Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 00:46
Ja nur warum befürworten dann die gleichen politischen Kreise die den Begriff Ehrenmord abschaffen möchten den Begriff Femizid wenn es um Morden an Frauen geht? Besonders hervor tut sich da der derstandard.at der einfach jeden Mord an einer Frau als Femizid bezeichnet nicht nur welche die aus Frauenhass begangen wurden.

Ich werde jedenfalls den Begriff Ehrenmord weiter nutzen denn er beschreibt das Phänomen auf den Punkt. Aus den Medien ist er ja schon verschwunden oder täusche ich mich da?

Übrigends dem Opfer kann es egal sein, es ist Tot es wäre besser Morde aus Ehrbefindlichkeiten zu verhindern statt sich an Begriflichkeiten aufzuhängen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:23
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Durchsichtig ist, wie hässlich du und @emanon frei erfundene Bosheiten in eine simple Frage reinzuinterpretieren versucht.
Man kann ja nur nehmen was angeboten wird. Wenn du da so defizitär rangehst wirst du halt an deinen Äusserungen gemessen. Da hätten im Nachhinein gute Argumente auch mehr gebracht als ein blosses Mimimi.
Aber man kann ja nicht mehr geben als man hat.
Kann ich verstehen. :Y:
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das ist aber kein "Ehrenmord". Ehrenmorde zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie vom Familienclan oder dem Umfeld, in dem sich der Täter bzw. das Opfer bewegt, erwartet, oder zumindest nicht verurteilt werden, um die "besudelte" Familienehre wieder herzustellen.
Jo. Wenn der Ehemann (Deutscher ohne Migrationshintergrund) das Haus anzündet weil seine Frau ihn rausgesetzt hat und sie und die Kinder gerade so eben noch von der Feuerwehr da rausgeholt werden konnten, dann ist das kein Ehrenmord. Er fühlte sich zwar in seiner Ehre gekränkt und hat deshalb einen Mordversuch gestartet, aber es wäre trotzdem, infantile Zuspitzungen lassen grüssen, etwas gaaaanz anderes und auch anders zu Beurteilendes gewesen, wenn es geklappt hätte.
Vielleicht nicht für Justitia, aber für ein paar User bei Allmy und ähnlich Strukturierte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welches Motiv hat das BKA, Verbrechen die natürlich von jedem begangen werden können, extra zu subsummieren unter Migrantengewalt.
OK, das kommt dir bestimmt jetzt total strange vor, aber warum stellst die Frage nicht mal ans BKA? Wir können doch hier nur rätseln. Wenn du also ernsthaft an der Klärung der Frage interessiert wärest.....
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Den Ehrenmord gibt es auch in unserem StGB nicht. Warum geben aber manche Foristen dann diesen Morden solch einen beschönigenden Anschein und Begriff? Verstehen sie den Begriffsinhalt nicht?
Hier gehe ich, so gerne ich an das Gute im Menschen glaube und deshalb vieles einfacher Dummheit statt niederem Antrieb zuschreibe (Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“) bei einigen Foristen durchaus davon aus dass es mit Dummheit nicht mehr hinreichend erklärbar ist.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich finde es eine Verhöhnung der Opfer es dann nicht so zu nennen.
Wow. Wie soll das funktionieren?
Man verhöhnt die Opfer indem man den begangenen Mord nicht weitergehend kennzeichnet?
Erklär das doch bitte mal. Ich habe gerade den Eindruch du nutzt hier Worte ohne den Sinn verstanden zu haben.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:23
@behind_eyes
meinst Du das?
Die PKS sei „lediglich eine Strichliste, ein Arbeitsnachweis ohne inhaltliche Bewertung des zeitlichen und ermittlungstaktischen Aufwands der Ermittlungsarbeit im vergangenen Jahr. Die PKS sagt zudem nichts darüber aus, in wie vielen Fällen die Verfahren durch die Staatsanwaltschaften eingestellt werden bzw. in wie vielen Fällen es überhaupt zu einer Verurteilung kommt“.[10]

Bei allen methodologischen Unsicherheiten, die den Zahlen zur Kriminalität innewohnen, müht sich die Kriminologie gleichwohl, dem Interesse der Bevölkerung, etwas über Ausmaß und Entwicklung strafbaren Verhaltens zu erfahren, mit geeigneten Statistiken Rechnung zu tragen.
Quelle: Wikipedia: Polizeiliche Kriminalstatistik (Deutschland)
„Wir wissen natürlich, dass die Kriminalitätsstatistik eigentlich so nicht heißen dürfte. Ich würde sie »Arbeitsnachweis Polizei« nennen, denn sie bildet nicht die tatsächliche Kriminalität ab, sondern lediglich die Zahl der Anzeigen in den verschiedenen Deliktsbereichen, die die Polizei bearbeitet hat, mehr nicht. Das, was die Menschen als Kriminalität oder auch als teilweise massive Ordnungsstörungen vor Ort erleben, ist etwas völlig anderes.“[
Quelle: Wikipedia: Kriminalstatistik

