Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 20:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann ist also mit "afrikanisch" bereits Essig?
und gibt es einen Unterschied zwischen dem katholischen Kongo und dem Rest? Oder muss man sogar innerhalb von einem Land unterscheiden?
Ich denke Optimist ist da etwas dem populistischen Gequatsche auf den Leim gegangen, denn defacto ist doch jeder Mensch unterschiedlich sozialisiert. Du und ich, und mein bester Freund und ich, usw. Hier einzelne Länder gegeneinander ausspielen zu wollen ist meist nicht mehr als rechte Hetze.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 20:38
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich denke nicht. Die unbeantwortete und für dieses Thema wichtige Frage lautete:
Optimist ist doch schon hart zurück gerudert, das beantwortet die Frage dann ja auch schon ziemlich treffend.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 20:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke Optimist ist da etwas dem populistischen Gequatsche auf den Leim gegangen
das denke ich nicht, weil ich keine rechten Quellen lese, sondern eigentlich nur die Threads hier "konsumiere" (das erfordert schon viel zu viel Zeit ;)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:denn defacto ist doch jeder Mensch unterschiedlich sozialisiert.
es gibt aber vorherrschende Weltbilder und wenn es zB ein katholisch oder muslemisch geprägtes Land ist.
Und sowas hat doch nun mal Einfluss auf Menschen im Allgemeinen - nicht auf jeden gleichermaßen, das ist klar, aber evtl auf eine Mehrheit.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hier einzelne Länder gegeneinander ausspielen zu wollen ist meist nicht mehr als rechte Hetze.
es geht nicht um Ausspielen, nur um einen Austausch was ist oder nicht ist.

Negierst du denn tatsächlich, dass es Länder gibt, wo ein anderes Frauenbild vorherrschend ist als bei uns?
Falls ja, dann muss ich das akzeptieren, aber sehe ich eben ganz anders.

Und mein Beispiel Afrika war etwas unglücklich gewählt, das räume ich hiermit ein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 20:46
@Realo
Ok, dann durch Ausschluß - wenn Du keine Unterschiede kennst ist die Sozialisierung in Afrika und Deutschland gleich.
Da waren zB die Benimmregeln im Schwimmbad vollkommen überflüßig, Integrationskurse braucht man auch nicht.
Ist sagte doch es ist Comedy Tag.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 20:58
@Optimist

Zwei wichtige Stichworte sind halt auch Bildung sowie Wohlstand, sozioökonomische Rahmenbedingungen.

Beides kann wohl Einfluss auf das Frauenbild usw. haben.

Vielleicht wird eine Frau in irgendeinem Slum, in Afrika oder wo auch immer, nicht gerade diese gewisse Art von Straßenkampfmentalität (ob aus körperlichen etc. Gründen) an den Tag legen können wie ein Mann.

Ein Mann geht unter Umständen rauben,um zu überleben, eine Frau geht eventuell in die Prostitution. So können sich Geschlechterrollen bestimmt verfestigen.

Gebildete Frauen, die dazu sicherlich vermögend sind, können in Afrika auch Präsidentin werden.

Wie die ehemalige Präsidentin von Liberia: Wikipedia: Ellen Johnson Sirleaf

Sozialisation muss ja nichts in Stein gemeißeltes sein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 20:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn Du keine Unterschiede kennst ist die Sozialisierung in Afrika und Deutschland gleich.
Wo schrieb ich das? Ich wollte nur eine Antwort auf die bislang nicht beantwortete Frage nach der Sozialisation in Afrika.
Offenbar weiß das keiner, da sie aber wichtig ist zur Erfassung der Ursachen abweichenden Verhaltens, bleibt die Behauptung, es länge an der "anderen Sozialisation", weil Flüchtlinge aus "gewissen Regionen" kommen (da kommt dann sofort wieder "Islam" rein, obwohl die meisten Zentralafrikaner überwiegend Christen sind), Ideologie, meistens rechte. Solange diese "andere Sozialisation" nicht beschrieben werden kann von denen, die dies behaupten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 21:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Solange diese "andere Sozialisation" nicht beschrieben werden kann
Und was passt Dir an meinen Beispielen nicht? Sind die zu wahr?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 21:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was passt Dir an meinen Beispielen nicht?
zu pauschal, nur behauptet, nicht belegt, und die meisten davon zudem - bezogen auf den größten, also nichtarabischen Teil Afrikas - zudem unzutreffend.

