Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum äußerst du dich eigentlich nicht dazu, dass es an Sylvester offenbar auch attacken gegen die polizei von 200 Rechtsextremen gab und daher man wohl kaum von einem reinen migrantenproblem sprechen kann?
@shionoro

Es wäre in diesem Thread völlig off topic über mutmaßliche Rechtsradikale zu sprechen, dafür gibt es einen eigenen Thread.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum hat der Bürger ein Recht darauf, die Herkunft zu erfahren?
Du und @Tussinelda hattet Fälle angeführt, bei denen die deutsche Nationalität der Täter genannt wurde. Ich sehe keinen Grund, die Nationalität von Tätern nicht zu nennen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hätte der Bürger auch ein recht darauf, dass bei jedem Kriminellen die sexuelle orientierung abgefragt wird?
Kennst Du denn sexuelle Orientierungen, die bei Gewaltstraftaten irgendwie überrepräsentiert wären?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wäre in diesem Thread völlig off topic über mutmaßliche Rechtsradikale zu sprechen, dafür gibt es einen eigenen Thread.
Nein. Denn in diesem Thread wird etwas zu einem migrantenproblem gemacht, was keines ist. Da zu belegen, dass es mitnichten so ist, dass sylvester gewalt oder gewalt gegen rettungskräfte zufällig nur von ein paar afghanen in berlin ausging, das ist da schon absolut ontopic.

Wäre was anderes, wenn ihr zugebt, dass keinesfalls sylvester oder anti rettungskraftgewalt ein Migrantenproblem ist, sondern aus allen teilen der gesellschaft (inklusive migranten) passiert.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum hat der Bürger ein Recht darauf, die Herkunft zu erfahren? Hätte der Bürger auch ein recht darauf, dass bei jedem Kriminellen die sexuelle orientierung abgefragt wird?
Das fragst Du, wo im Gegenzug auch immer deutsche Straftäter erwähnt werden.
Finde ich reichlich albern.
Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, die Bürger z. B. vor Sexualstraftätern oder welche, die flüchtig und gefährlich sind, zu Warnen.

Dann dürfte es das ja auch nicht mehr geben u. das nur, weil einige die Herkunft eines Täters lieber verschweigen wollen, hm..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber wird überall geredet
Na eben u. warum sollte darüber nicht geredet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es schreit niemand Rassismus, weil irgendwer steckbrieflich gesucht wird.
Ich mein, hatten wir schon, wo sich an Merkmalen gestört wurde in Bezug auf Steckbrief.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dazu braucht "der Bürger" Vornamen?
Wenn es dienlich ist, Täter dingfest zu machen, wäre es mir recht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum hat der Bürger ein Recht darauf, die Herkunft zu erfahren?
Damit man zB Politiker die viele Sachen schön reden oder vertuschen wollen (siehe zB Silvester 2015) der Lüge überführen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das man das migranten andichten will, ist unlauter.
Deine Fiktion, mal wieder.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müssen wir wohl die deutsche Kultur untersuchen, die sie zu diesen Taten treibt.
Lol, was könnte man da sagen: warum pauschalisierst Du, die meisten Deutschen haben sich nichts zu schulden kommen lassen, was hast Du gegen Leute deutscher Herkunft, wieso willst Du das den Deutschen andichten usw.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das fragst Du, wo im Gegenzug auch immer deutsche Straftäter erwähnt werden.
Finde ich reichlich albern.
Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, die Bürger z. B. vor Sexualstraftätern oder welche, die flüchtig und gefährlich sind, zu Warnen.

