Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du sowas aus anderen Ländern liefern?
Nein, ich kenne keine so anderen so unwilligen Länder wie Deutschland Gesetze in diesem Punkt einzuhalten.
Du wolltest doch mal Mathe studieren, Achtung Beispiel, nennt man fundierte Schätzung:
100 Mehrfachstraftäter, Rückfallquote 50% -> 50 Straftaten. Schiebst Du die 100 ab, hast Du 50 Straftaten weniger.
Jetzt nimmst Du die Anzahl der geschätzten Straftaten und setzt sie im Verhältnis zur Gesamtkriminalität, muss aber fairerweise auch die 100 aus der Bevölkerung abziehen.
Alles klar? Umgangssprachlich: wer nicht mehr hier ist, kann keinen Blödsinn machen auch wenn er es oft bewiesen hat.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:geht doch nicht nur um Mord sondern allgemein um Gewalttaten.
Da möchte ich bezweifeln, dass es in D am Geringsten ist.
Selbst wenn man die allgemeine Kriminaltätsrate nimmt sind 100 Länder der Welt weit vor uns, dabei auch vieele der Westerupäschen Staaten. Für Gewaltkriminalität habe ich keine gesonderte Stastik nach Ländern gefunden, was nicht heißt das es dirse nicht gibt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:39
@Abahatschi

Wir haben immer noch Artikel 1, der uns untersagt in Staaten abzuschieben, in denen der Abgeschobene menschunwürdig behandelt wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber kann das irgendwer belegen, dass das so funktioniert?
wie gesagt, ich gehe da von mir aus (und möchte wetten ich bin mit dieser Denkweise nicht die Einzige). Wenn man weiß, man kann leicht abgeschoben werden, das schreckt ab sich daneben zu benehmen, in diesem Sinne - gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusätzlich könnten Abschiebungen abschrecken wenn sie konsequent durchgeführt würden



melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich kenne keine so anderen so unwilligen Länder wie Deutschland Gesetze in diesem Punkt einzuhalten.
Du wolltest doch mal Mathe studieren, Achtung Beispiel, nennt man fundierte Schätzung:
100 Mehrfachstraftäter, Rückfallquote 50% -> 50 Straftaten. Schiebst Du die 100 ab, hast Du 50 Straftaten weniger.
Jetzt nimmst Du die Anzahl der geschätzten Straftaten und setzt sie im Verhältnis zur Gesamtkriminalität, muss aber fairerweise auch die 100 aus der Bevölkerung abziehen.
Alles klar? Umgangssprachlich: wer nicht mehr hier ist, kann keinen Blödsinn machen auch wenn er es oft bewiesen hat.
Also kannst du keine Quellen dazu liefern, dass Abschiebung ein sinnvolles Mittel zur verbrechensbekämpfung ist, Okay.
Dann sollte Abschiebung vielleicht bei Kriminalitätsdebatten auch nicht mehr dauernd ins Feld geführt werden wegen irgendwelchen Milchmädchenrechnungen die sich Laien ausdenken.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also kannst du keine Quellen dazu liefern, dass Abschiebung ein sinnvolles Mittel zur verbrechensbekämpfung ist, Okay.
Ich hatte Dir das Mittel der fundierten Schätzung dargestellt, das reicht Dir nicht, aber warum schreibst Du auch nicht.
Was Du hier verlangst ist der Nachweis der Nichtexistenz -> wenn Du nicht abschiebst, kann auch kein Studie durchführen die die Veränderungen, in meinem Fall ganz klar ein Sinken der Rückfallquote bei ausländischen Mehrfachtätern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann sollte Abschiebung vielleicht bei Kriminalitätsdebatten auch nicht mehr dauernd ins Feld geführt werden wegen irgendwelchen Milchmädchenrechnungen die sich Laien ausdenken.
Ich führe es so oft ins Feld wie ich das möchte. Komisch, Du kannst meine laienhaften Ausführungen, speziell mit Statistikanteilen nicht widerlegen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte Dir das Mittel der fundierten Schätzung dargestellt, das reicht Dir nicht, aber warum schreibst Du auch nicht.
Was Du hier verlangst ist der Nachweis der Nichtexistenz -> wenn Du nicht abschiebst, kann auch kein Studie durchführen die die Veränderungen, in meinem Fall ganz klar ein Sinken der Rückfallquote bei ausländischen Mehrfachtätern.
Dann lege ich dir nochmal das Mittel des Quellenbelegs ans Herz. Denn ich frage nicht nach nachweis der nichtexistenz.
Ich frage nach nachweis einer studie oder wenigstens nach einem gängigen Expertendiskurs, in dem man Abschiebung als effizientes Mittel zur Verbrechensbekämpfung sieht.

Dir rigendwelche Rechnungen aus den Fingern zu saugen, ersetzt das nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frage nach nachweis einer studie oder wenigstens nach einem gängigen Expertendiskurs, in dem man Abschiebung als effizientes Mittel zur Verbrechensbekämpfung sieht.
das müsste anders formuliert werden - zumindest was meine These betraf - und zwar so:
nachweis einer studie ..., in dem man Abschiebungs-ANGST als effizientes Mittel zur Verbrechensbekämpfung sieht.

