Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 17:00
@behind_eyes
Sie ist kaum zustande gekommen, trotz dessen alle möglichen Gründe für die Migrantenkriminalität aufgezeigt wurden. In diversen threads.
Aber bitte, starte doch die Diskussion und zwar nicht nur mit Zahlen, sondern mit Deiner Meinung bezüglich der Zahlen, den Gründen, die Du ausmachst etc. Ich bin schon ganz gespannt, was so außer den Zahlen der PKS kommt. Und ob es mal was Neues ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 17:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie ist kaum zustande gekommen,
Sehe ich anders. Sie ist überhaupt nicht Zustandekommen.
Die folgenden Posts sind durchtränkt mit Vorwürfen der Hetze, Diskriminierung und Rassismus.
Du wirst hier im Thread nicht eine einziges Thema finden, indem das anders war.
Ich lasse mich da aber gern belehren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber bitte, starte doch die Diskussion und zwar nicht nur mit Zahlen, sondern mit Deiner Meinung bezüglich der Zahlen, den Gründen, die Du ausmachst etc
Moment, am Anfang steht ja die Augenhöhe. Das heißt die Eingangsparameter müssen erstmal akzeptiert werden, ohne das Vorwürfe kommen.
Ich werde mit Sicherheit keine Diskussion über Rassismus führen, kurz nachdem ich Zahlen, Fakten zur Migrantengewalt gepostet habe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bin schon ganz gespannt, was so außer den Zahlen der PKS kommt. Und ob es mal was Neues ist.
Schade, ich dachte du meinst es ernst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 17:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nö, du hast absolut Recht.
Leider kommt es nie zu so einer Diskussion, Gründe oben xmal genannt.
Was genau wäre an der Diskussion darüber, inwiefern 16 jährige jungs gegenüber 80 jährigen rentnerinnen krimineller sind, denn sinnvoll? Seh ich nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 20:17
@behind_eyes
Ich meine es durchaus ernst, ich bin nur gespannt, was Du lieferst. Was die PKS hergibt habe ich heute aufgezeigt. Das wäre an Zahlen also schon mal weniger aussagekräftig. Also aus meiner Sicht. Deshalb bin ich sehr gespannt, welche Zahlen und was dann damit anzufangen wäre bzw. Deine Meinung zur Relevanz der Zahlen oder so.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 20:45
Das Problem mit der PKS ist immer die Dunkelziffer.
Das geht sogar in beide Richtungen.

Es kann sein, dass es viel mehr straftaten gibt, die einfach nicht oder selten angezeigt werden. Es kann aber eben auch sein, dass bestimmte Gruppen häufiger als andere erwischt/angezeigt werden, oder aber auf Grund anderer besonderer Umstände wesentlich häufiger in der PKS erscheinen.

Die relevante Frage wird immer sein: Was schützt Menschenleben? Was schützt uns vor Verbrechen?

Und da ist nur das zielführend, was wirklich geeignet ist, verbrechen besser zu verstehen und verhindern. Nicht das, was geeignet ist, um andere am Verbrechen Deutschlands zu beschuldigen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 20:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Jo. Wenn der Ehemann (Deutscher ohne Migrationshintergrund) das Haus anzündet weil seine Frau ihn rausgesetzt hat und sie und die Kinder gerade so eben noch von der Feuerwehr da rausgeholt werden konnten, dann ist das kein Ehrenmord. Er fühlte sich zwar in seiner Ehre gekränkt und hat deshalb einen Mordversuch gestartet, aber es wäre trotzdem, infantile Zuspitzungen lassen grüssen, etwas gaaaanz anderes und auch anders zu Beurteilendes gewesen, wenn es geklappt hätte.
Vielleicht nicht für Justitia, aber für ein paar User bei Allmy und ähnlich Strukturierte.
Nun ja, beschwer dich nicht bei mir. Ich habe weder den Begriff erfunden, noch kann ich etwas dafür, dass man Ehrenmorde hauptsächlich aus patriarchalischen Gesellschaften kennt, die die "Familienehre" über das Wohl ihrer Frauen oder Töchter stellen.

