Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 08:04
Über den Täter in Würzburg sagt Horst Seehofer:
Was ihn an dem Fall am meisten beschäftige, sei die Frage, wie es sein könne, dass ein 24-jähriger Mann, der sich rechtskonform in Deutschland aufhalte, nach sechs Jahren im Land in einer Obdachlosenunterkunft lebe. „Damit können wir uns doch nicht abfinden.“ Bund und Länder müssten überlegen, ob die Integrationsbemühungen verstärkt werden müssen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article232188607/Wuerzburg-Attacke-Seehofer-spricht-von-gescheiterter-Integration.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 09:15
@frauZimt
Ich beglückwünsche Herrn Seehofer zu der Erkenntnis, daß es tatsächlich in Deutschland Menschen gibt (mit legalem Status), die über Jahre in einer Unterkunft für Obdachlose leben. Was für eine Erkenntnis. Und nun die Frage nach dem warum. Hallo Herr Seehofer hier ein paar Gründe , Scheidung, Wohnungsverlust, Drogen , Alkohol, Erkrankungen . Ein Domino Effekt . Der Sohn einer Kundin Anfang 30 sehr klug, lebt seit 10 Jahren in so einer Unterkunft. Er könnte anders leben, aber bisher hat er es nicht geschafft sich irgendwo einzuordnen, weder Wohnung noch bei seiner Mutter.
Er geht nicht mehr zum Jobcenter, konsumiert Drogen, keine Therapie hat geholfen. Und inzwischen will! er nicht mehr zurück ins "normale Leben" was nun Herr Seehofer ? Integration um jeden Preis ?

Vielleicht sollte Herr Seehofer mal mit den Trägern oder Betroffenen sprechen. Sowohl den hier geborenen als auch den Migranten. Was könnten das für Gründe sein? Warum wohl? Was glaubt denn der Spitzenpolitiker wie man da hingelangt oder gar auf die Straße? Aus freien Stücken mit Sicherheit nicht. Endstation nach persönlichen Fehlschlägen im Leben. Wenn bessere Integration (was für ein ausgelutschter Begriff) der Schlüssel wäre, warum dann nicht auch " bessere Integratiion" auch für Menschen mit deutschen PA? Dann hätten wir die Probleme gelöst und alle Unterkünfte könnten dicht machen. Wie naiv kann man sein. Als ob Herr Seehofer gerade festgestellt hat, hey am 24.12 ist ja Weihnachten.
Bei dem jungem Täter wird's nicht anders gewesen sein als bei allen anderen. Da wird' es genau die Bemühungen gegeben haben, wie bei jedem der Probleme hat im Takt zu bleiben. Wer sagt denn, daß der Täter niemals in privatem Mietverhältnis stand. Vielleicht ist er gescheitert bei dem Versuch bürgerlich adäquat zu leben. Nur eben greifen Bemühungen nicht bei jedem. Damit muss sich auch ein Herr Seehofer abfinden, genau wie wir uns alle inzwischen damit arrangiert haben, dass es in unseren reichen Land Kinder gibt die Ihre Kindheit in Armut verbringen und aus der Schleife nicht rauskommen, wir soziale Brennpunkte haben in denen eigene Regeln gelten, und zB Altersarmut ein verschämtes Phänomen ist.
Integrationsbemühungen sind keine Einbahnstraße, es kann nur bedeuten Hilfe zur Selbsthilfe. Es soll und es gibt Menschen, bei denen jegliche Bemühung nichts fruchtet weil der Klient bzw Bürger dem nicht folgen kann und möchte. Was denkt sich Herr Seehofer was bei dem Täter geholfen hätte ? Kleines gemütliches Appartment mit Lieferando Service? Morgens zum Sprachunterricht abholen und nachmittags Training im lokalen Fußballverein?
Ich kann nicht glauben, wie lebensfern manche erfahrene Spitzenpolitiker rüberkommen. Früher nannte man man Obdachlose gescheiterte Existenzen. Heute sieht man das sehr viel differenzierter. Was bitte hätte denn ein Herr Seehofer zu den Mitbewohnern des Täters zu sagen? Würde er denen auch zu einer besserer Integration raten wollen.
Was er da sagt, bedeutet dem Grunde nach, er sieht Menschen die zufällig im Leben in einer Obdachlosenunterkunft stranden als nicht integriert an?
Was bedeutet für ihn integriert ? Wohnung , Arbeit , Hund , Vater Mutter Kind , einmal im Jahr Urlaub?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 10:02
@calligraphie
ich habe keine Ahnung, was Dein polemischer post soll. Seehofer beschäftigen doch genau die Gründe und was man da tun könnte. Da es um den Täter von Würzburg geht, bezieht sich das natürlich auf ihn.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was bedeutet für ihn integriert ? Wohnung , Arbeit , Hund , Vater Mutter Kind , einmal im Jahr Urlaub?
Das sind ja offenbar Deine Vorstellungen, die Du auf ihn durch Deine polemische Frage überträgst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 11:28
@calligraphie

