Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 12:29
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Ist immer das selbe. Wenn einem die Argumente ausgehen, wird die braune Keule gezückt.
Lese ich da "Mimimi"?

Wie immer gilt auch hier: Wer behauptet, belegt.
Also musst DU Merkel's "Rechtsbruch" belegen, nicht anders herum.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-01/angela-merkel-fluechtlingspolitik-verfassung


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 12:36
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wie immer gilt auch hier: Wer behauptet, belegt.
Dann belege mal schön Deine Behauptung von der angeblich rechtmäßigen Flüchtlingspolitik. Warum sie rechtswidrig ist, habe ich bereits ausführlich belegt. Und weil's so schön war, gibt's noch die Einschätzung eines Staatsrechtlers ..

Youtube: "Erhebliche Rechtsverstöße durch die Bundesregierung": Verfassungsrechtler gibt Klage Chancen
"Erhebliche Rechtsverstöße durch die Bundesregierung": Verfassungsrechtler gibt Klage Chancen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 12:39
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Warum sie rechtswidrig ist, habe ich bereits ausführlich belegt.
Hast du nicht, ist sie nicht. Zum Thema Beweislast-Umkehr wurde dir auch nicht nur in diesem Thread
einiges gesagt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 12:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss ja nicht, auf welchen Open Airs Du so bist und das mag bei xtausend Menschen im Einzelfall mal vorkommen, aber nein, das ist dort nicht so. Zumindest nicht auf Metal Festivals wie PartySan, KIT, HOA etc... auch in Wacken oder dem Summer Breeze hab ich es nie gesehen oder gehört , dass Frauen angetatscht werden. Das könnte unangenehm werden. Und nein, da sind nicht nur deutsche Männer, sondern Menschen aus der ganzen Welt. Kommt wohl eher auf das Klientel an
@sacredheart

An euch beide: Ich hab ja schon belegt, dass auf festivals das Unsicherheitsgefühl hoch ist. Das deckt sich auch so mit den Frauen aus meinem bekanntenkreis, da wurden viele schon belästigt.Und nur mal so, @abberline : Dass du das nicht mitbekommst heißt ja recht wenig. Die Crux ist ja, dass man vom aller meisten Missbrauch in Deutschland nichts mitbekommt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Äm nein, es geht darum, die Bevölkerung zu schützen, nicht um "irgendwie ein Zusammenleben" mit Verbrechern zu erreichen. "Menschen, die wir ablehnen" klingt schwer nach Täter-Opfer Umkehr. Die armen Verbrecher mit ihrer schlimmen Zeit...
Flüchtlinge gehören ja zur Bevölkerung. Ich glaub nicht, dass ich die schütze, wenn ich den medialen Fokus auf Migrantengewalt lege und mehr Abschiebe. Denn auch Verbrecher gehören ja zu unserer Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 12:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frauen aus meinem bekanntenkreis, da wurden viele schon belästigt.
Eine etwas schwammige Aussage. Was waren denn die "empfundenen" Belästigungen?

Griff an die Brust, Griff in den Schritt, oder hat ihnen jemand gesagt sie sehen toll aus und das Kleid wäre super?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 12:51
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Eine etwas schwammige Aussage. Was waren denn die "empfundenen" Belästigungen?

Griff an die Brust, Griff in den Schritt, oder hat ihnen jemand gesagt sie sehen toll aus und das Kleid wäre super?
Jemand wirft ihnen was ins getränk oder sucht sich explizit besoffene frauen, die er dann schnell in sein Zelt zieht ohne groß Palaver zu machen, wenn ihre Freunde oder Gruppe gerade nicht da ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 13:07
@flipperonline

Wie willst du eine Tat hart bestrafen, die kaum einer mitbekommt und die fast nie so richtig bewiesen werden kann und wo die Anzeigebereitschaft recht gering ist?
Du kommst nur mit Prävention voran.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 13:13
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Was waren denn die "empfundenen" Belästigungen?

Griff an die Brust, Griff in den Schritt, oder hat ihnen jemand gesagt sie sehen toll aus und das Kleid wäre super?
Warum sprichst du bei den Bekannten/ Freundinnen des Users von einer "empfundenen" Belästigung?


