Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:12
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und du so tust, als könntest du gleich jedes Urteil darüber vom Sofa aus fällen.
Ist das so? Ich denke schon das ich sogar vom heimischen Sofa amir eine Meinung bilden und Taten verurteilen kann.

Was die Auslöser für Gewaltakte angeht.. nun, die werden dann wohl von der Justiz aufgedröselt und wenn, auch ein entsprechendes
Urteil gefällt. @Tussinelda , je nach Auslöser oder Sozialisation können sogar mildernde Umstände gelten.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Opfer bekommen alle Betreuung die sie brauchen. Warum nicht auch ein Täter, um ihn ggf. zu resozialisieren, ihm einen besseren Weg zu zeigen, etc. Soll man ihn besser fallen lassen, und zum Sozialfall machen, es ggf riskieren, dass es noch schlimmer wird, und noch mehr Opfer fordert?
Klar.. Betreuung erhalten die Opfer... aber medial werden sie kaum noch großartig Erwwähnung finden und rücken aus dem Fokus der Öffentlichkeit und bleiben mit ihrem Leid irgendwann komplett alleine. Sieht man ja auch hier.. hier werden sich mehr Gedanken über die Sozialisation, die Motive, die schlechte Kindheit oder gar das mangelnde Geld welches eine Gewalttat eines Täters auslösen können gemacht, wie um die Opfer.

Das ist in meinen Augen im übrigen auch menschenverachtend @Tussinelda

Und sicherlich schafft man es hier und da einen Kriminellen wieder auf den rechten Weg zu bringen.
Bei dem Halle Attentäter schließe ich das aber für die Zukunft aus. Ebenso bei einem Anis mri... wäre man ihm lebendig habhaft geworden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das so? Ich denke schon das ich sogar vom heimischen Sofa amir eine Meinung bilden und Taten verurteilen kann.
Ja, das ist so. Deine Meinung in allen Ehren, aber die hat nur dann Gewicht, wenn sie auch gut begründet ist. Das sehe ich bis jetzt eher nicht.

Zum Rest: Wir driften langsam ab. Es ging eingangs um was anderes, wenn du dich erinnerst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:22
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Deine Meinung in allen Ehren, aber die hat nur dann Gewicht, wenn sie auch gut begründet ist.
Tja... das mag halt an unseren unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema liegen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das sehe ich bis jetzt eher nicht.
Das hätte mich auch gewundert. Ich denke sowieso das wir gegenseitig unsere Gedankengänge und Begründungen wieso weshalb warum nicht nachvollziehen können. Edit: und wollen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kein Mensch hat Dich überhaupt erwähnt, geschweige denn Vergleiche gezogen mit Dir.
Es geht nur darum, was Ursachen sind und ob diese Ursachen mit der Herkunft zusammenhängen
Da ich zur Gesellschaft gehöre und von "wir" die Rede war, fühlte ich mich angesprochen.

Ursachen, habe ich schon verstanden, es hörte sich "nur" wie eine Entschuldigung für Straftäter an, wo es nicht schlimm ist, Herkunft heranzuziehen, wenn es darum geht, Taten zu relativieren.

Die nicht straffällig gewordenen Menschen sind auch nicht immer glücklich u. haben auch mit diesem oder jenem zu kämpfen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hat keiner behauptet, also wieso fragst du das?
Ich spreche mich nicht dagegen aus, das Straftäter Hilfe bekommen.
Aus welchem Grund oder Anlass heraus Straftaten geschehen, ist müssig u. gilt sicher für alle Straftäter.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Opfer bekommen alle Betreuung die sie brauchen. Warum nicht auch ein Täter, um ihn ggf. zu resozialisieren, ihm einen besseren Weg zu zeigen, etc. Soll man ihn besser fallen lassen, und zum Sozialfall machen, es ggf riskieren, dass es noch schlimmer wird, und noch mehr Opfer fordert? Sicher ist das nicht der klügere Weg.
Natürlich bekommen die Opfer Betreuung, steht ihnen zu. Auch für den Täter gibt es Hilfsangebote, ob die (immer) greifen, ist eine andere Sache.

