Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:16
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Aber: gibt es denn eine eine zahl der letzten jahre wieviel migranten kapitalverbrechen begangen haben und welche migranten das waren?
Dann kann man ja sehen obs einzelfälle sind...
Zumindest gibt es imo erst seit 2021 teilweise Aufzeichnungen zu Messerangriffen, also explizit das Werkzeug Messer.
Die Aussage das dies schon immer so war lässt sich also Stand jetzt nicht belegen.
Das ist aus den offiziellen Daten des Bundeskriminalamts (BKA) nicht abzulesen. Die Behörde hatte in ihrer Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) lange keine Angaben zu Messern als Tatmittel gemacht. Ein deutschlandweiter Vergleich über die vergangenen Jahre ist daher anhand dieser Daten nicht möglich.

Für das Jahr 2021 wurde diese Art der Gewalt erstmals - und bisher das einzige Mal - öffentlich ausgewiesen. Demnach wurde bei 6,6 Prozent der Delikte ein Messer benutzt oder als Drohmittel verwendet.
Messerangriffe werden zwar seit Anfang 2020 vom BKA erfasst. Doch wurden und werden die Daten zugleich analysiert, um mögliche Defizite in der Erhebung festzustellen. Frühestens für 2023 seien bundesweit valide Daten zu erwarten, heißt es im September in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage aus dem Bundestag.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/messerangriffe-in-deutschland-zahlen-und-fakten-im-ueberblick-ZKGBZIIK2DZSEKWGTBNKXC26XA.html%3foutputType=valid_amp

Warum man angefangen hat jetzt die Messerangriffe zu protokollieren steht da nicht, möglicherweise ist der verantwortliche Beamte ein Rassist, anders lässt sich das wohl nicht erklären.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:17
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Aber: gibt es denn eine eine zahl der letzten jahre wieviel migranten kapitalverbrechen begangen haben und welche migranten das waren?
Dann kann man ja sehen obs einzelfälle sind...
Ich verstehe den Ansatz nicht.
Für Justitia ist da jeder Fall ein Einzelfall, bei dem entsprechend aufgeklärt, begutachtet, be- und verurteilt wird. Sollte man nicht ähnlich vorgehen?
Oder ist Justitia völlig auf dem Holzweg?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte man nicht ähnlich vorgehen?
Oder ist Justitia völlig auf dem Holzweg?
Die Justiz nicht, aber möglicherweise die Gestaltung der Migrationspolitik.
Es wäre doch interessant zu wissen, ob solche Leute vor den Messer-Amokläufen häufig mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, wie es beim jetzigen Täter der Fall war.
Wenn die Nicht-Deutschen-Straftäter konsequent abgeschoben werden würden, oder in Abschiebehaft kämen, könnte man so diese Taten minimieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:26
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wenn die Nicht-Deutschen-Straftäter konsequent abgeschoben werden würden, oder in Abschiebehaft kämen, könnte man so diese Taten minimieren.
Wo hakt es da?
Muss man gesetzlich nachbessern?
Sind die Richter nicht rigide genug?
Müssen Rahmenbedingungen geändert werden z. B. Abschiebung auch in Krisengebiete etc.?
Wie sieht für dich ein praktikabler Maßnahmenkatalog aus?
Was hast du in der Richtung schon unternommen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:29
Den konkreten mutmaßlichen Täter hier hätte man so oder so nicht abschieben können, aufgrund seiner praktischen Staatenlosigkeit. Da ist das Gesetz insofern erstmal machtlos in der Hinsicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:31
Ergänzung zur Quote der Tatverdächtigen in Österreich, da so viele deutsche Tatverdächtige darunter sind. Die Kriminalstatistik 2017 führt noch österreichische vs. fremde Tatverdächtige auf. Der Prozentsatz der Tatverdächtigen mit österreichischer Staatsbürgerschaft liegt mit 2,2 % deutlich unter jeder Gruppe mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft im Jahr 2021. Der Prozentsatz an Tatverdächtigen bei nicht österreichischen Staatsbürger:innen liegt 2017 bei 7,6 %.

Quellen der Berechnung sind die Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts 2017 (S. 20) und die Einwohnerstatistik der Statistik Austria (Stand 1.1.2018).

