Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 05:31
Deutschland 2023, ein Straftäter ist "womöglich verschwunden", er meldet sich nicht wie vorgeschrieben, also man findet ihn nicht, weiß aber nicht ob er verschwunden ist:
Ein wegen Vergewaltigung verurteilter afghanischer Straftäter ist aus der Gemeinde Illerkirchberg womöglich verschwunden. Das Regierungspräsidium Tübingen sucht nach dem Mann.

Ein Mann aus Afghanistan, der sich nach einer Haft wegen Vergewaltigung regelmäßig bei den Behörden melden musste, ist womöglich verschwunden. Bei einer Kontrolle ist laut Regierungspräsidium Tübingen festgestellt worden, dass er sich nicht mehr in seiner Wohnung aufhält.
Also spürt er die geballte Kraft der Behörde und Beamten, er ist nicht in der Wohnung, was macht man:
Verurteilter Straftäter kommt Meldepflicht nicht nach
Dem kam der Mann laut Regierungspräsidium Tübingen zuletzt nicht mehr nach. Er sei daher vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben worden.
Während die Behörde rätselt, wissen andere:
Mehrere Medien berichten, der Mann sei weiterhin in der Region, in einem Nachbarkreis, und auch telefonisch erreichbar.
Die Behörde steigert den Druck:
Gegen den verurteilten Straftäter sei wegen des Verstoßes gegen die Meldepflicht eine Strafanzeige gestellt worden, sagte eine Sprecherin des Regierungspräsidiums. Hintergrund der Meldepflicht ist das Aufenthaltsgesetz für Ausländer, gegen die eine Abschiebungsanordnung besteht.
Aber, sollte er "womöglich doch nicht verschwunden" sein, droht ihm das Schlimmste, er muss da bleiben, 2warum sind Straftäter noch in unserem Land" Faeser bestehst drauf:
Der Landkreis sowie die Gemeinde Illerkirchberg hatten die Abschiebung des Mannes gefordert. Auch Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges (CDU) hatte sich dafür ausgesprochen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) lehnte dies jedoch mit Verweis auf die Sicherheitslage in Afghanistan ab. Der 30-jährige Mann musste nach seiner Haftentlassung wieder in Illerkirchberg untergebracht werden.
Während sein Mittäter bei der Gruppenvergewaltigung:
Ein verurteilter Mittäter bei der Vergewaltigung in Illerkirchberg ist laut Regierungspräsidium Tübingen bereits im Mai vergangenen Jahres abgeschoben worden. Er musste in den Irak zurückkehren. Zum Tatzeitpunkt im Jahr 2019 war er 15 Jahre alt. Der junge Mann war wegen Vergewaltigung in drei Fällen zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt worden.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/verurteilter-afghane-aus-illerkirchberg-verschwunden-102.html

Ich habe noch so eine Vermutung die zu dem Ganzen passen würde: das Amt zahlt weiter seine (leere) Wohnung und Bezüge die er vom Konto abhebt, auf der Flucht braucht man ja Geld.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 14:14
Tja, wenn wir schon dabei sind, einzusehen, dass die Behörden bei solchen Fällen überhaupt nichts machen können, wäre es vielleicht auch an der Zeit, einzusehen, dass man Kriminalität nicht mit einem Flickenteppich aus einzelnen Strafaktionen bekämpfen kann.
Auch nicht, wenn Abschiebung dazugehört.

Da hat Faeser vollkommen Recht, wenn sie dieses Spiel nicht mitspielt (aber leider anderweitig ab und zu auf rechte Propaganda eingeht, siehe sylvester).

Abschiebung kann unser Land nicht sicherer machen. Eine ernsthafte und kohärente Kriminalitätspolitik die sich wirklich mit statistischer kriminalitätssenkung beschäftigt, die könnte das vielleicht schon.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 15:38
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tja, wenn wir schon dabei sind, einzusehen, dass die Behörden bei solchen Fällen überhaupt nichts machen können, wäre es vielleicht auch an der Zeit, einzusehen, dass man Kriminalität nicht mit einem Flickenteppich aus einzelnen Strafaktionen bekämpfen kann.
Auch nicht, wenn Abschiebung dazugehört.
Das Gegenteil ist richtig. Kriminalität ist ein komplexes Problem, also braucht es dagegen auch sehr viele unterschiedliche Gegenmaßnahmen, mit anderen Worten einen Flicketeppich. Und eine dieser Maßnahmen sind und bleiben Abschiebungen.

