Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Du könntest ja mal diese beantworten
Zyklotrop schrieb:
Möchtest du damit andeuten du wüsstest warum die Statistik so und nicht anders geführt wird?
Wenn ja, dann sei doch so gut und erleuchte mich und alle die sich vielleicht nicht zu fragen getrauen.
Wenn nicht, siehe oben. :D
Steht im Zitat ganz oben.
Danke. Das ist keine dieser
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sachlichen Fragen o.ä. zum Thema BKA Statistiken zu Migrantengewalt
Ich gebe dir hiermit Recht:
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber bleiben wir doch beim Thema bevor die Rennleitung einschreitet



melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:58
@behind_eyes
Die Frage ist sachlich und fragt dein Wissen oder einen Teil deines Wissens zur BKA Statistik ab.
Ich darf dann wohl für diese Antwort eine weitere 0 notieren. :note:

Gut. Halte ich mal fest dass bisher niemand weiss warum überhaupt so eine Statistik erstellt wird und sich aus der blossen Existenz allein keine weiteren Schlüsse darüber ableiten lassen.
Kausalitäten werden durch die Statistik auch keine abgebildet, weshalb allein darauf beruhende Aussagen zu Gründen auch in toto invalid sind.

Jetzt könnte ja, im Zuge einer Diskussion, mal jemand der die Statistiken gerne anführt, aufzeigen zu welchem Rückschlüssen er sich dadurch berufen fühlt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 09:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gegenfrage.
ja eine Gegenfrage, weil ich nicht verstehe, was meine Meinung da für eine Rolle spielen soll, hätte ich also gerne erklärt, bevor ich antworte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 09:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt könnte ja, im Zuge einer Diskussion mal jemand, der die Statistiken gerne anführt, aufzeigen zu welchem Rückschlüssen er sich dadurch berufen fühlt.
Gerne, vermutlich hast du heute hier noch nicht alles gelesen.
Ich helfe gerne.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut. Halte ich mal fest dass bisher niemand weiss warum überhaupt so eine Statistik erstellt wird und sich aus der blossen Existenz allein keine weiteren Schlüsse darüber ableiten lassen.
Das sieht @Tussinelda anders und ich teile dies:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn es keinen spezifischen Grund gibt, warum gibt es dann diese Statistiken?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die Bevölkerung ein Interesse daran hat.
Es gibt also ein öffentliches Interesse an Erkenntnissen bezüglich der Zahlen von Gewalttaten durch Migranten.
So groß, daß es eine eigene Analyse für diese Tätergruppe gibt.


Ist dieses öffentliches Interesse berechtigt?
Oder folgt das BKA hier dem Drang nach Hetze und Rassismus?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 09:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eine Gegenfrage, weil ich nicht verstehe, was meine Meinung da für eine Rolle spielen soll, hätte ich also gerne erklärt, bevor ich antworte.
OK, gerne, geht darum:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist dieses öffentliches Interesse berechtigt?
Oder folgt das BKA hier dem Drang nach Hetze und Rassismus?



melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 09:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt also ein öffentliches Interesse an Erkenntnissen bezüglich der Zahlen von Gewalttaten durch Migranten.
Das kann ein Grund sein, selbstverständlich. Ob das der ausschlaggebende Grund für die Erstellung war wird hier niemand belegen können.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist dieses öffentliches Interesse berechtigt?
Keine Ahnung. Da musst du jemand fragen dem es wichtig ist. Am besten lässt du dir auch gleich den Grund mitteilen.
Wenn es für dich wichtig ist kannst du ja mal mit deinen Gründen anfangen.
Damit wäre dann ja der Anfang gemacht. :Y:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 09:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sieht @Tussinelda anders und ich teile dies:
das steht im Wiki so, nicht ICH sehe das so. Da steht aber auch, dass es ein Arbeitsnachweis ist. Und da steht auch, dass man nicht das daraus ablesen kann oder sollte, was HIER aber immer mal wieder so daraus gelesen wird.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist dieses öffentliches Interesse berechtigt?
es besteht. DAS ist der Punkt. Was spielt da die Berechtigung für eine Rolle?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 09:35
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
erstens lässt Du einen guten Teil weg, WARUM es zu keiner Diskussion kam, da es nämlich keine verifizierten Zahlen explizit dazu in irgendeiner Statistik gab. Es gab nur einen Zeitungsartikel, Statistik hast Du keine geliefert, auch der Artikel nicht, ich habe Dir allerdings aufgezeigt, welche Zahlen es tatsächlich gibt. Zweitens halte ich es für nicht zielführend, dieses Thema anhand der Herkunft zu diskutieren. Warum habe ich auch schon zigfach dargelegt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 09:50
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Jupp. Ein weiteres wäre die ernsthafte Beschäftigung mit den Gründen warum Menschen und insbesondere Migranten kriminell werden.

