Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

07.12.2021 um 18:40
@Tussinelda

Wie gesagt.
Die Aufschlüsselung nach Altersanteil an der Gesamtbevölkerung
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 04.12.2021:gibt die Quelle nicht her.
Insofern ist die Grundlage einer Diskussion zwischen wenigstens 2 Teilnehmern nicht gegeben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.12.2021 um 23:08
@behind_eyes
Ach so, ich hinterfrage die Zahlen, zeige auf, anhand eines Belegs, warum man die Zahlen so nicht nehmen kann und damit ist für Dich die Grundlage nicht mehr gegeben? Und das schreibst Du erst auf Nachfrage? Alles klar. :D
Wirkt auf mich wie eine billige Ausrede, um sich eben nicht sachlich und umfassend mit dem Thema zu befassen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 01:41
Ich finde es richtig, dass wenn Migranten schwere Straftaten begehen, dass sie dann auch abgeschoben werden. Ich muss sagen, dass ich jeden tag mittags und abends ein paar Minuten Nachrichten anschaue, was halt so passiert ist und ich hae in den letzten Wochen gesehen, dass ein paar dieser Kriminellen nicht abgeschoben werden können, weil sie kein Pass haben und das verstehe ich nicht, als sie in DE einreisten muss doch ihr Vaterland eingetragen worden sein, wieso reicht es da schon einen Pass wegzuschmeißen, um sich der gerechten Justiz zu entziehen? Ich finde in dem Fall sind wieder die Leittragenden die Bürger, die weitere Straftaten von denen zu erwarten haben und im Prinzip kann der Rechtsstaat nichts dagegen tun außer zusehen. Das selbe ist, wenn Länder diese Flüchtlinge ablehnen, von DE werden Milliarden aufbauhilfe erwartet aber Kriminelle will keiner haben, Mama ich will ein Stück vom Kuchen aber die alte Möhre will ich nicht essen, so in dem Prinzip.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 06:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach so, ich hinterfrage die Zahlen, zeige auf, anhand eines Belegs, warum man die Zahlen so nicht nehmen kann und damit ist für Dich die Grundlage nicht mehr gegeben?
Na klar. Wenn meine Quelle die Zahlen nicht liefern kann, die du als Grundlage aber benötigst, ist die Grundlage der Diskussion nicht mehr gegeben.
Wo ist das Problem?
Soll ich mir Zahlen ausdenken?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das schreibst Du erst auf Nachfrage? Alles klar
Tatsächlich habe ich ne Weile gesucht, ob ich Statistiken finde die Deiner Forderung gerecht werden.
Bin ich hier an tägliche Berichtspflicht gebunden?
Soll ich dir das nächste mal mitteilen was ich wie und wann genau mache, was vielleicht Antworten berzögert?
Wie ist es denn genehm?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wirkt auf mich wie eine billige Ausrede, um sich eben nicht sachlich und umfassend mit dem Thema zu befassen
Es steht dir natürlich frei, die Berücksichtigung deiner geforderten Zahlen so zu werten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 06:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na klar. Wenn meine Quelle die Zahlen nicht liefern kann, die du als Grundlage aber benötigst, ist die Grundlage der Diskussion nicht mehr gegeben.
Wo ist das Problem?
Soll ich mir Zahlen ausdenken?
nein, aber wenn Du hier versuchst eine Einigung auf Zahlen zu treffen, man sich darauf einlässt und aufzeigt, warum die Zahlen nicht das hergeben, was man bräuchte, um ein realistisches Bild zu haben, dann hättest Du ja einfach gleich sagen können, dass Du diese Zahlen nicht hast und nicht findest.
Hier gibt es welche:
https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/zahlen-zu-asyl/265710/demografie
Demografie von Asylsuchenden in Deutschland
Infografiken zu Alter, Geschlecht und Herkunft von Asylsuchenden
Die Mehrheit der Antragsteller ist jünger als 30 Jahre und kommt im laufenden Jahr 2021 vor allem aus Syrien, Afghanistan und Irak. Die größte Gruppe sind Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Hier finden Sie Grafiken zu Alter, Geschlecht und Herkunft von Asylsuchenden.
Quelle: s.o.

