Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 19:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also, herausfinden welche täter gruppen wie agieren ist ja schön und gut, aber warum der fokus auf afghanen?
Weil man jetzt schon weiß, daß 0,3% der Bevölkerung (Afghanen) für 6% der Gruppenvergewaltigungen verantwortlich sind. 20fach höher als erwartbar. Da lohnt es sich hinzuschauen weil der Hebel so groß ist, exakt(!) wie beim Beispiel des Führerscheins auf Probe für Fahranfänger. Fahranfänger sind in Relation zu allen Unfällen unauffällig, begehen aber in Relation zu allen Verkehrsteilnehmern sehr viel Unfälle, überproportional. Daraus entstand der Führerschein auf Probe. Wird doch auch akzeptiert.

Tja, was könnte man tun wenn es vorwiegend junge, familienlose betrifft?
Natürlich Programme auflegen, sie abholen. Integration in Gemeinschaften forcieren, Vereine. Kurse die ins ein gemachte gehen bezüglich des mutmaßlichen Frauenbildes etc. Aber das ist Schall und Rauch. Als erstes muss die Akzeptanz her, das es ein überproportional es Problem gibt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 19:49
@behind_eyes

Wie viele Taten sind das denn in absoluten Zahlen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 19:54
@shionoro
Jeden Tag 2 Gruppenvergewaltigungen, davon die Hälfte nicht "Deutsche", aus dieser Gruppe auffällig Afghanen mit 20fach höherem Anteil als erwartbar. Mehr gibt die Statistik Stand jetzt nicht her. Helle Zahlen.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 20:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur stehen unsere Werte abschiebungen in Kriegsgebiete entgegen.

WAs du eigentlich sagst ist, dass wir unsere Werte für ausländer nicht so genau nehmen sollten. Also so vonwegen würde des menschen eher würde des deutschen.
Mag sein, dass ich hier eine Doppelmoral habe wie du es formuliert hast.
Aber wenn man mal ehrlich ist finden doch ständig genau solche Widersprüche statt.
Sieh dir z.B. die Zustände in den Flüchtlingslagern an, oder das Töten eines Terroristen durch einen Polizeibeamten, wenn dieser in Notwehr handelt.
Auch hier tritt die Würde des Menschen in den Hintergrund.

Außerdem sind Werte nix konkretes, sondern sehr abstrakt und die können sich auch ändern. Es finden in Österreich, in anderer Form auch in Dänemark politische Debatten statt, die du vermutlich mit westlichen Werten nicht in Verbindung bringen würdest (in Österreich gibts genau die Debatte ob Straftäter bedingungslos abgeschoben werden sollten und in Dänemark wird ja in Frage gestellt, ob Flüchtlinge überhaupt die Möglichkeit haben sollten einen Asylantrag in der EU, bzw. in Dänemark, zu stellen).

Es gibt etliche Beispiele die streng genommen die westlichen Werte brechen, warum sollte man also ausgerechnet bei Straftätern eine Ausnahme machen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 20:27
@nilsm

Das müssen wir jetzt entzerren.

Wenn ein Polizeibeamter einen Terroristen tötet, verstößt das nicht gegen GG1 und auch nicht gegen unsere Werte, weil da Selbstverteidigung etwas anderes ist, als jemanden ohne Not Gefahr auszusetzen.

Die Zustände in Flüchtlingslager wiederum verstoßen zum Teil eigentlich gegen unsere Werte, denen ja durch gesetze ausdruck verliehen wird. Zum einen sind die aber oft nicht anders machbar (zumindest anfangs), zum anderen muss es da natürlich ziel sein, schnellstmöglich zustände herzustellen, die wieder mit unseren Werten vereinbar sind.

Im Fall von Abschiebungen könnte man zweiteres aber nur dann geltend machen, wenn wir wirklich enormste Kriminalitätssteigerungen hätten und daher einfach Nägel mit Köpfen machen müssten. Das ist aber nicht der Fall, unsere Kriminalitätsrate ist nicht deutlich über den Niveau von vor der Flüchtlingskrise.

Dass es Debatten und LÄnder gibt, in denen die eigentlichen Werte, die im GG verankert sind, verneint werden, spielt da keine große Rolle. Manche staaten driften ins Autoritäre ab. Aber das hat nichts mit dem, was man "unsere Werte" nennt zu tun, bzw. ist höchstens noch eine Perversion davon.

Darum stell ich dir mal eine Gegenfrage: warum sollten wir uns an Staaten orientieren, die Werte des Humanismus, des Grundgesetzets und überhaupt der Aufklärung mit Füßen treten? Nur, weil es Migranten gibt, die Kriminell sind?


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 20:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das hat nichts mit dem, was man "unsere Werte" nennt zu tun, bzw. ist höchstens noch eine Perversion davon.

Darum stell ich dir mal eine Gegenfrage: warum sollten wir uns an Staaten orientieren, die Werte des Humanismus, des Grundgesetzets und überhaupt der Aufklärung mit Füßen treten? Nur, weil es Migranten gibt, die Kriminell sind?
Das ist subjektiv, dass das eine Perversion ist. Welche Einstellung ich dem Thema gegenüber habe und welche Werte ich vorziehe ist mittlerweile rübergekommen, denke ich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 20:32
@nilsm

Also dass todesstrafe dem humanismus und dem GG zuwider läuft, das ist jetzt nicht subektiv.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 20:33
Darauf habe ich mich auch nicht bezogen. Mir ist klar, dass das mit dem GG nicht vereinbar ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 20:33
@nilsm

Aber was ist dann subjektiv?