Wir brauchen keine Gewaltstraftäter on top und Gewaltstraftäter brauchen keinen Schutzstatus.

Es gibt nun mal nicht die eine dolle Maßnahme, die die gesamte Kriminalität beendet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:hat Faeser vollkommen Recht, wenn sie dieses Spiel nicht mitspielt (
Sie kann ja zurücktreten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine ernsthafte und kohärente Kriminalitätspolitik die sich wirklich mit statistischer kriminalitätssenkung beschäftigt, die könnte das vielleicht schon.
Es gibt doch eine Kriminaliätsstatistik. Und aus der lässt sich leicht ablesen, dass besonders bei Gewaltstraftaten das Thema Migration anders behandelt werden muss.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 16:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Gegenteil ist richtig. Kriminalität ist ein komplexes Problem, also braucht es dagegen auch sehr viele unterschiedliche Gegenmaßnahmen, mit anderen Worten einen Flicketeppich. Und eine dieser Maßnahmen sind und bleiben Abschiebungen.

Wir brauchen keine Gewaltstraftäter on top und Gewaltstraftäter brauchen keinen Schutzstatus.

Es gibt nun mal nicht die eine dolle Maßnahme, die die gesamte Kriminalität beendet.
Aber nur solche die auch irgendwie belegbar Kriminalität verringern. Mehr Abschiebungen gehören nicht dazu.
Es gibt nicht die eine Maßnahme, aber es gibt welche, die recht sicher Quatsch sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie kann ja zurücktreten.
Aber sie kann auch einfach bleiben, wo sie ist. Schlechter als Seehofer und De Maiziere macht sie ihren Job sicher nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt doch eine Kriminaliätsstatistik. Und aus der lässt sich leicht ablesen, dass besonders bei Gewaltstraftaten das Thema Migration anders behandelt werden muss.
Nein. Das kann man daraus nicht ablesen. Aus der PKS siehst du gerade mal das Hellfeld, keine Begründungen für verbrechen und du hast auch keine wirkliche statistische Aufschlüsselung über Kriminalitätstreiber und -Senker