Für nicht österreichische Staatsbürger:innen siehe eine Aufgliederung unter:
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 2.798)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:34
Davon unabhängig würde mich mal interessieren wie sich die Zahl der Zufallsopfer in den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelt hat.
Falls heutzutage mehr Menschen Zufallsopfer werden und früher mehr Menschen in kriminellen Organisationen Opfer wurden, ließe sich erklären warum die Kriminalität im Allgemeinen einerseits, und das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung andererseits sinkt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo hakt es da?
Muss man gesetzlich nachbessern?
Sind die Richter nicht rigide genug?
Müssen Rahmenbedingungen geändert werden z. B. Abschiebung auch in Krisengebiete etc.?
Wie sieht für dich ein praktikabler Maßnahmenkatalog aus?
Einerseits sollten Straftäter überall hin abgeschoben werden. Die innere Sicherheit sollte wichtiger sein als die individuellen Rechte des Täters.
Andererseits müsste die maximale Dauer der Abschiebehaft abgeschafft werden. Abschiebehaft wird ja derzeit nur maximal ein paar Monate verhängt, um Abzuschiebende unmittelbar vor der Abschiebung daran zu hindern zu flüchten.
Stattdessen sollte sie auch eingesetzt werden, um die Gesellschaft vor nicht-deutschen Straftätern zu schützen und so lange dauern bis eine Abschiebung der Straftäter möglich ist.
Das lässt sich bei der derzeitigen Gesetzeslage meines Wissens nach leider nicht umsetzen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hast du in der Richtung schon unternommen?
Nein, ich wüsste auch nicht was man unternehmen könnte, um sowas als Bürger umzusetzen.
Hast du eine Idee?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Sie in Ö gemeldet sind wäre der deutsche Pass der Migrationshintergrund Deutsch. Die Statistik macht über den Meldestatus jedoch keine Angaben. Wir wissen mittlerweile, daß es die sogenannten "Reisenden" gibt.
Deutsche und Rumän:innen größte Ausländer:innengruppen in Österreich
Die Rangfolge der insgesamt 1 587 000 am 01.01.2022 in Österreich lebenden Ausländer:innen führten
217 000 deutsche Staatsangehörige an
Quelle: aus dem link oben......wenn man also bei der
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der deutsche Anteil ist so hoch, weil Deutsche mit Abstand die am meisten gemeldeten Ausländer:innen in Österreich sind.
Berechnung von dem von mir Zitiertem ausgeht.....dann sind es wohl keine "Reisenden" oder was meinst Du? Oder ist die Berechnung dann auch falsch? Weil "Reisende" nicht eingeschlossen? Übrigens ging es um "Alleinreisende" und dass es dabei um Menschen, die Asyl suchen oder Asylbewerber sind war auch klar, da sie in der LEA leben. Auch wenn das krampfhaft nicht verstanden werden wollte.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Berechnung von dem von mir Zitiertem ausgeht.....dann sind es wohl keine "Reisenden" oder was meinst Du?
Ich halte mich an die Fakten, mit Meinung hat das zum Glück nichts zu tun. In der von Dir verlinkten Statistik ist der Meldestatus nicht aufgeführt.
Verstehe ich aber nicht, hatten wir doch schon xmal.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:38
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Hast du eine Idee?
Um Gesetzesänderungen anzustoßen, sollte man Petitionen zeichnen bzw. selbst anstoßen, wenn die richtige noch nicht eingestellt wurde.
Das Petitionsrecht ist eine demokratische Möglichkeit für den Bürger Gesetzesänderungen zu initiieren. Natürlich benötigt man dafür eine gewisse Anzahl Unterstützer, die die Petition auch zeichnen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:40
Wie muss ich mir das eigentlich an der Grenze vorstellen? Wird da überhaupt nicht überprüft was das Herkunftsland ist kann mir das gar nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Um Gesetzesänderungen anzustoßen, sollte man Petitionen zeichnen bzw. selbst anstoßen, wenn die richtige noch nicht eingestellt wurde.
Das Petitionsrecht ist eine demokratische Möglichkeit für den Bürger Gesetzesänderungen zu initiieren. Natürlich benötigt man dafür eine gewisse Anzahl Unterstützer, die die Petition auch zeichnen.
Stimmt, danke für die Info.
Petitionen in denen es um einen ähnlichen Kontext ging habe ich tatsächlich auch schon unterschrieben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Berechnung von dem von mir Zitiertem ausgeht.....dann sind es wohl keine "Reisenden" oder was meinst Du? Oder ist die Berechnung dann auch falsch? Weil "Reisende" nicht eingeschlossen?
Auf jeden Fall ist die Berechnung nicht genau, da Durchreisende nicht dabei sind. Aber ein kleiner Anhaltspunkt wird es schon sein. Ich denke, grenzüberschreitende Taten von Deutschen, Slowak:innen oder Ungar:innen sind trotzdem nicht so hoch, dass die Zahlen sich massiv ändern würden. Asylwerber:innen sind in den Meldestatistiken inbegriffen. Egal, ob sie privat oder in Unterkünften wohnen.