Aber eventuell kannst du deinen Einwand ja bei Wikipedia ergänzen.
Wikipedia: Ehrenmord

Und jaaa, hast recht, Deutsche (ohne Migrationhintergrund) töten aber auch, weil sie sich in ihrer Ehre verletzt fühlen.
Der Unterschied zum Ehrenmord ist, dass dies selten mit dem Segen des Familienclans oder der Gesellschaft, in der sie sich bewegen, passiert.
Trotzdem sind diese Morde natürlich nicht weniger abstoßend und werden zurecht verurteilt, wie auch immer man sie nennt.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein und nicht immer wieder dazu erläutert werden müssen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 21:26
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Trotzdem sind diese Morde natürlich nicht weniger abstoßend und werden zurecht verurteilt, wie auch immer man sie nennt.
Ja, selbstverständlich, nicht hinnehmbar sollte sein:
Immer wieder wird auch die Darstellung von Femiziden in den Medien kritisiert. In der Berichterstattung ist oft von einer „Familientragödie“ oder einem „Beziehungsdrama“ zu lesen. „Wir müssen davon wegkommen, das als Familiendrama oder Beziehungstat abzutun“, betont Schäfer. Diese Bezeichnungen legten nahe, dass es sich um eine beziehungsinterne Sache handle, die Außenstehende nichts angehe. Auch Christine Heinrichs kritisiert die Bezeichnung. „Das ist kein Familiendrama, keine Tragödie, sondern ein Mörder. Diese Verniedlichung verhindert, dass der Sachverhalt ernst genug genommen wird.“

Femizide: Oft wird die Tötung von Frauen nicht als Mord gewertet, sondern als Totschlag
Quelle: https://www.fr.de/frankfurt/getoetet-weil-sie-frauen-sind-90263699.html



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 21:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich meine es durchaus ernst, ich bin nur gespannt, was Du lieferst. Was die PKS hergibt habe ich heute aufgezeigt. Das wäre an Zahlen also schon mal weniger aussagekräftig.
Dann ist das hier vielleicht aussagekräftiger.

Forschungsstudie des BKA zu Gruppenvergewaltigungen.

Seite 19:

Screenshot 20211203 213449

Hier sehen wir schonmal das grundsätzliche Ungleichgewicht in der Proportionalität für GV und Sexualstraftaten.

Jetzt kommen ja vereinzelt Hinweise, das natürlich auch das Alter berücksichtigt werden muss, schließlich gibt es wohl auch deutlich mehr junge Migranten als Ältere.

Schauen wir mal:


Screenshot 20211203 214108

Hier stellen die Minderjährigen Nichtdeutschen TV knapp 45%, bei Heranwachsenden sind es schon knapp 60% und bei den Erwachsenen sind es ca 59% - diese Zahlen müssen zum Bevölkerungsanteil gesehen, hier werden knapp 12% angegeben (aufgerundet).

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/Publikationsreihen/Forschungsergebnisse/2019KKFAktuell_GemeinschaftlichBegangeneVergewaltigung.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D5&ved=2ahUKEwi8h6GWtKTyAhUIxBQKHWVmCsIQFnoECAwQAg&usg=AOvVaw2oYr-20w8OWq3DbbTEuIMZ

(den hatte ich schon mehrfach verlinkt)

Sind wir uns hier über die Zahlen erstmal einig bevor es weiter geht? Wird die Quelle akzeptiert?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 22:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier sehen wir schonmal das grundsätzliche Ungleichgewicht in der Proportionalität für GV und Sexualstraftaten.
Was glaubst du woran das liegt?

Sind Nichtdeutsche von Haus aus öfter am vergewaltigen, also auch in ihren Heimatländern?
Oder liegt es vielleicht eher an der speziellen Lebensbedingung, in denen im Ausland lebende Menschen öfter stecken?

