Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 13:29
@Tussinelda

Ein erstes googeln zeigt tatsächlich nur private flirtkurse zb von der AWO. Die Frage ob es früher keine flirtkurse gab kann man vielleicht so beantworten dass nie darüber berichtet wurde so dass es sie vielleicht daher nicht gab.

https://www.welt.de/vermischtes/article158056372/Ein-Flirtkurs-fuer-Fluechtlinge-von-Security-bewacht.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 13:36
@Tussinelda

Zu Gruppenvergewaltigungen zeigt die Untersuchung des BKA in diesem Link, dass es sie immer gab.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie-des-bundeskriminalamts-experten-gruppenvergewaltigungen-sind-keine-einzelfaelle.2d31f934-ef75-4255-88ba-f8fd76c00c37.html
Das BKA hat die vergangenen drei Jahrzehnte untersucht und kommt zum Schluss, dass die Zahlen zwar jährlich variieren, im Schnitt aber seit 1993 weitgehend stabil sind. Sie bewegen sich demnach im Bereich 300 bis 600 Taten pro Jahr. Einen Höchststand gab es 2016 mit 749 Fällen. Dieser Anstieg ist laut BKA auf die Übergriffe auf Frauen in der Kölner Silvesternacht 2015/2016 zurückzuführen



melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 13:39
@peterlee
ich weiß. Aber @Optimist offensichtlich nicht, obwohl ich das schon mehrfach in unterschiedlichsten threads zum Thema und wo sie teil der Diskutanten war, gepostet habe. Und es nervt mich, dass solche Informationen gekonnt ignoriert oder vergessen werden, es aber nie ignoriert oder vergessen wird, jedwedes Halbwissen, persönliche Annahmen oder unbelegte Pseudofakten immer wieder als Grundlage für die eigene Meinung zu nehmen und damit dann hier irgendwas beweisen zu wollen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 13:50
@Tussinelda

auch die AWO finanziert sich aus Steuergeldern, genauso wie proFamilia

wann wäre denn für dich eine Finanzierung staatlich ?
wer genau muss das Geld für etwas bezahlen damit es eine staatliche Finanzierung ist ?


melden
maris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 14:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also die belege bitte, dass es staatlich geförderte oder überhaupt staatliche Flirtkurse für Geflüchtete gibt.
Du hast ja Recht, aber tu dich halt jetzt nicht hineinsteigern, das ist doch nicht das Problem, ob es die Belege gibt. Natürlich darf es staatlich geförderte Flirtkurse geben. Aber für die Förderung sollte es strenge Auflagen geben, also dann künftig mit Belegen. Dass man die teilweise (noch) fremde Kultur nachweislich erklärt und nicht nur mit NLP rummacht nach dem Motto: "Wie kriege ich jede rum" . Die Anbieter muss man streng prüfen, das siehst du doch bestimmt auch so. Am liebsten wären mir prersönlich Migranten und Moslems, die sich als frauenfreundlich erweisen und solche Kurse machen möchten. Da kannst du sicher zustimmen, aber ohne Belege geht das dann nicht. Die Leute, die solche Kurse machen, verdienen jede Förderung, aber es wird schon eine Weile dauern, bis sie sich in der eigenen Community durchsetzen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 17:09
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wann sagst Du zu einem Mann besuche einen Flirtkurs?
oder auch sowas, ergänze ich jetzt mal noch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sexualpädagogische Angebote,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:spätestens wenn er straffällig wurde.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Eben genau, Halleluja da sind wir uns einig!
Ja bis hier hin, aber es ging ja noch weiter:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte aber auch vorbeugend angeboten werden, für diejenigen welche mit einem rückschrittlichen Weltbild sozialisiert wurden.
Gilt auch für einige deutsche "Hinterwäldler" ist ja ganz klar (aber hier gehts nur um Migranten)
Was spricht dMn dagegen, vorzubeugen, Prävention usw?
Muss es denn erst zu Straftaten kommen?
"Vorbeugen ist besser als heilen" und hat in meinen Augen nichts mit Vorurteilen zu tun.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir verurteilen niemanden davor!
wie gesagt, Prävention hat damit auch gar nichts zu tun.
Zitat von marismaris schrieb:Dass man die teilweise (noch) fremde Kultur nachweislich erklärt und nicht nur mit NLP rummacht nach dem Motto: "Wie kriege ich jede rum"
was meinst du mit NLP?
Zitat von marismaris schrieb:Die Anbieter muss man streng prüfen, das siehst du doch bestimmt auch so. Am liebsten wären mir prersönlich Migranten und Moslems, die sich als frauenfreundlich erweisen und solche Kurse machen möchten.
meine Zustimmung hast du auf jeden Fall.