oder hier
https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Asylum_statistics#Source_data_for_tables_and_figures_.28MS_Excel.29 (Archiv-Version vom 06.12.2021)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 07:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, aber wenn Du hier versuchst eine Einigung auf Zahlen zu treffen, man sich darauf einlässt und aufzeigt, warum die Zahlen nicht das hergeben, was man bräuchte, um ein realistisches Bild zu haben, dann hättest Du ja einfach gleich sagen können, dass Du diese Zahlen nicht hast und nicht findest.
Das habe ich umgehend getan, nachdem klar wurde was du meinst:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 04.12.2021:Das gibt die Quelle nicht her.
Wenn du das nicht verstanden hast, hättest du nachfragen können. Eine Pflicht hier mich abzumelden aufgrund Quellen Recherche kann ich nicht erkennen, wenn es aber nur dazu dienen würde, den Vorwurf von "billig" zu entgehen, dann ist das auch nicht wichtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier gibt es welche:
https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/zahlen-zu-asyl/265710/demografie
Demografie von Asylsuchenden in Deutschland
Infografiken zu Alter, Geschlecht und Herkunft von Asylsuchenden
Die Mehrheit der Antragsteller ist jünger als 30 Jahre und kommt im laufenden Jahr 2021 vor allem aus Syrien, Afghanistan und Irak. Die größte Gruppe sind Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Hier finden Sie Grafiken zu Alter, Geschlecht und Herkunft von Asylsuchenden.
Quelle: s.o
Bitte bringe deine Quelle hier mit Zahlen in den von dir geforderten Kontext.
Also Alterstruktur, Geschlecht, Anteil an Gesamtbevölkerung etc.
Danke.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 07:17
@behind_eyes
ja, die eine Quelle gibt das nicht her, und wenn Du das anmerkst, dann reicht das? Ach so.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn du das nicht verstanden hast, hättest du nachfragen können.
habe ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du noch über Zahlen sprechen oder hat sich das erledigt?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte bringe deine Quelle hier mit Zahlen in den von dir geforderten Kontext.
Also Alterstruktur, Geschlecht, Anteil an Gesamtbevölkerung etc.
Danke.
wieso ich? DU willst doch unbedingt die Zahlen als sachliche Diskussionsgrundlage und somit solltest Du die auch entsprechend einbeziehen. Ich habe sie Dir geliefert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 07:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, die eine Quelle gibt das nicht her, und wenn Du das anmerkst, dann reicht das? Ach so.
Natürlich, das war einfach nur ehrlich an der Stelle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ich? DU willst doch unbedingt die Zahlen als sachliche Diskussionsgrundlage und somit solltest Du die auch entsprechend einbeziehen. Ich habe sie Dir geliefert.
Du wolltest an der Diskussion also nicht teilnehmen, gut, entschuldige das ich deine Zeit in Anspruch genommen habe.

Wenn mir irgendwann soviel am Thema liegt wie dir gerade - es ist unverkennbar das du dich im sachlichen Topic einbringst - dann schaue ich in deine Quelle mal rein und schaue ob deine Forderung erfüllt wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 08:11
@behind_eyes
doch, nur habe ich durchweg schon Artikel, Studien etc. verlinkt, die genau die Problematik solcher Zahlen, wie Du sie verwenden willst, aufgezeigt. Und das hättest auch Du zur Kenntnis nehmen können, anstatt dann wieder genau solche Zahlen zu verwenden. Weshalb ich eben Deinen sachlichen, auf Zahlen beruhenden Ansatz etwas anzweifle.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 17:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, nur habe ich durchweg schon Artikel, Studien etc. verlinkt, die genau die Problematik solcher Zahlen, wie Du sie verwenden willst, aufgezeigt
Öhm, ich dachte es ging nicht um das Aufzeigen der Problematik meiner Zahlen (die bis dahin selbstverständlich unvollständig waren, zu mehr sind wir ja noch garnicht gekommen) sondern um deinen Einwand der Alterstruktur, Geschlecht usw der TVs.
Dazu hast du mit Sicherheit noch Garnichts rausgearbeitet, noch niemand hier, ich lasse mich aber gerne belehren und erwarte ein Zitat der Analyse nach Geschlecht, Alterstruktur in Relation zur Gesamtbevölkerung.
Oder hast du da Garnichts belegt in Zahlen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 19:23
Die Frage ist ja generell, was genau man überhaupt aus Zahlen wie der PKS so ohne Weiteres schließen möchte.