Zudem ist die Sozialisierung in den meisten Ländern Subsahara-Afrikas europäisiert (Übernahme von den einstigen Kolonialherren); dies betrifft all jene Länder und mithin mehr als die Hälfte Afrikas, die einst englisch (Ostteil) und französisch (Westafrika) kolonialisiert waren.
Englisch und Französisch sind dort jeweils sogar weiterhin zweite Amtssprachen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 21:18
Zitat von RealoRealo schrieb:zu pauschal, nur behauptet, nicht belegt
Ich soll das belegen? Mache ich glatt aus dem Kopf:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frauenbeschneidung, Albinos oder Zwillinge sind verhext, Schwule zu verfolgen, patriarchalischer, Kinderarbeit, Terror durch Islamisten
Frauenbeschneidung in Afrika - gibt es, es ist absolut lächerlich das in Frage zu stellen.
Albinos werden in Malawi geschlachtet und Zwillinge in Madagaskar ertränkt, es schadet mal nicht Dich mal mit der Bildung zu beschäftigen die zu einem solchen Denken führt.
Schwule werden in Afrika nicht verfolgt? Geht es lächerlicher, sag mal?
...patriarchalisch? Da bin ich so frech, ich sage sogar schlimmer als bei alten weißen Männer.
Kinderarbeit? na, was ist mit dem Kobalt?
Terror duch Islamisten? War Boko Haram kein Fluchtgrund, nee... schon vergessen?
Zitat von RealoRealo schrieb:ezogen auf den größten, also nichtarabischen Teil Afrikas - zudem unzutreffend.
Oh, der arabische Einfluss in afrika ist ja so gering, quasi nicht existierend.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 21:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Offenbar weiß das keiner, da sie aber wichtig ist zur Erfassung der Ursachen abweichenden Verhaltens, bleibt die Behauptung, es länge an der "anderen Sozialisation", weil Flüchtlinge aus "gewissen Regionen" kommen
Versuchst du es eigentlich extra zu überlesen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frauenbeschneidung, Albinos oder Zwillinge sind verhext, Schwule zu verfolgen, patriarchalischer, Kinderarbeit,
Und so eine Frage wie :
Zitat von BishamonBishamon schrieb:worin unterscheidet sich eine afrikanische Sozialisierung von einer deutschen?
Kann man sich klemmen. Dort herrschen offensichtliche Zustände die man eigentlich nicht benennen brauch. Solche Fragen zu stellen, ist
meiner Meinung nach einfach Ablenkung.
Zitat von RealoRealo schrieb:Zudem ist die Sozialisierung in den meisten Ländern Subsahara-Afrikas europäisiert
Und die Kolonien waren wie lange her? Kann man halt Mal easy behaupten, in meinen Augen Schwachsinn.
Zitat von RealoRealo schrieb:und die meisten davon zudem - bezogen auf den größten, also nichtarabischen Teil Afrikas - zudem unzutreffend.
Wenn man sich auf den arabischen Teil bezieht, wird das ganze ja noch einfacher. Lmao
Die Sache mit dem Frauenbild dort brauchen wir wohl nicht erwähnen, wa? Marokkaner hier btw

Ansonsten..

Einmal zeigen wo es sowas wie Jungle Justice/Mob justice in Europa gibt. Dankeschön.
Jungle justice or mob justice is a form of public extrajudicial killings in Sub-Saharan Africa, most notably Nigeria and Cameroon, where an alleged criminal is humiliated, beaten or summarily executed by a crowd or vigilantes.[1][2][3] Treatments can vary from a "muddy treatment", where the perceived perpetrator is made to roll in mud for hours[4] to severe beatings followed by necklacing. This form of street justice occurs where a dysfunctional and corrupt judiciary system and law enforcement have "lost all credibility. European principles of justice have likewise become discredited."[5][6]
Quelle: Wikipedia: Jungle justice

Wie war das nochmal mit Sub Saharan africa? Europäsiert? Oooof.

Damit sollte man sich fragen ala
Zitat von BishamonBishamon schrieb:worin unterscheidet sich eine afrikanische Sozialisierung von einer deutschen?
eigentlich sparen können.
Zeig mir wo es sowas in Deutschland gibt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 21:57
@Apache205

Ein springender Punkt ist, dass du doch eigentlich das Threadthema auf den Punkt bringst.

Dieser Begriff "Migrantengewalt" ist zu unspezifisch, zu vage, zu unpassend.

Die deutsche Einwanderungspolitik krankt doch, meiner Meinung nach, mehr an der Einwanderung aus sehr viel ärmeren Gegenden dieser Welt, was per se nicht schlecht sein muss oder eigentlich keine Rolle spielt. Aber in diesem Thread bemerken wir ja nunmal die Straßenkampfmentalität, die Menschen nicht einfach an der Grenze ablegen. Wer sich in Kamerun, Nigeria, Tunesien usw. durchkämpfen musste um zu überleben, wird höchstwahrscheinlich im hiesigen Land das Leben weiter führen, dass er schon immer gelebt hat.

