Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:12
@cejar

Naja aus welchem Grund soll das denn passieren? Und wer ist das?
Ist das ein hassprediger der hier gegen Deutschland agieren will? Oder ist das irgendein Flüchtling der seit 4 Jahren hier ist und hier lebt und dann irgendeine Tat begangen hat? Warum soll man den Abschieben?

Das wäre nur dann wirklich sinnvoll, wenn es Kriminalität verringert. Das tut es unseres Wissens nach aber gar nicht. Abschiebung ist aber einerseits sehr Resourcenintensiv, andererseits trifft es nur sehr wenige täter (auch wenn du mehr abschiebst).
Es würde dazu führen, dass manche täter härter als andere bestraft werden und du hast ewig diese konnotation, dass wir ja keine kriminalität mehr hätten, wenn wir nur genügend von den "bösen" abschieben.

Es macht einfach keinen Sinn. Wir würden beim Kriminalitätsthema wesentlich besser vorankommen, wenn wir einsehen, dass wir irgendwie auch mit Straftätern mit Migrationshintergrund umgehen müssen, undzwar hier vor ort und so, dass wir sie reintegrieren können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:17
@shionoro

Das ist mir letztlich egal, wenn Du bei mir zu Hause bist, und von mir aus seit Jahren und fängst an in meinem Haus zu vandalieren, schmeiß ich dich raus. Was ist denn das für eine Diskussionsgrundlage? Als würde es alternativlos kriminell zu werden.

Es ist an aich schon albern anzunehmen, das Ausweisung etwas bringen würde Kriminaltät zu verhindern, sondern jeder normale Mensch sollte nicht kriminell werden, aber sofern ich die Möglichkeit habe Kriminelle von Nicht-Kriminellen zu trennen sollte man die nutzen. Bei Einheimischen nicht so einfach, bei Ausländern gerne "da ist die Tür"


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:18
7,1 % aller registrierten Tatverdächtigen der PKS 2021 waren Zuwanderer/Zuwanderinnen (2020: 7,3 %)
Quelle: https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_node.html

Zuwanderer stellen also 7,1 % aller Tatverdächtigen und machen ca. 2% der Gesamtbevölkerung aus, wenn ich mich nicht irre.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man im großen und ganzen das Aufenthaltsrecht durchsetzt, ist die eine Sache, hier aber geht es ja darum, dass man mehr abschieben sollte.
Abschiebungen sind doch eine Maßnahme, um das Aufenthaltsrecht durchzusetzen. Durch Ausweisungen wird nur übermittelt, dass sich der Aufenthaltsstatus verändert hat, er also erlischt, und durch die Abschiebungen wird das dann durchgesetzt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke nicht, dass das ewige gerede darüber, dass da böse menschen aus fremden ländern kommen zur Akzeptanz beiträgt.
Ich glaube nicht, dass es primär am Gerede liegt. Man achtet einfach nicht darauf, dass Menschen in das Land migrieren, die das Land braucht. Wenn eine Bevölkerung der Ansicht ist, dass sie die Migranten braucht, die in das Land kommen, dann entsteht Akzeptanz.
Wenn der Großteil der Migranten noch nach 7 Jahren Sozialhilfe empfängt ist es aber schwer diesen Eindruck entstehen zu lassen.
Noch schwerer wird es bei Kriminellen diesen Eindruck entstehen zu lassen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:19
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Zuwanderer stellen also 7,1 % aller Tatverdächtigen und machen ca. 2% der Gesamtbevölkerung aus, wenn ich mich nicht irre.
Wir haben einen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund von knapp 30%. Was genau meinst Du mit Zuwanderern?

Und davon mal abgesehen haust Du wieder einen Link raus mut diversen Berichten, mit einem Schnipsel der nichts sagt. Tatverdächtigte von was? Von Verbrechen allgemein? Oder von bestimmten? Oder erwartest Du jetzt das ich mir die ganzen PDFs durchlese?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:21
@cejar
Zuwanderer sind Flüchtlinge und Asylbewerber.
Der Migrationshintergrund wird in keiner Kriminalstatastik erfasst.

Die 7,1% umfassen alle registrierten Verbrechen, ist direkt auf der zweiten Seiten zu lesen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist mir letztlich egal, wenn Du bei mir zu Hause bist, und von mir aus seit Jahren und fängst an in meinem Haus zu vandalieren, schmeiß ich dich raus. Was ist denn das für eine Diskussionsgrundlage? Als würde es alternativlos kriminell zu werden.