Ich finde es wie gesagt sehr problematisch, so einfach mit rechenspielchen irgendwelchen Volksgruppen höhere Delinquenz anzudichten und das auch noch mit deren Kultur begründen zu wollen. Das gibt die PKS so auch nicht her.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.12.2021 um 20:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:erwarte ein Zitat der Analyse nach Geschlecht, Alterstruktur in Relation zur Gesamtbevölkerung.
Da du Bedingungen stellst, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um mit dir in den Diskurs zu gehrn, stellt dich die Frage, wer da überhaupt übbrig bleibt und mit dir diskutieren darf oder möchte.
Du forderst stets und gibst selbst wenig rein, aus den stets gleichen Zahlen.
Es wurde schon dargelegt, dass die Rohdaten selbst nicht die Schlüsse zulassen, die gerne nahegelegt oder dort hinein interpretiert werden, mal ganz allgemein gesprochen.
Wohin sollen deine Forderungen denn führen ?
Gibts da ein Ziel?
Oder ein Anliegen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde es wie gesagt sehr problematisch, so einfach mit rechenspielchen irgendwelchen Volksgruppen höhere Delinquenz anzudichten und das auch noch mit deren Kultur begründen zu wollen. Das gibt die PKS so auch nicht her.
Ja. Das wurde jetzt auch oft genug erklärt und kommt trotzdem nicht an.
Schade, so kommt man natürlich nie auch nur einen Milimeter weiter.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.12.2021 um 08:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Öhm, ich dachte es ging nicht um das Aufzeigen der Problematik meiner Zahlen (die bis dahin selbstverständlich unvollständig waren, zu mehr sind wir ja noch garnicht gekommen) sondern um deinen Einwand der Alterstruktur, Geschlecht usw der TVs.
Dazu hast du mit Sicherheit noch Garnichts rausgearbeitet, noch niemand hier, ich lasse mich aber gerne belehren und erwarte ein Zitat der Analyse nach Geschlecht, Alterstruktur in Relation zur Gesamtbevölkerung.
Oder hast du da Garnichts belegt in Zahlen?
Ging es nicht darum, sich auf Zahlen zu "einigen"? Und wenn man das macht, gilt es dann nicht, die Zahlen in den richtigen Bezug zu setzen?
Und ich habe zigmal aufgezeigt und hier dargelegt, warum das mit den vorhandenen Zahlen nicht so einfach ist, weshalb man sie nicht einfach hernehmen kann. Nur interessiert Dich das nicht, da Du ununterbrochen Zahlen postest, um dann mit diesen Zahlen irgendwas belegen zu wollen, was so nicht zu belegen ist. Gleichzeitig behauptest Du, es wäre hier nie richtig "ohne den Vorwurf der Hetze" diskutiert worden und das, wo Du erst seit relativ kurzer Zeit hier mitdiskutierst.

Ich habe Studien verlinkt, die genau aufzeigen, warum es im Grunde nicht möglich ist, mit den vorhandenen Zahlen argumentieren zu wollen, das interessiert hier im thread niemanden, Dich eingeschlossen. Ich habe aufgezeigt, wo die Mängel sind, seit Jahren, interessiert auch niemanden.
Weshalb ICH persönlich zu dem Schluss schon lange gekommen bin, dass kein Interesse daran besteht, hier ehrlich zu diskutieren, sondern man eben ständig aufzeigen will, dass Migranten DAS Problem sind, weil sie Migranten sind. Das willst Du aber nicht glauben, dass eine sachliche Diskussion unmöglich ist, das untermauerst Du, indem Du auch wieder die Zahlen nimmst, die im Grunde nix aussagen können und dann noch pampig wirst, wenn man Dir das aufzeigt.
Man muss sich generell mit den Gründen für Kriminalität befassen. Und nicht die Migranten rauspicken. Das führt nämlich zu nix.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.12.2021 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe Studien verlinkt, die genau aufzeigen, warum es im Grunde nicht möglich ist, mit den vorhandenen Zahlen argumentieren zu wollen
Korrekt, deswegen ja dein Hinweis auf Zahlen nach Geschlecht, Alterstruktur etc.

Diese Zahlen geben meine Quelle nicht her.

Darauf postest du:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier gibt es welche:
https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/zahlen-zu-asyl/265710/demografie
Demografie von Asylsuchenden in Deutschland
Infografiken zu Alter, Geschlecht und Herkunft von Asylsuchenden
Die Mehrheit der Antragsteller ist jünger als 30 Jahre und kommt im laufenden Jahr 2021 vor allem aus Syrien, Afghanistan und Irak. Die größte Gruppe sind Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Hier finden Sie Grafiken zu Alter, Geschlecht und Herkunft von Asylsuchenden.
Quelle: s.o.
Und jetzt sagst du:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe Studien verlinkt, die genau aufzeigen, warum es im Grunde nicht möglich ist, mit den vorhandenen Zahlen argumentieren zu wollen
Wieso forderst du Zahlen um im Endeffekt zu sagen: die existierenden Zahlen reichen nicht OBWOHL du eine Quelle postest die diese Lücke schließen soll?