Wer diese Art von "Jungle Justice" schon einmal oder immer wieder erlebt hat, also, wie kann man sich da ne gewisse Rohheit nicht denken. Ich kann mich auch schlagen, du dich auch, andere hier auch, aber nur wenige von uns können in so einem unglaublich rohen Kontext von "jungle justice", oder auch hartem Straßenkampf, kämpfen.

Das ist ja nicht nur bezogen auf Schwarzafrika, die arabischen Länder oder sonstige, in den brasilianischen Favelas geht es ganz bestimmt auch ziemlich roh her. Nur suchen anscheinend nur wenige Menschen aus den brasilianischen Favelas Zuflucht in Deutschland, zumindest ist nichts zu hören oder zu lesen von brasilianischer Kriminalität in Deutschland. Ein reger Zuzug aus den brasilianischen Favelas würde aber (gefühlt!) der deutschen Einwanderungspolitik entsprechen.

Muss aber alles nicht schlimm sein, wenn Deutschland sagt, es braucht kaum Vorbedingungen (Bildungsgrad, Finanzen, Arbeitssuche etc.), um nach Deutschland zu kommen, dann ist das so. Nur was soll das Ergebnis am Ende sein...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 22:15
@Apache205

Wenn ich mal im Lotto gewinne, spendiere ich dir eine Reise für ein halbes Jahr Afrika. Danach unterhalten wir uns mal über das, was du erlebt hast. Ich hab diese Reisen leider schon hinter mir.

Oder wenn du konkrete Fragen hast, sofern sie nicht allzu abgelegen vom Topic sind, immer gern.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 23:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn ich mal im Lotto gewinne, spendiere ich dir eine Reise für ein halbes Jahr Afrika. Danach unterhalten wir uns mal über das, was du erlebt hast. Ich hab diese Reisen leider schon hinter mir.
Ich war schon mehrmals in Afrika. Ein Großteil meiner Familie lebt dort. ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 23:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Englisch und Französisch sind dort jeweils sogar weiterhin zweite Amtssprachen.
Was du nicht sagst, und weil sie die Sprachen des alten weißen Mannes sprechen, haben sie wie durch Zauberhand, auch gleich eine Sozialisation, die der westeuropäischen gleichkommt.

Stammesdenken und der damit verbundene Rassismus, Häuptlingsprivilegien, männliches Überlegenheitdenken, Aberglauben, die Liste lies sich endlos erweitern, einfach nicht mehr vorhanden?
Komisch, als ich in Namibia auf einer Farm gearbeitet habe, gabs das alles. Hab ich wohl nur so empfunden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 23:28
@Apache205

Ich meine nicht Marokko (da war ich auch paarmal im Urlaub), sondern Subsahara-Afrika.

Zu dem was du von diesen Gruppen in Nigeria und Kamerun geschrieben hast.... ich hab da mal weiterführende Links gelesen. Das sind Gruppen wie bei uns die Neonazis, die in bestimmten Regionen "Bürgerwehren" bilden, also quasi ne Art Paralleljustiz und Parallelpolizei. Die sind für unser Land - und es geht hier ja immer noch um die Frage der Sozialisierung - genauso randständig wie die von dir erwähnten Gruppen in Nigeria und Kamerun. Zudem spielt da noch Spiritismus, Voodoo usw. mit rein, also archaische Weltbilder. Absolute Randgruppen dort, die mit dem realen Leben nicht viel zu tun haben.

Und sicher sind das nicht gerade die Gruppen, aus denen sich Flüchtlinge Richtung Europa rekrutieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.10.2020 um 23:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich meine nicht Marokko (da war ich auch paarmal im Urlaub), sondern Subsahara-Afrika.
Du sprachst von Afrika. Ich muss nicht in Subsahara-Afrika gewesen sein um beurteilen zu können wie es wo anders läuft. Liveleak Footage sowie auch Wikipedia Artikel sollten reichen.

Unser Grundstück in Marokko ist in ner kleinen Stadt. Da macht kein Tourist Urlaub. Ist zumindestens als Weißer nicht zu empfehlen.

Die beiden Tragischen Tode von den beiden Skandinavischen Frauen fallen mir immer ein. Die waren auch "nur" in Marokko am Wandern. Und das war ein Ort welcher besonders Berühmt für Wanderer war.
Zitat von RealoRealo schrieb:Zu dem was du von diesen Gruppen in Nigeria und Kamerun geschrieben hast.... ich hab da mal weiterführende Links gelesen.
Ich habe nur leider nix zu Gruppen geschrieben. Dort nimmt auch ein Afrikanischer "Otto Normal Bürger" an Street Justice Teil. Der muss keiner Gruppe angehören.

