Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:06
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Okay, dann habe ich an der Stelle wohl eine Doppelmoral.
Wie rechtfertigst du das denn? Oder bist du auch dafür, dass man in Gefängnissen in Deutschland nicht darauf achtet, dass sich Häftlinge untereinander nicht verprügeln?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das darf man als zynisch sehen, aber ich finde es sinnvoll, das so zu sehen. Natürlich sind einzelne taten für einzelne menschen eine katastrophe, aber wenn es um die gesamtgesellschaft geht, muss man probleme abstrahieren könnten.
Es geht da aber nicht um die Gesamtgesellschaftliche, nicht um eine große Perspektive. Wir haben über Taten gesprochen, von denen es Deutschlandweit keine 1000 pro Jahr gibt. Grundsätzlich so „wenig“, dass man sie einfach ignorieren könnte. Dazu sind wir aber glücklicherweise nicht bereit, es gibt so bestialische Taten, dass wir das als Menschen nicht akzeptieren können oder sollten. Jede Relativierung, auch eine aus einer vermeintlich übergeordneten Perspektive, die das nicht anerkennt, diskreditiert sich in meinen Augen selbst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur 'einzelne taten' ist halt das, was man in der mathematik 'fast null' nennt. Es macht im Endeffekt nichts aus.
Da bin anderer Meinung - wenn Du einen messerst und nach 2 Jahren gehts vom Knast in die Heimat, lernen die anderen die solche Sachen im Sinn haben auch was.
Das ist auch Prävention.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie rechtfertigst du das denn? Oder bist du auch dafür, dass man in Gefängnissen in Deutschland nicht darauf achtet, dass sich Häftlinge untereinander nicht verprügeln?
Ich habs im Prinzip schon vorher beantwortet. Diese Menschen suchen hier Schutz, weshalb wir uns nicht um deren Probleme kümmern sollten, wenn sie schwere Straftaten begehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:11
@nilsm

Jaja, schon klar, aber es IST de facto ja unser Problem, weil WIR entscheiden.

Wir können uns entscheiden, unseren Werten gemäß zu verfahren und niemanden einer Gefahr für Leib und Leben aussetzen, ODER wir können unsere Werte aufgeben und das tun.

Ich frag dich jetzt nur, warum wir diese Werte aufgeben sollten und warum nur für Schutzsuchende? Warum sollten für die Rechte, die wir hier z.B. einem Kindermörder zugestehen, jetzt nicht gelten?


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:14
@shionoro
Ich bin für die Wiedereinführung der Todesstrafe, insofern kannst du dir schon vorstellen, dass ich unsere Werte an einigen Stellen als zu human empfinde.
Aber das driftet nun zu sehr ins off-topic ab.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:15
@nilsm

Da bist du ja aber auch in einer Position, die den eigentlichen Werten in Deutschland in der Mehrheitsgesellschaft deutlich widerspricht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frag dich jetzt nur, warum wir diese Werte aufgeben sollten und warum nur für Schutzsuchende?
Mach Dich nicht lächerlich, Gruppenvergewaltiger pfeiffen auf unsere Grundwerte.
War nicht mal die Diskussion „wir“ sollten sie nicht assimilieren weil dann nicht mehr bunt? Also was jetzt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:17
@Abahatschi

Das machen wir doch aber auch, wenn wir sie in den Tod abschieben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das machen wir doch aber auch, wenn wir sie in den Tod abschieben.
Damit das nicht passiert, solltest Du Dich in den jeweiligen Kreisen bemerkbar machen und miöglichen Verursachern klar machen wohin die Reise gehen könnte.
Es reicht mit deinem in die Pflicht nehmen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:21
@Abahatschi

Aber ich rede ja jetzt mit dir und auch mit @nilsm .
Man kann nicht dauernd damit anfangen, migranten würden unsere werte nicht respektieren, aber dann so wichtige grundwerte wie die würde des menschen und menschenrechte so einfach ignorieren und die todesstrafe oder abschiebung in kriegsgebiete fordern, wenn dort gefahr für das Leben besteht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:23
@shionoro
Ja gut, wenn Du schon mit mir schreibst, es reicht mit deinem „wir“ „wir“ „wir“.
Meine Pflicht ist sauber bleiben, Steuern und Abgaben zahlen und WÄHLEN!
Je bunter das Treiben, umso bunter das Wahlergebnis.
Ich sage es mal so, hab den Wähler im Blick!


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da bist du ja aber auch in einer Position, die den eigentlichen Werten in Deutschland in der Mehrheitsgesellschaft deutlich widerspricht.
Klar, aber ich kann ja nur für mich sprechen. Und ich bin der Meinung, dass wir mit den Straftätern zu human umgehen, wenn sie hier ein paar Jahre absitzen und sie dann zurück in die Gesellschaft können und sie weiter vor dem Regime geschützt werden aus dem sie kommen.
Ich finde auch, dass mit deutschen Straftätern an vielen Stellen zu human umgegangen wird, aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann nicht dauernd damit anfangen, migranten würden unsere werte nicht respektieren
Mir gehts weniger speziell um die deutschen Werte, sondern um Westliche.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:26
@Abahatschi

Aber wenn du andere in die Pflicht nehmen willst, 'unsere' werte zu teilen, dann musst du dich schon fragen lassen, warum du diese Werte nicht teilst.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Mir gehts weniger speziell um die deutschen Werte, sondern um Westliche.
Bis auf in Amerika gehört es aber auch zu den westlichen Werten, keinen umzubringen oder im gefängnis gefahr auszusetzen. Das ist auch in der EU so und auch was Menschenrechte betrifft.

