Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 10:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich hat es auch mit der extrem.großen Zahl an Migranten, die in relativ kurzer Zeit hierher kamen zu tun, dass Integration schlecht stattfand.
Moment...Moment...

Du wirfst jetzt einfach mal die "Tatsache" in die Runde, dass Integration "schlecht stattgefunden" habe.

Ist dem tatsächlich so ?


Vielen ist nicht bewusst, dass quasi schon 1 Viertel der deutschen Gesamtbevölkerung, über einen Migrationshintergrund verfügt.

Über 20 Millionen Menschen, gehören in Deutschland bereits zu dieser Personengruppe.

Je nachdem, wie eng man den Begriff "Migrationshintergrund" fasst, ergibt das einen Anteil von 25% bis 27% an der Gesamtbevölkerung.

Quellen:
https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/Veroeffentlichungen/Migrationsbericht2019/PersonenMigrationshintergrund/personenmigrationshintergrund-node.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1236/umfrage/migrationshintergrund-der-bevoelkerung-in-deutschland/


Wobei man sagen muss, dass wir in den nächsten Jahren in diesem Bereich noch erhebliche Zuwachsraten verzeichnen werden müssen...um unsere Wirtschaft mit ausreichend Arbeitskräften versorgen zu können.


So das der Tag nicht mehr fern ist, an dem 1 Drittel der in Deutschland lebenden Menschen, einen Migrationshintergrund haben wird.



Zurück zum Kernthema...

Der überwiegende Teil dieser Menschen, lebt völlig gesetzeskonform, mit soliden sozialen Kontakten, fernab jeglicher Gewaltkriminalität, friedlich in der Mitte unserer Gesellschaft.


Die einfache Schlussfolgerung:

Migrationshintergrund>>>Affinität zur Gewaltkriminalität

ist also in keiner Weise haltbar.



Dieser Trugschluss entsteht, wenn man ausschließlich auf die Tatsache schaut, dass bei dem aktuellen Thema, eine Vielzahl der Täter einen Migrationshintergrund hat....und man dann noch die Zahl der tatsächlich ermittelten Täter mit Migrationshintergrund, auf die Gesamtzahl aller in Deutschland lebenden Personen, mit Migrationshintergrund herunter bricht.

Mein Fazit:

Bei der überwiegenden Zahl der Personen mit Migrationshintergrund, hat Integration sehr wohl erfolgreich stattgefunden.

Diese Tatsache, findet sich aber nicht in den Headern, der Internetportale und Tageszeitungen.

Eine verschwindend geringe Anzahl von tatsächlichen Straftätern, wirft einen riesigen Schatten auf eine Millionen-Community, die gesetzeskonform in unserem Land lebt.

Die Gewalttäter der Silvesternacht, müssen die Konsequenzen ihres Handelns auf juristischer Ebene tragen.

Auch sollte man den Ursachen auf den Grund gehen und mit geeigneten Maßnahmen, zukünftige Eskalationen verhindern.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 10:27
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Von daher benötigt man auch keine Vornamenrecherche.
Die Ermittlung von Vornamen ist sowieso untrennbar mit erkennungsdienstlicher Behandlung verknüpft, nicht mit dicker Hose von Populisten.
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Es ist ja geklärt, um welche Personengruppe es sich handelt.
Für Dich vielleicht!


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 11:52
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Es ist ja geklärt, um welche Personengruppe es sich handelt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für Dich vielleicht!
für die Politikerin Fräser (oder wie sie geschrieben wird) auch. Oder unterstellst du ihr Lüge oder Populismuis?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es darum geht, wie in norwegen, früher zu bestrafen aber mit milderen strafen (sodass ein jugendlicher der klaut halt wirklich hausarrest bekommt mit ner Fußfessel und dann ne zeit lang nichts mehr mit seinen freunden machen darf), bin ich dabei,...
das fänd ich auch sehr gut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, den 300 Seiten sollten Taten folgen, genau wie beim Klimawandel auch. Da stimme ich dir zu.
....
Da geht es zum teil zwar schon um juristische änderungen, aber es geht eben auch um die von mir erwähnten komplexen äußeren Faktoren, die auf die MEnschen in usnerer Gesellschaft einwirken.