Möchtest du jetzt bewerten, ob die Belästigung tatsächlich eine Belästigung war?
Ist ja putzig...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 13:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jemand wirft ihnen was ins getränk oder sucht sich explizit besoffene frauen, die er dann schnell in sein Zelt zieht ohne groß Palaver zu machen, wenn ihre Freunde oder Gruppe gerade nicht da ist.
Bereinigter Text nach Löschung durch MOD



Das ist ein ernsthaftes Verbrechen. Was soll ich sagen ohne Victim shaming zu begehen. Klar darf das nicht passieren, aber man kann das Risiko verringern. mMn sollten gerade solche Taten sehr hart bestraft werden. Es spielt dabei keine Rolle aus welchem Klientel die Täter stammen.

Allerdings muss ich da auch sagen das es eben aus meiner Erfahrung oft junge Männer mit Migrationshintergrund sind die da tätig werden. Wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung.

In einer idealen Welt könnten die Frauen sturzbetrunken nackt herumliegen und keiner würde daraus versuchen Vorteile zu ziehen. Leider leben wir nicht in einer idealen Welt sondern in der Realität.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Möchtest du jetzt bewerten, ob die Belästigung tatsächlich eine Belästigung war?
Ist ja putzig...
Nein das möchte ich nicht, ich zeigte lediglich den Unterschied zwischen justiziablen Belästigungen und persönlich empfundenen Belästigungen.
Auch eine Mücke belästigt mich Nachts. Und NEIN ich möchte das Belästigen von Frauen nicht mit der Belästigung durch Mücken vergleichen, sondern nur den Unterschied zwischen Strafbewährt oder nicht klarstellen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kommst nur mit Prävention voran.
Das kann ich mir nicht vorstellen, Prävention wäre in solchen Umgebungen nur dann möglich wenn es z.B. getrennte Bereiche nach Geschlechtern sortiert gäbe, und das möchte wohl kaum jemand auf einem Festival.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 13:51
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen, Prävention wäre in solchen Umgebungen nur dann möglich wenn es z.B. getrennte Bereiche nach Geschlechtern sortiert gäbe, und das möchte wohl kaum jemand auf einem Festival.
Nein, Prävention bedeutet, dafür zu sorgen, dass weniger Männer Vergewaltigen wollen und Frauen besser Schutzmöglichkeiten haben. DA müssen wir hin.
Es ist schlicht unrealistisch, ohne Fokus auf Prävention gegen Missbrauch weiter zu kommen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 13:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, Prävention bedeutet, dafür zu sorgen, dass weniger Männer Vergewaltigen wollen
Eine gewaltige Aufgabe, ich möchte auch das weniger Autounfälle passieren, weniger Menschen hungern müssen und das jeder Mensch genug Geld hat um sich alles zu kaufen was er möchte.

wie würdest du denn das "wollen" verhindern?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 13:55
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Allerdings muss ich da auch sagen das es eben aus meiner Erfahrung oft junge Männer mit Migrationshintergrund sind die da tätig werden. Wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung.
Ich frage noch einmal: Welche "persönlichen Erfahrungen" meinst du?
Bist du eine Frau und dir ist das öfter passiert?
Konntest du es öfter beobachten? Wenn ja, warum hast du es nicht verhindert?
Schildere doch bitte mal deine "persönlichen Erfahrungen" diesbezüglich!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 14:02
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich frage noch einmal: Welche "persönlichen Erfahrungen" meinst du?
Persönliche Erfahrungen bedeutet das ich als Person diese Erfahrungen gemacht habe
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bist du eine Frau und dir ist das öfter passiert?
Nein
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Konntest du es öfter beobachten? Wenn ja, warum hast du es nicht verhindert?
Ja, und wer sagt das ich nicht dieses Verhalten ver/behindert habe
Bevor das noch weiter ausgefragt wird - ich habe auf vielen Festivals zur Security gehört"
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Schildere doch bitte mal deine "persönlichen Erfahrungen" diesbezüglich!
Ich sehe keinerlei Veranlassung meine persönlichen Erfahrungen hier breit zu treten. Aus diesem Grund habe ich "persönlichen Erfahrungen" geschrieben und nicht "genau so ist es immer und überall"


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 14:02
@flipperonline

Ich auch.

Es gibt immer zwei stellschrauben.

1) Die Situationen, in denen Missbrauch passiert, verringern.