Also die Angst davor wäre - nach meiner Logik - ausschlaggebend.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:58
@Optimist

Ich halte es für ein grundsätzlich schlechtes Ding, wenn Bewohner eines Staates Angst vor dem Staat haben sollen. Und auch das müsste man ja belegen, da könnte man ja bei Staaten, wo schnell abgeschoben wird, schauen, ob das einen effekt hat.
Aber ein solcher Effekt ist mir nicht bekannt. Was aber eben bekannt ist, ist, dass Abschiebung für die davon Betroffenen Menschen (die längst nicht alle Straftäter sind) mit enormer Angst verbunden ist und sie traumatisieren kann. Und es kann sein, dass sie in ihrem herkunftsland gefahr ausgesetzt sind.
Sowas kann man nciht leichtfertig durchziehen, ohne überhaupt zu wissen, ob es kriminalität reduziert.

Wenn es um kriminalität geht, gibt es viele kriminalitätstreiber die bekannt sind und die man bekämpfen kann. VIelleicht man damit anfangen, anstatt jedesmal abschiebung und kleine paschas rauszuholen (gesellschaftlich) wenn angeblich irgendwie, irgendwo ein migrant was gemacht hat.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 20:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was aber eben bekannt ist, ist, dass Abschiebung für die davon Betroffenen Menschen ... mit enormer Angst verbunden ist und sie traumatisieren kann.
ja siehst du, genau das meinte ich und du bestätigst mir damit, dass es um Angst vor Abschiebung geht.
Weshalb sollte diese Angst nicht zumindest einen Teil der Migranten motivieren sich regelkonform zu verhalten?
Und wenn sie dies trotz der Abschiebungsgefahr nicht tun würden, wäre das ein irrationales Verhalten.

Aber wie gesagt, in D brauchen sie ja auch kaum Angst vor Abschiebung haben, so wenig wie hier abgeschoben wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es um kriminalität geht, gibt es viele kriminalitätstreiber die bekannt sind und die man bekämpfen kann.
ja, das natürlich extra noch.

Mir gehts auch gar nicht darum ob man mehr abschieben sollte oder nicht, sondern um deine Meinung, dass dies keine abschreckende Wirkung haben könnte (dein Post viel weiter oben auf das ich mich mit meinem 1. Beitrag zu diesem Thema bezogen hatte).
Nur das wollte ich argumentativ mit meiner Meinung widerlegen. :)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja siehst du, genau das meinte ich und du bestätigst mir damit, dass es um Angst vor Abschiebung geht.
Weshalb sollte diese Angst nicht zumindest einen Teil der Migranten motivieren sich regelkonform zu verhalten?
Und wenn sie dies trotz der Abschiebungsgefahr nicht tun würden, wäre das ein irrationales Verhalten.

Aber wie gesagt, in D brauchen sie ja auch kaum Angst vor Abschiebung haben, so wenig wie hier abgeschoben wird.
Es gibt keinen Grund dazu, das anzunehmen. Es gibt aus Ländern, wo man schneller abschiebt (z.b. USA) keine Daten, die das unterstützen würden.

https://www.nytimes.com/2019/09/23/upshot/deportations-crime-study.html

Das sind daten aus den USA, die belegen das gegenteil. Deportation verringer Verbrechen nicht. Auch nciht die Angst vor Deportation.
Sie schädigt nur Menschen.
The nationwide examination of over a thousand local areas before and after they adopted Secure Communities found a consistent outcome: Places that deported the most appeared no safer than those that deported the fewest.



2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 20:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt aus Ländern, wo man schneller abschiebt (z.b. USA) keine Daten, die das unterstützen würden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind daten aus den USA, die belegen das gegenteil
Mit Studien kann man alles mögliche belegen oder widerlegen - je nachdem wie sie gemacht wurden ;)
Ich weiß nicht ob ich das glauben kann.
Und dein Zitat ist leider in englisch.

Für mich wäre es echt unlogisch, wenn jemand Angst vor Abschiebung haben müsste, dass er sich dann nicht etwas zusammen nimmt und mit seinen Straftaten wartet, bis er hier eingebürgert ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Studien kann man alles mögliche belegen oder widerlegen - je nachdem wie sie gemacht wurden ;)
Ich weiß nicht ob ich das glauben kann.
Und dein Zitat ist leider in englisch.

Für mich wäre es echt unlogisch, wenn jemand Angst vor Abschiebung haben müsste, dass er sich dann nicht etwas zusammen nimmt und mit seinen Straftaten wartet, bis er hier eingebürgert ist.
Aber da sind wir doch jetzt schon im "Wünsch dir was".
Die Datenlage sagt eindeutig, dass abschiebung bei kriminalität nichts bringt. Es gibt keine entgegenlautenden studien, sonst sollte sie hier bitte einer posten.

