Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2020 um 18:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Kultur kann ein Teilaspekt von Gewalt darstellen, natürlich.
Trotzdem kann Kultur nur etwas sein, das kaum ins Gewicht fällt, wenn doch über 99% der Leute aus dem gleichen Kulturkreis nicht kriminell geworden sind. Die meisten sind durchaus in der Lage zu verstehen, dass in Europa andere Gesetze gelten - und halten sich auch offenbar entsprechend dran. Wenn trotzdem welche auf die schiefe Bahn geraten, ist es in den allermeisten Fällen die Lebenssituation, in die sie hinein geraten. Schlechte Einkommensverhältnisse, Ghettobildung, Kommunikationsprobleme etc. Hier muss auch angesetzt werden, um den Leuten den Weg in die normale Gesellschaft zu erleichtern. Auch von Seiten der Zivilgesellschaft.

Das heißt, dass es schon manchmal genügt die Leute nicht vorzuverurteilen, und ihnen respektvoll zu begegnen. Nicht als potenzielle Kriminelle abstempeln. Anderenfalls gibt man ihnen erst recht Grund dazu, was drauf zu scheißen. Wenn einer ohnehin denkt, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit kriminell wirst, und dir deshalb Steine in den Weg legt, ist der Weg auf die schiefe Bahn erleichtert.
Selbsterfüllende Prophezeiung.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2020 um 18:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Dies bringt mich nochmal zu zumindest meiner Präsenz hier: Zu schauen bei welcher Sozialisierung (von Einwanderern) manche Probleme vielleicht begünstigt werden können oder nicht.
Aber das wird doch ohnehin schon gemacht. Man guckt doch schon bei Kleinkindern wie die sich entwickeln. Leben sie in erzkonservativen Umständen, brauchen die Eltern Hilfestellungen bei allenmöglichen Dingen, gibt es Anzeichen für politische Extreme, für Überforderung, für Gewaltexzesse, für Alkohol- Drogenmissbrauch etc. pp.

Inwieweit das evtl noch ausgebaut werden müsste, weiß ich nicht. Klar ist aber, dass es durchaus Bemühung seitens der Gesellschaft gibt solchen Dingen auf den Grund zu gehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2020 um 19:05
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Trotzdem kann Kultur nur etwas sein, das kaum ins Gewicht fällt
Kann... ja das ist richtig. Es kommt hierbei auch auf die Sozialisation an die stattfand, bevor z. B. die Flucht angetreten wurde.
Je nach Alter ist man in seiner Meinung und seiner Weltanschauung auch schon gefestigt, rsp. hat diese erzieherischen Erfahrungen auch verinnerlicht. Dazu zählt auch das Weltbild. Das muß nicht wirklich mit dem Gastland übereinstimmen. Konflikte sind manchmal unvermeidlich.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn trotzdem welche auf die schiefe Bahn geraten, ist es in den allermeisten Fällen die Lebenssituation, in die sie hinein geraten. Schlechte Einkommensverhältnisse, Ghettobildung, Kommunikationsprobleme etc. Hier muss auch angesetzt werden, um den Leuten den Weg in die normale Gesellschaft zu erleichtern. Auch von Seiten der Zivilgesellschaft.
Schlechte Einkommensverhältnisse entschuldigen erst einmal gar nichts. Gegenüber den Ländern von wo viele Flüchtlinge und/oder Migranten herkommen, herrschen hier sogar verdammt gute bei bloßem Nichtstun. Aber über Gier schrieb ich ja schon. Es reicht halt nie.

Ghettobildung.. naja. Das liegt aber weniger an der Zivilgesellschaft, mehr an den Möglichkeiten des bezahlbaren Wohnraums.

Kommunikationsprobleme... es gibt Sprachkurse die angeboten werden. Diese kann man besuchen und dann klappt das auch mit der Kommunikation.

Die Gesellschaft in D hat schon verdammt viel getan, findest Du nicht?
Was soll sie noch mehr tun? Hintern pampern? Den Geldhahn komplett aufdrehen? Doch das Eigenheim und das Auto bereitstellen?
Es gibt doch das meiste für lau. Incl. medizinischer Versorgung auf recht hohem Niveau. Unterkunft, Verpflegung, Sprachkurse, Geld....
Und nach einer Flucht aus Krisengebieten oder vor Hungersnöte... sind dies doch erst einmal die Grundlagen um ein neues, sicheres Leben zu ermöglichen.

