Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:31
@Bone02943
Die Meinung, dass es heute diesbezüglich sicherer ist als früher, dürftest du ziemlich exklusiv haben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und es ist nicht richtig, so zu tun, als gäbe es gewisse Dinge nicht.
Und genauso ist es nicht richtig so zu tun, als sei der subjektive Eindruck eines Forenuser maßgeblich für die Gesamtsituation in der Bundesrepublik.
Zu Zeiten der typischen Gastarbeiter, die 16h täglich unter Tage oder im Stahlwerk malocht haben, haben eben nicht Ali und Mehmet gedealt, sondern Andreas und Peter. Wir hatten in Deutschland mal eine Zeit - bis in die späten 80er Jahre hinein - wo völlig zugeballerte Junkies aus Hauseingängen geholt wurden. So zu tun als wäre die Migrationspolitik schuld an der Drogenszene, oder an Kriminalitätsstatistiken ist einfach realitätsfern.

Solche Kandidaten gibt es bei uns in der Stadt natürlich auch. Die trauen sich kaum noch 1m vor die Haustür. Und ich geh durch dieselben Straßen und denke mir nur "wtf?".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:33
@abberline

Statistisch aber ist es nunmal so. Und auch wenn mein Wohnort gerade hier nicht repräsentativ ist, so ist es auch hier sicherer als in den 90ern. Aber wie geschrieben ist dies belegt auch anderswo so. Deine Wahrnehmung sagt halt was anderes.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:ob man Menschen zu sich ruft, oder ob Menschen ungefragt kommen und sich nicht integrieren wollen.
Klar wenn man selbst um Hilfe ruft ist das okay, aber anderen helfen, das ist natürlich falsch.
Asoziale Weltsicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Meinung, dass es heute diesbezüglich sicherer ist als früher, dürftest du ziemlich exklusiv haben.
Komisch das dies alle Kriminalstatistiken sagen, wird alles gefälscht sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Meinung, dass es heute diesbezüglich sicherer ist als früher, dürftest du ziemlich exklusiv haben.
stimmt aber......die Kriminalität ist gesunken
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wenn Kriminalitätsstatistiken als Grundlage zur Bewertung der Inneren Sicherheit zu unterschiedlichen Zeiten herangezogen werden, sich die Lage zwischen 1953 und 1993 erheblich verschlechterte. Vor allem Kriminalitätsbereiche, die häufig im Zusammenhang mit Innerer Sicherheit genannt werden, verschlechterten sich um einen Faktor 3 bis 7. Seit dem Höhepunkt – der in den meisten Fällen 1993 war – verbesserte sich die Lage teilweise so schnell, wie sie sich zuvor verschlechtert hatte. Erklärungen für diesen Verlauf finden sich im vorangegangenen Kapitel.
Wikipedia: Innere Sicherheit#cite ref-27


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:43
Vielleicht hilft das ein bisschen bei der Problemlösung. Ich habe jetzt nicht alles rauskopiert.
Wenn natürlich spezielle Delikte nicht angezeigt werden, oder es an der Polizei liegt, wie konsequent sie kontrolliert/ kontrollieren kann, ist es natürlich logisch wenn die Zahlen sinken. Und ich finde es immernoch nicht normal wenn ein Bevölkerungsanteil von 11% ein Drittel der Straftaten stemmt.
Die Zahl der Mord- (rund 700 Fälle) und Tötungsdelikte (zusammen rund 2500 Fälle) war in den Jahren 2017 und 2018 nahezu konstant, im Grunde ist sie das seit vielen Jahren. Die Gewaltkriminalität hat gegenüber 2007 um 12,2 Prozent abgenommen.
Das unterscheidet diese Taten beispielsweise von sexueller Belästigung, Vergewaltigung oder Drogenkriminalität. Hier werden viele Fälle nicht angezeigt. Die Zahlen hängen also besonders davon ab, wie intensiv die Polizei Kontrollen durchführt.
Der Kriminologe Axel Petermann sagt: „Die Delikte haben sich verändert.“ Experten stellen insgesamt eine „Verrohung“ fest. „Und diese neue Form der Gewalt“, sagt Petermann, „führt natürlich zu einem Angstgefühl, das viele bislang nicht kannten.“ Er meint unter anderem Spontantötungen, zu denen der Experte Anschläge mit Autos oder auch Fälle wie die Tötung des achtjährigen Jungen im Hauptbahnhof Frankfurt am Main zählt.
Die Zahlen der PKS besagen auch, dass Ausländer in einigen Deliktgruppen überdurchschnittlich oft als Straftäter auftauchen. Das heißt, ihr Anteil in der Gruppe der Täter ist größer als ihr Anteil an der Bevölkerung (rund 11 Prozent).

