Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:30
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber zurück zu den Wohnungslosen:

https://www.bagw.de/de/themen/zahl-der-wohnungslosen/index.html (Archiv-Version vom 16.11.2021)
Das ist ganz interessant, in der Statstik wird getrennt zwischen deutschen Wohnungslosen und Flüchtlingen. Die deutschen Wohnunslosen sind heute im Vergleich zu 2015 deutlich zurückgegangen. Dafür sind 400.000 Flüchtlinge Wohnungslos dazugekommen. Scheint so als hätten die tatsächlich keine eigenen Wohnungen bekommen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:33
@frivol

Was ja schon ad absurdum führt, dass angeblich flüchtlinge uns die wohnungen klauen. Im Übrigen ist Wohnungslosigkeit keine OBdachlosigkeit. Wohnungslos bist du auch, wenn du als Student COuchsurfst, weil du noch keine WOhnung in deiner neuen Stadt hast aber keine Lust hast, bei Mama und Papa zu wohnen.

Aber es wäre schön, sich wieder von dieser offtopic diskussion zu entfernen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist da beleg genug, natürlich haben wir das Geld dazu.
Das ist gar nicht... nicht mal annähernd ein Beleg. Aber gut... ich verbuche Deine Einlassungen unter unbelegter Behauptung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist gar nicht... nicht mal annähernd ein Beleg. Aber gut... ich verbuche Deine Einlassungen unter unbelegter Behauptung.
Es ist kein beleg dafür, dass unsere kosten nicht explodiert sind, dass wir einen ausgeglichenen Haushalt haben und auch keine offensichtlichen größeren Einsparungen getätigt worden sind? Was denn dann?

DIe Flüchtlinge kosten uns pro jahr etwas weniger als 2% unseres Budgets. UNd auf der anderen Seite konsumieren sie auch und mittlerweile arbeiten viele. Deswegen werden wir nicht anderswo einsparen müssen. Das schlimmste, was theoretisch passieren könnte, wäre, dass wir uns dafür minimal neuverschulden und einige wenige Zinsen mehr zahlen müssen, die nicht ins gewicht fallen. Nicht mal das ist geschehen.

Und es gab auch nach 2015 keine Explosion der GEwalttaten, MOrde, Totschläge usw.. Es gab einzelne Fälle mit hoher Aufmerksamkeit, aber nichts, womit man wirklich rechtfertigen köntne, dass man wegen Kriminalität restriktiver bei der Aufnahme sein müsste.

Das sind quatschargumente. WEnn du sie führen willst, kannst du ja mal versuchen, sie zu belegen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:43
@Gwyddion
Staatsdefizit, steigende Ausgaben, leere Kassen sind kein Problem - das war schon immer so, daher kann Deutschland jetzt mehr ausgeben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Staatsdefizit, steigende Ausgaben, leere Kassen sind kein Problem - das war schon immer so, daher kann Deutschland jetzt mehr ausgeben.
Unbelegte Quatschaussagen, wie, dass FLüchtlinge uns in ein Staatsdefizit führen würden, die sind durchaus ein Problem.
Aber noch lieber wäre mir, wenn du on topic bleiben würdest, beim thema migrantengewalt oder wenigstens migrantenkriminalität.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unbelegte Quatschaussagen, wie, dass FLüchtlinge uns in ein Staatsdefizit führen würden, die sind durchaus ein Problem.
Belege mal dass ich behauptet habe das ist von Flüchtlingen verursacht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Belege mal dass ich behauptet habe das ist von Flüchtlingen verursacht.
Na warum hast du es sonst in den migrantenthread geschrieben, vonwegen staatshaushalt und so? Weil du vollends offtopic bist? HAtte dein ganzer post also gar nichts mit dem THema zu tun?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Belege mal dass ich behauptet habe das ist von Flüchtlingen verursacht.
Wird es bald ?! Belegst es oder nicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird es bald ?! Belegst es oder nicht?
Also war es ein offtopic post. Okay. Keine weiteren Fragen, dann werde ich den post ignorieren und dich bitten, zum Thema zurückzukehren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:47
Ich habe die letzten paar Seiten mitgelesen und möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Naja, politische Flüchtlinge werden in Deutschland nicht aufgenommen, das Verfahren das momentan angewandt wird ist dazu absolut nicht in der Lage, man kann damit gar nicht die genauen Identitäten feststellen; man nimmt Leute auf, die sich das Geld für die Schlepperbaden leisten können, das ist das einzige Kriterium.
Daran anknüpfend sehe ich auch die Hauptprobleme unserer Flüchtlingspolitik.