Da steht nämlich
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:beaten or summarily executed by a crowd or vigilantes


Das Or darf man da nicht überlesen.
Aber hey cool das du andere Links gelesen hast. Leider nicht weiter relevant.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das sind Gruppen wie bei uns die Neonazis, die in bestimmten Regionen "Bürgerwehren" bilden, also quasi ne Art Paralleljustiz und Parallelpolizei.
Ah. Keine Überraschung dieses ablenken Mal wieder. Aber hey, hauptsache Mal die Rechtsextremen erwähnt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Absolute Randgruppen dort, die mit dem realen Leben nicht viel zu tun haben.
Das sagst du jetzt so das dass Randgruppen sind. Aber der Wikipedia Artikel liest sich in meinen Augen nicht so.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und sicher sind das nicht gerade die Gruppen, aus denen sich Flüchtlinge Richtung Europa rekrutieren.
Weißt du nicht. In meinen Augen schon. Weil Street Justice dort in der normalen Zivilbevölkerung statt findet. Dort steht Crowd.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 00:41
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ah. Keine Überraschung dieses ablenken Mal wieder. Aber hey, hauptsache Mal die Rechtsextremen erwähnt.
Nein, du checkst es immer noch nicht. Letztes Mal, bevor ich es aufgebe:

R-a-n-d-g-r-u-pp-e-n

Von denen kommt keine hier her, also dürfte die allgemeine Sozialisation (majority crowd) dort auch etwas anders aussehen als bei denen. Schließlich glaubst du ja auch nicht, dass Akademikerehepaare bei uns ihre Kids genauso erziehen wie trinkende H4-Eltern.

Aber man pflegt ja so seine Vorurteile und merkt irgendwann nicht mal, dass man sie gar nicht mehr los wird.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Aber der Wikipedia Artikel liest sich in meinen Augen nicht so.
Man kann verstehend lesen und man kann so lesen, dass man das Gelesene mit seinen Vorurteilen zu einer Symbiose bringen kann. Ob das dann immer noch dem Text tatsächlich entspricht, darf bezweifelt werden. Wie gesagt, ich hab mich da etwas eingelesen-. Von nigerianischer Alltagsnormalität hab ich da nix gefunden, sondern nur von kriminellen Randgruppen, die von kleinen kriminellen Provinzfürsten öfter mal unterstützt werden.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Weil Street Justice dort in der normalen Zivilbevölkerung statt findet.
Wohl eher in deiner Vorstellungswelt. Warst du schon mal in Nigeria?

So viel von mir zu diesem Thema Sozialisation von Migranten aus Afrika.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 02:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, du checkst es immer noch nicht. Letztes Mal, bevor ich es aufgebe:
Du checkst anscheinend nicht was in diesem Artikel steht. Naja mir Latex.
Zitat von RealoRealo schrieb:Von nigerianischer Alltagsnormalität hab ich da nix gefunden, sondern nur von kriminellen Randgruppen, die von kleinen kriminellen Provinzfürsten öfter mal unterstützt werden.
Man kann halt auch ignorieren was da im Artikel steht und sich auf irgendwas versteifen. In deinem Fall "Randgruppen".
Zitat von RealoRealo schrieb:Wohl eher in deiner Vorstellungswelt. Warst du schon mal in Nigeria?
Nette Art zu argumentieren. Ergibt nur irgendwie kein Sinn.

"In Hong Kong werden die Leute die protestieren Opfer von Polizeigewalt"

"Wohl eher in deiner Vorstellungswelt. Warst du schon Mal in Hong Kong?"

Einfach original same energy. Dabei gibt's genug Artikel und Videos.

Das Diskutieren mit dir ergibt kein Sinn. Dieses komische ablenken ist echt seltsam. Vergebene Mühe da du nicht Mal auf das meiste eingehst, und irgendwas in wirklich simples Englisch hineininterpretierst.

Das war's erst Mal von mir dazu, das ist für mich zuviel Comedy ¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 03:31
Was denn 🙂?

Bisher war es eine herrliche Comedy 😁.

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht einmal mehr klar worum es euch beiden geht, aber naja A hetzt gegen B auf usw...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 06:17
@Realo
Zuerst ging es um die Sozialisation in Afrika, dann haben Dir die Beispiele aus dem arabisch geprägten Teil nicht gefallen...dann schwafelst Du von Subsahara aber Nigeria ist auch nicht ok um dann letztendlich hier zu landen:
Zitat von RealoRealo schrieb:So viel von mir zu diesem Thema Sozialisation von Migranten aus Afrika.
Weitere Beispiele lehnst Du ab als seien sie nicht zutreffend, daraus leite ich ab dass Du schon weiß wie dort die Sozialisation ist - dann frage ich Dich warum Du derailst?


melden