Was meinst du sind die Gründe?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 22:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder liegt es vielleicht eher an der speziellen Lebensbedingung, in denen im Ausland lebende Menschen öfter stecken?
Sorry, das ist doch aber keine Legitimation zum Vergewaltigen. Das liest sich jetzt wirklich sehr relativierend.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 22:18
@Interested

Ich möchte nichts relativieren, ich möchte verstehen warum die Zahlen so sind wie sie sind.
Natürlich gibt es keinen vernünftigen Grund zu vergewaltigen. Nichts rechtfertigt dies, egal in welcher Situation sich jemand befindet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 22:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Forschungsstudie des BKA zu Gruppenvergewaltigungen.
hatten wir doch auch schon. Wird erstellt anhand der Daten der PKS. Aber gut, Du hast die Zahlen aus dem Forschungsbericht, die nehmen wir. Und jetzt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 22:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und jetzt?
Jetzt sind wir uns erstmal einig, das Nichtdeutsche durch die hier klassifizierten Altersstufen (minderjährig, heranwachsend, Erwachsen) überproportional oft an an Gruppenvergewaltigungen beteiligt sind?
Die anderen sexuellen Vergehen lasse ich der Einfachheit halber mal weg.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 22:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja, selbstverständlich, nicht hinnehmbar sollte sein:
Immer wieder wird auch die Darstellung von Femiziden in den Medien kritisiert. In der Berichterstattung ist oft von einer „Familientragödie“ oder einem „Beziehungsdrama“ zu lesen. „Wir müssen davon wegkommen, das als Familiendrama oder Beziehungstat abzutun“, betont Schäfer. Diese Bezeichnungen legten nahe, dass es sich um eine beziehungsinterne Sache handle, die Außenstehende nichts angehe. Auch Christine Heinrichs kritisiert die Bezeichnung. „Das ist kein Familiendrama, keine Tragödie, sondern ein Mörder. Diese Verniedlichung verhindert, dass der Sachverhalt ernst genug genommen wird.“

Femizide: Oft wird die Tötung von Frauen nicht als Mord gewertet, sondern als Totschlag
Quelle: https://www.fr.de/frankfurt/getoetet-weil-sie-frauen-sind-90263699.html
Da gehe ich ohne wenn und aber mit.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 22:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt sind wir uns erstmal einig, das Nichtdeutsche durch die hier klassifizierten Altersstufen (minderjährig, heranwachsend, Erwachsen) überproportional oft an an Gruppenvergewaltigungen beteiligt sind?
Ja, Deutsch und Nicht-Deutsch. Sind das alles Migranten?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 23:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, Deutsch und Nicht-Deutsch. Sind das alles Migranten?
0,9% haben ihren festen Wohnsitz im Ausland.
Ich gehe also davon aus, daß der Rest hier eingewandert ist.

Ist das damit geklärt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 23:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:0,9% haben ihren festen Wohnsitz im Ausland.
Ich gehe also davon aus, daß der Rest hier eingewandert ist.
Müsste man dazu nicht den jeweiligen Aufenthaltsstatus kennen? Oder ist Wohnsitz ausreichend? Weil von "fest" steht da nix, deshalb frage ich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.12.2021 um 23:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Müsste man dazu nicht den jeweiligen Aufenthaltsstatus kennen? Oder ist Wohnsitz ausreichend? Weil von "fest" steht da nix, deshalb frage ich.
Na doch, ganz explizit sogar.


Screenshot 20211203 235200

Genau genommen, müssten wir die letzten 3 als Unsicherheitsfaktoren komplett rausnehmen, sind aber nur paar % auf alle TV gerechnet.

Dann haben wir Nicht-Deutsche in Deutschland gemeldete = Zugewanderte.

Ok?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.12.2021 um 00:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann haben wir Nicht-Deutsche in Deutschland gemeldete = Zugewanderte.
Das bedeutet konkret, daß diese Zahlen auf alle TVs gelten von denen das hier:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier stellen die Minderjährigen Nichtdeutschen TV knapp 45%, bei Heranwachsenden sind es schon knapp 60% und bei den Erwachsenen sind es ca 59% - diese Zahlen müssen zum Bevölkerungsanteil gesehen, hier werden knapp 12% angegeben (aufgerundet).
der Anteil der Zugewanderten ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.12.2021 um 08:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Anteil der Zugewanderten ist.
unter Berücksichtigung dessen, wie viele insgesamt von der Bevölkerung überhaupt wegen Gruppenvergewaltigung verdächtigt werden, oder?


melden