Mir missfällt die Äusserung Seehofers auch sehr, denn wenn man das einmal zuende denkt, kommt ganz schnell heraus: die böse Gesellschaft ist an dem Verbrechen Schuld. Hätte sie den armen Mörder nur mal besser integriert, würden alle noch leben.

Nein. Leider gibt es nicht wenige Obdachlose in Seehofers Land, sogar im sonst so glücklichen Bayern, aber wieviele davon entpuppen sich als Massenmörder? Genau, mir sind keine bekannt. Diese Diskussion ist ein typischer smokescreen mit der er von anderen, dringenderen Fragen ablenken will.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 11:39
@Rick_Blaine
So kam es bei mir auch an. Bewusst das Thema in eine andere Richtung lenken, bevor man sich als Innenminister unbequemeren Fragen wegen innerer Sicherheit stellen muss.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 12:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mir missfällt die Äusserung Seehofers auch sehr, denn wenn man das einmal zuende denkt, kommt ganz schnell heraus: die böse Gesellschaft ist an dem Verbrechen Schuld. Hätte sie den armen Mörder nur mal besser integriert, würden alle noch leben.

Nein. Leider gibt es nicht wenige Obdachlose in Seehofers Land, sogar im sonst so glücklichen Bayern, aber wieviele davon entpuppen sich als Massenmörder? Genau, mir sind keine bekannt. Diese Diskussion ist ein typischer smokescreen mit der er von anderen, dringenderen Fragen ablenken will.
Nichtsdestotrotz hat Seehofer nicht ganz Unrecht.

Fehlende Integrationsarbeit (alles was darunter fällt) natürlich insbesondere für besonders schwierige Menschen sind natürlich kontraproduktiv.

Umso mehr Integrationsarbeit es gibt und umso besser die Qualität jeder einzelnen Arbeit davon ist, umso höher auch die Chancen dass Menschen hier auch tatsächlich endgültig ankommen.

Natürlich ist das keine Einbahnstraße. Auch die Flüchtlinge als Oberbegriff jetzt mal müssen natürlich aktiv mitwirken, dass Integration gelingt. Sie müssen als erstes Integration wollen und dann alle Chancen im Rahmen eigener Fähigkeiten nutzen, die Ihnen angeboten werden.

Natürlich ist aber auch die Gesellschaft gefragt. Wenn eine Gesellschaft nur Ausgrenzung und Herabwürdigung praktiziert, umso schwieriger wird es fremden Menschen hier gemacht sich zu integrieren und sogar schon sich überall integrieren zu wollen.
Wie das im Falle des mutmaßlichen Täters von Würzburg ausgesehen hat, weiß ich natürlich nicht, daher kann ich der Gesellschaft, mit der der Mann seit er bei uns ist zu tun gehabt hat, auch keine indirekte Mitschuld geben.