Auch ist sie ungenau, da ausländische Communitys meist nicht das volle demographische Spektrum abdecken, sprich: es sind weniger Kinder und weniger Alte anwesend, welche diese statistischen Zahlen definitiv drücken würden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich halte mich an die Fakten, mit Meinung hat das zum Glück nichts zu tun. In der von Dir verlinkten Statistik ist der Meldestatus nicht aufgeführt.
na aber in dem link zur Berechnung, das sind doch dann Fakten, oder? Und wenn DER genutzt wird, um das Verhältnis darzulegen, dann geht das ja nicht, wenn die Tatverdächtigen doch auch "Reisende" sind. Nur das kritisierst Du nicht......
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auch ist sie ungenau, da ausländische Communitys meist nicht das volle demographische Spektrum abdecken, sprich: es sind weniger Kinder und weniger Alte anwesend, welche diese statistischen Zahlen definitiv drücken würden.
ja, wie hier auch insbesondere bei vielen Zugewanderten


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:47
Nun natürlich geht es in erster linie darum das es ein verkommener mensch gemacht hat.
Und die empörung und das rum reiten auf die Nationalität wäre nur halb so interessant und gross WENN dieser verkommene mensch WENIGSTENS hier geboren/aufgewachsen wäre UND kein ellenlanges vorstrafen register hätte und MAL kein araber wäre...
Aber die Kombination das er ein angeblich "schutzsuchender" ist,schon mehrere schwere straftaten begangen hat und eben aus diesem archialischen Sunnitischen islam kommt lässt auch den neutralsten deutschen die Hutschnur platzen und bringt rechte und nazis und welche die grenzwertig braun sind auf die barikaden.
Es führt kein weg vorbei:
Staatenlos oder nicht ,intensivstraftäter abschieben für immer.
Wo ein wille da ein weg.
Hier hat die justiz vollends versagt..
Staatenlos tz...trotzdem weiss man doch das er palästinenser ist und genau dahin gehört er auch hin..da soll er zusehen und wenn dann seine eigene landsleute abstechen und nicht die menschen dessen staat IHM schutz gegeben haben.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn DER genutzt wird, um das Verhältnis darzulegen, dann geht das ja nicht, wenn die Tatverdächtigen doch auch "Reisende" sind. Nur das kritisierst Du nicht......
Das geht defacto nicht, weil dort der Meldestatus belegt ist, was ich dort kritisieren soll erschließt sich mir nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 11:00
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und die empörung und das rum reiten auf die Nationalität wäre nur halb so interessant und gross WENN dieser verkommene mensch WENIGSTENS hier geboren/aufgewachsen wäre UND kein ellenlanges vorstrafen register hätte und MAL kein araber wäre...
Warum ist das denn entscheidend?
Es geht sich doch eigentlich um die Tat an sich. Da sollte es egal sein, ob der Täter aus Deutschland, Lummerland oder woher auch immer stammt. Wird wohl auch für die Opfer keinen Unterschied machen.
Wenn mich jemand mit einem Messer angreift, ist es doch wurscht, ob er dabei Arabisch spricht, Hochdeutsch oder Helgoländer Platt. Es geht sich um das begangene Verbrechen und um das zu be- und verurteilen haben wir Gesetze.
Die sind nicht in Stein gemeißelt.
Die demokratischen Wege werden anscheinend nicht beschritten bzw. finden nicht die notwendige Zahl an Unterstützern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 11:02
@Freigeist38
man kann staatenlose Menschen nicht einfach so abschieben.
Zur Möglichkeit der Abschiebung ohne Ausweisdokumente
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/578928/d8140fb915fe7bad7d26962aa5a9aae1/WD-3-335-18-pdf-data.pdf
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was ich dort kritisieren soll erschließt sich mir nicht.
dass die Zahlen, die ich verlinkt hatte, da genutzt werden, um das Verhältnis darzulegen, was aber ja gar nicht geht, da die Zahlen der Tatverdächtigen ja eben nicht die in "Reisende" und "dort gemeldete" unterschieden hat. Aber muss sich Dir nicht erschliessen, wollte das nur klarstellen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 11:04
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wie muss ich mir das eigentlich an der Grenze vorstellen? Wird da überhaupt nicht überprüft was das Herkunftsland ist kann mir das gar nicht vorstellen.
Es gibt gar kein Personal dafür. Zumindest nicht im vollem Umfang. Einreisen kann erstmal jeder. Wer bleiben darf, wird später geprüft.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.01.2023 um 11:09
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wie muss ich mir das eigentlich an der Grenze vorstellen? Wird da überhaupt nicht überprüft was das Herkunftsland ist kann mir das gar nicht vorstellen.
Von welcher Grenze genau sprichst du?
Bitte präzisieren.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und die empörung und das rum reiten auf die Nationalität wäre nur halb so interessant und gross WENN dieser verkommene mensch WENIGSTENS hier geboren/aufgewachsen wäre UND kein ellenlanges vorstrafen register hätte und MAL kein araber wäre...
Was wäre dann anders?
Die getöteten Jugendlichen wären trotzdem tot.
Hättest du weniger Angst im Zug, wenn der mutmaßliche Täter ein Deutscher gewesen wäre?


melden