Ich glaube nicht, dass es eine spezifische Motivation des BKA gibt, ausgerechnet Migrantenkriminalität zu erfassen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:28
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, das kommt dir bestimmt jetzt total strange vor, aber warum stellst die Frage nicht mal ans BKA? Wir können doch hier nur rätseln. Wenn du also ernsthaft an der Klärung der Frage interessiert wärest.....
Ein Rätsel also, das ist tatsächlich strange.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst Du das?


Nein. BKA war das Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich glaube nicht, dass es eine spezifische Motivation des BKA gibt, ausgerechnet Migrantenkriminalität zu erfassen.
Warum glaubst du das nicht?
Die Migrantengewalt Statistiken des BKA werden wie auch jene von Rechtsgewalt erfasst.
Denkst du auch, es gibt keinen besonderen Grund die Rechte Gewalt genauso gesondert zu erfassen wie jene von Migranten?

Wenn es keinen spezifischen Grund gibt, warum gibt es dann diese Statistiken?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn es keinen spezifischen Grund gibt, warum gibt es dann diese Statistiken?
weil die Bevölkerung ein Interesse daran hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein. BKA war das Thema.
ist doch BKA
Die deutsche Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) ist die bekannteste und am häufigsten zitierte Kriminalstatistik. Sie wird seit 1953 jährlich vom Bundeskriminalamt herausgegeben.
Quelle: Wikipedia: Polizeiliche Kriminalstatistik (Deutschland)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Rätsel also, das ist tatsächlich strange.
Heisst dass die Beantwortung der Frage interessiert dich nicht einmal so sehr dass es dich dazu bringen könnte eine Email an die Verantwortlichen zu schicken?
Dann kann man das ja getrost zu den Akten legen.
War wohl nur vorgeschoben. :note:


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Heisst dass die Beantwortung der Frage interessiert dich nicht einmal so sehr dass es dich dazu bringen könnte eine Email an die Verantwortlichen zu schicken?
Da es für dich ein Rätsel ist, warum Statistiken über Migrantengewalt geführt werden, stellen sich mir bedeutendere Fragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist doch BKA
Stimmt. Es ist noch früh.

Demnach gibt es Migrantengewaltstatistiken, so wie Rechtsgewaltstatistiken nur weil es einen Arbeitsnachweis der Polizei darstellen soll. Einen tieferen Sinn gibt es nicht.
Hmm, problematisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die Bevölkerung ein Interesse daran hat.
OK, das ist natürlich demokratisch gesehen, ein sehr wichtiger Grund.
Findest du es richtig, das es aus diesem Grund solche Statistiken gibt und sie veröffentlicht werden?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da es für dich ein Rätsel ist, warum Statistiken über Migrantengewalt geführt werden, stellen sich mir bedeutendere Fragen.
Möchtest du damit andeuten du wüsstest warum die Statistik so und nicht anders geführt wird?
Wenn ja, dann sei doch so gut und erleuchte mich und alle die sich vielleicht nicht zu fragen getrauen.
Wenn nicht, siehe oben. :D


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ja, dann sei doch so gut und erleuchte mich und alle die sich vielleicht nicht zu fragen getrauen.
OK, du meinst es gibt hier Foristen für die es ebenfalls ein Rätsel ist, war das BKA Statistiken zur Migrantengewalt erarbeitet, trauen sich aber nicht zu fragen?

Worin siehst du diese Furcht begründet?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:OK, du meinst es gibt hier Foristen für die es ebenfalls ein Rätsel ist, war das BKA Statistiken zur Migrantengewalt erarbeitet, trauen sich aber nicht zu fragen?
Lenk doch nicht ab.
Vielleicht siehst du dich grade irre rhetorisch unterwegs und versuchst mittels Fragen die Diskussion zu führen.
Unterm Strich windest du dich allerdings nur wie ein Wurm und gibst dich der Lächerlichkeit preis.
Kann man machen.
Muss man dann wohl mögen. :D


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:59
Es ist eben nicht das gleiche in manchen Kulturen gibt es eine Ehre die durch "Fehlverhalten" von Familienmitgliedern verloren werden kann. Durch Mord soll diese dann wiedererlangt werden. Dieses Konzept gibt es im Deutschen nicht.