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 20:37
Die Bezeichnung welche Handlungen eine Perversion von westlichen Werten darstellen ist subjektiv. Darauf wollte ich hinaus.
Beispielsweise push-backs, Asylverfahren auf Nicht-Eu-Gebieten, oder eben auch Abschiebungen von kriminellen Flüchtlingen sind in meinen Augen keine Perversion von westlichen Werten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 20:49
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Die Bezeichnung welche Handlungen eine Perversion von westlichen Werten darstellen ist subjektiv. Darauf wollte ich hinaus.
Beispielsweise push-backs, Asylverfahren auf Nicht-Eu-Gebieten, oder eben auch Abschiebungen von kriminellen Flüchtlingen sind in meinen Augen keine Perversion von westlichen Werten.
Was bleibt denn da noch von westlichen werten übrig, was verteidigenswert ist?


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 21:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was bleibt denn da noch von westlichen werten übrig, was verteidigenswert ist?
Der Pluralismus und daraus resultierend auch beispielsweise die Religions- und Meinungsfreiheit, der im globalen Vergleich gute Schutz von Minderheiten, die im globalen Vergleich gut gelungene Gleichberechtigung von Männern und Frauen, um ein paar Beispiele zu nennen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 21:24
@nilsm

Genau diesen Schutz von Minderheiten lassen wir doch aber gerade durch Pushbacks fallen.
Das muss man sich doch mal klar machen, was pushbacks heißen.

Im Mittelmeer ein Flüchtlingsboot abzutreiben mit dem Risiko, dass die Menschen darin ertrinken, das hat nun wirklich nichts mit verteidigenswerten Werten zu tun.

Es hat nichts mit gleichberechtigung zu tun, dass man Menschenrechte nur für die mit deutschem Pass gelten lassen will.

Ein Europa, dass sich zur Festung machen will und seine Werte nur für die gelten lassen will, die sie sich schon erstritten haben und bei denen das Vertreten dieser Werte einfach ist, ist ein amoralisches, schwaches Europa.
Sicherlich keines, dessen Werte schützenswert sind.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 21:29
@shionoro
Das ist deine Meinung. Push-Backs als legitimes Mittel zur Abwehr von illegalen Flüchtlingsströmen anzuwenden ist ja nicht von mir an den Haaren herbeigezogen.
Erstens findet es auch in Europa statt und zweitens ist das in Australien auch legale Praxis.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 21:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Mittelmeer ein Flüchtlingsboot abzutreiben mit dem Risiko, dass die Menschen darin ertrinken, das hat nun wirklich nichts mit verteidigenswerten Werten zu tun.
Sehe ich auch so. Und was hältst Du davon, Afrikaner auf dem Mittelmeer aufzulesen und sie an die afrikanische Küste zurückzubringen? Oder ist es Deiner Meinung nach humaner, Afrikaner auf dem Mittelmeer in Europa aufzunehmen, was weitere Afrikaner anspornt, Schleppern tausende von Euros in den Rachen zu schmeißen, um dann im Mittelmeer zu ertrinken?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 21:32
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Das ist deine Meinung. Push-Backs als legitimes Mittel zur Abwehr von illegalen Flüchtlingsströmen anzuwenden ist ja nicht von mir an den Haaren herbeigezogen.
Erstens findet es auch in Europa statt und zweitens ist das in Australien auch legale Praxis.
Es findet in Europa illegalerweise statt und das hat zu einer Riesenkontroverse geführt. Pushbacks sind illegal. Das ist nich tmeine Meinung , das ist fakt.

Und Pushback im MIttelmeer heißt, Menschen, deren Asylberechtigung überhaupt nicht mal geprüft wurde, in Lebensgefahr zu bringen.

Was ist daran legitim?
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Sehe ich auch so. Und wie wäre es damit, Afrikaner auf dem Mittelmeer aufzulesen und sie an die afrikanische Küste zurückzubringen? Oder ist es Deiner Meinung nach humaner, Afrikaner auf dem Mittelmeer in Europa aufzunehmen, was weitere Afrikaner anspornt, Schleppern tausende von Euros in den Rachen zu schmeißen, um dann im Mittelmeer zu ertrinken?
Es wäre humaner, Afrikanern die möglichkeit zu geben, auf einem sicheren Weg in die EU zu kommen, damit entschieden werden kann, ob sie eine bleibeberechtigung haben und, falls nicht, sie auf sicherem Weg wieder zurückzuschicken. Dann müssten sie keine Schlepper bezahlen.


3x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es findet in Europa illegalerweise statt und das hat zu einer Riesenkontroverse geführt. Pushbacks sind illegal. Das ist nich tmeine Meinung , das ist fakt.

Und Pushback im MIttelmeer heißt, Menschen, deren Asylberechtigung überhaupt nicht mal geprüft wurde, in Lebensgefahr zu bringen.

Was ist daran legitim?
Es ist in Europa illegal und das kann man ändern. Diese Menschen haben sich selbst in eine lebensgefährliche Situation gebracht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 21:34
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Es ist in Europa illegal und das kann man ändern. Diese Menschen haben sich selbst in eine lebensgefährliche Situation gebracht.
Und daurm ist es okay, wenn man sie sterben lässt, weil sie hier her fliehen wollen? LÄuft das bei Rettungssanitätern auch so? Hey, der typ ist von sich aus geschwommen, den rette ich nicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 21:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wäre humaner, Afrikanern die möglichkeit zu geben, auf einem sicheren Weg in die EU zu kommen, damit entschieden werden kann, ob sie eine bleibeberechtigung haben
Warum sollten Afrikaner ein Bleiberecht in Europa haben? Mir ist ein solches Recht unbekannt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.08.2021 um 21:36
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Warum sollten Afrikaner ein Bleiberecht in Europa haben? Mir ist ein solches Recht unbekannt.
Weil manche Afrikaner verfolgt in ihren Heimatländern und darum Asylanspruch haben.


1x zitiertmelden