Wir wissen, dass selbst Dinge, die irrelevant für das Verbrechen wirken, einen großen Einfluss darauf haben.
...
Mit den einzelfällen, wo das passiert, müssen sich gerichte beschäftigen und auch eine strafe finden, das ist schon klar, aber natürlich ist der knackpunkt die Ursachenbekämpfung. Und die kann man nciht einfach auf "kultur" runterbrechen.
da gehe ich mit, mit der einschränkenden Formulierung "nicht einfach NUR auf die "Kultur" runter brechen. Denn bei manchen Straftätern hat diese mMn auch einen gewissen Anteil. Insofern was die Sozialisation betrifft. Nämlich wenn sie in patriachalen Strukturen mit toxischen Männlichkeitswahn und Definierung nur über diese Männlichkeit und falsch verstandener Ehre erzogen wurden. Und solch ein negatives "Kultur-Verständnis" findet sich da und dort natürlich auch bei Nicht-Migranten. Und auch da sollte eben genauso bei der Ursachenforschung hingeschaut werden.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 12:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Du wirfst jetzt einfach mal die "Tatsache" in die Runde, dass Integration "schlecht stattgefunden" habe.
@EDGARallanPOE

Moment hin oder her, wir sprechen ja gar nicht von den Vielen, deren Integration gut gelaufen ist oder läuft.

Die haben aber auch sämtlich nicht mit Eisenstangen oder Raketen Menschen verletzt.

Und es ist auch ein billiges Spiel aus der positiven Integration vieler zu fordern, die vertane Integrationschance einer großen Minderheit kleinzuquatschen.

Es ist genau so erbärmlich, aus den Taten einer nicht kleinen Minderheit, die Leistungen der anderen herabzuwürdigen, wie aus der Leistung einer Mehrheit an Migranten, das Komplettversagen einer großen Minderheit zu relativieren.

Ein Problem mit der Integration darf man nicht erst dann wahrnehmen, wenn sie 50.1% der Migranten betrifft.

Fakt ist leider, dass diese nicht so kleine Minderheit ein riesengroßes Problem darstellt.

Es wird erforderlich sein, alle Gewalttäter ohne deutsche Staatsbürgerschaft zu verabschieden.
Deutschland ist auch nicht die Besserungsanstalt des arabischen Sprachraums.

Und das hat rein gar nichts mit der lobenswerten Leistung der anderen zu tun.

Weder hat mein Freund, marokkanischer Lebensmittelhändler, irgendwas mit den Evolutionsbremsen zu tun, die zufällig im Umkreis von 5000 km um seinen Geburtsort geboren wurden, noch wertet mein lebenskluger Lebensmittelhändler selbige auf.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 12:49
@sacredheart

Ich muss noch einmal nachlegen, um klar zu machen, was mein Beitrag eigentlich aussagen sollte.


Und zwar mit dieser statistischen Zahl...
Mittelfristig wird sich der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund weiter erhöhen: Im Jahr 2020 hatten in Deutschland 40,3 Prozent aller Kinder unter fünf Jahren einen Migrationshintergrund
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/bevoelkerung-mit-migrationshintergrund/


In knapp 20 Jahren, wird diese Generation, die Zukunft unseres Landes bestimmen.

Der Migrationshintergrund, wird zur absoluten Normalität. Er wird keine Rolle mehr als Merkmal, einer abgegrenzten Bevölkerungsgruppe spielen.

Vielmehr wird er im kulturellen und politischen Bereich, meiner Meinung nach eine Zeitenwende einläuten.


