Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 14:33
@sacredheart

Wer sagt denn das jugendliche Gewalttäter schon vorher Gewalttäter waren, als sie noch ein familiäres Umfeld in ihrer Heimat hatten?
Als Beispiel Jugendliche die bis vor kurzem noch alles mögliche hatten und zur Schule gingen.
Dann aber plötzlich als unbegleitete Minderjährige ohne Bezugspersonen in einer europäischen Großstadt landen und großteils nur noch mit anderen unbegleiteten Jugendlichen Kontakt haben.
Da könnte ein familiäres Umfeld schon helfen, solche Jugendliche wieder in die Spur zu bringen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 14:35
@doetz

mit verschlimmern meinte ich nicht die Anzahl der Taten sondern das Anzeigeverhalten der Frauen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 14:43
@Bone02943
Zitat von doetzdoetz schrieb:Repräsentativbefragungen des KFN haben gezeigt, dass junge männliche Zuwanderer aus solchen
Kulturen sogenannte gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen in weit höherem Maß verinnerlicht haben
als gleichaltrige Deutsche oder in Deutschland geborene Jugendliche, die aus diesen Ländern stammen.
Jede Abhandlung über Entwicklungspsychologie zeigt doch auf, dass die grundlegende Sozialisation eher in jüngeren Jahren stattfindet.
Und wo hat die stattgefunden? Doch wohl im Elternhaus, soweit vorhanden. Wo kein Elternhaus vorhanden ist, kann ja dann auch keine Primärfamilie nachgeholt werden.

Auch wenn nur in Grenzen vergleichbar: Die kriminellen Clans kamen in Deutschland direkt als ganze Familien, sprich mit Frauen an. Ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass da irgendeine
Zitat von doetzdoetz schrieb:gewaltpräventive, zivilisierende Wirkung,
eingetreten wäre.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 14:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zunächst mal haben minderjährige Mitgleider eine gewaltorientierten Gruppe ja gar keine feste partnerin, die sie nachholen könnten.
Vergiss nicht die weiblichen Familienmitglieder, die sind auch gemeint.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum sollte ein persönliches Umfeld, das einen jungen Mann so sozialisiert hat, dass er nun Mitglied einer Gruppe ist, die eine gewalttätige Eigendynamik aufweist, plötzlich das Gegenteil von dem tun, was es bisher getan hat?
Ich denke man sollte die Entwurzelung dieser Jugendlichen nicht unterschätzen. Ich bin auch der Meinung, dass die Sozialisierung in ihrem Umfeld negative Verhaltensweisen fördern. Man sollte aber nicht die Funktion der Familie als Dämpfer oder Regulator unterschätzen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offensichtlich hatten die weiblichen Bezugspersonen es dann ja in der Kindheit schon nicht geschafft, eine andere Sozialisation zu erzielen. Mit anderen Worten, dieses private Umfeld ist doch eher Teil des Problems, als Teil der Lösung.
Ich sehe es eher so, dass das Fehlen weiblicher Bezugspersonen die Situation verschärft.

Edit: Natürlich kann das Vorhandensein einer weiblichen Person nicht alle Probleme beseitigen.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 15:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch wenn nur in Grenzen vergleichbar: Die kriminellen Clans kamen in Deutschland direkt als ganze Familien, sprich mit Frauen an. Ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass da irgendeine
doetz schrieb:
gewaltpräventive, zivilisierende Wirkung,
eingetreten wäre.
Da gebe ich dir Recht, ich hatte aber auch nicht irgendwelche Großfamilien im Sinn.
Und wenn die Familienoberhäupter selber kriminell veranlagt sind wird man keine positiven Effekte erwarten können.

Ich plädiere auch nicht dafür, dass man die Einwanderungspolitik bis zum Exzess praktiziert, auch glaube ich nicht, dass man die finanzielle und gesellschaftliche Herausforderung stemmen könnte, wenn jetzt jeder Flüchtling seine Familie nachholen würde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 15:07
Zitat von doetzdoetz schrieb:ch denke man sollte die Entwurzelung dieser Jugendlichen nicht unterschätzen. Ich bin auch der Meinung, dass die Sozialisierung in ihrem Umfeld negative Verhaltensweisen fördern. Man sollte aber nicht die Funktion der Familie als Dämpfer oder Regulator unterschätzen.
@doetz

Bei der möglichen Entwurzelung gebe ich Dir auf jeden Fall recht, das darf man nicht unterschätzen.

Ob es aber zielführend ist, für jeden jungen Mann noch ein ganzes Umfeld nachzuholen, halte ich für fraglich. Da hat man auch ganz schnelle die Gesamtpersonenzahl vervierfacht. Und von den Nachgeholten hat dann jeder noch einen Teil seines Umfeldes nachzuholen, der nicht berücksichtigt ist.