Ein Patentrezept wird es nicht geben. Der oder diejenige muss eben auch einsehen, das sie Unrecht begangen haben.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Mach ich nicht.. und jetzt? Stehst du da mit deinen unsinnigen Anschuldigungen die du natürlich wieder ohne Belege in die Welt posaunst.
Kein Grund, abfällig zu werden.

Du hast doch bei dem Zitierten auch ein Urteil über Menschen abgegeben, die Du gar nicht kennst, wirfst es aber einem anderen User vor:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alles in allem sind wir auch nicht gerade die Lämmer, oder die gar die Opfer, für die uns manche vllt halten.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist ein Mensch, der aus welchen Gründen auch immer kriminell wurde, und seine Strafe abgebüßt hat, weniger Mensch, so dass man sich nicht mehr mit ihm vergleichen muss?
Ist er dann ein Tier, ein Ding?
Wo genau bist du denn besser als einer der mal einen juristisch relevanten Fehler in seinem Leben tat, und höchstwahrscheinlich dafür auch bezahlt hat?
Erkläre mir mal dieses Überlegenheitsgefühl deinerseits.
Deine unsinnigen Fragen kannste getrost bei Dir behalten.

Wenn jemand sein Unrecht eingesehen hat, ist es für mich absolut kein Problem, mit dem straffällig gewordenen Täter zu reden oder eine Freundschaft zu haben.

Doch wir reden hier von Randale, die sich gegen unschuldige Bürger richtet.

Fehler, schwerwiegende sogar hab ich auch gemacht, hab das aber nie an anderen Menschen ausgelassen, schon gar nicht mit Gewalt oder einer Straftat.

Das hat mit Überlegenheit überhaupt nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn jemand sein Unrecht eingesehen hat, ist es für mich absolut kein Problem, mit dem straffällig gewordenen Täter zu reden oder eine Freundschaft zu haben.

Doch wir reden hier von Randale, die sich gegen unschuldige Bürger richtet.
Öhm, also da ist bei dir dann die Grenze wo es nichts mehr zu entschuldigen und nichts mehr zu resozialisieren gibt? o_O


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Öhm, also da ist bei dir dann die Grenze wo es nichts mehr zu entschuldigen und nichts mehr zu resozialisieren gibt?
Das weiß man in der Regel immer erst hinterher, ob Hilfsmaßnahmen/Angebote, gegriffen haben.

Bei einem Serienmörder allerdings wage ich zu bezweifeln, ob er sich wieder eingliedern lässt.
Das Risiko trägt dann die Gesellschaft, sobald er resozialisiert wurde ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:41
@borabora

Nur liegen zwischen einem Serienmörder und Randale doch gefühlt fünf Welten. Das ist ja wie Kaugummi klauen und eine Bank überfallen. Aber gut, ich weiß ja nicht was du dir unter Randale so alles vorstellst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:43
@Bone02943

Absolut.
Doch wenn einer nicht will oder sein Unrecht einsieht, helfen sämtliche Hilfsangebote gar nichts.
Natürlich sollten die dennoch gewährt werden.
Ist aber, wie schon gesagt, kein Patentrezept.. und was dann?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber gut, ich weiß ja nicht was du dir unter Randale so alles vorstellst.
Was stellst Du Dir denn so vor..
Alles nicht so schlimm?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:45
Na das da:

Wikipedia: Randale

Zumindest ist das ne ganze ecke anders, als ein Serienmord.