Was für mich allerdings außer Frage steht, das jetzt aber nur allgemein, dass für mich auch eine Gesellschaft zumindest eine indirekte Mitschuld tragen kann, weil falsches Verhalten von Gesellschaften negative Entwicklungen von Einzelnen fördern können.
Juristisch ist das natürlich vollkommen belanglos, aber eine Mitschuld kann man schließlich auch auf rein moralischer Ebene erfüllen.


Amokläufe an Schulen bspw. um anhand dieses drastischen Beispiels zu veranschaulichen was ich meine; auch hier kann ich den Schülern zumindest eine moralische und indirekte Mitschuld geben, wenn diese Schüler in der Vergangenheit regelmäßig nichts anderes getan haben als den dann später zum Amokläufer gewordenen Schüler aus welchen Gründen auch immer zu mobben. Ihn auszugrenzen. Ihm ständig das Gefühl gegeben haben kein Teil der Schule, kein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft gewesen zu sein.


Oder anderes Beispiel:

Wenn man Menschen grundsätzlich sich selbst überlässt sowohl vom politischen System her aber auch weil sich die Gesellschaft zu einer Ellbogengesellschaft gewandelt hat oder schon immer war, wo nur das einzelne Individuum zählt aber nicht die Mitmenschen oder das Allgemeinwohl zählen - dann darf sich auch niemand wundern, dass dadurch mehr Elend (bspw. in Form von drastischer Armut unter jeglicher Menschenwürde) entsteht und dass das wiederum Sorgen und Ängste bei denen, die davon betroffen sind, schürt und daraus auch Kriminalität aus Verzweiflung entstehen kann und sogar auch Kriminalität aus niedrigen Beweggründen, weil Betroffene nicht nur Sorgen und Ängste sogar auch Hass entwickelt haben. Hass auf Behörden und/oder Hass auf die Ellbogengesellschaft.

(Hier spiele ich natürlich gerade auf die USA an)


Das wollte Seehofer bestimmt nur sagen und damit er hätte nicht so Unrecht. Viele Missstände können unmittelbar oder indirekt Einfluss auf etwas nehmen und können dadurch auch schlimmeres begünstigen oder fördern und das vollkommen unbewusst.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 12:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja, die zukünftigen Opfer dürfen sich dann bei denen bedanken, die diese Idioten hätten aus dem Verkehr ziehen können und es nicht getan haben, weil man ja selber eigene Probleme hat und die Idee der Menschenwürde an der Landesgrenze aufhört zu existieren.
Komische Logik. Bei wem bedanken sich die Opfer aus Würzburg? Bei denen, die hier so jemanden hätten "aus dem Verkehr ziehen" können? Oder bei den Herkunftsländern, in denen solche Schicksale "produziert" werden?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Diese Diskussion ist ein typischer smokescreen mit der er von anderen, dringenderen Fragen ablenken will.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bewusst das Thema in eine andere Richtung lenken, bevor man sich als Innenminister unbequemeren Fragen wegen innerer Sicherheit stellen muss.
Sehe ich ähnlich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 12:30
Zwei Asylbewerber aus Afghanistan haben Mutmaßlich ein Kind getötet, der österreichische Bundeskanzler spricht von einer "Täter Opfer umkehr" und ist sehr wütend. Er will weiter nach Afghanistan abschieben.

https://www.welt.de/vermischtes/article232194061/Wien-Kurz-extrem-wuetend-ueber-mutmassliche-Gewalttat-von-Asylbewerbern.html?cid=socialmedia.whatsapp.shared.web


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 12:36
@peterlee
Die Tatverdächtigen sind 16 und 18 Jahre alt und kommen aus Afghanistan. Sie sitzen in Haft.

