Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 20:10
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Es würde dich also nur stören, dass der Fall genau hier gepostet wird?
Was mich hier stört habe ich doch zu genüge beschrieben.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Welche Tätergruppe dürfte sich bei den von dir genannten Taten wohl herauskristallisieren?
Bei ersterem Topf wohl Islamisten, beim zweiten warscheinlich junge Männer/Jugendliche und beim dritten natürlich auch Männer.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 20:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei ersterem Topf wohl Islamisten, beim zweiten warscheinlich junge Männer/Jugendliche und beim dritten natürlich auch Männer.
In welchem Kontext oder Ort (Forum, RL whatever) wurde es für dich Sinn machen, diese Einzeltaten unter "Gewalt durch Migranten" zu subsummieren bzw. unter dieser Überschrift?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 20:19
@behind_eyes

In keinem.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 20:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In keinem.
OK, also ich persönlich halte die Analysen des BKA für nicht sinnfrei.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was mich hier stört habe ich doch zu genüge beschrieben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In keinem.
Wie gehabt. Wenn du konkret werden sollst, wirst du sehr einsilbig. :note:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 20:42
Vielleicht habe ich ja auch die Frage falsch verstanden.

Wenn jemand gern eine Tabelle erstellen möchte, in dem bestimmte Fälle unter bestimmten Gesichtspunkten zusammengezählt werden, ja dann braucht es natürlich einen Topf dafür. Hier im Forum aber, zumindest so wie es von statten geht, sehe ich keinen vernünftigen Grund für diesen Thread.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 21:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn jemand gern eine Tabelle erstellen möchte, in dem bestimmte Fälle unter bestimmten Gesichtspunkten zusammengezählt werden, ja dann braucht es natürlich einen Topf dafür. Hier im Forum aber, zumindest so wie es von statten geht, sehe ich keinen vernünftigen Grund für diesen Thread.
Öhm, ich hatte doch extra geschrieben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In welchem Kontext oder Ort (Forum, RL whatever) wurde es für dich Sinn machen, diese Einzeltaten unter "Gewalt durch Migranten" zu subsummieren bzw. unter dieser Überschrift?
OK however, no front, jetzt sagst du
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn jemand gern eine Tabelle erstellen möchte, in dem bestimmte Fälle unter bestimmten Gesichtspunkten zusammengezählt werden, ja dann braucht es natürlich einen Topf dafür.
Warum braucht es das, in diesem Fall "natürlich"?
Welches Motiv könnte das BKA haben, das genau so zu tun, außer das sie
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:gern eine Tabelle erstellen
möchten?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 21:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie wäre es mit einem Topf für Taten mit einem islamistischen Hintergrund?
Oder ein Topf in dem es um Messerattacken geht.
Oder ein Topf für Gewaltaten mit einem frauenverachtenden Motiv.

Oder in gar keinem Topf, sondern unter der Rubrik Kriminalfälle. Wo bei Interesse ja über einen bestimmten Fall diskutiert werden kann.

Es ist vieles passender als eine Sammlung, aller möglichen Gewaltverbrechen, in einem Topf. Denen einzig und allein ein Merkmal zugeschrieben werden kann, die nichteutsche Herkunft des oder der Täter.
Stimmt absolut.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen anderen Morden egal welcher Herkunft?
Der einzige, der mir hierzu einfällt, ist islamistischer Terror. Hierbei macht eine begriffliche Trennung tatsächlich Sinn.