Die Gesellschaft gibt viel. Aber nur nehmen und nicht geben... das kann es auch nicht sein.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das heißt, dass es schon manchmal genügt die Leute nicht vorzuverurteilen, und ihnen respektvoll zu begegnen.
Da sind wir einer Meinung. Jeder Mensch muß individuell betrachtet und bewertet werden. Aber Respekt ist z.B. auch keine Einbahnstraße.
Ich agiere Respektvoll... und erwarte das selbe auch von anderen mir gegenüber.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2020 um 19:45
@Gwyddion
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass unsere Kultur so viel weniger gewaltaffin ist, als andere.
Ganz im Gegenteil. Mit die gewalttätigsten Herrschaftsformen kamen aus Europa - ob Faschismus, Bolschewismus oder sonstige Art von gewaltbereitem Chauvinismus, alles mehr oder weniger die letzen 500 Jahre von hier in die Welt getragen, und sie damit unterworfen.

Egal welcher Actionfilm, es geht um Gewalt. Egal welcher Krimi, welche politische Spitze, welches Extrem, alles gewalttätiges Zeug, usw.

zB. lebte ein viertel der deutschen Bevölkerung bis vor einer Generation noch in einer der gewaltbereitesten Diktaturen der Welt. Die dreiviertel im Westen wurden zwar langsam progressiver, aber die amerikanische Kultur, die wir anstatt der vorher faschistischen immer mehr bekommen haben, war auch nicht gerade friedlicher.

Alles in allem sind wir auch nicht gerade die Lämmer, oder die gar die Opfer, für die uns manche vllt halten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schlechte Einkommensverhältnisse entschuldigen erst einmal gar nichts.
Es geht nicht ums Entschuldigen, es geht um Kausalität. Ärmere Schichten neigen zu Kriminalität. Ist belegt. Ob die Armut absolut oder nur relativ ist, spielt keine Rolle. Der Punkt ist, dass die zugezogenen erstmal mit nichts her kommen, und in der Unterschicht landen. Vor dort aus wird ein bestimmter Weg einfach begünstigt. Insbesonderen wenn noch andere ungünstige Faktoren dazu kommen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Gesellschaft gibt viel. Aber nur nehmen und nicht geben... das kann es auch nicht sein.
Keine Ahnung wovon du sprichst.

Die Gesellschaft gibt was sie kann, und bekommt was sie kann.
Der Rest ist so wie er eben ist, und der ist im Weltvergleich immer noch viel besser als in den meisten anderen Staaten der Welt. Trotz der Paar Probleme, die wir dennoch natürlich noch weiter bearbeiten müssen.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 11:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es geht nicht ums Entschuldigen, es geht um Kausalität.
Kausalität hin oder her. Gewalttaten sind durch nichts zu entschuldigen. Denn Gewalt ist nicht nur in den unteren Schichten der Gesellschaft vorhanden. Auch in den oberen ( Weinstein, Epstein z.B. ). Und richtig.. auch in jeder Kultur.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Keine Ahnung wovon du sprichst.

Die Gesellschaft gibt was sie kann, und bekommt was sie kann.
Tja.. was bekommt sie denn so zurück?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 14:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja.. was bekommt sie denn so zurück?
Tja, keine Ahnung!

Genauso wenig wie du irgendeine Ahnung haben kannst, weil du schlicht niemanden davon kennst.

Du weißt nicht, ob der Mensch nicht auch eine Familie durchbringen muss, und seine Kinder vllt irgendwann unsere Rente zahlen; du weißt nicht ob er nebenbei anderen Hilft, was Jobbt, was lernt.. du hast ferner keinen blassen Schimmer darüber, warum er dieses Straftat beging.

Hat er gerade ein psychisches Tief, weil mal wieder ein Verwandter in der Ferne im Krieg über die Klinge gesprungen ist, und er seine Wut irgndwo an einer Telefonzelle entladen hat; hat ihn eine dumme Glatze wieder blöd angemault und dabei geschubst, ..gekläfft, dass er sowieso nichts taugt, und er lieber gleich verschwinden soll; oder hat er was auf dem Amt versemmelt, und die Zuwendungen wurden gestrichen, wodurch er in Not geraten ist. etc. ??