Laut Statistik wurden im Jahr 2018 zu allen registrierten Taten insgesamt 1,9 Millionen Tatverdächtige ermittelt, unerlaubte Einreise und andere ausländerrechtliche Delikte nicht eingerechnet. Davon hatten 30,5 Prozent keine deutsche Staatsangehörigkeit. Im schwersten Deliktfeld, Morde und Totschlagsvergehen, hatten von rund 2850 Tatverdächtigen 43 Prozent keinen deutschen Pass.
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/politik/article197909283/Fakten-zur-Kriminalitaet-Weniger-Faelle-mehr-Brutalitaet.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:46
@6.PzGren391

Also ist es sicherer als früher nur Horst und Schulz haben angst, weil die Täter nicht mehr ganz so oft Gustl und Thomas heißen.

edit: und natürlich auch weil sich die Qualität geändet hat. die Verrohung betrifft ja alle


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:52
@Bone02943
Das kommt drauf an ob früher mehr angezeigt wurde als heute.
Und Thomas und Gustl haben auch nicht so oft Leute vor Züge oder Treppen runter getreten oder sind mit LKWs durch einen Weihnachtsmarkt gefahren.
Das ist jetzt bewusst überspitzt ausgedrückt und auf die Qualität bezogen.

Es wird ja nicht auf die Vergehen eingegangen sondern nur auf die Zahlen, also 10 Verurteilungen wegen gebrochener Nase und 8 Verurteilungen wegen Mord sind 2 Verurteilungen weniger. Aber ist es jetzt sicherer?
Und wie gesagt ein Drittel der Verbrechen bei 11% Anteil der Menschen.... naja.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:54
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und Thomas und Gustl haben auch nicht so oft Leute vor Züge oder Treppen runter getreten oder sind mit LKWs durch einen Weihnachtsmarkt gefahren.
Das ist jetzt bewusst überspitzt ausgedrückt und auf die Qualität bezogen.
Wenn du jeden Migranten mit Terroristen und Mördern gleichsetzt, muss sich wohl auch ein stolzer Panzergrenadier gefallen lassen in die braune Schublade sortiert zu werden. D'accord?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:54
@6.PzGren391