@peterlee aus deinem Link:
Die aktuellen Fälle, die jüngst an die Öffentlichkeit kamen, sind den Angaben zufolge nicht Teil der Untersuchung. Ausgewertet wurden Zahlen bis 2017. Neuere liegen den Wissenschaftlern noch nicht vor.
aktuellere Zahlen liegen also noch nicht vor, okay.
Und weiter gehts:
Das BKA hat die vergangenen drei Jahrzehnte untersucht und kommt zum Schluss, dass die Zahlen zwar jährlich variieren, im Schnitt aber seit 1993 weitgehend stabil sind. Sie bewegen sich demnach im Bereich 300 bis 600 Taten pro Jahr.
das ist ja nun auch eine Gummi-Aussage: da könnte es zB. Von 1993 bis 2014 um die 300 -400 variiert haben und danach dann um die 500-600.
Zusammenfassen kann man diesen Zeitraum dann richtigerweise mit 300-600.
Naja, auch noch okay.


Und nun zu dem, woher die Täter meistens kommen:
Jugendliche Täter sind der Studie zufolge meist Deutsche, erwachsene Täter sind meistens keine Deutschen. Insgesamt beträgt der Ausländeranteil bei Tätern von Gruppenvergewaltigungen 54,8 Prozent. Er ist damit deutlich höher als bei anderen Sexualverbrechen.
bei "meist Deutsche" weiß man nicht, wie viele MH haben, aber selbst wenn es Alle ohne diesen wären, dann wären es immer noch fast 55% Ausländer, obwohl der Ausländeranteil für Gesamtdeutschland niedriger ist.
Was ist der Grund für den hohen Ausländeranteil?

Einen konkreten Grund nennt die Studie nicht
aha.
Die Herkunft der Männer begründe jedoch nicht die Tat, heißt es. Möglich sei, dass Ausländer häufiger als Deutsche prekären wirtschaftlichen Bedingungen ausgesetzt seien. Zudem sei bei in Deutschland lebenden Ausländern der Anteil Jugendlicher höher. Beides führe - unabhängig von Nationalität und Herkunft - zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, straffällig zu werden. Die genauen Herkunftsländer der Täter nennt die Studie nicht.
klar sind das alles Gründe.
Wie ich schon paar mal schrieb, gibts mehrere Gründe.
Nur die Sozialisation als ein möglicher Grund MIT, wird natürlich ausgeklammert.

Ehe es Missverständnisse gibt, ich meine nicht die Sozialisation aufgrund präkerer Verhältnisse usw. sondern die Erziehung im Elternhaus ...
... zB in Familienclans, wie ich sie weiter vorne schon beschrieben hatte (Stichwort Abkapselung, Sprache, Frauenbild, man soll keine Deutschen heiraten usw.).
Gibts ja nun alles. Damit sagt ja keiner, dass dies bei allen Migranten so ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 17:22
@Optimist
warum verwurstest Du ein Zitat von mir so, dass man gar nicht erkennen kann, in welchem Zusammenhang ich es postete und Du es für was auch immer verwendest? Was eh nicht verständlich ist, mein Zitat betreffend. Bitte unterlassen.