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 16:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tja, wenn wir schon dabei sind, einzusehen, dass die Behörden bei solchen Fällen überhaupt nichts machen können
Ok, wie wäre es dann mal mit Ehrlichkeit: die Politiker sollen sich hinstellen und der Bevölkerung klar machen dass Deutschland auf einem Niveau eines failed State ist was seine Bewohner nicht schützen kann.
Die Gründe liegen offenbar in Gesetzen die die Interessen der Kriminellen über die der Bevölkerung stellen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da hat Faeser vollkommen Recht, wenn sie dieses Spiel nicht mitspielt
Faeser ist inkompetent, sie verbietet Abschiebungen und nach einem brutalen Doppelmord fragt sie warum der Täter noch da ist.
Sie ist an dem Mord politisch mitverantwortlich, wenn nicht hauptverantwortlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Abschiebung kann unser Land nicht sicherer machen.
Dann sollen sich die Politiker hinstellen und der Bevölkerung klar machen dass entgegen der Flüchtlings Konvention Deutschland Kriminelle im Land behalten möchte und dass die Bevölkerung außer dem Risiko auch noch die Kosten trägt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 16:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Faeser ist inkompetent, sie verbietet Abschiebungen und nach einem brutalen Doppelmord fragt sie warum der Täter noch da ist.
Sie ist an dem Mord politisch mitverantwortlich, wenn nicht hauptverantwortlich.
Sie verbietet abschiebungen nach Afghanistan kategorisch. Das ist auch richtig so. Alles andere wäre Quatsch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, wie wäre es dann mal mit Ehrlichkeit: die Politiker sollen sich hinstellen und der Bevölkerung klar machen dass Deutschland auf einem Niveau eines failed State ist was seine Bewohner nicht schützen kann.
Die Gründe liegen offenbar in Gesetzen die die Interessen der Kriminellen über die der Bevölkerung stellen.
Also so wie jedes europäische land und auch amerika. nirgendwo kann man mit abschiebugn verbrechen effizient bekämpfen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollen sich die Politiker hinstellen und der Bevölkerung klar machen dass entgegen der Flüchtlings Konvention Deutschland Kriminelle im Land behalten möchte und dass die Bevölkerung außer dem Risiko auch noch die Kosten trägt.
Warum sollte die Regierung lügen, nur weil du situationen komisch framest? Es geht hier darum, dass abschiebung verbrechen nicht bekämpft, aber andere negative effekte nach sich zieht. Weswegen abschiebung eigentlich gar kein kriminalitätsthema ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 16:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie verbietet abschiebungen nach Afghanistan kategorisch. Das ist auch richtig so. Alles andere wäre Quatsch.
Nichts anderes habe ich behauptet. Aber es ist dann schon ziemlich dämlich zu fragen warum noch einer da ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also so wie jedes europäische land und auch amerika. nirgendwo kann man mit abschiebugn verbrechen effizient bekämpfen.
Schade, ist wohl so. Ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn man es offiziell kommuniziert. Die Abschiebungen stehen im Gesetz, auch nach der Flüchtlingskonvention muss man keinen Schwerverbrecher aufnehmen, da muss der imho der Bürger aufgeklärt werden dass die Regierung das Gesetz nicht einhalten möchte. Anzeichen dass es das Gesetz (bzw. Abschiebungen abschaffen) ändern möchte sehe ich auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nur weil du situationen komisch framest?
Eine Regierung die Kriminelle nicht abschieben möchte, nimmt wohl das Risiko für die Bevölkerung im Kauf. Und dass die Bevölkerung für die Kosten aufkommen muss ist nun mal kein Geheimnis.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 16:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schade, ist wohl so. Ich verstehe nicht wo das Problem ist wenn man es offiziell kommuniziert. Die Abschiebungen stehen im Gesetz, auch nach der Flüchtlingskonvention muss man keinen Schwerverbrecher aufnehmen, da muss der imho der Bürger aufgeklärt werden dass die Regierung das Gesetz nicht einhalten möchte. Anzeichen dass es das Gesetz (bzw. Abschiebungen abschaffen) ändern möchte sehe ich auch nicht.
Also im gesetz steht nicht, dass Nancy Faeser in Krisengebiete abschieben muss. Oder doch?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Regierung die Kriminelle nicht abschieben möchte, nimmt wohl das Risiko für die Bevölkerung im Kauf. Und dass die Bevölkerung für die Kosten aufkommen muss ist nun mal kein Geheimnis.
Nein. Denn Abschiebungen vermindert Kriminalität ja nicht. Eine Regierung, die in Krisengebiete abschiebt, nimmt in Kauf, dass dabei möglicherweise Menschen sterben. das wäre unmoralisch.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 18:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn Abschiebungen vermindert Kriminalität ja nicht.
da wäre ich mir nicht so sicher.
Diejenigen welche unbedingt in Deutschland bleiben wollen dementsprechend große Angst haben müssten, dass sie ganz leicht abgeschoben werden könnten (also ich meine wenn es nicht so viele Hemmnisse und Klagemöglichkeiten gäbe) ... da glaube ich schon, dass es für diese Motivation wäre, sich hier korrekt zu benehmen.

Und umgedreht gesagt:
Es wissen doch Alle, dass kaum mal jemand abgeschoben wird und man sich auch mit diversen Mitteln ziemlich leicht entziehen kann (z.B. Randale im Flugzeug, Initiativen welche demonstrieren, Klagemöglichkeiten, Krankheit usw.)
Ergo besteht kaum Angst vor Abschiebung und demnach können Abschiebungs-Ängste nicht als Motivation fungieren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 18:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, wie wäre es dann mal mit Ehrlichkeit: die Politiker sollen sich hinstellen und der Bevölkerung klar machen dass Deutschland auf einem Niveau eines failed State ist was seine Bewohner nicht schützen kann.
Die Gründe liegen offenbar in Gesetzen die die Interessen der Kriminellen über die der Bevölkerung stellen.
Polemischer Schwachsinn, wir sind immer noch eines der Länder mit der geringsten Mordrate der Welt, gleichauf mit failed states wie Spanien und der Schweiz, geringer als failed States wie Schweden, Groß-Britannien und natürlich den USA.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Polemischer Schwachsinn, wir sind immer noch eines der Länder mit der geringsten Mordrate der Welt
geht doch nicht nur um Mord sondern allgemein um Gewalttaten.
Da möchte ich bezweifeln, dass es in D am Geringsten ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:03
@cejar
Unabhängig davon wie hoch die Mordrate ist, möchte man anscheinend nicht dass sie weiter sinkt oder klarer gesagt: nicht mit dem Mittel der Abschiebung sinkt obwohl diese im Gesetz vorgesehen ist.
Ich bin etwas erstaunt über die Lässigkeit über das Behörden- und Politikversagen, aber gut, hier auch meinen Schulterzucken dazu.