Es ist an aich schon albern anzunehmen, das Ausweisung etwas bringen würde Kriminaltät zu verhindern, sondern jeder normale Mensch sollte nicht kriminell werden, aber sofern ich die Möglichkeit habe Kriminelle von Nicht-Kriminellen zu trennen sollte man die nutzen. Bei Einheimischen nicht so einfach, bei Ausländern gerne "da ist die Tür"
Wir sind aber nicht bei dir zu Hause. Ich weiß daher nicht, was der Vergleich soll. Wir leben in einem modernen Land in dem wir uns gesellschaftspolitische Fragen stellen, die sind nicht einfach mit "hausrecht" zu lösen.

Du trennst nicht "kriminelle von Nichtkriminellen", auch wenn das allein schon ein wirklich problematisches Framing deinerseits ist.
Du bestrafst die einen kriminellen mehr als die anderen. Und das ist, wenn wir das wort "trennen" übersetzen, diskriminierend.
Ohne,d ass es eine konkrete, vernünftige Rechtfertigung dafür gibt. Denn verbrechen senkst du damit nicht.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Abschiebungen sind doch eine Maßnahme, um das Aufenthaltsrecht durchzusetzen. Durch Ausweisungen wird nur übermittelt, dass sich der Aufenthaltsstatus verändert hat, er also erlischt, und durch die Abschiebungen wird das dann durchgesetzt.
Genau, aber wir schieben doch schon ab. Die Frage ist, ob mehr abschiebung zu irgendwelchem Nutzen führt.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich glaube nicht, dass es primär am Gerede liegt. Man achtet einfach nicht darauf, dass Menschen in das Land migrieren, die das Land braucht. Wenn eine Bevölkerung der Ansicht ist, dass sie die Migranten braucht, die in das Land kommen, dann entsteht Akzeptanz.
Wenn der Großteil der Migranten noch nach 7 Jahren Sozialhilfe empfängt ist es aber schwer diesen Eindruck entstehen zu lassen.
Noch schwerer wird es bei Kriminellen diesen Eindruck entstehen zu lassen.
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. In England hat man beim brexit stimmung gegen Polen und Eu Ausländer gemacht, die das Land dringend braucht. Akzeptanz hatten die nicht.

Im gegenteil, ständig über abschiebung zu reden und so zu tun, als könne das verbrechen senken, zerstört akzeptanz.

Um überhaupt von akzeptanz sprechen zu können, muss man sich erstmal klarmachen, dass die meisten straftäter mit migrationshintergrund teil unserer gesellschaft sind, ohne direkt den impuls zu haben, sie loswerden zu wollen.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bestrafst die einen kriminellen mehr als die anderen. Und das ist, wenn wir das wort "trennen" übersetzen, diskriminierend.
Nochmals, auch wenn es Dir nicht gefällt - wenn bei mir zu Hause mein Sohn und seine Freunde das Haus verwüsten, werden alle bestraft uns die Freunde dazu noch des Hauses verwiesen.

Es gibt doch Alternativen - einfach nicht das Haus verwüsten. Oder nicht kriminell werden. So schwer kann das ja nicht sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Nochmals, auch wenn es Dir nicht gefällt - wenn bei mir zu Hause mein Sohn und seine Freunde das Haus verwüsten, werden alle bestraft uns die Freunde dazu noch des Hauses verwiesen.

Es gibt doch Alternativen - einfach nicht das Haus verwüsten. Oder nicht kriminell werden. So schwer kann das ja nicht sein.
Nochmal: wir sind nicht bei dir zu Hause.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. In England hat man beim brexit stimmung gegen Polen und Eu Ausländer gemacht, die das Land dringend braucht. Akzeptanz hatten die nicht.

Im gegenteil, ständig über abschiebung zu reden und so zu tun, als könne das verbrechen senken, zerstört akzeptanz.

Um überhaupt von akzeptanz sprechen zu können, muss man sich erstmal klarmachen, dass die meisten straftäter mit migrationshintergrund teil unserer gesellschaft sind, ohne direkt den impuls zu haben, sie loswerden zu wollen.
Da haben wir dann einen Dissens.
Die Bevölkerung in Kanada hat beispielsweise seit vielen Jahren eine hohe Akzeptanz gegenüber Migranten. Weil ca. 90% als skilled worker nach Kanada migrieren, nur ca. 10% über das Asylsystem kommen und sie dementsprechend auch für viel Wirtschaftsleistung im Land verantwortlich sind.
Und wahrscheinlich auch, weil der Umgang mit Straftätern härter ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir haben einen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund von knapp 30%. Was genau meinst Du mit Zuwanderern?
In der Kriminalitätsstatistik wird aber nur zwischen Deutschen, Ausländern und Zuwanderer unterschieden.
Und der Anteil von Ausländern liegt bei ca. 13%, sie stellen aber knapp 30% der Tatverdächtigen
Und dann gibt es die Zuwanderer die knapp 2% der Bevölkerung sind aber 7% der Tatverdächtigen stellen