Warum ist die Statistik für dich so wichtig?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens lässt Du einen guten Teil weg, WARUM es zu keiner Diskussion kam, da es nämlich keine verifizierten Zahlen explizit dazu in irgendeiner Statistik gab.
Das BKA sagt dazu:


https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_2020.html?nn=62336
Den größten Anteil an den tatverdächtigen Zuwan￾derern/Zuwanderinnen stellten wie in den vergan￾genen beiden Jahren Personen aus den zuwande￾rungsstarken Staaten Syrien, Afghanistan und Irak
(Anteil 2020: 38,2 % an den tatverdächtigen Zuwan￾derern/Zuwanderinnen insgesamt; 2019: 38,9 %).
Beim Vergleich mit dem entsprechenden Zuwande￾reranteil dieser Herkunftsländer zeigt sich jedoch,
dass ihr Anteil an den Asylsuchenden 57,6 %6 be￾trug und damit wesentlich höher lag als ihr Anteil
an den tatverdächtigen Zuwanderern/Zuwanderinnen insgesamt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zweitens halte ich es für nicht zielführend, dieses Thema anhand der Herkunft zu diskutieren.
OK, das öffentliche Interesse an diesen Zahlen zeigt aber, daß der Kontext Zuwanderung fokussiert werden soll, von Interesse ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum habe ich auch schon zigfach dargelegt.
Ich weiß, aber was bedeutet das in Relation zum öffentlichen Interesse.
Sind die Menschen hinter dem öffentlichen Interesse getrieben von Hetze? Also jene Bewertung, die hier unzählige Male aufgekommen ist, wenn man diese Zahlen in den Diskurs einbringt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 10:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß, aber was bedeutet das in Relation zum öffentlichen Interesse.
Sind die Menschen hinter dem öffentlichen Interesse getrieben von Hetze? Also jene Bewertung, die hier unzählige Male aufgekommen ist, wenn man diese Zahlen in den Diskurs einbringt?
beschäftige Dich doch bitte mal mit dem Begriff "öffentliches Interesse". Da geht es nicht um die Befindlichkeiten einzelner Personen, sondern die Allgemeinheit, die Gesellschaft als solches.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das BKA sagt dazu:
welche Seite?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 11:05
Zyklotrop schrieb (Beitrag gelöscht):Ich hoffe das war keine ernsthafte Frage. Niemand hier kann das beantworten.
Warum wird es dann für User hier im Thread beantwortet?
Zyklotrop schrieb (Beitrag gelöscht):Es wurde schon diverse Posts wegen Hetze gelöscht
Stimmt, 88 mal, 0,17%.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Seite?
Link ist dran. Was meinst du mit Seite? Das ganze doc dreht sich um den Beleg das es offizielle Statistiken gibt zum Thema Migranten und zwar ausschließlich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 11:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Link ist dran. Was meinst du mit Seite? Das ganze doc dreht sich um den Beleg das es offizielle Statistiken gibt zum Thema Migranten und zwar ausschließlich.
von welcher Seite Dein Zitat ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum wird es dann für User hier im Thread beantwortet?
es geht nicht um die einzelne Person. Es geht um die Allgemeinheit, die Gesellschaft. Es besteht zum Beispiel öffentliches Interesse das Gesundheitswesen betreffend. Das bedeutet natürlich, dass Daten erhoben werden etc. Es geht um Finanzierung, Begründung von Handlungen usw., warum der Staat tätig wird, wie er tätig wird. Es geht nicht darum, einen bestimmten Personenkreis zu marginalisieren oder zu diskriminieren. Es sind Daten, die festgestellt werden.
Das Problem HIER entsteht, wenn diese Daten hergenommen werden, um bestimmte Menschen aufgrund der Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe zu diskriminieren. Zu pauschalisieren, einseitig nur eine bestimmte Gruppe zu betrachten und immer wieder zum Schluss zu kommen, die Herkunft sei der Grund für Kriminalität/kriminelles Verhalten.
Lösungen interessieren hier die Wenigsten, denn wenn es um Lösungen gehen würde, dann KANN es gar nicht nur um die Herkunft gehen, sondern dann müssen alle Faktoren berücksichtigt werden und da ist Herkunft nur einer von vielen möglichen. Die Statistik sagt nämlich NICHTS darüber aus, welche Rolle die Herkunft spielt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht darum, einen bestimmten Personenkreis zu marginalisieren oder zu diskriminieren. Es sind Daten, die festgestellt werden.
Super, genau darum geht's. Fraglich warum hier reflexhaft anders gewertet wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Problem HIER entsteht, wenn diese Daten hergenommen werden, um bestimmte Menschen aufgrund der Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe zu diskriminieren
Bitte mal Zitate von HIER in denen dies getan wird, gerne auch die Häufigkeit belegen die diese Pauschalisierung zulassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von welcher Seite Dein Zitat ist.
Seite 10.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 11:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte mal Zitate von HIER in denen dies getan wird, gerne auch die Häufigkeit belegen die diese Pauschalisierung zulassen.
wenn es schlicht um die Daten gehen würde, dann betrachtet man AUSSCHLIESSLICH die Daten und postet nicht jeden beliebigen Fall, nur um ihn gepostet zu haben und sich echauffieren zu können. Die einzelnen Fälle sind dann doch vollkommen unerheblich.
Wenn es schlicht um die Daten gehen würde, dann betrachtet man auch nicht nur die PKS.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seite 10.
und da steht was genau von Gruppenvergewaltigungen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es schlicht um die Daten gehen würde, dann betrachtet man AUSSCHLIESSLICH die Daten und postet nicht jeden beliebigen Fall, nur um ihn gepostet zu haben und sich echauffieren zu können. Die einzelnen Fälle sind dann doch vollkommen unerheblich.
Wenn es schlicht um die Daten gehen würde, dann betrachtet man auch nicht nur die PKS.
Nun, ich hatte explizit keinen Fall gepostet sondern Zahlen, dennoch kommt es nicht zu einer Diskussion weil ausschließlich die Motivation Hetze usw im Vordergrund steht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da steht was genau von Gruppenvergewaltigungen?
Es ging um Migranten Kriminalität.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 11:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ging um Migranten Kriminalität.
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
aha.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha
Das war ein Zitat um zu belegen, daß es ausreicht Zahlen zu posten, die aufgrund des Artikels belegt sind, und sofort die Diskussion in Richtung. Motivlage gelenkt wird.
Es geht hier nicht um GV durch Migranten explizit, heute nicht, wirst du nirgends was dazu finden.