Dann dürfte es das ja auch nicht mehr geben u. das nur, weil einige die Herkunft eines Täters lieber verschweigen wollen, hm..
Fänd ich gut, wenn es das nicht mehr gibt, ja. Ein RECHT darauf irgendwas über die Herkunft oder die Lebensweise der Täter zu erfahren, hat man jedenfalls nicht.
Ich wüsste zumindest nicht, wo das verbrieft sein sollte. Du?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na eben u. warum sollte darüber nicht geredet werden.
Du hast gesagt, es wird ein Mantel des Schweigens darüber gehüll.t. Das stimmt nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, was könnte man da sagen: warum pauschalisierst Du, die meisten Deutschen haben sich nichts zu schulden kommen lassen, was hast Du gegen Leute deutscher Herkunft, wieso willst Du das den Deutschen andichten usw.
Was könnte man da wohl sagen "da muss man doch drüber reden dürfen"?

Der Punkt ist doch genau, dass es unsinnig ist, einfach so pauschal überhaupt ohne datenlage zu erfinden, welche auswirkungen welche kultur wohl hat.
Gewalt gegen Rettungskräfte ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, was von vielen Schichten und Gruppen ausgeht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müssen wir wohl die deutsche Kultur untersuchen, die sie zu diesen Taten treibt.
Reine Täter - Opferumkehr.

Die Gesellschaft und der Staat mal wieder, ist klar!


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Reine Täter - Opferumkehr.

Die Gesellschaft und der Staat mal wieder, ist klar!
Täter Opfer Umkehr? Inwiefern? Waren die Täter in Borna Migranten?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:als Eine der ersten Politiker hat sich die Faeser so gemeldet:
Das ist richtig. Da sind mit ihr neben der Giffey wohl die Emotionen durchgegangen. Wobei ich nicht weiß, ob die Giffey auch Vornamen wissen wollte.
Giffey sprach sich erst mal nur für die volle Härte des Gesetzes aus - insgeheim aber bestimmt wissend, dass das je nach Einzelfall auch nicht immer so leicht ist/werden kann.


Warum bei Beiden mehr die Emotionen gesprochen haben könnten, könnte wahrscheinlich an den Opfern der Silvesternacht gelegen haben. Neben der Polizei traf es diesmal auch verstärkt innerhalb einer Nacht unsere Helfer wie Rettungskräfte und Feuerwehren. Das können bestimmt auch Faeser und Giffey nicht so leicht verdauen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du und @Tussinelda hattet Fälle angeführt, bei denen die deutsche Nationalität der Täter genannt wurde. Ich sehe keinen Grund, die Nationalität von Tätern nicht zu nennen.
ach so und Migrationshintergrund/Migrant ist jetzt eine "Nationalität" oder wie?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich mein, hatten wir schon, wo sich an Merkmalen gestört wurde in Bezug auf Steckbrief.
echt? Verlinke doch mal bitte, damit man weiß, worum es da genau ging. Danke.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn es dienlich ist, Täter dingfest zu machen, wäre es mir recht.
weil DU die Dingfest machst oder wozu brauchst Du oder andere Bürger den Vornamen? Es geht übrigens gar nicht ums Dingfestmachen aber das nur nebenbei
Zitat von boraboraborabora schrieb:Reine Täter - Opferumkehr.
das ist lächerlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, was könnte man da sagen: warum pauschalisierst Du, die meisten Deutschen haben sich nichts zu schulden kommen lassen, was hast Du gegen Leute deutscher Herkunft, wieso willst Du das den Deutschen andichten usw.
eben, könnte man und es wäre genau so beknackt, wie irgendwas mit Migranten und Migrationshintergrund usw zu labern.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum bei Beiden mehr die Emotionen gesprochen haben könnten, lag wahrscheinlich an den Opfern der Silvesternacht.
Ist mir total wurst warum genau die zwei angeblich Blödsinn reden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das können bestimmt auch Faeser und Giffey nicht so leicht verdauen.
Da frage ich mich wessen Kartenhaus zusammen fällt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, könnte man und es wäre genau so beknackt, wie irgendwas mit Migranten und Migrationshintergrund usw zu labern.
Lol, die Masche zieht bei mir nicht. Ich würde nie in einem Rechtsextremthread schreiben: Migranten machen das auch.
Auf jeden Fall tut sich der User schwer hier abzulenken.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fänd ich gut, wenn es das nicht mehr gibt, ja. Ein RECHT darauf irgendwas über die Herkunft oder die Lebensweise der Täter zu erfahren, hat man jedenfalls nicht.
Ich wüsste zumindest nicht, wo das verbrieft sein sollte. Du?
Ich möchte gar nichts verbriefen u. schreibe nur meine Eindrücke.
Prinzipienreiterei liegt mir nicht u. ich störe mich auch nicht daran, wenn eine Fliege an der Wand ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast gesagt, es wird ein Mantel des Schweigens darüber gehüll.t. Das stimmt nicht.
Ich meinte es so, das es mMn nicht hilfreich wäre, den Mantel des Schweigens über bestimmte Vorgänge und Personen zu legen u. mir drängt sich der Eindruck auf, das das genauso einige gerne hätten, da frage ich mich, wozu.