Für Deutsche ist jemand der seine Frau aus gekränkten Ehrgefühl umbringt eben nur ein Frauenmörder, Abschaum.

Und für mich ist das Wort Ehrenmord eben noch negativer konditioniert als Mord, eben weil ich als Deutscher das zugrundeliegende Konzept abstoßend finde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 07:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Lenk doch nicht ab.
Im Gegenteil, noch mehr Zuwendung deines Gesagten ist ja nun nicht möglich.
Es steht dir natürlich frei, die Fragen zu beantworten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:01
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Es ist eben nicht das gleiche in manchen Kulturen gibt es eine Ehre die durch "Fehlverhalten" von Familienmitgliedern verloren werden kann. Durch Mord soll diese dann wiedererlangt werden. Dieses Konzept gibt es im Deutschen nicht.

Für Deutsche ist jemand der seine Frau aus gekränkten Ehrgefühl umbringt eben nur ein Frauenmörder, Abschaum.
Es ging sich darum wie die Opfer verhöhnt werden. Das ist nicht deutlich geworden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Gegenteil, noch mehr Zuwendung deines Gesagten ist ja nun nicht möglich.
Es steht dir natürlich frei, die Fragen zu beantworten.
Er kann nicht liefern. :note:
War mir schon im Vorfeld so was von klar. :D


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Er kann nicht liefern. :note:
Ich frage mich auf was genau von dir.
Zitat von emanonemanon schrieb:War mir schon im Vorfeld so was von klar. :D
Nennt sich Vorurteil, nicht schlimm.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich frage mich auf was genau von dir.
Sorry, wenn du nicht im Stande bist der Unterhaltung zu folgen, dann nehme ich natürlich auch das gerne zur Kenntnis
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nennt sich Vorurteil, nicht schlimm.
Auch falsch. Nennt sich Erfahrung und du hast sie ja gerade ein weiteres Mal bestätigt.
Junge , Junge, heute ist echt nicht dein Tag, wie es scheint.

Aber bleiben wir doch beim Thema bevor die Rennleitung einschreitet


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber bleiben wir doch beim Thema bevor die Rennleitung einschreitet
Gerne, auf welche deiner sachlichen Fragen o.ä. zum Thema BKA Statistiken zu Migrantengewalt darf ich eingehen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:29
Na, wer meint den Ehrenmord seine Existenzberechtigung zu nehmen, soll das halt mal tun und allgemein von Femiziden reden. Ob es wirklich so schlau ist, den Begriff "Ehrenmord" als Kampfbegriff zu führen, sei mal dahingestellt.
Scharfe Kritik an der Begriffswahl von Breitenbach kam unter anderem von der Frauenrechtlerin Seyran Ates: Es wäre in der Integrationspolitik schon viel gewonnen, wenn akzeptiert würde, dass es so etwas wie "Ehrenmorde" gibt, sagte die Berliner Rechtsanwältin im RBB-Inforadio. Es sei wichtig, so Ates, derartige Taten im Namen eines aus anderen Kulturen stammenden Ehrbegriffs auch so zu benennen: "Nur so können wir das Problem an der Wurzel fassen."
Auch die Organisation Terres des Femmes fordert, "Gewalt im Namen der Ehre" beim Namen zu nennen: Es handele sich bei dem Fall "nicht allgemein um Femizid, also die Tötung von Frauen, weil sie Frauen sind, sondern um eine spezielle Form, die nicht unter dem allgemeinen Begriff versteckt werden darf. Gewalt im Namen der Ehre wird in sehr streng patriarchalischen Gesellschaften ausgeübt, in denen Mädchen und Frauen grundsätzlich nicht die gleichen Rechte wie Männer haben und oft streng kontrolliert werden".

Ein "Ehrenmord" sei "die Spitze des Eisberges, darunter verbirgt sich die oft langjährige Unterdrückung und Zwangsverheiratung von Mädchen und Frauen, die zahlenmäßig in Deutschland nicht erfasst ist", so Godula Kosack, Vorstandsvorsitzende von Terres des Femmes. Die Organisation fordert dringend eine aktuelle Studie über das tatsächliche Ausmaß von Früh- und Zwangsverheiratung und "Ehrenmorde" in Deutschland sowie geeignete Präventionsmaßnahmen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ehrenmord-femizid-101.html




Was unterscheidet den Ehrenmord von einer „normalen“ Beziehungstat?