In Erwartung dieser Entwicklung, sollten wir das Problem auf juristischer und sozialpolitischer Ebene im innerstaatlichen Konsens lösen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 12:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Moment hin oder her, wir sprechen ja gar nicht von den Vielen, deren Integration gut gelaufen ist oder läuft.
warum dann:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich hat es auch mit der extrem.großen Zahl an Migranten, die in relativ kurzer Zeit hierher kamen zu tun, dass Integration schlecht stattfand.
wenn Integration "schlecht stattfand", dann hätte die doch für alle schlecht stattgefunden, oder?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für die Politikerin Fräser (oder wie sie geschrieben wird) auch. Oder unterstellst du ihr Lüge oder Populismuis?
Auf zweifelhafte Zurufe hin gar nichts, und schon gar keine Unterstellungen!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 13:10
Herr Bosbach, was geht Ihnen persönlich durch den Kopf, wenn Sie diese Bilder der Silvesterrandale in deutschen Städten sehen?

Bosbach: Nicht schon wieder! Die Bilder erinnerten mich stark an die schlimmen Vorfälle in der Kölner Silvesternacht 2015/2016. Nur das damals schwerpunktmäßig junge Frauen angegriffen wurden, diesmal waren Polizeikräfte und Rettungsdienste die bevorzugten Ziele der gewaltbereiten Chaoten.


NRW-Innenminister Herbert Reul bspw. hat benannt, dass es überwiegend junge Männer mit Migrationshintergrund waren. Ist die Migrationspolitik bereits jetzt gescheitert oder welche Konsequenzen muss man Ihrer Meinung nach jetzt ziehen?

Bosbach: Hoffentlich kriegt er jetzt mit seinem Koalitionspartner keinen Ärger, denn die Grünen mögen es gerade beim Komplex „Migration und ihre Folgen“ gar nicht, wenn man auch auf deren Schattenseiten hinweist. Die strafrechtliche Aufarbeitung ist jetzt vordringlich, aber ich ahne wie das enden wird. Vermutlich ähnlich wie in der bereits erwähnten Kölner Sylvesternacht.

Bei Straftaten aus einer Menge heraus ist es nämlich sehr schwer, einzelnen Personen bestimmte Straftaten zuzuordnen und gerichtsfest nachzuweisen. Ebenso wichtig wäre es den Sicherheitskräften die gesellschaftliche und politische Rückendeckung zu geben, die sie brauchen um Recht und Gesetz durchsetzen zu können.
Quelle: https://www.report-k.de/silvester-randale-wolfgang-bosbach-spricht-klartext/
Dankenswerter Weise wurden nach der Silvesternacht 2015/2016 Köln Flüchtlinge befragt, was sie über die von Migranten ausgehende Gewalt denken:
Wir haben in dieser Woche ein Projekt gestartet, das Flüchtlinge und Deutsche ins Gespräch bringt: Yallah Deutschland. Wir wollten wissen, was die Reaktion von Menschen aus Syrien und dem Irak auf Köln ist. Per Facebook und Whatsapp haben wir sie am Freitagnachmittag auf Arabisch gebeten, ein paar Fragen zu beantworten. Der Aufruf verbreitete sich sehr schnell. Mehr als 360 Menschen haben sich bisher gemeldet. Wir haben ihre Reaktionen aus dem Arabischen übersetzt und sprachlich geglättet. Wir kommen kaum mit der Übersetzung hinterher. Wer möchte, kann uns in diesem Dokument helfen. Unsere Auswahl gibt einen Eindruck davon, was Flüchtlingen über Köln denken.
Quelle: https://krautreporter.de/1242-was-fluchtlinge-uber-koln-denken

Ich wünschte mir, dass jetzt eine Wiederholung dieser Umfrage stattfindet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Integration "schlecht stattfand", dann hätte die doch für alle schlecht stattgefunden, oder?
das ist keine plausible Schlussfolgerung in meinen Augen - sondern nur ein Fall von "entweder/oder". Gibt halt immer auch ein "sowohl als auch".
Es gibt auch unter Migranten welche die willig sind und Andere eben nicht.
Schau z.B. Abahatschi an, er hatte sich aus freiem Willen und ohne großartige staatliche Hilfe integriert.

