Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 05:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber ja sehr abstrakt und teilweise rechtlich nicht möglich.
Gesetze einhalten
Gesetze einhalten ist nicht möglich, alles klar.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie willst du das machen, jemanden verhungern lassen, nur weil er keine identität vorweisen kann?
Was sind das für Fragen? Soll ich qualifiziert mitmachen: möchtest Du die alle ohne Identität im Nobelhotel unterbringen? 3000€ im Monat geben?
Kein Geld heißt kein Geld -> wie leitest Du davon ab "keine Grundversorgung"?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 05:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gesetze einhalten ist nicht möglich, alles klar.
Wo hab ich das denn geschrieben? Sicher nicht in dem von dir Zitierten Teil.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was sind das für Fragen? Soll ich qualifiziert mitmachen: möchtest Du die alle ohne Identität im Nobelhotel unterbringen? 3000€ im Monat geben?
Kein Geld heißt kein Geld -> wie leitest Du davon ab "keine Grundversorgung"?
Sollen sie denn alle sofort erschossen werden, wenn wir schon auf diesem polemischen Level sind? Oder zur Zwangsarbeit gezwungen?
Ich dachte GEsetze sind dir wichtig. Die Regierung kann schlecht einfach Gesetze ignorieren und Leute verhungern lassen, nur weil sie keinen Pass haben. Wie sieht die Grundversorgung ohne Geld denn aus?
DIe Kriegen drei mal am Tag Essen in einer Kaserne? Du kannst nicht so einfach jemandem kein Geld sondern nur Essen und Trinken geben, rechtlich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 05:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe Kriegen drei mal am Tag Essen in einer Kaserne?
Was ist daran ungesetzlich? Ich habe s so im Kopf dass reine Sachleistungen erlaubt sind. Gesetzlich! Ich schau noch nach.

Erschiessen? Zwangsarbeit? Ist Dir die Diskussion zu früh oder zu spät. Lass den Quark.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 05:29
@Abahatschi

ALso wenn du mit Luxushotels kommst, dann ist diese Polemik wohl erlaubt.

Die Frage hier ist auch: Was haben die SAchleistungen mit Migrantengewalt zu tun? Jemand der hier ist wird nicht dadurch gewalttätiger, dass er Geld bekommt anstatt nur SAchleistungen. Zur not arbeitet er halt schwarz irgendwo, um geld zu verdienen. Auch die Hoffnung, dass er dann geht oder nicht kommt ist so nicht zwangsläufig gegeben und die schnittmenge mit denen, die gewalttätig werden auch so nicht unbedingt klar.

Das wird bei der migrantengewalt den braten nicht fett machen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 07:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nur: Wie oft wurde hier eigentlich der "Risikofaktor" kulturelles Umfeld schon kleingeredet??
Mindestens einmal und das ist nicht so lange her, ich war selbst noch rege bei dem Themenkomplex involviert. Bei der Seitenanzahl aber? Mehr als einmal :)

Von nichts kommt nichts. Sozialisierung zählt und die ist in manchen Gegenden nunmal im Schnitt grundsätzlich anders.

Für mich absolut naheliegend, andere können oder wollen das scheinbar nicht berücksichtigen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 10:26
@Warden
Und hier kommt die Frage ins Spiel, wie man mit Menschen umgeht, die in einem völlig anderen Kulturkreis bereits sozialisiert sind? Und die völlig konträre Ansichten zu Themen wie Frauenrechte, Respekt, Homosexualität etc. haben?
@shionoro
Sachleistungen würden wahrlich nicht gegen Menschenrechte verstoßen, sondern diese dürften in den meisten Fällen mehr sein als das, was diese Menschen in ihrer Heimat oder vielen anderen Ländern bekommen würden. Das es rechtlich derzeit anscheinend nicht geht, ist ein Treppenwitz.
Niemand muss Angst vor Bomben und Geheimpolizei haben, man bekommt gutes Essen und ein Dach über dem Kopf. Besser als im Krieg sitzen, würd ich sagen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 10:28
@abberline