Es gibt auch in Deutschland Beziehungstaten, bei denen Männer ihre Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen umbringen. Auch Westler benutzen gemeinsame Kinder, um Machtansprüche durchzusetzen.

Das Wichtigste dazu am Anfang: Für den Täter mag die Beziehungstat ähnlich motiviert sein wie der Ehrenmord. In beiden Fällen fühlt sich der Mann in seiner Ehre oder in seiner Männlichkeit verletzt und tötet. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied für die Frau. Im Westen werden Morde an Frauen fast ausschließlich von ihren Ehemännern oder Exmännern verübt. Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins. Die Bedrohung ist also eine ganz andere, ebenso die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Selbst wenn es auf einem rückständigen niederbayerischen Hof noch eine vereinzelte arrangierte Ehe geben sollte, so könnte sich die Frau doch verweigern, ohne Angst haben zu müssen, dafür von ihrem Onkel getötet zu werden. Zusätzlich kann sie sich ans Frauenhaus, an soziale Helfer, an die Kirche und an die Polizei wenden. Die türkische Frau dagegen findet selbst in ihrer Community keine Unterstützung. Oft nicht einmal bei der Polizei oder in der Moschee. Im Gegenteil: Auch das sind Männergesellschaften, die am Erhalt ihrer Macht interessiert sind.

Ein weiterer Unterschied zwischen einem Ehrenmord und einer Beziehungstat liegt im Unrechtsbewusstsein: Ein Ehrenmörder ist sich in der Regel keiner (moralischen) Schuld bewusst. Im Gegenteil: Er hat etwas in seinen Augen sehr wertvolles getan. Sein Umfeld ist derselben Meinung und hat kein Interesse daran, mit der Justiz zu kooperieren, was die Aufklärung der Tat noch schwerer macht. Sollte trotzdem beispielsweise eine Schwester aussagen wollen, wird auch sie bedroht. Ein Beziehungstäter dagegen weiß in der Regel, dass er eine schwere Straftat begangen hat, die durch nichts zu entschuldigen ist.

Unter der Frage Wann ist ein Mord ein Ehrenmord? finden Sie Fragen aufgelistet, die helfen, den Unterschied zwischen der westlichen Beziehungstat und dem Ehrenmord genauer zu verstehen.
https://www.ehrenmord.de/faq/unterschied.php
Zitat von emanonemanon schrieb:Jo. Wenn der Ehemann (Deutscher ohne Migrationshintergrund) das Haus anzündet weil seine Frau ihn rausgesetzt hat und sie und die Kinder gerade so eben noch von der Feuerwehr da rausgeholt werden konnten, dann ist das kein Ehrenmord. Er fühlte sich zwar in seiner Ehre gekränkt und hat deshalb einen Mordversuch gestartet, aber es wäre trotzdem, infantile Zuspitzungen lassen grüssen, etwas gaaaanz anderes und auch anders zu Beurteilendes gewesen, wenn es geklappt hätte.
Vielleicht nicht für Justitia, aber für ein paar User bei Allmy und ähnlich Strukturierte.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:30
@behind_eyes
vielleicht sollten wir erst einmal klären, wovon Du überhaupt sprichst. Redest Du von der PKS?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Findest du es richtig, das es aus diesem Grund solche Statistiken gibt und sie veröffentlicht werden?
welche Rolle genau spielt das?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht sollten wir erst einmal klären, wovon Du überhaupt sprichst. Redest Du von der PKS?
Stimmt, danke.
Ich meine eher die Bundeslagebilder des BKA welche speziell auf Migrationskontext eingehen, aber danke für den Hinweis, auch die PKS.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Rolle genau spielt das?
Gegenfrage.
Der Höflichkeit und Übersichtlichkeit halber der Reihe nach.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Findest du es richtig, das es aus diesem Grund (öffentliches Interesse) solche Statistiken gibt und sie veröffentlicht werden?



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 08:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gerne, auf welche deiner sachlichen Fragen o.ä. zum Thema BKA Statistiken zu Migrantengewalt darf ich eingehen?
Du könntest ja mal diese beantworten
Zitat von emanonemanon schrieb:Möchtest du damit andeuten du wüsstest warum die Statistik so und nicht anders geführt wird?
Wenn ja, dann sei doch so gut und erleuchte mich und alle die sich vielleicht nicht zu fragen getrauen.
Wenn nicht, siehe oben. :D
Steht im Zitat ganz oben.


1x zitiertmelden