Das alles weißt du nicht, maßt dir aber trotzdem ein Urteil an.


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 15:50
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du weißt nicht
Du auch nicht - aber solange seine vermuteten „Gründen“ nichts mit dem Opfer zu tun haben, braucht man keine mildernde Umstände suchen oder erfinde .
Das ist Sache der Justiz und du bist weder Richter noch Anwalt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 16:08
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Tja, keine Ahnung!
Okay. Dann brauchen wir wohl auch nicht weiter diskutieren. Scheinbar ist ein jeder Ahnungslos.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 16:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kausalität hin oder her. Gewalttaten sind durch nichts zu entschuldigen
Es geht nicht ums Entschuldigen, wie oft muss man das eigentlich noch schreiben? Es geht um Ursachen und die sind eben - trotz unterschiedlicher Herkunft/Sozialisation - eben gerne mal sehr ähnlich bis gleich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du auch nicht - aber solange seine vermuteten „Gründen“ nichts mit dem Opfer zu tun haben, braucht man keine mildernde Umstände suchen oder erfinde .
Das ist Sache der Justiz und du bist weder Richter noch Anwalt.
Das hab ich im Gegensatz zu anderen auch nie behauptet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 16:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Okay. Dann brauchen wir wohl auch nicht weiter diskutieren. Scheinbar ist ein jeder Ahnungslos.
Genau so ist es. Du weißt es nicht, ich weiß es nicht. Der einzige Unterschied ist, dass ich weiß, dass ich es nicht weiß, und du so tust, als könntest du gleich jedes Urteil darüber vom Sofa aus fällen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 16:42
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Schlechte Einkommensverhältnisse, Ghettobildung, Kommunikationsprobleme etc. Hier muss auch angesetzt werden, um den Leuten den Weg in die normale Gesellschaft zu erleichtern. Auch von Seiten der Zivilgesellschaft
Klar. Sag das mal den bei uns lebenden Familienclans 😂ich bin mir nicht sicher, ob die Alle deine vorstellungen vom weg in die und Leben in der "normalen Gesellschaft" teilen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 16:47
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das alles weißt du nicht, maßt dir aber trotzdem ein Urteil an.
Tja, so eine Dreistigkeit, nicht wahr?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du weißt nicht, ob der Mensch nicht auch eine Familie durchbringen muss, und seine Kinder vllt irgendwann unsere Rente zahlen; du weißt nicht ob er nebenbei anderen Hilft, was Jobbt, was lernt.. du hast ferner keinen blassen Schimmer darüber, warum er dieses Straftat beging.

Hat er gerade ein psychisches Tief, weil mal wieder ein Verwandter in der Ferne im Krieg über die Klinge gesprungen ist, und er seine Wut irgndwo an einer Telefonzelle entladen hat; hat ihn eine dumme Glatze wieder blöd angemault und dabei geschubst, ..gekläfft, dass er sowieso nichts taugt, und er lieber gleich verschwinden soll; oder hat er was auf dem Amt versemmelt, und die Zuwendungen wurden gestrichen, wodurch er in Not geraten ist. etc. ??
Und das rechtfertigt Straftaten, andere Leute ins Elend zu stürzen oder so?
Das Hauptaugenmerk sollte den Opfern gelten, nicht den Tätern.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alles in allem sind wir auch nicht gerade die Lämmer,
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das alles weißt du nicht, maßt dir aber trotzdem ein Urteil an.
Machst Du doch selbst?
Fehler hat jeder aber ich möchte nicht mit Straftätern verglichen werden!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 17:05
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das alles weißt du nicht, maßt dir aber trotzdem ein Urteil an.
Dürfen sich denn die Opfer bzw. Betroffenen derer ein Urteil anmaßen oder müssen sie die gleichen Umstände, die angeblich zur Tat geführt haben, gleichermaßen berücksichtigen.

Und auch, wenn ich nicht völlig tadellos (kein Lamm) bin, was ich auch gar nicht sein möchte, nehme ich mir unverschämterweise das Recht heraus, meine sachliche, objektive Meinung zu den Dingen oder Vorgängen zu äußern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 17:16
@Seidenraupe
Das zählt zur organisierten Kriminalität und ist somit schon grundlegend nicht mit dem gleichen Maßstab messbar, wie nicht organisierte Kriminalität. Und um die geht es doch gerade.