Ich verhindere damit aber natürlich auch Integration. Flüchtlingskinder können nicht dann z.b. nicht mit ihren Klassenkameraden weggehen, wei kein geld. Flüchtlingserwachsene können das auch nicht. Natürlich kann man sagen, wenn die person keine berechtigung hat hier zu sein, will ich auch nicht, dass sie sich integriert. Aber auf der anderen seite ist das dann nicht gerade ein hindernis für migrantengewalt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 10:34
@shionoro
Es ging ja nicht grundsätzlich um Flüchtlinge, sondern um die, deren Identität nicht feststellbar ist und die, deren Asylbescheid negativ ausfällt.
Und gerade bei letzteren seh ich kein Problem, was Sachleistungen angeht, weil sie sowieso kein Bleiberecht haben.
Ausserdem kann es nicht Sorge des dt. Staates sein, dafür zu sorgen, dass die Leute genug Geld zum Party machen haben.
Was ist denn mit deutschen Kindern, deren Eltern nicht so viel Geld haben, dass ihre Kinder weggehen können?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 10:37
@abberline

Das hab ich verstanden, aber wie gesgat, migrantengewalt dämmst du damit ja nicht ein. Wäre dann eher ein Thema für den Asylthread.
Es gibt deutsche Familien, die nicht viel Geld haben. Aber auch Hartz 4 ler haben nicht GAR KEIN Geld. Das ist schon ein UNterschied.

Und wenn du mich persönlich fragst, würde ich mich ja über höhere hartz 4 sätze freuen, aber das ist ein ganz anderes thema.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 10:43
@shionoro
Was die Eindämmung der Gewalt angeht, muss halt eine Sprache gesprochen werden, die diese Gewalttäter verstehen. Es darf nicht sein, dass Gewaltstraftäter lachend aus dem Gerichtsgebäude spazieren oder sich über unsere Polizei lustig machen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 10:48
@abberline

Das ist richtig, das darf nicht sein und da müssen wir nachbessern und das nicht nur ein bisschen.
Allerdings wird das allein wohl nicht reichen, obwohl schon das eine große aufgabe ist, die justiz und die polizei wieder flott zu machen.

Denn die meisten straftaten werden nicht von intensivtätern begangen. Sondern Impulsiv, oft auf Alkohol oder Drogen. Solcher Gewalt kommen wir nur mit tiefgehender Prävention bei und dazu müssen wir erstmal sehr genaue Werkzeuge schaffen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 10:58
@shionoro
Was wiederum schwer wird, wenn man Polizei und Co kaputt spart. Siehe aktuell die Berichte zum Raub in Dresden... nur 16 Streifenwagen in einer solchen Großstadt?
Von überforderten Gerichten in D ganz abgesehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 11:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich kenne es überhaupt nicht, dass man schnell ein paar Freunde, Cousines oder andere Verwandte anruft, um kriminelle Handlungen zu begehen.
Wenn man sich mal konkrete Fälle anschaut, dann sieht man schnell, dass diese Handlungen auch nur selten abgesprochen und geplant sind. Oft ergeben sie sich aus bestimmten Gruppendynamiken, die solches Verhalten normalisieren und bagatellisieren. Häufig gibt es eine Autoritätsfigur in der Gruppe (oft älter), die hier den Ton angibt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 11:29
In dem Zusammenhang von Interesse, dabei geht es nicht um Gewalt gegen Bürger sondern um Verbrechen allgemein.

Wie es soweit kommen konnte? Wie immer die stereotype Antwort:
Warum der Staat so lange nichts getan hat? "Es war politisch nicht opportun, sich ausgerechnet ein Kriminalitätsphänomen vorzunehmen, wo es sich um migrantische Familienstrukturen handelt."
https://web.de/magazine/panorama/ard-doku-beuteland-clans-deutschland-millionen-kassieren-34215220