Sicher wenn keinerlei Einsicht besteht und auch andere Hilfsangebote nichts nutzen, würde ich eine Resozialisierung als gescheitert betrachten. Je nach Straftat muss man dann halt schauen welche Konsequenzen das ganze haben kann.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kein Grund, abfällig zu werden.
Da war nichts abfällig drin. Die Anschuldigung ist unsinnig, und ohne Beleg.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du hast doch bei dem Zitierten auch ein Urteil über Menschen abgegeben, die Du gar nicht kennst, wirfst es aber einem anderen User vor:
Das Urteil kommt nicht von mir, sondern wird durch geschichtliche Zusammenhänge, die ich ziemlich ausführlich vorher dargelegt hatte, erzeugt.

Außerdem ist es doch schon noch mal ein qualitativer Unterschied, ob man jemandem indirekt seinen allgemeinen Beitrag zur Gesellschaft aufgrund der eigenen Unkenntnis absprechen will, oder man uns als Träger einer bestimmten Kultur eine durchaus gut belegbare Affinität ebendieser Kultur zur Gewalt attestiert, was uns in keinster Weise besser oder schlechter als andere macht, sondern schlimmstenfalls gleichwertig.

Ich kenne also durchaus Zusammenhänge, mit Hilfe derer ich eine entsprechende Begründung formulieren konnte.
Deine unsinnigen Fragen kannste getrost bei Dir behalten.
Die Fragen sind sehr berechtig.
Das hat mit Überlegenheit überhaupt nichts zu tun.
Mit was sonst? Du möchtest nicht mit Straftätern verglichen werden, haust du einfach so unbedacht raus. Einen vernünftigen Grund jenseits meiner Vermutung, du würdest dich solch einem Menschen überlegen fühlen, bringst du aber nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:48
Randale ist ein dehnbarer Begriff, wobei auch Menschen verletzt werden können.
Sooo eng eingrenzen lässt sich der Begriff also nicht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da war nichts abfällig drin. Die Anschuldigung ist unsinnig, und ohne Beleg.
Wenn Du meinst.. was ist Deine Äußerung denn Deiner geschätzten Meinung nach?

Wirbst für Verständnis für Täter u. wirst mir gegenüber grundlos beleidigend.

Damit ist das Gespräch mit Dir für mich auch beendet ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wirbst für Verständnis für Täter u. wirst mir gegenüber grundlos beleidigend.
Es gab auch keine Beleidigung. Schönen Abend.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 19:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das Urteil kommt nicht von mir, sondern wird durch geschichtliche Zusammenhänge, die ich ziemlich ausführlich vorher dargelegt hatte, erzeugt.
Du meinst das hier?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mit die gewalttätigsten Herrschaftsformen kamen aus Europa - ob Faschismus, Bolschewismus oder sonstige Art von gewaltbereitem Chauvinismus, alles mehr oder weniger die letzen 500 Jahre von hier in die Welt getragen, und sie damit unterworfen.
oder das hier?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:zB. lebte ein viertel der deutschen Bevölkerung bis vor einer Generation noch in einer der gewaltbereitesten Diktaturen der Welt. Die dreiviertel im Westen wurden zwar langsam progressiver, aber die amerikanische Kultur, die wir anstatt der vorher faschistischen immer mehr bekommen haben, war auch nicht gerade friedlicher.
Ich vermisse da allerdings die Ausführlichkeit.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 20:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was die Auslöser für Gewaltakte angeht.. nun, die werden dann wohl von der Justiz aufgedröselt und wenn, auch ein entsprechendes
Urteil gefällt. @Tussinelda , je nach Auslöser oder Sozialisation können sogar mildernde Umstände gelten.
Auslöser und Ursache sind zwei verschiedene Dinge. Was ich meine, ist nicht das Motiv oder die Tatumstände des Einzelnen, ich rede von Kriminologie.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Klar.. Betreuung erhalten die Opfer... aber medial werden sie kaum noch großartig Erwwähnung finden und rücken aus dem Fokus der Öffentlichkeit und bleiben mit ihrem Leid irgendwann komplett alleine. Sieht man ja auch hier.. hier werden sich mehr Gedanken über die Sozialisation, die Motive, die schlechte Kindheit oder gar das mangelnde Geld welches eine Gewalttat eines Täters auslösen können gemacht, wie um die Opfer.