Vielleicht sollten wir das erstmal klären, weil das ist für mich einfach sachlich nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.12.2021 um 13:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso forderst du Zahlen um im Endeffekt zu sagen: die existierenden Zahlen reichen nicht OBWOHL du eine Quelle postest die diese Lücke schließen soll?
wie bitte? Du wolltest anhand von Zahlen hier diskutieren, ich habe immer glasklar gemacht, dass ich von einer Diskussion über Migrantengewalt an sich nix halte. Aber wenn Du schon mit Zahlen diskutieren willst, dann musst Du eben welche liefern, die tatsächlich etwas bringen und deshalb habe ich Dir aufgezeigt, warum Deine Zahlen nicht aussagekräftig sind.
Du meinst, Du könntest hier den Diskussionsverlauf ändern und das, obwohl jegliche Versuche - auch die vor Deiner Zeit hier - ins Leere gelaufen sind. Dann ist es an Dir, Zahlen zu liefern und Gründe, warum Migrantengewalt getrennt von Gewalt der gesamten Bevölkerung diskutiert werden müsste. Im Grunde findest Du dazu alles hier im thread, denn links zu Studien usw. habe ich im Laufe der Jahre einige geliefert.
Da Migranten per se nicht krimineller sind, als alle anderen Menschen auch, muss man die Gründe für Gewalt nehmen und DANN schauen, warum diese allgemeinen Gründe häufig auf Migranten zutreffen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.12.2021 um 15:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wolltest anhand von Zahlen hier diskutieren, ich habe immer glasklar gemacht, dass ich von einer Diskussion über Migrantengewalt an sich nix halte
OK, entschuldige, dann habe ich was missverstanden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.12.2021 um 15:38
Auch wenn das jetzt eventuell nicht ganz on-topic ist - aber was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob mich ein Syrer oder ein Deutscher versucht zu verprügeln? Ich verstehe das Ganze hier nicht.

Straftaten sind per se scheiße - ist doch egal wo die geographische Wurzel des Täters liegt. Wichtig wären doch eher die Motive, damit man dort ansetzen kann.

Ich empfinde die ganze Diskussion eher als eine Art Selbstabsolution in der man mit seiner Xenophobie unter dem Vorwand der "sachlichen Diskussion" hausieren gehen kann.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.12.2021 um 15:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Straftaten sind per se scheiße - ist doch egal wo die geographische Wurzel des Täters liegt. Wichtig wären doch eher die Motive, damit man dort ansetzen kann.
Das habe ich schon mehrfach angemerkt. Das Bedürfnis scheint hier aber nicht gegeben zu sein oder es wird vielleicht durch den Drang überlagert hier anderweitige Befindlichkeitsstörungen zu therapieren.
Man weiss es nicht.
Einigen scheint es wirklich ausschliesslich darum zu gehen Straftaten zu verkünden um den ihren "Abschiebereflex" ausleben zu können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.12.2021 um 15:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich empfinde die ganze Diskussion eher als eine Art Selbstabsolution in der man mit seiner Xenophobie unter dem Vorwand der "sachlichen Diskussion" hausieren gehen kann
Das musst du auch so sehen, wenn das hier:
Zitat von cejarcejar schrieb:aber was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob mich ein Syrer oder ein Deutscher versucht zu verprügeln? I
deine Wahrnehmung des Topic ist.
Hier geht es um was grundsätzlich anderes, ich bemerke aber das dies nur allzu schnell in diese Richtung mit Macht gedrückt wird.
Vielleicht liest du dich erst mal ein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.12.2021 um 15:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich empfinde die ganze Diskussion eher als eine Art Selbstabsolution in der man mit seiner Xenophobie unter dem Vorwand der "sachlichen Diskussion" hausieren gehen kann.
@cejar

Das wird bei Einigen vielleicht Teil der Motivation sein, darüber zu disktutieren.

Aber es greift auch etwas zu kurz.

Wenn Dich ein Deutscher verprügelt, dann steht da eine Strafverfolgung im Raum. Wenn Dich jemand verprügelt, der behauptet, ein Syrer zu sein, steht evtl aufenthaltsrechtlich eine Frage im Raum, nämlich: Soll der wirklich hierbleiben? Die Frage stellt sich bei deutschen Straftätern leider nicht.

Weiterhin betrifft Migrantengewalt ja nicht nur Asylmigranten, sondern auch andere und dann stellt sich die Frage: Wollen wir, dass der hier bleibt noch stärker.

Die grundsätzliche Frage: Gibt es Straftaten die von bestimmten Migrantengruppen überzufällig häufig begangen werden?
ist durchaus auch ohne Xenophobie interessant. Ggf kann sich daraus auch ein Ansatz ergeben, warum bestimmte Straftaten aus bestimmten Gruppen evtl häufiger begangen werden. Daraus kann man evtl Präventionsmöglichkeiten ableiten.

Ein gesteigertes Interesse finden natürlich auch Straftaten, die in der Form hier vorher nicht nennenswert aufgetreten sind, wie das Weihnachtsmarkt Attentat oder Ehrenmorde oder Clan Kriminalität.


1x zitiertmelden