@borabora
Kein Mensch hat Dich überhaupt erwähnt, geschweige denn Vergleiche gezogen mit Dir.
Es geht nur darum, was Ursachen sind und ob diese Ursachen mit der Herkunft zusammenhängen


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 17:21
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hat er gerade ein psychisches Tief, weil mal wieder ein Verwandter in der Ferne im Krieg über die Klinge gesprungen ist, und er seine Wut irgndwo an einer Telefonzelle entladen hat; hat ihn eine dumme Glatze wieder blöd angemault und dabei geschubst, ..gekläfft, dass er sowieso nichts taugt, und er lieber gleich verschwinden soll; oder hat er was auf dem Amt versemmelt, und die Zuwendungen wurden gestrichen, wodurch er in Not geraten ist. etc. ??
das muss den Richter beider strafzumesdung vielleicht interessieren aber das frag ich mich nicht, wenn jemand zb einen anderen menschen ersticht, erstickt oder erschießt.
Und es interessiert lmich auch ich bei Steuerhinterziehung, ob der hinterziehende dauernd billigen Champagner trinken muss oder Ur ne 13meter Yacht sein eigen nennt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das zählt zur organisierten Kriminalität und ist somit schon grundlegend nicht mit dem gleichen Maßstab messbar, wie nicht organisierte Kriminalität. Und um die geht es doch gerade.
was zählt zur ok?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 17:28
@Seidenraupe
Clankriminalität. Oder warum sonst hast Du Familienclans erwähnt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 18:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Klar. Sag das mal den bei uns lebenden Familienclans 😂ich bin mir nicht sicher, ob die Alle deine vorstellungen vom weg in die und Leben in der "normalen Gesellschaft" teilen.
Sag es lieber wie es wirklich ist. Du bist dir nicht nur nicht sicher - auch hier hast du wieder einfach gar keinen blassen Dunst, aber dafür sehr viel unbegründete Meinung. Richtig? :)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das muss den Richter beider strafzumesdung vielleicht interessieren aber das frag ich mich nicht, wenn jemand zb einen anderen menschen ersticht, erstickt oder erschießt.
Und es interessiert lmich auch ich bei Steuerhinterziehung, ob der hinterziehende dauernd billigen Champagner trinken muss oder Ur ne 13meter Yacht sein eigen nennt.
Hier wäre es erstmal ganz nützlich, wenn du dir den Kontext ansiehst, dann erübrigt sich jedes weitere Wort.

Es ging um was völlig anderes, das auch zwischenzeitig geklärt wurde. Einfach richtig lesen, und verstehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 18:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tja, so eine Dreistigkeit, nicht wahr?
Aber hallo. Das ist echt unter aller Kanonen.
Und das rechtfertigt Straftaten, andere Leute ins Elend zu stürzen oder so?
Hat keiner behauptet, also wieso fragst du das?
Das Hauptaugenmerk sollte den Opfern gelten, nicht den Tätern.
Die Opfer bekommen alle Betreuung die sie brauchen. Warum nicht auch ein Täter, um ihn ggf. zu resozialisieren, ihm einen besseren Weg zu zeigen, etc. Soll man ihn besser fallen lassen, und zum Sozialfall machen, es ggf riskieren, dass es noch schlimmer wird, und noch mehr Opfer fordert? Sicher ist das nicht der klügere Weg.
Machst Du doch selbst?
Nein. Mach ich nicht.. und jetzt? Stehst du da mit deinen unsinnigen Anschuldigungen die du natürlich wieder ohne Belege in die Welt posaunst.
Fehler hat jeder aber ich möchte nicht mit Straftätern verglichen werden!
Hab ich zwar auch nicht gemacht, aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern.. warum nicht?

Ist ein Mensch, der aus welchen Gründen auch immer kriminell wurde, und seine Strafe abgebüßt hat, weniger Mensch, so dass man sich nicht mehr mit ihm vergleichen muss?
Ist er dann ein Tier, ein Ding?
Wo genau bist du denn besser als einer der mal einen juristisch relevanten Fehler in seinem Leben tat, und höchstwahrscheinlich dafür auch bezahlt hat?
Erkläre mir mal dieses Überlegenheitsgefühl deinerseits.


2x zitiertmelden