Das ist in meinen Augen im übrigen auch menschenverachtend @Tussinelda
Ja, es interessieren aber nun mal nur die bösen Migranten......und nicht die Opfer, was soll ich sagen, zieh Dir den Schuh an, wenn er Dir passt. Nur weil ich hier dem Diskussionsverlauf und den posts entsprechend reagiere, bedeutet dies nicht, dass mich die Opfer nicht interessieren würden. Und menschenverachtend ist dies nicht, der Fokus liegt hier im thread eben woanders, was aber garantiert nicht an mir liegt, egal wie oft Du @Tussinelda schreibst ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2020 um 20:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, es interessieren aber nun mal nur die bösen Migranten
In diesem Thread.. interessieren die gewalttätigen Migranten. Und ja.. die können auch böse sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und nicht die Opfer,
Die erfahren in meinen Augen sowieso zu wenig Beachtung. Aber wie oft soll ich das noch schreiben.. interessiert ja kaum jemanden
( musst Dir natürlich nicht anziehen, den Schuh ).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.08.2020 um 09:46
@navi12.0
Ehrlich gesagt interessiert es mich recht wenig, was ein Täter privat so für Problemchen hat oder ob ein Bekannter von ihm im Krieg hockt. Deshalb muss er hier nicht den dicken Max machen, randalieren etc
Sozialisierungsprogramme helfen vielleicht bei dem ein oder anderen Ersttäter, bei Mehrfachtätern oder Leuten, die unsere Art zu leben, sowieso ablehnen, kostet das nur unnötig Geld.
@Seidenraupe
Stimme Dir zu, was das Problem der Clankriminalität betrifft. Dieses Clandenken beginnt ja schon bei Jugendlichen. Ich bin der dicke Max, ich kann mir das leisten blabla


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.08.2020 um 09:55
@abberline
Joa, manche interessiert die Komplexität der Welt nicht. Sie wollen lieber einfache Antworten auf einfache Fragen. Dass sie damit aber nicht selten viel mehr Probleme generieren, als welche zu lösen, gelangt nicht mal in ihr Bewusstsein, deshalb ist Politik auch wirklich mühsam.

Jeder darf seinen Senf dazu matschen, völlig wurscht, ob der hierher passt, oder nicht. Deshalb müsste man dir auch ganz flappsig entgegnen, dass es die meisten nicht interessiert, was dich in der Sache interessiert. Und ich finde, sie haben Recht, denn du musst hier auch nicht den dicken Max machen, nur weil du dich im Recht glaubst.

Falls jetzt wieder kommen sollte "userbezug!einself".. du hast dich selbst zum Thema gemacht, nicht ich. Ich antworte nur auf dein klar geäußertes "Desinteresse", das du selbst zum Thema machst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.08.2020 um 10:07
@navi12.0
Na wenn das alles an Argumentation ist, schein ich ja nicht ganz falsch zu liegen. Nein, die Komplexität der Welt interessiert mich im Falle eines Randalierers oder Gewalttäters hier vor Ort reichlich wenig und seine Begründungen auch nicht. Da interessiert mich eher die Sicherheit der Bevölkerung und ich schliesse mich da ein. Wenn jemand hier Gewalttaten begeht, hat er sein Gastrecht verwirkt. Eigentlich.. in Deutschland wird vermutlich auch nach dem dritten Mal noch versucht, ihn zu sozialisieren.
Ich halte den Versuch der Resozialisierung bei Mehrfachtätern in den meisten Fällen für unsinnig.
Besser wäre zum einen ein vernünftiges Einwanderungsgesetz und zum anderen bessere Möglichkeiten, Gewalttäter schneller abzuschieben.
Auch wenn das mitunter finanziell etwas aufwändiger wäre, was die Behörden des Heimatlandes anginge.
Randaliert die Partyszene in Polen, Ungarn etc eigentlich auch so in letzter Zeit?


melden