Wenn ich mir allerdings das Verhalten von Libanesen Clans anschaue und bedenke, dass die direkt mit Frauen ankamen, sehe ich da auch in der holden Weiblichkeit keinen Anlass zu übertriebener Hoffnung.
Oh, hatte Deinen letzten Post noch gar nicht gelesen und war beim Schreiben unterbrochen worden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 15:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich mir allerdings das Verhalten von Libanesen Clans anschaue und bedenke, dass die direkt mit Frauen ankamen, sehe ich da auch in der holden Weiblichkeit keinen Anlass zu übertriebener Hoffnung.
Du solltest nicht pauschal alle mit den kriminellen Strukturen von libanesischen Clans gleichsetzen, die sich oft auch erst über viele Jahre hier in Deutschland so herausgebildet haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 16:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da könnte ein familiäres Umfeld schon helfen, solche Jugendliche wieder in die Spur zu bringen.
Wie soll das aussehen? Wer übernimmt die Rolle der Eltern?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 16:13
@Bone02943

Umgekehrt wäre es aber auch falscher Aktionismus, jetzt für jeden noch 2-3 weibliche Angehörige nachkommen zu lassen, in der durch recht wenig begründeten Hoffnung, dadurch würde dann aus einem gewaltbereiten Macho ein frommes Land. Da gibt es absolut keine rechtfertigende Datenlage.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 17:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie soll das aussehen? Wer übernimmt die Rolle der Eltern?
Natürlich die Eltern selbst, so es sie noch gibt. Wer denn sonst? *augenroll
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Umgekehrt wäre es aber auch falscher Aktionismus, jetzt für jeden noch 2-3 weibliche Angehörige nachkommen zu lassen, in der durch recht wenig begründeten Hoffnung, dadurch würde dann aus einem gewaltbereiten Macho ein frommes Land. Da gibt es absolut keine rechtfertigende Datenlage.
Das fordert wohl niemand und es glaubt wohl auch keiner das ein Intensivstraftäter zum frommen Lamm mutieren muss, sobald Mama und Papa da sind.
Nur scheint es aus gewissen Gründen eben trotzdem vorteilhaft zu sein, wenn gerade junge unbegleitete Menschen hier ihre Familien hätten. Eben weil Eltern auch besser auf diese einwirken können, als eine gleichgesinnte Gruppe unbegleiteter Jugendlicher, mit denen täglich abgehangen wird und die sich dabei nur immer wieder gegenseitig anstacheln noch mehr Mist zu bauen.
Eben so bei jungen Erwachsenen, die vielleicht schon Frau und Kind haben. Auch da könnte es sich positiv auswirken, wenn diese auch hier her kommen dürften.


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 17:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich die Eltern selbst, so es sie noch gibt. Wer denn sonst? *augenroll
Okay, du willst also die zu ihren Eltern zurückschicken. Überraschende Lösung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 17:09
@Abahatschi

Sry aber das ist mir zu dumm mit dir. Dein blödes Gehabe alles unbedingt falsch verstehen zu müssen, obwohl hier für jeden sichtbar über Familiennachzug geschrieben wird., anstatt über Zurückweisung oder Abschiebung.
Bitte schreib mich nicht mehr an, wenn du nur absichtlich so einen Müll von dir gibst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 17:21
@Bone02943
Bei Anerkennungsquoten die bei ungefähr 30 % liegen ist Familiennachzug wohl nicht die erste Wahl, also reg dich doch nicht so künstlich auf.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 17:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur scheint es aus gewissen Gründen eben trotzdem vorteilhaft zu sein, wenn gerade junge unbegleitete Menschen hier ihre Familien hätten. Eben weil Eltern auch besser auf diese einwirken können, als eine gleichgesinnte Gruppe unbegleiteter Jugendlicher, mit denen täglich abgehangen wird und die sich dabei nur immer wieder gegenseitig anstacheln noch mehr Mist zu bauen.
Du bedienst hier Klischees.
Manch Jugendlicher kommt mit Kumpels besser aus als mit der eigenen Familie bzw. Eltern.

Aus der scheinbaren Perspektivlosigkeit kann auch was Positives wachsen.

"Ideale" Zustände lassen sich auch nicht immer schaffen, nur, damit es nicht zur Gewalt kommt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 17:28
@Abahatschi

Schreibt halt einfach einen Beitrag das sie deiner Meinung nach zurück zu ihren Eltern geschickt werden sollen und junge Erwachsene zu ihrer Frau und ihren Kindern. Weil du nichts von Familiennachzug hälst.
Aber verdrehe nicht ständig etwas an meinen beiträgen was ich nicht geschrieben habe und auch überhaupt nicht falsch zu verstehen sein kann wie:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Okay, du willst also die zu ihren Eltern zurückschicken. Überraschende Lösung.
Was eine unnötige und dumme Unterstellung ist. Also lass mich aus deinen Spielchen einfach raus und schreibe deine Beiträge mit deinen Wünschen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du bedienst hier Klischees.
Ja welche denn, zähle doch mal auf.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Manch Jugendlicher kommt mit Kumpels besser aus als mit der eigenen Familie bzw. Eltern.
Das habe ich auch nicht negiert. Dennoch "können"(nicht müssen, also ohne Garantie auf Erfolg) nunmal familiäre Strukturen dazu beitragen, dass jemand eben weniger Mist baut.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 17:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Dennoch "können"(nicht müssen, also ohne Garantie auf Erfolg) nunmal familiäre Strukturen dazu beitragen, dass jemand eben weniger Mist baut.
Da hast du grundsätzlich gesehen schon recht.