Die Qualität und Verrohung aber hat ja nicht nur bei Migranten zugenommen, sondern ist ein gesammtgesellschaftliches Bild. Leider.
Das sich Menschen unwohler fühlen, sehe ich ein, gerechtfertigt ist es aber wohl eher nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:57
@Ickebindavid
Alter alter alter.... lese es einfach nochmal und lass deinen persönlichen Mist stecken.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Qualität und Verrohung aber hat ja nicht nur bei Migranten zugenommen,
Ich habe ja auch keine Nationalität ins Gespräch gebracht. Das mit den 11% ist aber nunmal Fakt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 21:59
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das mit den 11% ist aber nunmal Fakt.
Und dafür gibt es nunmal auch verschiedene Gründe für, die das ganze natürlich nicht besser machen. Aber einfach mit dem Finger zeigen, wäre eben auch am Ziel vorbei.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 22:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dafür gibt es nunmal auch verschiedene Gründe für, die das ganze natürlich nicht besser machen. Aber einfach mit dem Finger zeigen, wäre eben auch am Ziel vorbei.
Es geht überhaupt nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern auf das Problem. Und das ist nun mal da und überproportional groß. Also was macht man dagegen? Da wir im Migrantenthread sind geht es gerade ja nicht um deutsche täter, von denen es natürlich mehr wie genug gibt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 22:05
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und Thomas und Gustl haben auch nicht so oft Leute vor Züge oder Treppen runter getreten oder sind mit LKWs durch einen Weihnachtsmarkt gefahren.
Dafür haben Thomas und Gustl sich in der RAF engagiert, Bomben gelegt, Leute entführt und um sich geschossen :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 22:06
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also was macht man dagegen?
Hoffentlich anklagen und versuchen zu resozialisieren. Wo es Erfolg verspricht, gibt es ja entsprechende Programme, vorallem für jüngere Straftäter. Ist zwar fraglich in wie weit das alles etwas bringt, aber das sind eben die Mittel die wir hier anwenden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 22:11
@chriseba
Ich verstehe nicht wieso da immer ein Wettkampf gemacht werden muss. Bzw lese ich hier selten (Wenn überhaupt) dass jemand die wie du richtig sagst die terroristische RAF in Schutz nimmt. Warum kommt dann aber der beissreflex wenn man auf die Kriminalität von Migranten hinweist?
Wie gesagt du hast absolut recht, das waren kranke terroristen, im hiesigen thread geht es aber nicht um die.
Die hießen glaube ich aber auch nicht Gustl (kleine Auflockerung).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hoffentlich anklagen und versuchen zu resozialisieren. Wo es Erfolg verspricht, gibt es ja entsprechende Programme, vorallem für jüngere Straftäter. Ist zwar fraglich in wie weit das alles etwas bringt, aber das sind eben die Mittel die wir hier anwenden.
Ich glaube das mit dem resozialisieren macht wie du auch schon Zu vermuten scheinst wenig Sinn.
Man (also die Regierung) muss halt aufpassen dass es einem nicht durch die Hände gleitet.
Ich bin wirklich froh diese Verantwortung nicht inne zu haben. Eine Lösung wüsste ich nämlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 22:18
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich verstehe nicht wieso da immer ein Wettkampf gemacht werden muss.
Den Wettkampf brauchen wir hier nicht. Aber dieses "früher war hier alles sicherer!"- Geschwurbel halte ich einfach für absolut realitätsfern. Ich sehe das immer an den o.g. Beispielen von Leuten, die überall und an jeder Ecke meinen Angst haben zu müssen - während meine Frau und ich in den selben Straßen ohne jede Angst spazieren können.

Ich glaube, das ist bei diesen Menschen dann wie vor 2, 3 Jahren mit den "Killerclowns". Plötzlich kannte jeder jemanden, der von einem "Killerclown" angegriffen wurde, und nur mit Glück entkommen ist. Nur gesehen wurden die nicht, schon gar nicht von der Polizei. Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

Dass ein nicht geringer Teil an Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund begangen wird, will ich dabei gar nicht mal in Abrede stellen. Sehr wohl stelle ich aber in Abrede, dass es zwangsläufig einen Zusammenhang mit ihrer Nationalität oder Kultur gibt. Ali und Mehmet haben im Drogenmilieu Andreas und Thomas verdrängt. Aber auch wenn Ali und Mehmet dann nicht mehr da wären, gäbe es die Konsumenten immer noch. Und wer übernimmt dann deren Versorgung? Doch wohl wieder Andreas und Thomas.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten: In einer Gesellschaft, die insgesamt verroht und Hemmschwellen verliert ist es nur folgerichtig, dass das eben alle betrifft - auch Migranten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 22:34
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Sehr wohl stelle ich aber in Abrede, dass es zwangsläufig einen Zusammenhang mit ihrer Nationalität oder Kultur
Nationalität wohl nicht aber kulturelle Prägung schon. Das ist eigentlich auch immer wieder wissenschaftlich und publizistisch bestätigt worden. Wenn es nicht so wäre warum sind es dann immer dieselben Gesellschaften die in der Kriminalstatistik auftauchen? Patriacharlische häufig muslimische Gesellschaften mit Ehren und Machokodex


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2020 um 22:39
Wenn man jetzt mal Asiaten nimmt, die ja eine sehr friedliche, zurückhaltende Art haben weil es eben ihre Kultur ist, und stellt dem einen Gleichaltrigen arabisch stämmigen gegenüber. Denke ich dass man da deutliche Unterschiede feststellt.
Aber Kultur sollte finde ich kein todschlagargument sein, weder positiv noch negativ. So ist nicht jeder Chinese ein Orchideensteichelnder Softie, aber auch nicht jeder araber ein Messer wetzender Irrer.

Aber wie @peterlee richtig festgestellt hat, wurde schon von Experten festgestellt dass man das durchaus an der Kultur festmachen kann. Aber auch seine Kultur bzw. Teile davon kann man ablegen wenn man will. Die Frage ist nur wie man dann bei den anderen angesehen ist. Und ich denke das ist ebenfalls ein Problem.


1x zitiertmelden