Zum Einen wird nur den Menschen geholfen die genügend Geld haben und die stark genug sind, um sich auf den Weg in die EU zu machen. Das schaffen wie wir alle wissen zum großen Teil nur Männer.

Zum Anderen finden wir aus meiner Sicht keinen richtigen Umgang mit Flüchtlingen die zu Straftätern werden, weil sie zu oft nicht abgeschoben werden.

Wenn man das letzte Problem in den Griff kriegen würde, wäre ich offener gegenüber der Aufnahme von weiteren Flüchtlingen eingestellt. So aber eher nicht.
Aus meiner Sicht sollte man bei schweren Straftaten in alle Herkunftsländer abschieben und notfalls in Drittstaaten außerhalb der EU.
Falls das nicht möglich ist, sollten die Straftäter in Abschiebehaft kommen, bis eine Abschiebung möglich ist.

Ich finde es nämlich nicht haltbar es uns als Gesellschaft zuzumuten Flüchtlingen die hier Schutz suchen und die innere Sicherheit gefährden wieder auf die Gesellschaft loszulassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab gar kein Problem damit, bestimmte Täter abzuschieben. Ich hab ein Problem damit, wenn so getan wird, als würde das unsere Kriminalität deutlich senken oder wenn Abschiebungen schon bei kleineren Vergehen gefordert wird.
Es führt von einer realen Lösung weg.
Wir reden hier von ein paar Millionen Flüchtlingen die in diesem Land leben. Das die die Kriminalität nicht deutlich beeinflußen ist doch völlig klar.
Ich finde aber, dass es hier mehr um die Frage geht, ob man Menschen noch Schutz bieten sollte, wenn sie ein erhöhtes Risiko für die innere Sicherheit darstellen.
Meine Antwort darauf ist, im Fall von Straftätern, nein.





Es ist ein schwieriges Thema. Sich komplett von der Asylpolitik zu verabschieden halte ich für genau so falsch wie an der jetzigen Asylpolitik festzuhalten.
Aus meiner Sicht sollte man die EU-Außengrenzen besser schützen, um die illegalen Grenzübertritte zu reduzieren (die meisten sind eh keine anerkannten Flüchtlinge wie die Zahlen der letzten Jahre gezeigt haben).
Gleichzeitig sollte man aus den UNHCR-Flüchtlingslagern weltweit gezielt Flüchtlinge aufnehmen.
So kann man die Zahl der Flüchtlinge besser steuern und, dass gleich viele Männer und Frauen und wirklich Schutzbedürftige ankommen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was denn dann?
Eine unbelegte Behauptung. Oder habe ich irgendwelche Berechnung, Tabellen, Statistiken mit Quellenangabe gelesen? Nein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Staatsdefizit, steigende Ausgaben, leere Kassen sind kein Problem
Man muß dabei auch kommunale Finanzmöglichkeiten berücksichtigen. In meiner Stadt vollführt der Kämmerer eigentlich jedes Jahr
einen Balanceakt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:50
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wir reden hier von ein paar Millionen Flüchtlingen die in diesem Land leben. Das die die Kriminalität nicht deutlich beeinflußen ist doch völlig klar.
Ich finde aber, dass es hier mehr um die Frage geht, ob man Menschen noch Schutz bieten sollte, wenn sie ein erhöhtes Risiko für die innere Sicherheit darstellen.
Meine Antwort darauf ist, im Fall von Straftätern, nein.
Da wäre doch aber zunächst zu klären, ob das überhaupt wahr ist und in welchem Ausmaß. Damit man sagen kann, es bestehe ein risiko für die innere sicherheit, müsste man erstmal darlegen, woran man das festmacht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine unbelegte Behauptung. Oder habe ich irgendwelche Berechnung, Tabellen, Statistiken mit Quellenangabe gelesen? Nein.
ALso wenn du mir erzählen willst, wir hätten ein Kostenproblem, wir aber einen ausgeglichenen staatshaushalt und keine offensichtlichen einsparungen haben, ist es an dir, das zu belegen. Punkt.

Deutschland hat bis vor corona schulden abgebaut. Die zehn Milliarden, die wir pro jahr für Flüchtlinge im INland ausgeben, haben uns da bei einem Staatshaushalt von 550 mrd nicht dran gehindert.