"Ehrenmorde" gibt es in ähnlicher Form leider auch bei Deutschen.
Weil sie mit einem fremden Mann gesprochen hat und sein Selbstbewusstsein das nicht verkraftet. Weil sie "fremdgeflirtet" hat. Weil sie Schluss machen wollte und leider den Fehler begangen hat, es ihm in den eigenen vier Wänden zu sagen und nicht mehr fliehen kann. Weil sie das Essen hat anbrennen lassen und er besoffen ist und ein Ventil braucht.
Weil sie vielleicht wirklich fremdgegangen ist und er das nicht auf sich sitzen lassen kann.
Nein, nach all meinen bisherigen Recherchen nehmen sich Muslime und Deutsche/Europäer in der Hinsicht - leider- nichts.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 21:22
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:"Ehrenmorde" gibt es in ähnlicher Form leider auch bei Deutschen.
Weil sie mit einem fremden Mann gesprochen hat und sein Selbstbewusstsein das nicht verkraftet. Weil sie "fremdgeflirtet" hat. Weil sie Schluss machen wollte und leider den Fehler begangen hat, es ihm in den eigenen vier Wänden zu sagen und nicht mehr fliehen kann. Weil sie das Essen hat anbrennen lassen und er besoffen ist und ein Ventil braucht.
Weil sie vielleicht wirklich fremdgegangen ist und er das nicht auf sich sitzen lassen kann.
Das ist aber kein "Ehrenmord". Ehrenmorde zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie vom Familienclan oder dem Umfeld, in dem sich der Täter bzw. das Opfer bewegt, erwartet, oder zumindest nicht verurteilt werden, um die "besudelte" Familienehre wieder herzustellen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 21:30
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das ist aber kein "Ehrenmord". Ehrenmorde zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie vom Familienclan oder dem Umfeld, in dem sich der Täter bzw. das Opfer bewegt, erwartet, oder zumindest nicht verurteilt werden, um die "besudelte" Familienehre wieder herzustellen.
Wollte ich auch gerade schreiben. Ich denke hier ist das ideologische Gerüst der Familienehre ein Punkt und nicht persönliche Kränkungen wie Eifersucht, Fremdgehen oder patriarchale Ansprüche ... Eine andere Abgrenzung wäre nochmal ein religiöses Motiv.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 21:32
@Rasenmayer

Okay, das könnte man als Argument durchgehen lassen. Morde, in denen aufgrund eines gewissen Lebenswandels einer Frau selbst die eigene Familie geschlossen hinter ihrer Ermordung steht, könnte man demnach wirklich unter "Migrantengewalt" verbuchen.

Aber wenn man diesen Thread mal querliest, werden nicht nur Ehrenmorde und islamistischer Terror diskutiert.
Stattdessen geht es zusätzlich um jede Straftat, die von Migranten begangen wird - unabhängig davon, wie viele Deutsche ähnlich auffällig werden.
Ich kann mich einfach des Eindrucks nicht erwehren, dass hier von einigen permanent der Eindruck erweckt werden soll, dass einige Migranten und besonders manche Muslime einen gewissen Hang zu Gewaltverbrechen haben - und das stimmt tatsächlich.
Gilt aber genauso für einige Deutsche.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 21:33
@behind_eyes

Das BKA hat natürlich seine Gründe. Es klatscht aber nicht wahllos einfach irgendwelche Verbrechen dazu, die zufällig in den Medien landen.
Es ist doch etwas völlig anderes, wenn das BKA Statistiken über zig verschiedene Verbrechensgeschehen sammelt und am Ende des Jahres in Zahlen veröffentlich.
Überhaupt nicht vergleichbar mit diesem Thread. Wo wahllos Fälle gepostet und worüber sich dann gemeinschaftlich aufgeregt werden kann um, ja was eigentlich?

@Rasenmayer
@MokaEfti

Wobei ich aber auch Einheimische von Ehre faseln, vorallem im rechtsextremen Bereich.
Aber da geht es wohl wirklich nicht bzw. kaum um die sog. Familienehre.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 21:36
Ich habe gerade hier nachgelesen. Es ist nicht immer eindeutig, stimmt schon...
Eine gängige Definition lautet: Ein Mord ist ein Ehrenmord, wenn der Täter als Motiv für seine Tat die Familienehre angibt. Doch das greift zu kurz: Denn es gibt Morde, die nur als Ehrenmord getarnt werden, in denen es in Wirklichkeit aber um etwas anders geht, zum Beispiel um Geld oder Land oder um die Vertuschung eines anderen Verbrechens, zum Beispiel Inzest. Auf der anderen Seite gibt es Mörder, die für die Ehre töten, sich aber hüten, das Wort Ehre überhaupt in den Mund zu nehmen.

