Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 12:24
@Tussinelda
OK, dann wird also schon länger nach ethnischer Herkunft Vergehen beleuchtet. Danke für den Link.

Hast du weitere Fragen zur statistischen Auffälligkeiten muslimischer TVs bei Gruppenvergewaltigungen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 12:28
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das ist widerlegt. In den USA haben wir vor allem bei Gewalttaten einen sehr deutlich höheren strafrechtlichen "Druck" als in Deutschland und damit meine ich nicht nur die in etwa der Hälfte der US- Bundesstaaten drohende Todesstrafe, sondern vor allem auch die weit höheren Freiheitsstrafen.

Gleichwohl haben die USA eine weit höhere Rate an Gewaltaten pro Einwohner - besonders drastisch bei Totschlag/ Mord, wo die Rate in USA (5 pro 100.000) die Rate in Deutschland (0,7 pro 100.000) um das mehr als siebenfache übersteigt.
Na, das stützt doch aber mein Argument, welches ich mit "mehr Sicherheit ist nur mehr Druck" besser hätte ausdrücken können mit "mehr Sicherheit ist nur durch mehr Druck erkaufbar jedoch ohne großen Nutzen".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 13:20
@behind_eyes
was ist mit dem Beleg?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:auch wenn das nunmal bedeutet das man sich hier männlichen Jugendlichen muslimischer Prägung zuwenden muss
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du weitere Fragen zur statistischen Auffälligkeiten muslimischer TVs bei Gruppenvergewaltigungen?
ja, ich hätte gerne belegt, dass die Religion da bei Jugendlichen eine auffallende Rolle spielt.

Hier noch ein paar Infos:
Migration und Kriminalität – Erfahrungen und neuere Entwicklungen
Von Migranten verübte Straftaten erfahren in Zeiten hoher Zuwanderung eine große öffentliche Aufmerksamkeit. Ein differenzierter Blick auf aktuelle Kriminalstatistiken und Studien zeigt, dass es keine einfache Formel für Zusammenhänge zwischen Migration und Kriminalität gibt.
Quelle: https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet#%E2%80%9E03%E2%80%9C


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 14:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ich hätte gerne belegt, dass die Religion da bei Jugendlichen eine auffallende Rolle spielt.
Damit nimmst du vorweg, was noch nichtmal diskutiert wurde und niemand hat das behauptet.
Fakt ist nur, das prozentual muslimische männliche Jugendliche bei GVs mehr vertreten sind als andere männliche Jugendliche.
Versteh nicht ganz worauf du hinauswillst.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 14:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier noch ein paar Infos:
Migration und Kriminalität – Erfahrungen und neuere Entwicklungen
Von Migranten verübte Straftaten erfahren in Zeiten hoher Zuwanderung eine große öffentliche Aufmerksamkeit. Ein differenzierter Blick auf aktuelle Kriminalstatistiken und Studien zeigt, dass es keine einfache Formel für Zusammenhänge zwischen Migration und Kriminalität gibt.
Quelle: https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet#%E2%80%9E03%E2%80%9C
Möchtest du mit eigenen Worten diese Quelle samt Ergebnissen kommentieren?
Deine eigene Meinung einbringen sowie ein Fazit ziehen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 15:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit nimmst du vorweg, was noch nichtmal diskutiert wurde und niemand hat das behauptet.
das hast Du doch geschrieben, ich hatte es zitiert. Ich wüßte gerne woraus Du schliesst, dass man sich Jugendlichen muslimischer Prägung zuwenden muss und woher Du den Fakt hast, dass es mehr muslimische TV sind. Das ist alles.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchtest du mit eigenen Worten diese Quelle samt Ergebnissen kommentieren?
Deine eigene Meinung einbringen sowie ein Fazit ziehen?
eigentlich nicht, dient der Information, schrieb ich ja.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 15:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich wüßte gerne woraus Du schliesst, dass man sich Jugendlichen muslimischer Prägung zuwenden muss und woher Du den Fakt hast, dass es mehr muslimische TV sind.
Hatte ich ja verlinkt als Antwort.
Deswegen meine, Frage ob du noch mehr wissen möchtest bzw Diskussionsbedarf hast zur belegten Feststellung das eine deutliche relative Mehrheit (nicht mehr TV, das ist doch aber seit zig Seiten klar) muslimischer männlicher Jugendliche Gruppenvergewaltigungen begeht.
Knapp 50% aller Täter sind muslimisch, männlich, jugendlich.
Der Anteil an der Bevölkerung wurde mehrfach, Seitenlänge diskutiert.
Afghanen zum Beispiel sind bei 0,3% Anteil an der Bevölkerung für 6% der Gruppenvergewaltigungen verantwortlich. 20fach über dem Durchschnitt.
Möchtest du darüber diskutieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eigentlich nicht, dient der Information, schrieb ich ja.
Das heißt, du schmeißt hier einen Link rein, erklärst Null dazu, alle müssen sich den ganzen Content durchlesen.
OK, super wenn das ab heute auch bei dir so läuft. Muss ich Umdenken. Danke.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 16:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hatte ich ja verlinkt als Antwort.
ja nur der link gibt das nicht her, da steht:
Bliesener: Frauenbild der Tatverdächtigen könnte eine Rolle spielen
Welche Faktoren genau dazu führen, dass an Gruppenvergewaltigungen oft Nichtdeutsche beteiligt sind, lässt sich aber nicht eindeutig belegen: "Also tatsächlich belastbare Untersuchungen gibt es dazu nicht oder kaum. Wir müssen uns da weitgehend auf Vermutungen stützen und gerade bei den genannten Ländern spielt vermutlich das Frauenbild eine wesentliche Rolle", glaubt Bliesener. Er findet es deshalb wichtig, über Frauenrechte aufzuklären.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/gruppen-vergewaltigung-nicht-deutsche-tater-100.html (Archiv-Version vom 23.11.2021)
und
Thomas Bliesener ist der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Auch er sieht, dass bestimmte Herkunftsländer in der Statistik überproportional vertreten sind. Laut ihm sind das vor allem Personen aus muslimisch geprägten Ländern wie Irak, Iran, Syrien und Afghanistan, aber auch aus Ländern der Subsahara.
Quelle: s.o.