Quelle: https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung/KriminalitaetImKontextVonZuwanderung_2021.html?nn=62336 (Seite 8)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:31
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Da haben wir dann einen Dissens.
Die Bevölkerung in Kanada hat beispielsweise seit vielen Jahren eine hohe Akzeptanz gegenüber Migranten. Weil ca. 90% als skilled worker nach Kanada migrieren, nur ca. 10% über das Asylsystem kommen und sie dementsprechend auch für viel Wirtschaftsleistung im Land verantwortlich sind.
Und wahrscheinlich auch, weil der Umgang mit Straftätern härter ist.
Der Umgang mit Straftaten im Amerika ist höher und die brauchen sogar ihre illegals für allerlei niedriglohntätigkeiten, trotzdem ist die Akzeptanz dort sehr klein.

Da müssten wir schon ernsthafte studien haben, die wirklich untersuchen, wie die wirkung von mehr abschiebungen auf die akzeptanz ist.

Du vermischst hier ja auch zwei dinge: Abschiebung und schärfere Einreisegesetze.

Die Frage ist aber, ob es in D sinn machen würde, einfach mehr abzuschieben im Zusammenhang mit straftaten oder meintwegen, ob es hilfreich wäre, die Asylgesetzgebung zu verschärfen. Ich glaube das nicht. Es gibt dazu auch so weit ich weiß keine Studienlage, die das aussagen würde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:32
@shionoro

Ich merke oft das Du Schwierigkeiten hast, Analigien zu verstehen, aber wenn Du möchtest erkläre ich Dir dir Analogie gerne.

Es fällt aber auf das Du für jeden eine Ausrede hast, der meint gegen die Gesellschaft zu sein, egal ob er sein Lebensziel darauf richtet von der Gesellschaft gepampert zu werden oder ob er gerne Gangster sei.

Und zumindest bei Kriminellen gehe ich den Schritt, das er genau weiss, was die Konsequenzen sind, wenn er kriminell wird, es gibt nämlcih die einzig richtige Alternative - nicht kriminell zu sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich merke oft das Du Schwierigkeiten hast, Analigien zu verstehen, aber wenn Du möchtest erkläre ich Dir dir Analogie gerne.

Es fällt aber auf das Du für jeden eine Ausrede hast, der meint gegen die Gesellschaft zu sein, egal ob er sein Lebensziel darauf richtet von der Gesellschaft gepampert zu werden oder ob er gerne Gangster sei.

Und zumindest bei Kriminellen gehe ich den Schritt, das er genau weiss, was die Konsequenzen sind, wenn er kriminell wird, es gibt nämlcih die einzig richtige Alternative - nicht kriminell zu sein.
Nein, ich bin einfach besonders gut darin, zu sehen, wenn eine Analogie Quatsch ist. Zum beispiel, eine Gesellschaft mit deiner Wohnung zu vergleichen.

Da wäre es gut, wenn du über gesellschaftspolitische Themen etwas ernsthafter diskutieren würdest, als "selber schuld, ich werf leute raus die mich nerven!!!" zu sagen.

Die Frage war ja, warum man eine Resourcenintensive, gefährliche und auch entwürdigende Praxis wie Abschiebung noch weiter als unbedingt nötig forcieren sollte, obwohl das keinen Effekt auf die Kriminalitätsrate hat.d
Da bleibt höchstens noch "weil Gerechtigkeit" übrig, aber auch da muss man sich fragen, wie gerecht es ist, ausländische Straftäter härter zu bestrafen als Deutsche.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:39
@shionoro

Davon mal abgesehen das hier kaum einer das Gefühl hat das Du in irgendetwas besonders gut bist als in jedem Thread den Geisterfaher zu spielen der jedem anderen erklärt er fahre in die falsche Richtung geht es mir nicht darum die Kriminalität dadurch zu bekämpfen, sondern ein Signal zu setzen, das man als Gast eben nicht machen kann was man will. Analogie zu meinem Haus verstanden?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:48
@ToTheSun
@CannabisNormal