Eine Beschreibung: Ein Ehrenmord wird in der Regel von einem männlichen Familienmitglied begangen: Vater, Bruder, Onkel, Cousin, Ehemann oder Exmann töten eine junge Frau, selten auch einen jungen Mann. Diese hat (oft nur minimal) gegen eine Familienregel verstoßen. Dadurch sehen die männlichen Familienmitglieder ihren Machtanspruch in Frage gestellt. Oft werden sie von den weiblichen Mitgliedern in ihren Rachegelüsten bestärkt. Um die Ordnung wiederherzustellen, wird das Mädchen getötet. Die Gemeinschaft sieht das Verbrechen als rechtmäßig an. Sie ist möglicherweise sogar stolz darauf.

Daraus leitet sich ab: Ein Ehrenmord wird in der Regel nicht im Affekt begangen. Zwar stehen die Männer unter einem enormen gesellschaftlichen Druck, den sie wegen ihres schwachen männlichen Egos nicht aushalten. Sie fühlen Hass und Hilflosigkeit, wenn sie immer wieder hören: „Was bist Du für ein ehrloser Mann? Du lässt es zu, dass Deine Frau ein freies Leben führt. Die knallt ja durch.» Ein Türke, der anders leben will, muss sich aus der Gemeinschaft entfernen. Will er in der Community bleiben, muss er sich ihren Regeln unterwerfen.

In einer Gesellschaft, in der individuelle Freiheit nichts, die Familie aber alles bedeutet, kann der ganze Clan in die Planung des Ehrenmords involviert sein. Das heißt: sämtliche Familienangehörige können die Frau verraten. Sie kann sich oft nicht einmal an ihre eigene Schwester wenden. Denn selbst ihre Mutter könnte sie in einen Hinterhalt locken. Wenn überhaupt, könnte Hilfe und Unterstützung ohnehin nur von einem Mann kommen. Aber das Mädchen darf mit keinem Mann außerhalb der Familie Kontakt aufnehmen, weil sie sonst die Ehre der Familie beschmutzt. Die einzigen, an die ein Mädchen sich wenden könnte, sind Vater und Bruder – um deren Macht es aber oft gerade geht. Genau diese beiden sind am Erhalt des totalitären Systems interessiert.

In einigen Fällen werden auch Männer Opfer eines Ehrenmords, zum Beispiel als Freund eines Mädchens oder als Homosexueller. Auch der Mord am niederländischen Filmemacher Theo van Gogh war ein Ehrenmord an einem Mann.
https://www.ehrenmord.de/faq/wannehre.php


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 21:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich aber auch Einheimische von Ehre faseln, vorallem im rechtsextremen Bereich.
Aber da geht es wohl wirklich nicht bzw. kaum um die sog. Familienehre.
Ja, naja, das ist dann wahrscheinlich schon wieder eine andere verquere Art von "Ehre". Beides für einen "normal" tickenden Menschen unverständlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 21:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das BKA hat natürlich seine Gründe. Es klatscht aber nicht wahllos einfach irgendwelche Verbrechen dazu, die zufällig in den Medien landen.
Es ist doch etwas völlig anderes, wenn das BKA Statistiken über zig verschiedene Verbrechensgeschehen sammelt und am Ende des Jahres in Zahlen veröffentlich.
Überhaupt nicht vergleichbar mit diesem Thread. Wo wahllos Fälle gepostet und worüber sich dann gemeinschaftlich aufgeregt werden kann um, ja was eigentlich?
OK, die Frage ja aber eine andere.
Welches Motiv hat das BKA, Verbrechen die natürlich von jedem begangen werden können, extra zu subsummieren unter Migrantengewalt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 22:00
@behind_eyes