"laut ihm" ist da nicht ausreichend, ich hätte da gerne eine Quelle, also die Statistik dazu oder so.
Denn die Studie des BKA nennt keine genauen Herkunftsländer.......
Woher stammen die Täter?
Jugendliche Täter sind der Studie zufolge meist Deutsche, erwachsene Täter sind meistens keine Deutschen. Insgesamt beträgt der Ausländeranteil bei Tätern von Gruppenvergewaltigungen 54,8 Prozent. Er ist damit deutlich höher als bei anderen Sexualverbrechen. Im gesamten Bereich der Sexualdelikte beträgt er 37,0 Prozent. Die meisten Täter bei Gruppenvergewaltigungen (57,1 Prozent) sind bereits zuvor wegen anderer Straftaten der Polizei aufgefallen.

Was ist der Grund für den hohen Ausländeranteil?
Einen konkreten Grund nennt die Studie nicht. Die Herkunft der Männer begründe jedoch nicht die Tat, heißt es. Möglich sei, dass Ausländer häufiger als Deutsche prekären wirtschaftlichen Bedingungen ausgesetzt seien. Zudem sei bei in Deutschland lebenden Ausländern der Anteil Jugendlicher höher. Beides führe - unabhängig von Nationalität und Herkunft - zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, straffällig zu werden. Die genauen Herkunftsländer der Täter nennt die Studie nicht.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie-des-bundeskriminalamts-experten-gruppenvergewaltigungen-sind-keine-einzelfaelle.2d31f934-ef75-4255-88ba-f8fd76c00c37.html
den link hatte ich ja schon mal gepostet....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:alle müssen sich den ganzen Content durchlesen.
nee, das muss keiner, wer aber an Informationen ernsthaft interessiert ist, der würde das wahrscheinlich lesen wollen. Und links ganz zu lesen sollte eigentlich Standard sein.......


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 16:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"laut ihm" ist da nicht ausreichend, ich hätte da gerne eine Quelle, also die Statistik dazu oder so.
Denn die Studie des BKA nennt keine genauen Herkunftsländer.......
Also zum mitschreiben:
Du verlangst von mir eine Statistik (explizit) die ich lediglich in Form von Wortbeiträgen von Kriminologen verlinkt habe, die eindeutig sagen, daß es eine überproportionale Tatbeteiligung von muslimischen, männlichen Jugendlichen bei Gruppenvergewaltigungen gibt.
Ist das so korrekt?

Desweiteren übergehst du den immens wichtigen Einwurf zu diesem Thema, das 0,3% der Bevölkerung (Afghanen) für 6% der Gruppenvergewaltigungen verantwortlich sind.
Ist das so korrekt?