Ross und Reiter beim Namen zu nennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Verlinke doch mal bitte, damit man weiß, worum es da genau ging. Danke.
Du warst bei der Diskussion doch dabei, wozu verlinken?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist lächerlich.
Nö, aber man weiß ja, von wem es kommt ;)
Von daher... ^^


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:ch möchte gar nichts verbriefen u. schreibe nur meine Eindrücke.
Prinzipienreiterei liegt mir nicht u. ich störe mich auch nicht daran, wenn eine Fliege an der Wand ist.
Zu sagen, jemand habe ein Recht auf etwas, ist kein Eindruck, das ist ein Statement. Ein Statement, das so nicht zu stimmen scheint.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich meinte es so, das es mMn nicht hilfreich wäre, den Mantel des Schweigens über bestimmte Vorgänge und Personen zu legen u. mir drängt sich der Eindruck auf, das das genauso einige gerne hätten, da frage ich mich, wozu.

Ross und Reiter beim Namen zu nennen.
Aber "beim namen nennen" wäre klar die Realität zu benennen, dass gewalt gegen rettungskräfte und gewalt an sylvester ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Es ist eine Verzerrung die Realität, so zu tun, als sei es ein migrantenproblem.
Wovon soll damit abgelenkt werden? Dass auch Deutsche sowas machen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:47
Zu Fahndungszwecken Vornamen und sogar Namen sowie auch andere geschützte Persönlichkeitsmerkmale zu nennen oder per Bild oder Video zu zeigen, hat nichts mit Rassismus zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht übrigens gar nicht ums Dingfestmachen aber das nur nebenbei
Davon kann man ausgehen. Zumindest dürfte das nicht die Intention von vielen Wutbürgern sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu sagen, jemand habe ein Recht auf etwas, ist kein Eindruck, das ist ein Statement. Ein Statement, das so nicht zu stimmen scheint.
Also, nach dem Pressekodex darf bei berechtigter öffentlicher Interesse auch identifizierend berichtet werden.
Darüber hinaus müsste sich niemand dran halten da der Pressekodex kein Gesetz ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu sagen, jemand habe ein Recht auf etwas, ist kein Eindruck, das ist ein Statement. Ein Statement, das so nicht zu stimmen scheint.
Im Großen und Ganzen weißt Du sehr genau, was gemeint ist.
Spätestens wenn es eine öffentliche Fahndung gibt, erfährt der Bürger, wer wegen was gesucht wird u. manchmal rät die Polizei zur Vorsicht, das der Täter bewaffnet ist oder sein könnte.

Natürlich könnte man auch eine Art Zensur einführen u. genauestens prüfen, ob irgendwas auf die Herkunft des/der Täter schließen lässt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ber "beim namen nennen" wäre klar die Realität zu benennen, dass gewalt gegen rettungskräfte und gewalt an sylvester ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Es ist eine Verzerrung die Realität, so zu tun, als sei es ein migrantenproblem.
Wovon soll damit abgelenkt werden? Dass auch Deutsche sowas machen?
Wer tut so, als ob nur Migranten derartige Verbrechen begehen?
Sobald es was zu berichten gibt, wird darüber berichtet, egal, von welchem Täter, oder sehe ich das falsch.