Ich hatte die Flüchtlingskonvention erwähnt, diese wird auch immer raus geholt wenn es passt, daher mache ich das auch mal.
Absatz 1 ist sehr nah am GG und Asylgesetzgebung:
Artikel 33
Verbot der Ausweisung und Zurückweisung
1. Keiner der vertragschließenden Staaten wird einen Flüchtling auf irgendeine Weise über die Grenzen von Gebieten ausweisen oder zurückweisen, in denen sein Leben oder seine Freiheit wegen seiner Rasse, Religion, Staatsangehörigkeit, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Überzeugung bedroht sein würde.
Absatz 2 ist aber ganz klar und für mich auch ganz logisch:
2. Auf die Vergünstigung dieser Vorschrift kann sich jedoch ein Flüchtling nicht berufen, der aus schwer wiegenden Gründen als eine Gefahr für die Sicherheit des Landes anzusehen ist, in dem er sich befindet, oder der eine Gefahr für die Allgemeinheit dieses Staates bedeutet, weil er wegen eines Verbrechens oder eines besonders schweren Vergehens rechtskräftig verurteilt wurde.
Quelle: https://www.unhcr.org/dach/wp-content/uploads/sites/27/2017/03/Genfer_Fluechtlingskonvention_und_New_Yorker_Protokoll.pdf


1x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:04
@Optimist

Trotzdem ist es mal wieder polemischer Bullshit. Aber was anderes kannst da auch kaum erwarten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Trotzdem ist es mal wieder polemischer Bullshit.
aber nicht alles, z.B. das auf keinen Fall:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Absatz 1 ist sehr nah am GG und Asylgesetzgebung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Absatz 2 ist aber ganz klar und für mich auch ganz logisch:
aus dem Gesetz geht also klar hervor, dass man bei manchen Tätern keine Rücksicht nehmen braucht, was ihnen in ihrem Land blüht - auch wenn dies 10 Mal unmoralisch wäre, sie dorthin abzuschieben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus dem Gesetz geht also klar hervor,
Zur Klärung: das ist kein Gesetz, sondern Deutschland hat sich dazu verpflichtet (Genfer Flüchtlingskonvention).
Diese hat man auch gerne hergenommen wenn es ums Rosinenpicken geht, zB die meisten Syrer und Flüchtlinge sind nach der Regelung hier und nicht wegen Asyl...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wäre ich mir nicht so sicher.
Diejenigen welche unbedingt in Deutschland bleiben wollen dementsprechend große Angst haben müssten, dass sie ganz leicht abgeschoben werden könnten (also ich meine wenn es nicht so viele Hemmnisse und Klagemöglichkeiten gäbe) ... da glaube ich schon, dass es für diese Motivation wäre, sich hier korrekt zu benehmen.

Und umgedreht gesagt:
Es wissen doch Alle, dass kaum mal jemand abgeschoben wird und man sich auch mit diversen Mitteln ziemlich leicht entziehen kann (z.B. Randale im Flugzeug, Initiativen welche demonstrieren, Klagemöglichkeiten, Krankheit usw.)
Ergo besteht kaum Angst vor Abschiebung und demnach können Abschiebungs-Ängste nicht als Motivation fungieren.
Gibt es irgendeine Studienlage, die Abschiebung als ein effektives mittel zur Kriminalitätsbekämpfung einschätzt?
Das müsste man, wenn man dauernd bei der Kriminalitätsbekämpfung Abschiebung ins Feld führt schon beantworten.

Ich wüsste nicht, wie wir eine qualitative Senkung der Kriminalität erreichen können, nur weil wir ein paar Leute abschieben.
Denk dir das mal so:

Selbst wenn du fünfmal so viele Menschen abschiebst (was du gar nicht wirst leisten können), geht es da nur um ein paar Tausend personen und das sind auch nicht alles Gewalttäter. Das macht im großen und ganzen einfach nichts aus.

Es ist Suchtlogik, im Endeffekt. Jedem, der klar denkt, ist klar, dass Abschiebung ja immer nur die erste Generation in Deutschland betrifft, aber unser Kriminalitätsproblem bei Migration ja teilweise erst Menschen der dritten oder vierten Generation betrifft. Weil wir es als gesellschaft nicht hinbekommen, unsere ungleichheitsprobleme in den Griff zu kriegen und Menschen, die hier geboren sind, wirklich durch Teilhabe in die Gesellschaft zu integrieren.