Wer westlich werte hochhält, kann eigentlich nicht für die Todesstrafe sein.


2x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer westlich werte hochhält, kann eigentlich nicht für die Todesstrafe sein.
Du hast doch gerade selbst eine Ausnahme genannt.
Ich würde die westlichen Werte jetzt nicht auf den einen Punkt reduzieren, ob man die Todesstrafe befürwortet, oder nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur ist das eben gar nicht so einfach mit diesen 20 mal, weil da diverse Verzerrungseffekte drin sind.
Guter Punkt! Nur kannst weder du noch jemand anderes hier, diese Effekte quantifizieren. Warum nicht? Nun ja, es gibt keine Studie dazu, warum nicht? Weil niemand die Ausgangsstudie respektiert! Nur sie allein kann der Anfang sein für die weitere Forschung. Aber schau dich um, lies den thread. Je mehr man auf diese Studie hinweißt, desto größer die Rassistenkeulen. Frag mich, wie man ohne Akzeptanz dieser Studie überhaupt auf die Idee kommen soll, weiter zu forschen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Afghanen in D haben aber eine völlig andere Alters-, Geschlechts- und Sozialstruktur als die Gesamtbevölkerung.
Die kannst du sicher benennen? Wenn nicht, warum nicht? Ich sag es dir, weil niemand die Studie ernst nimmt bzw sich rantraut weil, wie auch von dir geschehen, sehr schnell die Rassistenkeule kommt.
Dabei kann es so einfach sein, Statistik ernst nehmen, weiter forschen auf Basis der Statistik und irgendwann kommt man dann da hin, was hier noch Unbelegt und ohne Zahlen im Raum steht (Verzerrungen, Alter, etc.).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das müsstest mindestens rausrechnen, um dann zu zeigen, dass jenseits vom statistischen Fehler (again Alpha) noch ne Signifikanz bleibt, die auf irgendwas kulturelles hindeuten könnte.
Gib mir die Zahlen und ich rechne raus.
Aber du hast keine, warum nicht? Siehe oben...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber zumindest stellst du nicht mehr afghanische Frauen unter Vergewaltigungsverdacht, langsam kommt da also etwas an.
Nun ja, was soll ich dazu sagen,sehr tiefes Stöckchen. Glaub die Augenhöhe ist damit verlassen. Next.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:32
@nilsm

Eine Ausnahme, die sich selbst nicht an westlichen werten orientiert. Das ist ca so, als würdest du sagen, es gehört zu westlichen werten, dass man Angriffskriege führt und dafür massenvernichtungswaffen erfindet.

Fakt ist: UNser Grundgesetz stellt sich gegen die Todesstrafe. Die Menschenrechte stellen sich gegen die Todesstrafe. Eu recht stellt sich gegen die Todesstrafe. Die meisten Menschen im westen stellen sich gegen die Todesstrafe.

Es gehört zu unseren werten, strafen oder in Gefahr bringen von Straftätern zu unterlassen. Wer dagegen ist, der soll mir bitte nix von unseren werten erzählen oder das als grund nehmen, andere abschieben zu wollen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Guter Punkt! Nur kannst weder du noch jemand anderes hier, diese Effekte quantifizieren. Warum nicht? Nun ja, es gibt keine Studie dazu, warum nicht? Weil niemand die Ausgangsstudie respektiert! Nur sie allein kann der Anfang sein für die weitere Forschung. Aber schau dich um, lies den thread. Je mehr man auf diese Studie hinweißt, desto größer die Rassistenkeulen. Frag mich, wie man ohne Akzeptanz dieser Studie überhaupt auf die Idee kommen soll, weiter zu forschen.
Also ein paar von den Effekten kann man schon quantifizieren. Beispielsweise, dass wir viel mehr afghanische Männer als Frauen haben. Und davon viele junge.
Da würde man am Ende doch auf deutlich andere zahlen als die 20 kommen.

Dass man das nicht macht, hat eher damit zu tun, dass das geld kostet und den aufwand nicht wert scheint.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann musst du dich schon fragen lassen, warum du diese Werte nicht teilst.
Weil ich Kriminelle die unter dem Vorwand „Schutz suchen“ herkommen sind, nicht alimentierten oder sonst unterstützen möchte.
Du kannst mit auch gerne Links schicken wo das in den deutschen Werten verankert ist.
Ich kenne nur -> Kriminell -> Abschiebung, aber die faulen Behörden und lahme Bevölkerung kriegen das nicht hin.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 18:36
@shionoro
Du hast die Werte hier überhaupt erst ins Spiel gebracht.
Alles was ich gesagt habe ist: Wir sollten es nicht zu unserem Problem machen, was Schutzsuchenden in ihrer Heimat droht, wenn sie hier schwere Straftaten begehen.
Meine Begründungen danach entsprechen meiner persönlichen Einstellung, das habe ich auch klar gesagt. Ich beanspruche nicht, dass die das Paradebeispiel für westliche Werte sind.


1x zitiertmelden