lauten , woher kommt diese unbändige Wut ? Nicht nur bei jungen Menschen mit migrationshintergrund sondern allgemein .


melden