Das bedeutet, dass man mehr Schutzräume für Frauen aufbaut. Auf Festivals sind das z.B. spezielle Frauenbereiche. Das bedeutet auch, Sicherheitsmaßnahmen gegen Roofies umzusetzen, ggf. einen Beauftragten zu haben, der auf dem Festivalgelände nach dem rechten sieht und speziell geschult ist. Der kann dann z.B. stark betrunkene Frauen ansprechen, ob er sie zu ihrem Zelt bzw. ihrer Gruppe bringen soll usw.

Hochgerechnet auf die Gesellschaft bedeutet das natürlich dann noch viel mehr. Viel stärkeren Opferschutz, viel mehr Vertrauenspersonen, an die sich gerade junge Frauen wenden können, um aus Missbrauchssituationen zu entkommen (denn der Meiste Missbrauch findet nicht draußen, sondern drinnen im Bekanntenkreis statt).

2) Die Verhaltensweisen in der Gesellschaft ändern, die zu missbrauch führen.

Das ist der schwerere Punkt. Heißt hier, dass man langfristig Männer besser auf Missbrauch sensibilisiert, wo man schon mit kleinen (noch nicht strafrechtlich relevanten) Taten anfangen sollte. Es fängt ja meist nicht mit einer Vergewaltigung an, sondern kleineren Sachen. Vielen Männern ist bei vielen missbräuchlichen verhaltensweisen gar nicht so klar, was sie da machen (oder wenigstens verdrängen sie das). Missbrauch fängt nicht erst an, wenn sie "bitte aufhören" schreit und versucht, wegzulaufen. Es sollte auch schon verstanden werden, dass es missbräuchlich ist, sich an ganz offensichtlich enorm betrunkene Frauen heranzumachen, die nicht mehr wirklich ihr Einverständnis geben können.
Ich würde behaupten, dass die wenigsten vergewaltiger in dem Moment der Vergewaltigung sich offen eingestehen, dass sie gerade jemanden vergewaltigen. Da ist immer irgendein coping mechanismus, und die müssen wir nach und nach ausräumen.

Das haben wir z.B. beim schlagen von kindern schon gemacht. Da hat man innerhalb von ein paar jahrzehnten so ziemlich alle ausreden mit "hand ausrutschen" ausgeräumt .


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 14:04
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Ja, und wer sagt das ich nicht dieses Verhalten ver/behindert habe
Bevor das noch weiter ausgefragt wird - ich habe auf vielen Festivals zur Security gehört"
Also wieder mal nichts Verwertbares und damit auch nichts für die Diskussion Brauchbares.
Geraune macht halt ordentlich Stimmung, was?


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 14:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun ja, wir prüfen hier eine Hypothese und deren Belege.
Da sollte man schon präzise und mit den korrekten Zahlen arbeiten.
Nur dann hat das Ganze überhaupt Gewicht.

Der eigentliche Denkfehler findet allerdings an anderer Stelle statt.
Man kann natürlich nicht aus der Anzahl der Abschiebungen ableiten, dass alle Anderen Asyl bekommen haben.
Das ist schlicht falsch.
Das ist mir schon bewusst, dass nur ein kleiner Bruchteil tatsächlich Asyl erhält. Viele erhalten eine Duldung, oder sind subsidiär Schutzberechtigt.
Das Problem das ich mit den ganzen Verfahren habe ist, dass Menschen ohne Aufenthaltsberechtigung viel zu spät abgeschoben werden, weil sie jahrelang gegen die Bescheide klagen können, weil die Herkunftsländer sie schlicht nicht zurücknehmen will, oder aus anderen Gründen.

Rund 41% der Menschen mit Duldung haben eine erhalten, weil ihnen die Reisedokumente fehlen.
Das muss man sich mal vorstellen. Man schmeißt einfach seine Reisedokumente weg und schon ist das System ausgetrickst.
Quelle https://www.dw.com/de/listicle-fragen-und-antworten-zur-duldung-in-deutschland/a-48379338