Man will aber gerne abschieben, weil das so wirkt, als würde man das problem direkt angehen. Tut man aber nicht. Abschiebung ist in etwa so hilfreich bei der verbrechensbekämpfung wie ein Besäufnis zur Depressionsbekämpfung. Es nutzt langfristig nichts, auch wenn es sich für manche kurzzeitig gut anfühlt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es irgendeine Studienlage, die Abschiebung als ein effektives mittel zur Kriminalitätsbekämpfung einschätzt?
Nein, weil Deutschland keine Abschiebungen durchführen will. Daher ist hier die Annahme erlaubt dass wer nicht hier ist, speziell Wiederholungstäter mit "Karriere" nicht hier rückfällig werden.
Daher sehe ich es als Fakt dass die Kriminalität mit der Anzahl der abgeschobenen Straftäter und in Korrelation zu ihrer Rückfallquote sinken würde. Zusätzlich könnten Abschiebungen abschrecken wenn sie konsequent durchgeführt würden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist Suchtlogik
Lol, und meine fundierten Beiträgen sind polemischer BS.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, weil Deutschland keine Abschiebungen durchführen will. Daher ist hier die Annahme erlaubt dass wer nicht hier ist, speziell Wiederholungstäter mit "Karriere" nicht hier rückfällig werden.
Daher sehe ich es als Fakt dass die Kriminalität mit der Anzahl der abgeschobenen Straftäter und in Korrelation zu ihrer Rückfallquote sinken würde. Zusätzlich könnten Abschiebungen abschrecken wenn sie konsequent durchgeführt würden.
Kannst du sowas aus anderen Ländern liefern? Und hat deutschland nie abgeschoben, sodass man da auch keine historischen Quellen hat? Schiebt Deutschland im Vergleich eigentlich so selten ab? Gibt es da eine Vergleichsübersicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zur Klärung: das ist kein Gesetz, sondern Deutschland hat sich dazu verpflichtet (Genfer Flüchtlingskonvention).
Diese hat man auch gerne hergenommen wenn es ums Rosinenpicken geht, zB die meisten Syrer und Flüchtlinge sind nach der Regelung hier und nicht wegen Asyl...
ach so, ja - alles klar.
Aber wie du schon auch geschrieben hast, man sucht sich halt wirklich raus, wann die Konvention passt und wann nicht :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es irgendeine Studienlage, die Abschiebung als ein effektives mittel zur Kriminalitätsbekämpfung einschätzt?
Es kann nicht für alle Lebenslagen und Szenarien oder auch mögliche Denkweisen von Menschen Studien geben ;)
Mir erscheint diese Begründung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen welche unbedingt in Deutschland bleiben wollen dementsprechend große Angst haben müssten, dass sie ganz leicht abgeschoben werden könnten... da glaube ich schon, dass es für diese Motivation wäre, sich hier korrekt zu benehmen.
...einfach nur logisch und folgerichtig, wenn ich mich in diese Menschen reinversetze.
Es ist also mMn mehr Psychologie das ganze und sowas lässt sich nicht immer konkret belegen.
Aber vielleicht sollte man diesbezüglich tatsächlich mal Umfragen machen, inwieweit die Angst vor Abschiebung einen Einfluss hätte.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das durchaus (zumindest MIT) ein Kriterium ist, ob jemand Motivation hat, sich regelkonforn zu verhalten oder ihm unsere Gesetze am Allerwertesten vorbei gehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wüsste nicht, wie wir eine qualitative Senkung der Kriminalität erreichen können, nur weil wir ein paar Leute abschieben.
nicht WEIL wir sie abschieben, sondern weil wir mMn durch höhere Abschiebequoten vermutlich eine Motivation erzeugen könnten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.02.2023 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann nicht für alle Lebenslagen und Szenarien oder auch mögliche Denkweisen von Menschen Studien geben ;)
Mir erscheint diese Begründung:
Aber für hochrelevante gesellschaftspolitische themen schon. Sonst sollte man da nicht einfach auf gut glück menschen in gefahr abschieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht WEIL wir sie abschieben, sondern weil wir mMn durch höhere Abschiebequoten vermutlich eine Motivation erzeugen könnten.
Aber kann das irgendwer belegen, dass das so funktioniert?


1x zitiertmelden