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 16:27
@MajorQuimby
wenn schon, dann komplett zitieren;
Warum der Staat so lange nichts getan hat? "Es war politisch nicht opportun, sich ausgerechnet ein Kriminalitätsphänomen vorzunehmen, wo es sich um migrantische Familienstrukturen handelt." Warum das so sein sollte, lässt der Film unbeantwortet – eine Leerstelle von vielen.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 16:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was wiederum schwer wird, wenn man Polizei und Co kaputt spart. Siehe aktuell die Berichte zum Raub in Dresden... nur 16 Streifenwagen in einer solchen Großstadt?
Von überforderten Gerichten in D ganz abgesehen.
Es ist allerdings schwierig, etwas dagegen zu tun. Das ist ja auch LÄndersache. Da kann die Groko nicht so einfach irgendeinem Land vorschreiben, wie es sein budget zu machen hat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 22:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und hier kommt die Frage ins Spiel, wie man mit Menschen umgeht, die in einem völlig anderen Kulturkreis bereits sozialisiert sind?
Ganz einfach, nicht nach Deutschland holen, fertig!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 22:31
@DomRepLove

sie kommen ja aber selbst


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.11.2019 um 23:44
.....Ach komm, dann hau ich auch noch einen raus.

Mal ganz provokativ:

Ungarn, Polen und wer noch keine Flüchtlinge haben will, stellt Abschiebezentren zur Verfügung und alle Asylsuchenden, deren Status einen weiteren Aufenthalt in dem jeweiligen europäischen Land nicht hergibt, werden dorthin gebracht und müssen dann eben mit reinen Sachleistungen und einem Dach über dem Kopf zufrieden sein. Dort wird auch zentralisiert die Rückführung vorbereitet.

Alternativ gibt es für jeden Zuwanderer ein Punktesystem.
Jeder bekommt bei seiner Einreise 10 Punkte. Für jeden Gesetzesbruch werden ihm der Tat entsprechend Punkte abgezogen (z.B. Ladendiebstahl 1 Punkt, Drogenverkauf 5 Punkte, Straßenraub mit Waffe 7 Punkte, Mord 10 Punkte usw)
Wenn der Asylsuchende nach 5 Jahren mindestens noch 75 % seiner Punkte hat, darf einen Antrag auf Einbürgerung stellen. Selbstverständlich unterliegt er mit seinem Handeln dem Strafgesetzbuch und wird zusätzlich nach diesem bestraft.

Sind die Punkte weg, muß er das Land Richtung Polen, Ungarn oder Türkei verlassen.....

Natürlich ist das ganze nur mal ganz grob gezeichnet, aber das Europa dieses Problem nur zusammen lösen kann ist, meiner Meinung nach, unausweichlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

27.11.2019 um 00:07
@NormdasKamel
Ich habe mich mal zu dem Problem der ungeliebten europäischen zielländer eingelesen im besonderen mit zB Portugal . Die bitten regelrecht um mehr Flüchtlinge . Aber die meisten die dort irgendwie landen über Kontingent , verschwinden von selbst wieder. Obwohl die Portugiesen gastfreundlich sind und die Bevölkerung damit keine Probleme hat .

Ausgehend davon stelle ich mir vor , wie will man Menschen per " Zuteilung " an einen nicht wunschgemäßen Ort bzw ein Land binden ?

In Ungarn wehren sie die Kommunen mit Händen und Füßen dagegen . Wie will man Menschen zwingen dort zu leben ?
Es gibt eindeutig Lieblings Länder wo die meisten gern hinmöchten . Wofür ich auch Verständnis habe. Jeder hat heute ein Smartphone und hat bereits vor reiseantritt ein festes Ziel , entweder zu Verwandten oder zumindest dorthin , wo Mindeststandards geboten werden . Und da will eben niemand nach Bulgarien ins Armenhaus Europas . Im Gegenteil , teile der diskriminierten bulgarischen Minderheiten wollen ja selbst schon lange dort weg.

Die polnische Regierung ist auch nicht gerade ein Ausbund an asylfreundlichkeit . Die entsprechen mit ihrer Politik den Wünschen der meist katholischen konservativ Wähler. Das wird sich auch nicht ändern , in einem Land wo der Pabst so verehrt wird .

Von daher wird es am Ende aufgabe der anderen EU Mitgliedsstaaten sein , diese Aufgabe unter sich zu verteilen .


2x zitiertmelden