Das ist doch nur fair und gerecht, sowohl, was die Täter angeht als auch der Gesellschaft ggü.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gewalt gegen Rettungskräfte ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, was von vielen Schichten und Gruppen ausgeht.
Welche Schichten und Gruppen sollen das sein? Bitte nenne doch mal Ross und Reiter...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darüber hinaus müsste sich niemand dran halten da der Pressekodex kein Gesetz ist.
Die Presse muss sich trotzdem an Recht und Gesetz halten. Bspw. muss sie die Unschuldsvermutung wahren und je nachdem auch Persönlichkeitsrechte als Oberbegriff schützen bzw. nicht verletzen.

Sogar sensationsgeile Schmierblätter müssen sich daran halten. Müssen natürlich nicht, aber halten sie sich nicht daran, müssen sie dann auch je nach Fall mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Presse muss sich trotzdem an Recht und Gesetz halten. Bspw. muss sie die Unschuldsvermutung wahren und je nachdem auch Persönlichkeitsrechte als Oberbegriff schützen bzw. nicht verletzen.
Das ist doch eine Zusammenfassung dessen was ich geschrieben habe.
In besonders schweren Fällen zB darf darüber identifizierend berichtet werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 15:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer tut so, als ob nur Migranten derartige Verbrechen begehen?
Sobald es was zu berichten gibt, wird darüber berichtet, egal, von welchem Täter, oder sehe ich das falsch.
Teile der Politik und Bevölkerung. Ansonsten würden wir nicht darüber diskutieren, wieso aus einem gesamtgesellschaftlichen Problem, ein Migrantenproblem konstruiert wird.
Wenn es diese Versuche nicht geben würde, das ganze auf ein Migrantenproblem herunterzubrechen, dann würde es solche Aussagen wie die von Herbert Reul(CDU) nicht geben.
Attacken auf Rettungskräfte und Polizisten an Silvester hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) die Krawalle als kein reines Migrationsthema bezeichnet. Viele der möglichen Täter seien ihm zufolge jung und männlich gewesen. „Ich weise seit Monaten darauf hin, dass wir ein Problem haben mit Jungen, mit Gruppen junger Männer, migrantischen Hintergrund und ohne migrantischem Hintergrund“, sagte er am Donnerstag im Deutschlandfunk.

Reul warnte „alle und auch die Bundesinnenministerin“ Nancy Faeser (SPD) davor, in der Debatte Schnellschüsse zu machen. Faeser hatte am Mittwoch schnelle und deutliche Konsequenzen für die Täter gefordert. „Wir haben in deutschen Großstädten ein großes Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund, die unseren Staat verachten, Gewalttaten begehen und mit Bildungs- und Integrationsprogrammen kaum erreicht werden“, hatte sie gesagt.

Aus Reuls Sicht sind auch die zunehmende Brutalität und nachlassende Hemmschwellen im Einsatz von „irgendwelchen Mitteln“ ein Problem. „Das ist das Problem, worum es geht und da sind Migranten bei, aber auch deutsche Staatsbürger“, sagte er. „Wir müssen die Täter ermitteln und dann natürlich auch bestrafen. Aber erst mal ermitteln.“
Quelle: https://rp-online.de/nrw/landespolitik/nrw-innenminister-herbert-reul-aeussert-sich-zu-den-silvester-krawallen-kein-migrationsthema_aid-82450995


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.01.2023 um 16:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wieso aus einem gesamtgesellschaftlichen Problem
Die Gesamtgesellschaft beinhaltet allerdings auch Akademiker, Ärzte, Juristen, Rentner, Politiker usw.
Von daher kann ich Deiner Aussage nicht zustimmen.


1x zitiertmelden