Das war zu dieser Offtopic diskussion jetzt auch erstmal mein letztes Wort. Gerne weiter, wenn es um Kriminalität geht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 14:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre doch aber zunächst zu klären, ob das überhaupt wahr ist und in welchem Ausmaß. Damit man sagen kann, es bestehe ein risiko für die innere sicherheit, müsste man erstmal darlegen, woran man das festmacht.
Ich habe das an den Rückfallquoten von Straftätern festgemacht.
Zum Beispiel liegt bei Körperverletzungs- und Sexualdelikten ein erhöhtes Risiko vor, dass die Straftäter solche Straftaten wiederholt begehen. Ich denke das ist auf viele Straftaten übertragbar.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 16:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Menschen lässt man hier her fliehen und bietet ihnen eine Sichere Bleibe. Das sollte man auch weiterhin so machen und nicht wegen den Taten einzelner weniger Schutz gewähren oder auf Grund kleinerer VErgehen aBschieben.
Fehlt da nicht noch.eine Kleinigkeit? Ach ja es bleibt ja auch noch zu prüfen ob Asyl zurecht gefordert wird. Und das ist in sehr vielen Fällen nicht so. Und in den Fällen wo es nicht so ist, trifft Deine Diktion ja nicht zu.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich finde es nämlich nicht haltbar es uns als Gesellschaft zuzumuten Flüchtlingen die hier Schutz suchen und die innere Sicherheit gefährden wieder auf die Gesellschaft loszulassen.
Wobei ich das erweitern würde. Ein Terrorist gefähredet die innere Sicherheit, ein Sexualstraftäter erfüllt die Definition nicht. Er gefährdet Leib und Leben von Menschen. Aus meiner Sicht gehören beide aus der Haft abgeschoben mit lebenslangem Wiedereinreiseverbot in die gesamte EU.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Fehlt da nicht noch.eine Kleinigkeit? Ach ja es bleibt ja auch noch zu prüfen ob Asyl zurecht gefordert wird. Und das ist in sehr vielen Fällen nicht so. Und in den Fällen wo es nicht so ist, trifft Deine Diktion ja nicht zu.
Das steht ja noch auf einem anderen Blatt. Ja, es wird immer eine Schwierigkeit sein, zu entscheiden, wie man denn mit denen verfährt, die zwar aus einem gefährlichen und armen gebiet kommen, aber nicht speziell politisch verfolgt werden.
Das geht in diesem Thread ja aber auch an unserem Problem vorbei. Unser Problem ist Kriminalität.

Es gibt bestimmte GEsetze und Prozesse, die darüber entscheiden, wie viele FLüchtlinge im Land sind z.B. aus Somalia. Okay, das sind bei uns 3000 jährlich (wenigstens letztes jahr). DIe kommen nach den aktuellen Gesetzen hier her aus dieser Hölle SOmalia und dürfen auch erst mal bleiben.

Und jetzt gibt es da einige wenige Somalier, die so schlimme Taten wie in Würzburg verübt haben, aus welchen Gründen jetzt auch immer. Das ist für unser Kriminalitätsproblem recht unerheblich.

Und da stellt sich jetzt die frage, warum ich meine gesetze verschärfen soll, sodass weniger menschen hier schutz finden und daher viele menschen eine große angst oder sogar lebensgefahr erfahren müssen, weil es einzelne Taten gewalttätiger Somalier gab. Ich sehe dazu keinen grund, der das moralisch rechtfertigt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und kommen denn noch millionen flüchtlinge?
Wer weiß, jedenfalls hast Du folgendes geschrieben:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird nochmal gignatische FLüchtlingswellen durch die KLimakrise geben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ja schon ad absurdum führt, dass angeblich flüchtlinge uns die wohnungen klauen.
Das hast Du aber gründlichst mißverstanden. Ist aber klar, das eine erhebliche Anzahl von Menschen vernünftig wohnen müssen und man nicht so vorgehen kann, 50 Wohnungen sind in Essen frei, 4 in Buxtehude usw.