Und diesbezüglich:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich hat es auch mit der extrem.großen Zahl an Migranten, die in relativ kurzer Zeit hierher kamen zu tun, dass Integration schlecht stattfand.
sehe ich genauso. Denn je größer die Menge an Migranten in einer bestimmten Zeiteinheit, desto mehr sind dabei, welche keine Lust haben sich zu integrieren - ganz egal ob die Gesellschaft dabei hilft oder nicht. Und ein paar dieser Leute haben eben auch das Potential straffällig zu werden, weil sie wegen mangelnder Integration Frust und Hass schieben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auf zweifelhafte Zurufe hin gar nichts, und schon gar keine Unterstellungen!
kryptisch für mich - weiß nicht was du damit sagen willst.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 13:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kryptisch für mich - weiß nicht was du damit sagen willst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für die Politikerin Fräser (oder wie sie geschrieben wird) auch. Oder unterstellst du ihr Lüge oder Populismuis?
ist für mich unterirdisch unter der Gürtellinie!

Klar genug?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist keine plausible Schlussfolgerung in meinen Augen - sondern nur ein Fall von "entweder/oder". Gibt halt immer auch ein "sowohl als auch".
Es gibt auch unter Migranten welche die willig sind und Andere eben nicht.
Schau z.B. Abahatschi an, er hatte sich aus freiem Willen und ohne großartige staatliche Hilfe integriert.
also nochmal, Integration fand schlecht statt, weil zu viele usw., das ist eine generelle Aussage, dass Integration wegen der Anzahl schlecht stattfand. Dann wundert es mich, wenn es bei der "großen" Mehrheit doch anstandslos funktioniert hat. Also ist die Integration dann das Problem? Sind einzelne Menschen das Problem? Sind es ganz viele verschiedene Dinge? Die auf alle möglichen Menschen zutreffen können und ein solches Verhalten bedingen können? Ich meine ja.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 13:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Integration "schlecht stattfand", dann hätte die doch für alle schlecht stattgefunden, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann wundert es mich, wenn es bei der "großen" Mehrheit doch anstandslos funktioniert hat. Also ist die Integration dann das Problem?
Ok, ich verstehe die Integration war mal wieder super...dann wundern mich Aussagen dass für die Integration beide Seiten Bringschuld haben.
Es scheint dass man es mit Integrationsverweigerer zu tun hat.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 13:21
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Es ist ja geklärt, um welche Personengruppe es sich handelt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für Dich vielleicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für die Politikerin Fräser (oder wie sie geschrieben wird) auch. Oder unterstellst du ihr Lüge oder Populismuis?
Zitat von eckharteckhart schrieb:ist für mich unterirdisch unter der Gürtellinie!
das war eine rhetorische Frage von mir, denn ich glaubte nicht wirklich, dass du ihr das unterstellst.