Gleichzeitig schmeißt du hier einen Link rein mit deutlich über 15min Lesezeit wenn das überhaupt reicht , erklärst nichts dazu und bist der Meinung "eigentlich muss ich das nicht, war nur eine Information, jeder muss alles lesen".
Ist das so korrekt?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 17:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das so korrekt?
ja, das ist so korrekt, denn die Studie des BKA nennt die ja nicht. Also woher hat man das? Das ist schlicht die Frage.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Desweiteren übergehst du den immens wichtigen Einwurf zu diesem Thema, das 0,3% der Bevölkerung (Afghanen) für 6% der Gruppenvergewaltigungen verantwortlich sind.
Ist das so korrekt?
ja, das ist korrekt, denn dazu gibt es ausschliesslich Behauptungen der Bild Zeitung, die hier verlinkt wurden, in den Berichten des BKA finde ich das nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gleichzeitig schmeißt du hier einen Link rein mit deutlich über 15min Lesezeit wenn das überhaupt reicht , erklärst nichts dazu und bist der Meinung "eigentlich muss ich das nicht, war nur eine Information, jeder muss alles lesen".
Ist das so korrekt?
ich schrieb nicht, jeder muss alles lesen, aber in dem link sind Informationen, die der Diskussion hier dienlich sein können. Und grundsätzlich werden ja nur deshalb kurze Zitate hier eingebracht, weil Vollzitate nicht erlaubt sind, weshalb es grundsätzlich sinnvoll ist - aus meiner Sicht - immer den link ganz zu lesen, um entsprechend informiert zu sein. Und sich nicht auf das zu verlassen, was zitiert wurde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.11.2021 um 17:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das ist so korrekt, denn die Studie des BKA nennt die ja nicht. Also woher hat man das? Das ist schlicht die Frage.
Ich Zweifel nicht an, daß diese Experten die Ihnen vorliegende Statistik falsch bewerten. Wie kommst Du darauf, daß man über die Aussagen von Experten weitere Infos benötigt um überhaupt darüber zu sprechen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das ist korrekt, denn dazu gibt es ausschliesslich Behauptungen der Bild Zeitung, die hier verlinkt wurden, in den Berichten des BKA finde ich das nicht.
Dein Fazit dazu lautet also wie genau?
Die Bild lügt?
Du hast schonmal Aussagen in Pressemedien angezweifelt. Würde alles gelöscht, weil Pressekodex usw.
Mir ist auch nicht bekannt, daß der aufsehenerrwgende Artikel in der Bild korrigiert wurde. Also den konnte niemand entkräften.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb nicht, jeder muss alles lesen, aber in dem link sind Informationen, die der Diskussion hier dienlich sein können
Dann bitte zitiere aus dem Link, bei mehr als 15min Lesezeit ist das ein MUSS!
Oder lass solche nichtssagenden Linkpostings.
Danke.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 00:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fakt ist nur, das prozentual muslimische männliche Jugendliche bei GVs mehr vertreten sind als andere männliche Jugendliche.
Versteh nicht ganz worauf du hinauswillst.
Eine Quelle hierzu habe ich hier noch nicht gesehen, sorry. Magst Du sie bitte einstellen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 03:32
@frankysinatra
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Eine Quelle hierzu habe ich hier noch nicht gesehen, sorry. Magst Du sie bitte einstellen?
et voila:
Nach einem vergleichenden Studium der Fakten kommt Professorin Hörnle zu dem Schluss, dass für männliche deutsche Tatverdächtige zwischen 14 und 29 Jahren ein TVBZ von 36,1 bis 61,5 anzusetzen ist. Bei männlichen Zuwanderern ab 16 Jahren liegt dieser Wert bei zirka 150 bis 200 - also um ein Vielfaches höher.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Anzeige-Quote bei ausländischen Verdächtigen deutlich höher ist als bei deutschen Tätern - der eklatante Unterschied bei den Werten zur Kriminalitätsbelastung lässt sich damit nicht erklären. Für die Strafrechts-Expertin steht fest: „Die Hypothese, dass Zuwanderer im gleichen Umfang wie gleichaltrige deutsche Männer Sexualtaten begehen, ist zurückzuweisen.“
Die Zahlen deuteten vielmehr darauf hin, „dass es bei manchen Männern aus der sehr heterogenen Gruppe der Zuwanderer kriminogene Faktoren gibt“.
Quelle: https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/neuer-fall-in-baden-wuerttemberg-sd_id_11363942.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 03:57
@stereotyp


Da geht es aber nicht um "muslimische" Zuwanderer muss da Tussinelda Recht geben.
Gibt es da keine Quelle?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 06:50
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Da geht es aber nicht um "muslimische" Zuwanderer muss da Tussinelda Recht geben.
Gibt es da keine Quelle?
Hatten wir x-mal hier.
Thomas Bliesener ist der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Auch er sieht, dass bestimmte Herkunftsländer in der Statistik überproportional vertreten sind. Laut ihm sind das vor allem Personen aus muslimisch geprägten Ländern wie Irak, Iran, Syrien und Afghanistan, aber auch aus Ländern der Subsahara.
Aus dem MDR, gebührenfinanzietes Medium. Staatsfernsehen.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/gruppen-vergewaltigung-nicht-deutsche-tater-100~amp.html


1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 07:35
@behind_eyes

Die Frage ist da ja wirklich aber wie gesagt, was sich daraus denn genau ergeben soll.