Zudem muss man auch mal weiter denken. Nicht von jetzt auf gleich.
Es ist also mit hoher Anzahl von Flüchtenden nicht getan, sie müssen ja wohnen, in Arbeit gebracht werden usw. usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:MEhr MEnschen für dieselbe Anzahl Wohnungen. Wenn du ein Kind bekommen hast, bist du nach der Logik "jeder Mensch der eine WOhnung will ist mitschuld" auch mitschuld an der WOhnungsnot in Deutschland.
ICh kann nix dafür dass eure Logik so schrecklich unsinnig ist, das ist euer Bier.
Mir ist klar, das man die vielen Menschen nicht auf die noch leerstehenden Wohnungen verteilen kann, falls es die überhaupt noch gibt, es müsste neu gebaut werden.
Von "wegnehmen" war also (meinerseits) gar nicht die Rede u. habe ich bei den Anderen auch nicht so herausgelesen

Ich stehe der Flüchtlingspolitik kritisch, aber nicht grundsätzlich ablehnend ggü.

Jedoch wüsste ich nicht, warum ich mich deswegen rechtfertigen müsste, wenn ich ein oder mehrere Kinder oder überhaupt eines habe/hätte.

Ich könnte dazu jedoch Gegenbeispiele bringen, die Du gewiss nicht hören möchtest, die aber passen.

Aber besser nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und jetzt gibt es da einige wenige Somalier, die so schlimme Taten wie in Würzburg verübt haben, aus welchen Gründen jetzt auch immer. Das ist für unser Kriminalitätsproblem recht unerheblich.
Unerheblich? Werden hier Gewaltdelikte relativiert? Ich bin mir da noch nicht sicher....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ALso wenn du mir erzählen willst, wir hätten ein Kostenproblem, wir aber einen ausgeglichenen staatshaushalt und keine offensichtlichen einsparungen haben, ist es an dir, das zu belegen. Punkt.
Ich wil Dir gar nichts erzählen... weil es sowieso an Dir abprallt wie ein Regentropfen an einem imprägnierten Schirm.
Du brauchst mir allerdings auch nichts erzählen... weil Du Belege nicht erbringst. Punkt. Komma. Strich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:27
Ich lese hier immernoch nur Relativierungen am Band, also hier mal Fakten:

11,5% der Gesamtbevölkerung:

- stellen 34,5% aller Tatverdächtigen
- rechnet man Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht raus, sind es "nur" noch 30,5%
- stellen 36,6% bei Gewaltkriminalität
- stellen 43% bei Mord, Totschlag und Töten auf Verlangen
- stellen 38,5% bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung, bis hin zu Angriffen mit Todesfolge
- stellen 38,4% bei schwerer und gefährlicher Körperverletzung

Usw.
https://m.tagesspiegel.de/politik/kriminalstatistik-nichtdeutsche-bei-straftaten-ueberdurchschnittlich-vertreten/24854104.html

Man kann also sagen, im Schnitt gibt es ein mehr 3x so hohes Risiko den TV in dieser Gruppe zu finden.
Hotcases wie Kokainhandel und Gruppenvergewaltigungen nochmal deutlich höher.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unerheblich? Werden hier Gewaltdelikte relativiert? Ich bin mir da noch nicht sicher....
Ja, unerheblich in ihrer Anzahl. Das ist keine VErharmlosung von Gewalttaten. Wäre es so schrecklich erheblich, hätten wir eine sehr deutliche Kriminalitätssteigerung sehen müssen. HAben wir aber nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich lese hier immernoch nur Relativierungen am Band, also hier mal Fakten:

11,5% der Gesamtbevölkerung:

- stellen 34,5% aller Tatverdächtigen
- rechnet man Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht raus, sind es "nur" noch 30,5%
- stellen 36,6% bei Gewaltkriminalität
- stellen 43% bei Mord, Totschlag und Töten auf Verlangen
- stellen 38,5% bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung, bis hin zu Angriffen mit Todesfolge
- stellen 38,4% bei schwerer und gefährlicher Körperverletzung

Usw.
https://m.tagesspiegel.de/politik/kriminalstatistik-nichtdeutsche-bei-straftaten-ueberdurchschnittlich-vertreten/24854104.html

Man kann also sagen, im Schnitt gibt es ein mehr 3x so hohes Risiko den TV in dieser Gruppe zu finden.
Hotcases wie Kokainhandel und Gruppenvergewaltigungen nochmal deutlich höher.
UNd wie hoch ist das Risiko im Allgemeinen, einer solchen Straftat zum Opfer zu fallen und wie hoch war es vor der Flüchtlingskrise?


1x zitiertmelden