melden
maris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du mit NLP?
Neurolinguistisches Programmieren = für mich synonym mit Manipulation. In Flirtkursen nämlich einfach nur Manipulation gelehrt werden, wünschen würde ich mir ein Eingehen auf die Bedürfnisse von Frauen (u.a. mit Männern gern reden, Freundlichkeit und lockere Kleidung nicht als Freibrief sehen, grob gesagt)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 18:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt aber vorherrschende Weltbilder und wenn es zB ein katholisch oder muslemisch geprägtes Land ist.
Und sowas hat doch nun mal Einfluss auf Menschen im Allgemeinen - nicht auf jeden gleichermaßen, das ist klar, aber evtl auf eine Mehrheit.
Wo wir dann wieder bei der Frage sind worin sich Islam und Christentum, hier insbesondere die Katholiken denn nun so grundlegend Unterscheiden. Wenn es ums Frauenbild geht wird das vermutlich nicht sehr vorteilhaft für die Katholiken ausgehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 18:52
Zitat von marismaris schrieb:In Flirtkursen nämlich einfach nur Manipulation gelehrt werden, wünschen würde ich mir ein Eingehen auf die Bedürfnisse von Frauen (u.a. mit Männern gern reden, Freundlichkeit und lockere Kleidung nicht als Freibrief sehen, grob gesagt)
Da kann ich dir nur zustimmen.
Und zudem, das Wort "Flirtkurs" finde ich ja auch daneben und wird dem Anliegen gar nicht gerecht.
Wenn es dagegen solche Maßnahmen sind "sexualpädagogische Angebote" (wenn ich Tussinelda wieder mit diesem Ausdruck zitiere, bekomme ich wieder Gegenwind) - das finde ich um einiges besser ausgedrückt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo wir dann wieder bei der Frage sind worin sich Islam und Christentum, hier insbesondere die Katholiken denn nun so grundlegend Unterscheiden
hier gehts doch nun wirklich nicht darum, worin sich Religionen unterscheiden, sondern inwieweit alte Zöpfe, vor allem in sehr großen Familienstrukturen ausgelebt und weiter gegeben werden.
Nicht umsonst hatte ich ja selbst das Wort "katholisch" mit eingebracht, auch das Wort "rechtsextrem".

Aber - ich wiederhole mich - hier gehts um Migranten und welche Ursachen - mit - zu Gewalttätigkeiten führen können.
Ich möchte nun nicht noch mal wiederholen, warum ich der Meinung bin, dass - gerade bei Großfamilien - wenn sie sich abkapseln (Sprache usw) die Sozialisation eine Rolle mit spielen kann.

Kann man nun alles negieren und der Meinung sein, "alte Zöpfe", welche hierher mitgebracht wurden und noch werden...
... zu den "Zöpfen", welche hier ohnehin teilweise noch existieren (aber evtl nicht ganz so krass -> Stichwort Ehrenmorde zB)
... seien es nicht wert, mal darauf zu schauen im Hinblick einer Prävention, dann muss ich dem ja nicht zustimmen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 18:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch bleibt es eine Besonderheit rückständiger islamischer Gesellschaften, dass sich dort Frauen verhüllen müssen, um Männer nicht zu reizen. So etwas existiert nun mal nur dort.
Sorry, es ist noch gar nicht so lange her:
Mädchen dürfen keine Hotpants tragen: Wer in 'aufreizender Kleidung' in die Schule kommt muss sich während der Schulzeit ein XXL-T-Shirt überziehen.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/hotpants-verbot-in-der-schule-schule-erstellt-gemeinsam-mit-schuelern-eine-kleiderordnung-2982425.html
Und 2017 wurden Frauen zum Empfang des Bundespräsidenten im kurzen Kleid gebeten
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/kleiderordnung-schuelerinnen-sollen-auf-hotpants-und-uebertiefe-dekolletes-verzichten-a-00000000-0003-0001-0000-000001451626
Soviel zu "unserem" Frauenbild...Ist die Reduktion auf Sexobjekt nun wirklich fortschrittlicher? Ich glaube nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber - ich wiederhole mich - hier gehts um Migranten und welche Ursachen - mit - zu Gewalttätigkeiten führen können.
Da das Frauenbild ja nun offensichtlich ausscheidet, weil die sich gar nicht grundlegend Unterscheiden, was bleibt dann als Grund noch übrig?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 18:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da das Frauenbild ja nun offensichtlich ausscheidet
nein, tuts mMn nicht.
Es kommt nur darauf an, wieviel % der Migranten oder Deutschen mit MH leben es noch aus?
Und wieviel % der Deutschen ohne MH leben es noch aus?

Das ist für mich der entscheidende Punkt und da sollte man präventiv rangehen, ehe es irgendwann evtl zu spät ist und die alten Zöpfe immer mehr weiter gegeben werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 19:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kommt nur darauf an, wieviel % der Migranten oder Deutschen mit MH leben es noch aus?
Wenn selbst der Bundespräsident solche Einladungen schreibt und Mädchen an Schulen Kleidervorschriften gemacht werden, gehe ich mal davon aus das dieses Frauenbild als Sexobjekt tief verwurzelt noch den Großteil der Bevölkerung prägt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 19:05
@McMurdo

Es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob eine Schule sehr kurze Hotpants vermeiden möchte zudem in der rückständigen Schweiz auch wenn es nicht im Artikel steht oder ib Frauen sich in der Öffentlichkeit komplett verhüllen müssen.