Warscheinlich ist man dort gezwungen eine solche Statistik zu führen. So auch die Zahlen für die PMK links, rechts und politisch motiviert. Da möchte jemand Zahlen dazu haben und das BKA erstellt diese in seiner jährlichen Kriminalitätsstatistik.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 22:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warscheinlich ist man dort gezwungen eine solche Statistik zu führen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da möchte jemand Zahlen dazu haben und das BKA erstellt diese in seiner jährlichen Kriminalitätsstatistik.
Aber ich fragte ja nach der Motivation.
Welches Motiv könnte dein vermuteter "Zwang" haben, warum möchte "jemand" diese Analysen in der jährlichen Statistik haben?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.12.2021 um 23:49
"Ehrenmord?"

Lustig ist ja, dass dieser Begriff außer von dem Qualitätsblatt BILD gerade von denen verwendet wird, die - mit guten oder auch sinistren Motiven - auf solche Morde in islamisch geprägten Familien und Gruppen hinweisen und gerne alle Moslems in den Topf hinzu werfen.

Mit diesen so beschriebenen Foristen könnte man besser reden, wenn sie diese schlichten und schäbigen Morde nicht durch den Gebrauch des Wortteiles "Ehre.." komplett verhunzen würden. Nach unserer Gesellschafts- und Rechtsordnung (diese gilt doch, richtig?) rechtfertigt eine vermeintlich oder tatsächlich verletzte Ehre keinen Mord. Nie und nimmer. Den Ehrenmord gibt es auch in unserem StGB nicht. Warum geben aber manche Foristen dann diesen Morden solch einen beschönigenden Anschein und Begriff? Verstehen sie den Begriffsinhalt nicht?

Worte und Wortkombinationen mit dem Beginn "Ehre..." kennzeichnen etwas Positives: Ehrenabzeichen, Ehrenurkunde, Ehre erweisen, Ehre machen, Ehrenformation, Ehrenmann (-frau), Ehrensache, Ehrenspalier, etc, etc....

Ich fürchte aber, dass meine obigen Überlegungen von den "Ehrenmordberichterstattern" nicht einmal im Ansatz verstanden werden. Aber es ist ja kennzeichnend für dieses Klientel, dass dort die von mir heute schon erwähnten Erkenntniskräfte ungenügend sind.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 00:14
Ich bin da eher für "sagen was ist". Und ein Mord der begangen wird um die Ehre der Familie wiederherzustellen ist nun einmal ein Ehrenmord. Ich finde es eine Verhöhnung der Opfer es dann nicht so zu nennen.
Nun können wir als Deutsche sagen mit einem Mord kann man keine Ehre wiederherstellen. Das intressiert aber Subkulturen nicht und es macht es nicht besser wenn man Ihnen ihre Werte abspricht. Und das Du Ehre immer mit etwas positiven in Verbindung bringt liegt an Dir nicht an der Deutschen Sprache.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 00:33
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich bin da eher für "sagen was ist". Und ein Mord der begangen wird um die Ehre der Familie wiederherzustellen ist nun einmal ein Ehrenmord. Ich finde es eine Verhöhnung der Opfer es dann nicht so zu nennen.
Ah ja, das Motiv des Täters bestimmt die Tatbezeichnung? Gut, dann nennst Du einen Mord, bei dem es um Geld geht, sicher "Geldmord". Einen Fall bei dem der Täter sexuelle Triebe verwirklicht, "Sexmord". Einen Fall, bei dem der Täter einen redseligen Mittäter ermordet "Verrätermord". Ich glaube nicht, dass man das Motiv des Täters in den Mordbegriff aufnehmen sollte, ganz abgesehen davon, dass das Strafrecht solche Begriffe nicht kennt.

Nein, Du beschönigst unverändert mit dem Begriff "Ehrenmord" die Tat, indem Du den Gedanken des Täters aufgreifst - ein solcher Täter würde Dir ja hellauf begeistert antworten: "Ja, genau so war es!".


melden