Der 18 Jahre alte Tatverdächtige war 2015 als unbegleiteter Minderjähriger nach Österreich gekommen. 2016 erhielt er subsidiären Schutz. Seitdem soll er mehrfach straffällig geworden sein. Österreichische Medien berichten von elf polizeilichen Anzeigen, unter anderem wegen Drogenhandels und gefährlicher Drohung. Zuletzt verbüßte der Verdächtige demnach eine Haftstrafe, wurde aber vorzeitig entlassen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article232194061/Wien-Kurz-extrem-wuetend-ueber-mutmassliche-Gewalttat-von-Asylbewerbern.html?cid=socialmedia.whatsapp.shared.web

Ganz schlimm. Auch hier die Frage, warum jemand nach 11 Anzeigen wegen Dingen wie Drogenhandel und Bedrohung längst nicht mehr im Land oder zumindest im Gefängnis sitzt.

Gut finde ich das Zitat von Bundeskanzler Kurz zum Thema Traumatisierung. Sowas würde ich mir von deutschen Politikern jenseits irgendwelcher rechten Populisten mal wünschen
Dass nun in den Raum gestellt würde, dass die Eltern eine Mitschuld treffe oder die Täter traumatisiert seien, sei nicht nur „falsch verstandene Toleranz“, sondern auch eine „unerträgliche Täter-Opfer-Umkehr“.
Quelle: so


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 12:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ganz schlimm. Auch hier die Frage, warum jemand nach 11 Anzeigen wegen Dingen wie Drogenhandel und Bedrohung längst nicht mehr im Land oder zumindest im. Knast sitzt.

Gut finde ich das Zitat von Bundeskanzler Kurz zum Thema Traumatisierung
Dass nun in den Raum gestellt würde, dass die Eltern eine Mitschuld treffe oder die Täter traumatisiert seien, sei nicht nur „falsch verstandene Toleranz“, sondern auch eine „unerträgliche Täter-Opfer-Umkehr“.
Da noch nichts bewiesen ist, möchte ich es allgemein halten:


Ja auch Eltern oder überhaupt Erziehungsberechtigte sowie zuständige Behörden können versagen. Bspw. wenn diejenigen nicht ihrer gesetzlichen Sorgfaltspflicht nachkommen.

Davon zu unterscheiden nochmal, wenn zwar der grundsätzliche Wille dafür vorhanden gewesen wäre und Zuständige es auch getan hätten aber keine Möglichkeit dazu hatten, weil es den jeweiligen Zuständigen entweder unmöglich gemacht oder auch nur erschwert wurde ihrer jeweiligen Aufsichtspflicht nachzukommen.

Ist doch nun wirklich kein Geheimnis.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 12:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja auch Eltern oder überhaupt Erziehungsberechtigte sowie zuständige Behörden können versagen. Bspw. wenn diejenigen nicht ihrer gesetzlichen Sorgfaltspflicht nachkommen.
deshalb tragen sie aber nicht automatisch Mitschuld an der Ermordung eines Kindes.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb tragen sie aber nicht automatisch Mitschuld an der Ermordung eines Kindes.
Habe ich auch nicht gesagt.

Auch nur wieder allgemein:

Das bedeutet aber nicht, dass alle immer komplett juristisch aus dem Schneider wären. Je nach Fall müssen sie sich dann gesondert wegen Aufsichtspflichtsverletzung verantworten. Entweder zivilrechtlich oder sogar auch strafrechtlich oder beides zusammen.

Und in ganz besonderen Fällen kann sogar nicht nur wegen Aufsichtspflichtsverletzung sondern auch wegen desselben Delikts, was durch die Aufsichtspflichtsverletzung überhaupt erst ermöglicht wurde, obwohl der Erfolg, wäre man der Aufsichtspflicht nachgekommen, noch hätte verhindert werden können, bestraft werden.

Hier können Betroffene dann wegen XYZ durch Unterlassung nach § 13 StGB (also bei uns zumindest) bestraft werden, obwohl jemand ganz anderes die Tat XYZ in Form eines aktiven Tuns begangen hat.