Möchtest du über GV durch Migranten diskutieren?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 12:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchtest du über GV durch Migranten diskutieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens lässt Du einen guten Teil weg, WARUM es zu keiner Diskussion kam, da es nämlich keine verifizierten Zahlen explizit dazu in irgendeiner Statistik gab. Es gab nur einen Zeitungsartikel, Statistik hast Du keine geliefert, auch der Artikel nicht, ich habe Dir allerdings aufgezeigt, welche Zahlen es tatsächlich gibt. Zweitens halte ich es für nicht zielführend, dieses Thema anhand der Herkunft zu diskutieren. Warum habe ich auch schon zigfach dargelegt.
ich hatte das doch schon beantwortet und wenn es Dir heute um Migrantenkriminalität geht, dann hättest Du dies nicht in Zusammenhang mit Gruppenvergewaltigungen setzen sollen.
Ich würde gerne wissen, warum ich die Kriminalität von Migranten gesondert diskutieren soll, anhand welcher Unterschiede zu Nicht-Migranten, die für die Taten relevant wären. Und wenn bestimmte Dinge nur bei Migranten relevant sind und sozusagen einen Grund für die Tat ausmachen, warum begehen dann Nicht-Migranten die gleichen Taten?
Denn wenn mir das mal jemand beantworten würde, dann könnte ich vielleicht einen Sinn darin sehen, warum die Herkunft relevant sein sollte.


2x zitiertmelden