Und da du ihr keine Lügen oder Populismus unterstellst, ist mir eben schleierhaft, weshalb du derKlassiter die obige Antwort gegeben hattest, bzw. bezweifelt hattest, dass es geklärt ist um welche Personengruppe es sich handelte.
Mehr wollte ich gar nicht sagen, als dass ich deine Antwort an K. nicht nachvollziehen konnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann wundert es mich, wenn es bei der "großen" Mehrheit doch anstandslos funktioniert hat.
weil sie sich Mühe gaben, weil sie mit halfen.
Aber eine Minderheit macht eben nicht mit. Und da ists für mich logisch, dass diese Minderheit um so größer wird, je mehr Migranten in einer bestimmten Zeit auf einmal kommen. Weil die gesellschaftlichen Kapazitäten ja auch nicht ausreichen, sich diesen Migranten besonders zu widmen und es fehlt an Wohnraum.
Wohnraum ist eben auch sehr wichtig für die Integration.
Je mehr da sind, desto weniger Wohnraum und sonstige Kapazitäten fehlen- das ist mein Punkt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, ich verstehe die Integration war mal wieder super...
das habe ich nicht geschrieben, man kann nur so generelle Aussagen nicht treffen, weil unzutreffend.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es scheint dass man es mit Integrationsverweigerer zu tun hat.
vielleicht scheint es Dir so, ich denke man gar nicht festmachen, woran es genau liegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil sie sich Mühe gaben, weil sie mit halfen.
Aber eine Minderheit macht eben nicht mit.
und diese Erkenntnis schliesst Du woraus?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 13:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war eine rhetorische Frage von mir, denn ich glaubte nicht wirklich, dass du ihr das unterstellst.
Verzeih mir! Du konntest nicht wissen dass ich diese "Rhetorik" verabscheue.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn ich glaubte nicht wirklich, dass du ihr das unterstellst.
Ich unterstelle ihr auch nichts!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 13:32
Optimist schrieb:
weil sie sich Mühe gaben, weil sie mit halfen.
Aber eine Minderheit macht eben nicht mit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und diese Erkenntnis schliesst Du woraus?
Zum einen daraus:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann wundern mich Aussagen dass für die Integration beide Seiten Bringschuld haben.
Es scheint dass man es mit Integrationsverweigerer zu tun hat.
... und aus unzähligen Posts welche ich in entsprechenden Threads schon gelesen hatte.

Und noch mal: weil es mir logisch erscheint, dass Integration viel schlechter laufen kann, wenn die Kapazitäten nicht ausreichen (z.B. Wohnungen)
Dass sich dann in der Folge manche der Integration verweigern - aus Frust heraus - finde ich nicht verwunderlich.

Und ja natürlich ist mangelnde Integration nicht die alleinige Ursache für ein Gewaltpotential, jedoch denke ich zu einem guten Teil mit.
Weil nun eben mangelnde Integration nicht gerade glücklich machen kann - außer innerhalb der Parallelgesellschaft. Und dann kommts halt vor, dass Manche aus dieser auf die übrige Gesellschaft Frust und Hass schieben. Und diese Minderheit innerhalb einer Minderheit hat mMn eben ein hohes Potential für Randale - wie man Silvester sah.
(und ja, das sind nicht die Einzigen die Randale machen, aber in diesem Thread gehts jetzt nur um diese)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 14:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Integration "schlecht stattfand", dann hätte die doch für alle schlecht stattgefunden, oder?
@Tussinelda

Auch Migranten sind Individuen, oder nicht?

Manche bringen eine gute Qualifikation, Fleiß, Geduld, gute soziale Fähigkeiten, Sprachbegabung, gute Manieren und erhebliche Resilienz mit, andere das genaue Gegenteil, sehr viele aber auch irgendetwas in der Mitte der Extreme.

Wenn dann aufgrund einer Masseneinwanderung die Unterstützung der Ankunftsgesellschaft für jeden einzelnen eher gering ist, kommen einige damit sehr gut zurecht, andere geht so, andere gar nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 14:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Politisch völlig Desinteressierte, und davon wird es auch nicht wenige geben, fernab, irgendwo mit heiler Welt ringsum und gutem Miteinander, egal welcher Nationalität, somit unbefangenem Leben werden sich wohl kaum mit dem Thema Kriminalität auseinandersetzen.
Es sei denn sie erfahren Gewalt hinter eigenes verschlossen Türen oder vermuten Gewalt hinter fremden verschlossen Türen, in ihrer dem Anschein nach so kleinen-heilen Welt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 15:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es sei denn sie erfahren Gewalt hinter eigenes verschlossen Türen oder vermuten Gewalt hinter fremden verschlossen Türen, in ihrer dem Anschein nach so kleinen-heilen Welt.
Du meinst so wie hinter Kirchenmauern? Das ist nicht schön ...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.01.2023 um 16:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du meinst so wie hinter Kirchenmauern? Das ist nicht schön ...
Ja die auch, aber ich dachte da eher so an ein Dorf oder eine Kleinstadt und wo die heile Welt nur nach außen so erscheint, es aber hinter verschlossenen Türen auch Gewalttaten geben kann.


melden