Möchte aber gleich erwähnen, dass ich das überhaupt nicht auf den Fall Österreich beziehen möchte und auch nicht glaube, sondern wirklich nur allgemein meine.
Wenn überhaupt dann könnten sich noch weiterere bis dato noch unbekannte Personen, die sich in der Wohnung zum Tatzeitpunkt aufgehalten haben dieser Form des Unterlassens schuldig gemacht haben. Aber auch das ist nur Spekulation.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 13:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Möchte aber gleich erwähnen, dass ich das überhaupt nicht auf den Fall Österreich beziehen möchte und auch nicht glaube, sondern wirklich nur allgemein meine.
Du platzierst es aber in der Diskussion um die Tötung der 13 jährigen in Wien.
Wenn du ganz allgemein über elterliche Aufsichtspflicht etc diskutieren möchtes, böte sich besser ein anderer Rahmen an.

Hier in diesem Zusammenhang ist das unangebracht.
Die Täter sind verantwortlich.
Ohne wenn und aber.

Dass daraus nun wieder eine Asyl und Abschiebediskussion gemacht wird ist ein anderes Thema. Das sehe ich auch kritisch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 13:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier in diesem Zusammenhang ist das unangebracht.
Im eigenen Thread, siehe Krimirubrik, wäre ich wahrscheinlich auch komplett still gewesen.

Aber hier und erst recht, da Kanzler Kurz sich zumindest für mich so anhörte als wolle er manches schon im Vorfeld kategorisch ausschließen oder nicht wahrhaben, obwohl man zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht alles ausschließen kann, passt es denke dann doch rein. Insbesondere wenn man es allgemein hält und so auch den nötigen Respekt wahrt und eine Vorverurteilung vermeiden möchte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 13:55
Zitat von soomasooma schrieb:Komische Logik. Bei wem bedanken sich die Opfer aus Würzburg? Bei denen, die hier so jemanden hätten "aus dem Verkehr ziehen" können? Oder bei den Herkunftsländern, in denen solche Schicksale "produziert" werden?
Es sind nicht die Herkunftsländer, sondern die dort herrschenden Zustände oder bestimmte Ereignisse. Generell scheinst du meinen Beitrag irgendwie falsch verstanden zu haben. Es ging in diesem Kontext um die Rückführung von islamistischen Kriegsverbrechern, nicht um den Fall aus Würzburg.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 13:58
@rhapsody3004
Es ist ja nicht nur Kanzler Kurz. Auch die SPÖ Chefin sagt, dass der Täter im aktuellem österreichischen Fall längst hätte nach Afghanistan abgeschoben werden müssen
der 18-jährige Tatverdächtige hätte abgeschoben werden müssen. Wenn jemand straffällig wird, habe er sein Recht auf Asyl verwirkt.
Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article232194061/Wien-Kurz-extrem-wuetend-ueber-mutmassliche-Gewalttat-von-Asylbewerbern.html?cid=socialmedia.whatsapp.shared.web


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 14:00
@paranormal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es sind nicht die Herkunftsländer, sondern die dort herrschenden Zustände oder bestimmte Ereignisse.
So war es gemeint und ich habe Dich da auch richtig verstanden. Ich habe es dann in Bezug zu Würzburg gesetzt. Wien kann auch als Beispiel dienen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 14:03
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe es dann in Bezug zu Würzburg gesetzt. Wien kann auch als Beispiel dienen.
Ne kann es nicht, es ging ganz konkret um islamistische Gefährder, die sich in anderen Erdteilen bereits Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht haben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 15:12
@abberline
Österreich ist uns da einige Schritte voraus. Oder ist kurz jetzt ein nazi?
Auch wenn der sicher nicht alles Richtig macht, hätten wir solche Politiker wär die AFD ein ausgetrockneter brauner Sumpf.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.06.2021 um 16:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist ja nicht nur Kanzler Kurz. Auch die SPÖ Chefin sagt, dass der Täter im aktuellem österreichischen Fall längst hätte nach Afghanistan abgeschoben werden müssen
Dieser Seite des Versagens ist eine Sache. Es kann aber auch mindestens noch an 2 anderen Fronten versagt worden sein und die sollte Kurz auch nicht gleich kategorisch ausschließen, weil was nicht sein kann darf nicht sein, sondern die weiteren Ermittlungen abwarten.


1x zitiertmelden