Hoffen wir mal, dass sich das mit dem "New Pact on Migration and Asylum" ändern wird, wenn ein Großteil der neuen Asylverfahren an der EU-Außengrenze auf nicht EU-Territorium entschieden wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 15:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das bedeutet, dass man mehr Schutzräume für Frauen aufbaut. Auf Festivals sind das z.B. spezielle Frauenbereiche. D
Das ist schon ne Nummer, dann noch ein Bereich für LGBT, dann noch einer für sonstwas.
Die Täter müssen aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden, nicht die potentiellen Opfer in gesonderte Bereiche gebracht werden.
Wie irre ist das denn, dann Geschäfte nur für Frauen, und wenn dann eine im gemischten einkauft, selber schuld hätte doch ins spezielle gehen können. Das ist genau so krank wie die hat ja selber schuld weil Minirock.
Wir sollten jedem ermöglichen sich überall im öffentlichen Raum ohne große Gefahr aufhalten zu können. Ein kleiner Beitrag dazu ist in dem man Rechts Möglichkeiten im Ausländerrecht nutzt, deutsche Straftäter länger resozialisiert und natürlich auch die Bildung und Wertevermittlung in Schulen verbessert.
Ändern wird es ein Bündel an Maßnahmen, einzelne auszuklammern weil es nicht in die Agenda passt ist unklug.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 19:13
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Rund 41% der Menschen mit Duldung haben eine erhalten, weil ihnen die Reisedokumente fehlen.
Das muss man sich mal vorstellen. Man schmeißt einfach seine Reisedokumente weg und schon ist das System ausgetrickst.
Wenn man logisch denkt, wird die Systemschwäche offensichtlicher:
wer Asyl berechtigt wird nichts wegschmeißen, hätte sogar Fotos von jedem Dokument.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 20:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo denn in der Wirtschaft? Hast du da ein Beispiel, wo das sinnvoll ist?
Also jedes Optimierungsproblem enthält im Prinzip Teilprobleme die parallel modelliert werden müssen. Stell dir vor ein Unternehmen produziert die Waren A und B mit Materialkosten A_m, bzw. B_m, die voneinander abhängig sind.
Dann kann man abhängig von der erwarteten Nachfrage der Kunden ausrechnen wie viel optimalerweise von den Waren A, bzw. B produziert werden sollten.

Auch im Bereich des UX-Designs muss man sich ständig damit beschäftigen mehrere Probleme zu lösen. Beispielsweise will man Software so designen, dass sie farblich für die Nutzer ansprechend ist, gleichzeitig muss man aber auch z.B. Leute mit einer rot-grün-schwäche berücksichtigen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist all das nach deiner Logik nicht möglich, weil man nur Stumpf ein Problem nach dem anderen lösen kann nach deiner Logik.

Falls du aber darauf hinaus willst, dass man nicht mehrere Interessengruppen gleichzeitig bedienen kann, ist das auch nicht richtig. Sonst wäre ja der gesamte stakeholder value Ansatz zum scheitern verurteilt.

Also gerade in Bezug auf die Reduktion der Kriminalität halte ich es sehr wohl für möglich einerseits Kriminalitätspräventionsmaßnahmen zu ergreifen und gleichzeitig straffällig gewordene Flüchtlinge abzuschieben.
Zum einen ergänzen sich die Maßnahmen (beide reduzieren die Kriminalität; in welchem Ausmaß sei dahingestellt) und zum Anderen werden ganz andere Ressourcen benötigt, um die Maßnahmen zu verwirklichen.
Bei Abschiebungen sind in erster Linie die Ausländerbehörden und die Polizei beteiligt, bei Präventionsmaßnahmen wahrscheinlich Sozialarbeiter, Psychologen, und andere.
Ich sehe hier also ganz und gar nicht, dass sich die Maßnahmen gegenseitig blockieren.
Nur weil die eine Maßnahme mehr im medialen Fokus ist als die andere heißt das nicht, dass nichts in die andere Richtung unternommen wird.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

28.07.2021 um 20:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man logisch denkt, wird die Systemschwäche offensichtlicher:
wer Asyl berechtigt wird nichts wegschmeißen, hätte sogar Fotos von jedem Dokument.
Es gibt natürlich immer Leute, bei denen die tatsächlich nicht vorhanden sind, oder verloren gegangen sind.
Aber es gibt auch sehr viele Fälle wo die Dokumente absichtlich weggeschmissen worden sind, um sich dann als Syrer auszugeben, oder um sich jünger zu machen als man ist. Wurde ja auch oft von Schleppern so empfohlen, weil die unsere systematischen Schwächen ganz genau kennen.

Man muss als Gesellschaft die Frage beantworten, ob man ein System haben will was sehr human ist, sich aber leicht ausnutzen lässt.
Oder ob man ein System haben will was an machen Stellen Härte zeigt und vielleicht auch inhuman ist, sich aber nicht so leicht ausnutzen lässt.

ich bin ganz klar für das zweite System!


1x zitiertmelden