Wissenschaft und Fakten existieren. NIcht jede studie ist ein zweifelsfreier "das ist genau so und nicht anders" beleg, aber die datenlage ist momentan trotzdem eindeutig und eindeutig nicht auf seite der abschiebung. Es gibt keine Expertenlage, die denkt, dass ausgerechnet abschiebung kriminalität deutlich verringern könnte.
Aber sie schädigt Menschen deutlich, und sie ist unmoralisch. Und sie bindet Resourcen, auch das darf man nciht vergessen.

Der Link besagt übrigens, dass nach einer Gesetztesänderung da, wo viel abgeschoben wurde, gewalttätiges verbrechen nicht im vergleich zu den orten, wo wenig abgeschoben wurde, sank.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 20:12
@shionoro
Ich habe meine Rechnung offen gelegt und sie erklärt. Dir passt es nicht, kannst sie nicht widerlegen und startest die nächste bekannte Taktik, Quellen madig machen sprich mich, Laie, aus den Fingern saugen.
Ich könnte Dich auch nach einem Beweis fragen was du die ganze Zeit sagst: Abschiebungen haben keinen Einfluss auf die Kriminalität...kannst Du aber auch nicht bringen, weil nicht abgeschoben wird und Experten auch fundiert schätzen würden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich halte es für ein grundsätzlich schlechtes Ding, wenn Bewohner eines Staates Angst vor dem Staat haben sollen.
Einverstanden, wo bleibt der Respekt und die vor allem die Einhaltung der gesetzlichen Pflichten der Migranten wie zB selbst ausreisen nach Aufforderung?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ein solcher Effekt ist mir nicht bekannt.
Irrelevant.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass Abschiebung für die davon Betroffenen Menschen (die längst nicht alle Straftäter sind) mit enormer Angst verbunden ist und sie traumatisieren kann.
Was soll so was? Ich fordere die Einhaltung der Gesetze zur Abschiebung von Straftätern. Wollen wir die in die Diskussion die Gefühlen und Angst vor Leuten die mit dem Messer angegriffen werden? Lass das.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 20:14
@Abahatschi

Deine Rechnung ist aber halt nur irgendeine krude "wenn wir alle abschieben gibt es keine verbrecher mehr" spielerei und kein beleg für irgendwas, was du gesagt hast.
Den beleg dazu, dass abschiebungen nach gängiger datenlage keinen effekt auf wenigstens gewaltverbrechen haben, habe ich gerade getätigt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irrelevant.
Doch, sehr relevant, wenn du abschiebungen zur verbrechensbekämpfung fordest, ohne deren effekt belegen zu können, entgegen anderslautender evidenz.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 20:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn angeblich irgendwie, irgendwo ein migrant was gemacht hat.
Angeblich irgendwie irgendwo trifft es weder für den Messerstecher aus dem Zug, noch für den Täter aus Illerkirchberg, aber so gar nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 20:41
Also man weiß, Strafen halten nicht ab, die Todesstrafe hält nicht ab, aber drohende Abschiebungen sollen abschrecken?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass er sich dann nicht etwas zusammen nimmt und mit seinen Straftaten wartet, bis er hier eingebürgert ist.
ja, nee, ist klar......weil ja die meisten Taten so geplant werden, dass man einfach mal die Einbürgerung abwartet......
Mal ganz davon abgesehen, was ein absurder Gedanke das überhaupt ist, denn dann würden ja die Taten trotzdem stattfinden, nur verzögert und man könnte nicht mal mehr abschieben. Es haben bestimmt auch viele noch sexuelle Gewalttaten/sexuelle Übergriffe begangen, als die Gesetze noch nicht verschärft waren......denn man richtet sich ja, so als Krimineller/Gewalttäter bestimmt danach.....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 00:54
Mal ganz blöd gefragt: Täter x begeht Straftat y.x wird abgeschoben. X kann Straftat y kein weiteres Mal begehen.

Damit ist doch y 2 verhindert.

Was braucht man für diese einfache subtraktion bitte eine Studie???


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 01:41
@peterlee

Zu plump. Jemand begeht eine Straftat und wird in Deutschland erst einmal bestraft. Nach zwei/Drittel einer verbussenen Haftstrafe darf überhaupt erst abgeschoben werden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 03:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind daten aus den USA, die belegen das gegenteil. Deportation verringer Verbrechen nicht. Auch nciht die Angst vor Deportation.
Sie schädigt nur Menschen.
Das Gegenteil wird in der Studie nicht belegt.
In der Studie konnte nur gezeigt werden, dass durch mehr Abschiebungen kein Rückgang an Kriminalität messbar ist (und auch keine Entlastung der Polizei messbar ist).
However, we find that higher deportation rates are not associated with lower crime rates. In fact, ac- counting for the potential endogeneity of deportations, we find a very small and positive, though usually non-significant, effect of deportations on crime. In considering the potential mechanisms for a possible effect, or lack of effect, of SC on crime, we document that more enforcement-driven deportations do not increase police efficiency in solving criminal cases, nor they bring more police resources to the local community.
Quelle: https://docs.iza.org/dp12413.pdf

Wenn durch die Abschiebungen vielleicht 10 Morde pro Staat verhindert worden sind wundert mich das nicht.
Die Zahlen könnten zu gering sein, als dass man die Auswirkungen in der Kriminalstatistik messen könnte.


1x zitiertmelden