Dass bestimmte Gruppen bei bestimmten Verbrechen überproportional vertreten sind, ist erst mal völlig normal. Das typischste Ding ist da, dass Männer viel mehr Straftaten begehen als Frauen.

Was richtig ist, ist:

https://www.wissenschaft.de/allgemein/kriminelle-kinder-immer-oefter-immer-frueher/
Sie sind das eigentliche Kriminalitätsproblem. Zahlreiche Studien zeigen: Eine Gruppe von lediglich fünf Prozent der Kriminellen begeht über die Hälfte aller Delikte. Und noch etwas haben die Forscher in großen Untersuchungen wie der mit den Kleinkindern von Dunedin herausgefunden: Künftige Schwerverbrecher fallen zumeist schon früh auf. Als Kinder sind sie ungehorsam und aggressiv, nach der Grundschule begehen sie erste Diebstähle, später schwerere Straftaten. Verschiedene Forschergruppen haben diesen Typus in ihren Studien immer wieder ausgemacht. Gerald Patterson vom Oregon Social Learning Center prägte den prägnanten Namen: early starters – Frühstarter.
Es sind Kulturübergreifend immer nur sehr wenige Kinder bzw. später Erwachsene, die einen Großteil der kriminellen Taten begehen. DA sollten wir eingrenzen und schauen, wo bei uns denn die Kinder sind, bei denen diverse Entwicklungsfaktoren zur Straffälligkeit beitragen. Es ist ja mitnichten so, dass ein sehr großer Teil unserer Migrationsgruppen straffällig wird. Warum sollte ich also auf die Ethnie und Kultur reduzieren, wenn die gar nicht so schrecklich wichtig ist?
Das sind Extremfälle, doch die meisten kriminellen Laufbahnen beginnen tatsächlich früh. Ein Großteil der Verbrechen wird von – zumeist männlichen – Heranwachsenden begangen. In den USA gehen über die Hälfte der Tötungsdelikte auf das Konto von 14- bis 24jährigen. Die Polizei verdächtigt in Deutschland unter den 12- bis 14jährigen einen größeren Anteil, Straftaten begangen zu haben, als in allen Altersgruppen jenseits von 25 Jahren. So unglaublich es klingt: Mit 25 ist jeder dritte deutsche Mann straffällig geworden.
Das war 2001, bevor irgendwelche Flüchtlinge hier waren. Delinquenz im Jugendalter ist erst mal etwas Normales. Die Probleme, dass es in jeder Gesellschaft immer eine gewisse zahl intensivtäter gibt die schlimme dinge tun, die sind Zeit- und Kulturübergreifend und die auf Flüchtlinge und Migranten abwälzen zu wollen, nur weil die überproportional vertreten sind bei manchen verbrechen, ist unsinn und wird auch der Problematik gar nicht gerecht.

Wenn überhaupt müssen wir auf bestimmte Tätergruppen deren Attribute STARk korrelieren mit Deliquenz an sich unseren Fokus legen. Da werden wir keinen erfolg mit haben, wenn wir uns irgendwelche Ethnien ansehen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 08:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sind Kulturübergreifend immer nur sehr wenige Kinder bzw. später Erwachsene, die einen Großteil der kriminellen Taten begehen. DA sollten wir eingrenzen und schauen, wo bei uns denn die Kinder sind, bei denen diverse Entwicklungsfaktoren zur Straffälligkeit beitragen. Es ist ja mitnichten so, dass ein sehr großer Teil unserer Migrationsgruppen straffällig wird. Warum sollte ich also auf die Ethnie und Kultur reduzieren, wenn die gar nicht so schrecklich wichtig ist?
Genau.
Aber die überproportional vertretenen Tätergruppe bei GV ist als Kind hierzulande nicht existent. Die leben in Syrien etc, rutschen also durch das Raster und kommen als Jugendliche zu uns.
Weist du, ob die oben angesprochenen Symptome in der Kindheit, Kulturübergreifend ermittelt worden und ob der Maßstab, was ist denn eigentlich "aggressiv" in allen Ländern gleich bewertet wird?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 08:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber die überproportional vertretenen Tätergruppe bei GV ist als Kind hierzulande nicht existent.
Was hast du denn als Tätergruppe identifiziert?
Welche Kriterien liegen deines Wahl zugrunde?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 08:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hast du denn als Tätergruppe identifiziert?
Welche Kriterien liegen deines Wahl zugrunde?
Nicht ich, nicht meine Wahl.
Die vorher geposteten Links sind dir bekannt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.11.2021 um 08:45
@behind_eyes
Es gibt eine Menge Links, die sich durchaus inhaltsmässig nicht oder nur ein Teilen decken.
Sei so gut und zitiere mal worauf du persönlich dich gerade beziehen willst.


melden