Nur, wenn jemand aus einer Familie kommt, welche mehr oder weniger patriachalisch erzieht (der Mann ist das Oberhaupt, darf kein Schwächliing sein, muss seine Ehre - evtl. auch gewaltsam - verteidigen usw.), dann nützt das in solchen Fällen dann auch nicht so viel.
Da hat zwar dann so ein unbegleiteter Minderjähriger wieder seine Familienstruktur, kann aber eben auch weiter in dieser Hinsicht beeinflusst und indoktriniert werden.

Wenn er dagegen keine Familie hier hätte, sondern z.B. in einer Unterkunft wohnen würde, wo Sozailarbeiter ihn positiv beeinflussen und er sich das auch annehmen würde, dann käme evtl. eine bessere Erziehung dabei raus.

Was ich damit sagen will: man kann also nicht pauschal sagen, dass der Familiennachzug immer eine positive Wirkung hat.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 17:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur, wenn jemand aus einer Familie kommt, welche mehr oder weniger patriachalisch erzieht (der Mann ist das Oberhaupt, darf kein Schwächliing sein, muss seine Ehre - evtl. auch gewaltsam - verteidigen usw.), dann nützt das in solchen Fällen dann auch nicht so viel.
Nicht jeder der eine solche Erziehung erfährt wird zu einem Gewaltverbrecher.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich damit sagen will: man kann also nicht pauschal sagen, dass der Familiennachzug immer eine positive Wirkung hat.
Natürlich muss es nicht immer positive Veränderungen hervorufen, aber schlechter kann es kaum werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 17:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:welche denn, zähle doch mal auf.
Na eben, das Jugendliche gut mit ihren Eltern können oder umgekehrt.
Und, das Jugendliche sich quasi gegenseitig runterziehen.

Die Jugendlichen werden doch auch betreut? Klar, ist nicht so wie die Familie, wenn untereinander eine enge Bedingung besteht,
aber dann besser als gar nichts.

Ohne Familie müsste es im Notfall auch gehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 18:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na eben, das Jugendliche gut mit ihren Eltern können oder umgekehrt.
Und, das Jugendliche sich quasi gegenseitig runterziehen.
Warum glaubst du denn versucht man Kinder, warum auch immer sie keine Eltern haben, in eine familiäre Umgebung zu bringen? Anstatt das ein Heimplatz bis zur Volljährigkeit von allen Seiten bevorzugt wird? Was könnten die Gründe dafür sein?

Und das Jugendliche sich in der Gruppe gegenseitig anstacheln ist nun auch nichts neues. Man redet ja auch nicht ohne Grund von "Gruppenzwang".
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Jugendlichen werden doch auch betreut? Klar, ist nicht so wie die Familie, wenn untereinander eine enge Bedingung besteht,
aber dann besser als gar nichts.
Und was wäre vielleicht noch besser als eine fremde Betreuung?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ohne Familie müsste es im Notfall auch gehen.
Wow, was ein Tipp. Es geht ja bei Familienzusammenführung um Fälle, bei denen diese Not dann eben so nicht mehr gegeben sein muss, eben weil die Familie, bzw. enge Angehörige bekannt sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2020 um 18:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum glaubst du denn versucht man Kinder, warum auch immer sie keine Eltern haben, in eine familiäre Umgebung zu bringen? Anstatt das ein Heimplatz bis zur Volljährigkeit von allen Seiten bevorzugt wird? Was könnten die Gründe dafür sein?
Man sollte nicht verallgemeinern, es kommt stets auf die jeweiligen Hintergründe an.

Leider gibt es auch Pflegeeltern, die alles Andere als gut zu dem Kind waren, was sie aufgenommen haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was wäre vielleicht noch besser als eine fremde Betreuung?
Eine liebevolle und verständnisvolle Umgebung, doch die ist nicht immer gewährleistet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wow, was ein Tipp. Es geht ja bei Familienzusammenführung um Fälle, bei denen diese Not dann eben so nicht mehr gegeben sein muss, eben weil die Familie, bzw. enge Angehörige bekannt sind.
Ich weiß, Deine Tipps und Vorschläge sind, wie immer, viel besser.
Also, ich hätte gewiss nichts gegen Familienzusammenführungen, besonders dann, wenn die Kriminalität dadurch merklich oder gänzlich runtergeht ;)


1x zitiertmelden