Ich möchte gerne nochmal darauf hinweise, das ich auf die Aussage bezug genommen habe, in der @CannabisNormal geschrieben hat das in Deutschland Migranten - nicht Einwanderer - krimineller sind als Deutsche.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Z.B. sind dort Einheimische im Durchschnitt krimineller als Migranten. Hier in Deutschland ist es anders herum.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 13:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müssten wir schon ernsthafte studien haben, die wirklich untersuchen, wie die wirkung von mehr abschiebungen auf die akzeptanz ist.
Die gibt es aber nicht. Trotz dieser Ungewissheit müssen aber politische Entscheidungen getroffen werden. Und was es gibt sind Umfragen wie die Bevölkerung gegenüber Abschiebungen eingestellt ist, z.B. diese:
Eine repräsentative Online-Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Trend Research im Auftrag von Radio Hamburg zeigt, dass eine große Mehrheit der Deutschen die Abschiebung straffälliger Afghanen trotz Taliban-Regime will.
Quelle: https://www.radiohamburg.de/aktuelles/bundestagswahl/Große-Mehrheit-der-Deutschen-will-Abschiebung-straffälliger-Afghanen-trotz-Taliban-Regime-id584410.html (Archiv-Version vom 29.01.2023)

Da ist es naheliegend, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung steigt, wenn es mehr Abschiebungen von Straftätern gibt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich möchte gerne nochmal darauf hinweise, das ich auf die Aussage bezug genommen habe, in der @CannabisNormal geschrieben hat das in Deutschland Migranten - nicht Einwanderer - krimineller sind als Deutsche.
Das hat @ToTheSun gerade gezeigt. Auf S.8 der Kriminalstatistik ist zu sehen, dass Nichtdeutsche Tatverdächtige (also nicht nur Zuwanderer) ca. 30% aller Straftaten begehen. Da sind allerdings auch Touristen usw. enthalten; ist also nicht 1:1 mit Migranten gleichzusetzen. Man kann aber davon ausgehen, dass auch ein bereinigter Wert deutlich über dem Ausländeranteil von 13% liegt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 14:05
@CannabisNormal

Du scheinst nur mit dem rechten Auge lesen zu können. Du redest in Bezug auf eine US Studie über Migranten. Mein Kumpel Mehmet - deutsche Mama, persischer Vater, deutscher Pass - ist Migrant. Ich frage Dich seit diversen Threads nach dem Beleg das Migranten überproportional kriminell sind. Du kommst mit Zuwanderstatistiken, Ausländersratistiken - aber den Beweis das Migranten überproportional kriminell sind bringst Du nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 14:14
@cejar
Wenn Mehmet in Deutschland geboren ist, dann ist er genau genommen kein Migrant.
Wenn du jetzt auch noch deutsche Tatverdächtige mit Migrationshintergrund zu der Kategorie Migranten dazuzählen willst, wird die von @ToTheSun zitierte Zahl nur noch größer.
Insofern passt meine Aussage schon.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 14:20
@CannabisNormal

Laut deutscher Definition genau genommen eben doch.

Die von @ToTheSun zitierte Statistik bezieht sich auf Ausländer.

Du beziehst Dich auf Migranten in Bezug auf der Studie mit den USA. Bei einer Vergleichbarkeit der Studien kannst Du schlecht die Taten von Migranten und Ausländern aufaddieren, das wäre sachlich falsch. Die PKS auf Du Dich bei Einwanderern und Ausländer stützt sind eben temporär hier Ansässige, beispielsweise Kriegsflüchtlinge, die nach Beendigung des Krieges wieder in ihr Land müssen, während sich die USA Studie auf Einwanderer im Sinne von "Gekommen um zu Bleiben" bezieht - analog eben Migrant. Deswegen ist es analytisch eben nicht richtig temporär hier Ansässige zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.02.2023 um 14:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Laut deutscher Definition genau genommen eben doch.
Wer hier geboren ist, ist kein Migrant.
In Deutschland gelten Personen, die im Ausland geboren und nach Deutschland gezogen sind als Migrantinnen und Migranten.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/glossar-migration-integration/270612/migrant/
Zitat von cejarcejar schrieb:Die PKS auf Du Dich bei Einwanderern und Ausländer stützt sind eben temporär hier Ansässige, beispielsweise Kriegsflüchtlinge, die nach Beendigung des Krieges wieder in ihr Land müssen
Dafür gibt es in der PKA explizit die Kategorie Zuwanderer. Außerdem wird dort auf S. 8 der Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger aufgezeigt. Die kann man nahezu mit Migranten gleichsetzen. Wie gesagt Touristen, ausländische Berufspendler und so müsste man rausrechnen. Auf der anderen Seite gibt es Migranten, die eingebürgert worden sind. Aber die Zahl kommt dem schon sehr nahe.
Zitat von cejarcejar schrieb:während sich die USA Studie auf Einwanderer im Sinne von "Gekommen um zu Bleiben" bezieht
Bist du dir da sicher? Ich würde davon ausgehen, dass Asylbewerber und Asylberechtigte auch in der US-Studie beim Begriff Migranten inbegriffen sind.


melden