Das ist nicht das gleiche Spiel es findet nicht mal im gleichen Stadion statt.

Insofern scheidet das Frauenbild gar nicht aus.

Weiterhin haben diese Schulen auch eher nicht dazu aufgerufen Mädchen nach dem vorehelichen Vögeln zu steinigen. Oder hast Du da auch einen link aus der jüngeren Vergangenheit?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 19:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn selbst der Bundespräsident solche Einladungen schreibt
wieviel % macht der an der Bevölkerung aus?
Und weiß man ob er dies evtl machte um nicht bei manchen Minderheiten anzuecken bzw. evtl. aus Rücksichtnahme (ich traue ihm solche Empathie jedenfalls zu)?

Es ist also gar nicht gesagt, ob er selbst alten Zöpfen anhängt. Und falls doch, in D ist die vorherrschende Meinung, dass man ein mordernes Frauenbild haben sollte.

Also noch mal - für mich gehts um die prozentuale Verteilung, welche Gruppen haben welche vorherrschenden Weltbilder.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 19:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob eine Schule sehr kurze Hotpants vermeiden möchte zudem in der rückständigen Schweiz auch wenn es nicht im Artikel steht oder ib Frauen sich in der Öffentlichkeit komplett verhüllen müssen.
Wo ist der Unterschied was das Frauenbild angeht?!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal - für mich gehts um die prozentuale Verteilung, welche Gruppen haben welche vorherrschenden Weltbilder.
Hast du da Zahlen parat, wenn selbst der Bundespräsident kurze Röcke fordert oder an Schulen Mädchen Kleidervorschriften gemacht werden? Oder die ganzen katholischen in Deutschland die auch keine Priesterinnen werden dürfen oder deren Priester nicht heiraten dürfen?
Wie ich schon sagte, ich glaube der Vergleich fällt für uns hier nicht sehr positiv aus.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 19:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin haben diese Schulen auch eher nicht dazu aufgerufen Mädchen nach dem vorehelichen Vögeln zu steinigen.
Naja, vor 1968 und der "Aufklärung" in Bravo und Co. wurde vorehelicher Verkehr hierzulande auch noch als verwerflich angesehen und diese Mädels gesellschaftlich geschnitten. Ist alles noch nicht so lange her. Will nur keiner was von wissen. Und vor 1968 mussten sich die Mädels das Tragen von Jeans genauso hart erkämpfen wie die Jungens das Tragen von langen Haaren.

Wir sollten also kulturell mal nicht so überheblich tun. Zumal all diese Freiheiten eigentlich ein Kulturimport aus den USA waren, die uns den Rock'n'Roll "brachten".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 19:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hast du da Zahlen parat, wenn selbst der Bundespräsident kurze Röcke fordert
ich habe keine Zahlen, aber ich bekomme ja nun durch Medien - nicht zuletzt auch hier - Einiges mit und denke, nach wie vor, dass in D ein modernes Frauenbild und überhaupt Weltbild vorherrschend ist.
Und der BP fordert kurze Röcke? Ist auch irgendwie seltsam - weshalb wirfst du ihm da Rückschrittlichkeit vor?

Aber selbst wenn er es wäre, wie ist deine Meinung dazu?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weiß man ob er dies evtl machte um nicht bei manchen Minderheiten anzuecken bzw. evtl. aus Rücksichtnahme (ich traue ihm solche Empathie jedenfalls zu)?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder die ganzen katholischen in Deutschland die auch keine Priesterinnen werden dürfen oder deren Priester nicht heiraten dürfen?
ja wenn man sich an sowas aufhängt -> und wie könnte soetwas mal Gewalttätigkeiten hervorrufen?
Also da sehe ich schon einen sehr großen Unterschied zu manch anderen alten Zöpfen, wie zB. Ehrenmorde (die ein anderes Kaliber sind als Morde aus Eifersucht usw - es geht da um die Herstellung der Familienehre...)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe keine Zahlen,
Dann basiert deine Meinung also ausschliesslich auf Vorurteilen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der BP fordert kurze Röcke? Ist auch irgendwie seltsam
Find ich auch, die Reduktion der Frau auf ein Sexobjekt sollte man vom Bundespräsidenten nicht erwarten. Ist aber wohl Usus in den Kreisen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja wenn man sich an sowas aufhängt -> und wie könnte soetwas mal Gewalttätigkeiten hervorrufen?
Die ganzen Missbrauchsskandale der Kath. Kirche schon vergessen?!?


1x zitiertmelden